Schrodi wieder drin! (Forum)

hjs lichtamende, Monday, 24.02.2025, 08:13 (vor 368 Tagen)

Sonst nicht viel Gutes.

Schrodi wieder drin!

Kraiburger, Monday, 24.02.2025, 08:40 (vor 368 Tagen) @ hjs lichtamende

er bestätigt es auf insta selber gerade. Er ist bayernweit einer von zwei Sozis, die auf dem zweiten Platz hinter schwarz gelandet sind.

Viel Erfolg Michael!

Schrodi wieder drin!

nordkurvenasso, Monday, 24.02.2025, 09:12 (vor 368 Tagen) @ hjs lichtamende

Sonst nicht viel Gutes.

Richtig!

Zum Beispiel dass von 47 direkt gewählten Abgeordneten drei ihr Mandat nicht antreten werden koennen dank der Wahlrechtsreform

Schrodi wieder drin!

Busfahra_, Monday, 24.02.2025, 09:23 (vor 368 Tagen) @ nordkurvenasso

Sonst nicht viel Gutes.

Richtig!

Zum Beispiel dass von 47 direkt gewählten Abgeordneten drei ihr Mandat nicht antreten werden koennen dank der Wahlrechtsreform

Die Partei der Betroffenen hatte 16 Jahre Zeit, das Wahlrecht in ihrem Sinne zu ändern. Sie haben es (wie bei vielen anderen Themen auch) 16 Jahre lang ausgesessen.

Sich jetzt über das Ergebnis einer Reform zu beschweren, die andere endlich angepackt haben, ist schon ziemlich erbärmlich.

Schrodi wieder drin!

hjs ???, Monday, 24.02.2025, 09:23 (vor 368 Tagen) @ nordkurvenasso

Du weißt schon, wer zehn Jahre lang eine vernünftige Wahlrechtsreform verhindert hat. Hoffe ich.

Schrodi wieder drin!

Kraiburger, Monday, 24.02.2025, 09:28 (vor 368 Tagen) @ nordkurvenasso

Dann hätte die CSU einfach mehr Zweitstimmen sammeln müssen, dann hätten sie das Problem nicht!

Schrodi wieder drin!

tomtom, Monday, 24.02.2025, 10:02 (vor 368 Tagen) @ hjs lichtamende
bearbeitet von tomtom, Monday, 24.02.2025, 14:17

Ich gerade in der Konzentrationsphase auf meine erste B.A.-Arbeit-Prüfungsabnahme nachher und habe „Schröder wieder drin!“ gelesen. :-D

Schrodi wieder drin!

Kraiburger, Tuesday, 25.02.2025, 11:36 (vor 367 Tagen) @ hjs lichtamende

Bei der BTW 2017 hatte schwarz 34,6% der Sitze und SPD 21,4%. Zusammen 56,0 %

Als Ergebnis bekam die CDU den Kanzler, fünf Ministerien und den Chef des Kanzleramts. Die CSU bekam Innen, Verkehr und Entwicklung. Die SPD bekam 6 Resorts, incl Vizekanzler als Finanzminister.

2025 sieht es ja ähnlich aus: CDU mit 26,0 % der Sitze, CSU mit 7,0%, SPD mit 19,0. Zusammen 52,0%.

Die Resortverteilung sollte also wieder ähnlich aussehen.

Ist da Platz für Schrodi? Und wen zieht Söder für seine 3 Resorts aus dem Hut? Bekommen wir wieder Dobrindt als Verkehrsminister?

Schrodi wieder drin!

lustiger_hans, Tuesday, 25.02.2025, 11:48 (vor 367 Tagen) @ Kraiburger

Bekommen wir wieder Dobrindt als Verkehrsminister?

Mein Gott, ist dem Scheuer etwa was passiert? :-P

Schrodi wieder drin!

Busfahra_, Tuesday, 25.02.2025, 12:45 (vor 367 Tagen) @ lustiger_hans

Bekommen wir wieder Dobrindt als Verkehrsminister?

