Pyro im Bundestag

Kraiburger, Wednesday, 05.03.2025, 08:40 (vor 285 Tagen) @ hjs pyroman

Die Situation in Serbien verfolge ich schon auch, nachdem ich erst im August für 2 Wochen dort war.

Am 4. August war ich in Novi Sad und hab beim Warten auf dem Zug nach Belgrad dort unter dem Bahnhofsdach mit meiner Tochter zum Zeitvertreib Fußball gespielt. Der Bahnhof wirkte relativ neu und mir war nicht bewusst, dass er erst eine Woche vorher eröffnet wurde, wobei das Bahnhofsvordach erst eine Freigabe ab Oktober haben sollte.

Gleichzeitig lief in der Bahnhofshalle das Finale des olympischen Tennisturniers von Paris, das der serbische Nationalheld Djorkovic gewann.

Wenige Wochen später, am 1. November 2024, stürzte genau dieses Dach ein und begrub 15 Menschen unter sich.

In Deutschland war das Thema überhaupt nicht in den Nachrichten. Ich hab erst im Januar davon erfahren, als deshalb der serbische Ministerpräsident der rechtskonservativen Fortschrittspartei seinen Rücktritt angekündigt hat, den er immer noch nicht vollzogen hat.

Bis zu dieser Rücktrittsankündigung habe ich von dem Einsturz überhaupt nichts mitbekommen. Im Nachhinein hat er mich ziemlich schockiert. Wieso erfährt man hier darüber so wenig und erst dann, wenn die Opposition im Plenum Rauchbomben zündet?

Pyro im Bundestag

Heidelberg, Wednesday, 05.03.2025, 08:59 (vor 285 Tagen) @ Kraiburger

Ich hatte das tatsächlich schon mitbekommen, weil meine Frau einige Kollegen*innen in Serbien hat, die sich schon lange darüber beschweren, dass Bauaufträge dort in der Regel unter der Hand vergeben werden und Sicherheitsvorgaben nicht eingehalten werden.

Ich wusste allerdings nicht, dass Du mit Deiner Tochter die Statik beeinflusst hast.

Pyro im Bundestag

Kraiburger, Wednesday, 05.03.2025, 09:02 (vor 285 Tagen) @ Heidelberg

Ich wusste allerdings nicht, dass Du mit Deiner Tochter die Statik beeinflusst hast.

Nicht witzig.

Pyro im Bundestag

BlueMav, Wednesday, 05.03.2025, 09:26 (vor 285 Tagen) @ Kraiburger

Ok, also von dem Unglück hab ich im November glsube keine Nachricht direkt mitbekommen. Aber von den Protesten unmittelbar danach schon durchaus, und im Zuge dessen natürlich auch vom Unglück. Dasselbe in Griechenland mit dem Unglück vor 2 Jahren und den Protesten danach bzw jetzt wieder.

RSS-Feed dieser Diskussion