Nochmal zu dem nicht gegebenen Tor (Forum)

hjs regelhüter, Monday, 03.03.2025, 14:01 (vor 286 Tagen)

Das war wohl eine Fehlentscheidung, sagt auch Rafati, weil der Ball bereits ganz über der Linie war, als Maier ihn berührte.

https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-26-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-10/

https://www.youtube.com/watch?v=hoZGY9I7T6k (bei 1:59)

Frage ist aber, was macht Maier denn da? Der tut ja so, als sei schon lang abgepfiffen. Sonst hätte er sich doch halb umdrehen und evtl. ausweichen können.

Nochmal zu dem nicht gegebenen Tor

Chris (aus WS), Monday, 03.03.2025, 15:55 (vor 286 Tagen) @ hjs regelhüter

Frage ist aber, was macht Maier denn da? Der tut ja so, als sei schon lang abgepfiffen. Sonst hätte er sich doch halb umdrehen und evtl. ausweichen können.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es aus dem Blickwinkel vom Maier so aussah, als ob der Torwart von Hannover den Ball absolut sicher hat und er (der Maier) einfach nicht mehr damit gerechnet hat, dass der den nochmal auslässt.
Nach mehrmaligem Ansehen glaube ich übrigens nicht, dass der Ball, in dem Moment, wo er den Maier berührt, schon voll hinter der Linie war. Kann aber auch mit der Kameraperspektive zusammenhängen.

hjs hmmm, Monday, 03.03.2025, 16:08 (vor 286 Tagen) @ Chris (aus WS)

Aber da schau ich doch trotzdem auf Verdacht hin statt irgendwo in die norddeutsche Tiefebene.

Und ich hab mir des auch drei- oder viermal angeschaut. Der Maier steht 20-30cm hinter der Linie. Er steht nicht gerade, sondern leicht vornübergebeugt, das sind nochmal 5cm. Hast die Berührung 25-35cm hinter der Linie. Ein Fußball hat einen Durchmesser von 22 cm.

Und ja, ich tu viele Sachen lieber als korrigieren.

harie(uneingeloggt) @, Monday, 03.03.2025, 16:27 (vor 286 Tagen) @ hjs hmmm

Aber da schau ich doch trotzdem auf Verdacht hin statt irgendwo in die norddeutsche Tiefebene.

Und ich hab mir des auch drei- oder viermal angeschaut. Der Maier steht 20-30cm hinter der Linie. Er steht nicht gerade, sondern leicht vornübergebeugt, das sind nochmal 5cm. Hast die Berührung 25-35cm hinter der Linie. Ein Fußball hat einen Durchmesser von 22 cm.

Und ja, ich tu viele Sachen lieber als korrigieren.

Beim Kopball von Verlaat war Maier noch im Spielfeld und Abseits zählt bei Ballabgabe nicht Ballannahme. Warum Rafati das plötzlich verdreht, erschließt sich wohl nur ihm.
Daher ist es irrelevant wo Maier zu dem Zeitpunkt der Ballberührung stand.
Zwei Dinge waren als erfüllt.
Maier war bei Ballabgabe klar im Abseits und er hatte den Ball berührt. Und deshalb hatte der Linienrichter angezeigt.

Eine wirkliche Fehlentscheidung war es daher also eher nicht.
Wenn er es nicht pfeifft, hätte sich aber wohl auch Keiner beschwert.

Hätte Maier nicht abgeschaltet, wie Chris das vermutlch richtig begründet hat, dann hätte er noch zur Seite gehen können und alles wär paletti gewesen. Wirkliche Schuld kann man ihm da aber auch nicht geben. Weil in der Situation vermutlich jeder ausgelaufen wäre und sich eher darauf konzentriert hätte wo das Tornetz ist um sich nicht darin zu verfangen.

hjs aberaberaber, Monday, 03.03.2025, 16:33 (vor 286 Tagen) @ harie(uneingeloggt)

Wird Abseits nicht erst wirksam, wenn der im Abseits stehende Spieler in das Spiel eingreift?

Und das kann Maier nicht mehr, sobald das Tor erzielt ist. War also - meiner Rechtsauffassung nach - passives Abseits. Zumindest dann, wenn der Ball vor der Berührung die Torlinie ganz überschritten hat.

Amafan, Monday, 03.03.2025, 16:58 (vor 286 Tagen) @ hjs aberaberaber

Genau, ein Spieler ist nicht bei der Ballabgabe bereits im aktiven Abseits, sondern erst wenn er in der Folge ins Spiel eingreift.

Wird Abseits nicht erst wirksam, wenn der im Abseits stehende Spieler in das Spiel eingreift?

Und das kann Maier nicht mehr, sobald das Tor erzielt ist. War also - meiner Rechtsauffassung nach - passives Abseits. Zumindest dann, wenn der Ball vor der Berührung die Torlinie ganz überschritten hat.

harie(uneingeloggt) @, Monday, 03.03.2025, 17:03 (vor 286 Tagen) @ hjs aberaberaber
bearbeitet von harie(uneingeloggt), Monday, 03.03.2025, 17:56

Hm... könnte man vermutlich so auslegen wenn er beim Kopfball schon hinter der Linie gewesen wäre. Da wird ein Angreifer dann als aus dem Spiel gewertet, ein Vertreidiger als auf der Linie stehend.

Möglicherweise war aber für de nLinienrichterder Ball noch nicht hinter der Linie, weil er stand ja selbst nicht genau auf der Linie und der Meter kann die Perspektive da schon soweit verzerren.

Is wohl genauso schwammig auszulegen wie so manches die Handspiel...

McManus, Monday, 03.03.2025, 19:41 (vor 286 Tagen) @ hjs hmmm

[image]

Spieler 20 bis 30 cm hinter der Linie, naja ich weiß nicht. Bin bei Chris und denke auch der Ball war noch mit wenigen cm auf der Linie, als er berührt wurde

Observer, Tuesday, 04.03.2025, 05:50 (vor 285 Tagen) @ McManus

Der Ball fällt nachdem er Maier berührt hat, klar hinter
der Linie auf den Boden auf, wie soll das gehen, wenn
Maier nicht klar hinter der Linie gestanden hat ?

McManus, Tuesday, 04.03.2025, 21:30 (vor 285 Tagen) @ Observer

Ist zwar egal, weil sich an der Entscheidung eh nichts ändert, aber weil ich es trotzdem anders sehe ;-)

[image]

Für mich berührt er ja bereits am Boden noch die Linie, somit gerade mal knapp zur Hälfte über der Linie. Da gehen noch fast 10cm ab, bis der hinter der Linie aufgekommen wäre.

Kraiburger, Tuesday, 04.03.2025, 21:42 (vor 285 Tagen) @ McManus

Definitiv war er nicht mit vollem Umfang hinter der Linie ...

hjs naja, Wednesday, 05.03.2025, 11:04 (vor 284 Tagen) @ McManus

Das Bild ist doch irreführend, weil der Ball ja erst auf dem Boden aufkommt, als er von Maiers Rücken zurückprallt. Da ist das Spiel bereits unterbrochen, entweder wegen Tor (meiner Meinung nach die richtige Entscheidung) oder wegen Abseits.

Besser ist es…

friedhofstribüne, Wednesday, 05.03.2025, 11:29 (vor 284 Tagen) @ hjs regelhüter

… dass es nicht gegeben wurde. Wer weiß, ob wir sonst noch weitere Tore geschossen hätten?
Mit den drei schönen Toren und in Hinblick auf die sonstige eher durchwachsene Leistung, sollten wir froh sein 3 Punkte zu haben, und keinem Phantomtor hinterherdiskutieren. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion