Aber da schau ich doch trotzdem auf Verdacht hin statt irgendwo in die norddeutsche Tiefebene.
Und ich hab mir des auch drei- oder viermal angeschaut. Der Maier steht 20-30cm hinter der Linie. Er steht nicht gerade, sondern leicht vornübergebeugt, das sind nochmal 5cm. Hast die Berührung 25-35cm hinter der Linie. Ein Fußball hat einen Durchmesser von 22 cm.
Und ja, ich tu viele Sachen lieber als korrigieren.
Beim Kopball von Verlaat war Maier noch im Spielfeld und Abseits zählt bei Ballabgabe nicht Ballannahme. Warum Rafati das plötzlich verdreht, erschließt sich wohl nur ihm.
Daher ist es irrelevant wo Maier zu dem Zeitpunkt der Ballberührung stand.
Zwei Dinge waren als erfüllt.
Maier war bei Ballabgabe klar im Abseits und er hatte den Ball berührt. Und deshalb hatte der Linienrichter angezeigt.
Eine wirkliche Fehlentscheidung war es daher also eher nicht.
Wenn er es nicht pfeifft, hätte sich aber wohl auch Keiner beschwert.
Hätte Maier nicht abgeschaltet, wie Chris das vermutlch richtig begründet hat, dann hätte er noch zur Seite gehen können und alles wär paletti gewesen. Wirkliche Schuld kann man ihm da aber auch nicht geben. Weil in der Situation vermutlich jeder ausgelaufen wäre und sich eher darauf konzentriert hätte wo das Tornetz ist um sich nicht darin zu verfangen.