Mein Gott, ist dem Scheuer etwa was passiert? :-P

Scheuer und Ramsauer sind zumindest nicht mehr im Bundestag. Ob die CSU diesen verkehrspolitischen Personal-Aderlass verkraften kann?

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass die Union das Verkehrsministerium gerne der SPD überlässt (falls es zu schwarz-rot kommen sollte). Weil zu gewinnen gibt's in dem Resort (Dank Ramsauer/Dobrindt/Scheuer) halt wirklich gar nix mehr...

Schrodi wieder drin!

Heidelberg, Tuesday, 25.02.2025, 12:53 (vor 367 Tagen) @ Busfahra_

Was anderes als Schwarz-Rot ist ja quasi nicht möglich, wenn es nicht zu Aufständen kommen soll, oder?

Schrodi wieder drin!

laimerloewe (c), Tuesday, 25.02.2025, 12:53 (vor 367 Tagen) @ Busfahra_

irgendein csu-ler, dessen heimatort dringend eine vom bund finanzierte umgehungsstraße braucht, wird sich doch wohl finden lassen. vielleicht jemand aus garmisch?

Schrodi wieder drin!

Busfahra_, Tuesday, 25.02.2025, 14:04 (vor 367 Tagen) @ laimerloewe (c)

irgendein csu-ler, dessen heimatort dringend eine vom bund finanzierte umgehungsstraße braucht, wird sich doch wohl finden lassen. vielleicht jemand aus garmisch?

Garmisch wurde die letzten Jahre ja schon mit Tunnel- und Umfahrungsprojekten zugeschissen, da gibt es aktuell glaube ich keinen Bedarf:-D.

Schrodi wieder drin!

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Tuesday, 25.02.2025, 14:34 (vor 367 Tagen) @ Busfahra_

Wie wärs mal mit den BBT Zulaufstrecken zu beginnen. Damit man nicht 20 Jahre Verspätung hat wie beim Gotthard und ich in 2h vom Stadion- Dahoam bin. Ah ich vergaß es ist die CSU! :-D

Schrodi wieder drin!

Busfahra_, Tuesday, 25.02.2025, 15:38 (vor 367 Tagen) @ City-Roller

Wie wärs mal mit den BBT Zulaufstrecken zu beginnen. Damit man nicht 20 Jahre Verspätung hat wie beim Gotthard und ich in 2h vom Stadion- Dahoam bin. Ah ich vergaß es ist die CSU! :-D

Wenn man bedenkt, dass die Zulaufstrecke südlich von Kiefersfelden schon seit zig Jahren fertig und nördlich davon noch nicht mal trassiert ist, langen 20 Jahre Verspätung bei Weitem nicht:-P.

Schrodi wieder drin!

laimerloewe (c), Tuesday, 25.02.2025, 16:14 (vor 367 Tagen) @ Busfahra_

steht dieser kramer tunnel nicht noch zur debatte? Oder ist das der, der aktuell den baustopp hat?

Schrodi wieder drin!

Alrik, Tuesday, 25.02.2025, 16:32 (vor 367 Tagen) @ laimerloewe (c)

steht dieser kramer tunnel nicht noch zur debatte? Oder ist das der, der aktuell den baustopp hat?

Lt. Wikipedia & Radio Oberland wird seit Januar wieder gebaut; die Verzögerung wird aber so ca. 100 Mio. € kosten (bei dann 350 Mio. € Gesamtkosten)

Ressortverteilung geraten

hjs nostradamus, Wednesday, 26.02.2025, 07:50 (vor 366 Tagen) @ Busfahra_

Ich vermute auch mal, dass das nicht unähnlich dem wird, wie es zwischen 2017 und 21 war.

CDU
Kanzler
Kanzleramtsminister
Innen
Bau
Umwelt
Familie
Wirtschaft
Entwicklungshilfe

CSU
Landwirtschaft
Verkehr
Bildung und Forschung

SPD
Justiz
Außen
Verteidigung
Arbeit und Soziales
Finanzen
Gesundheit

Kann sein, dass ich die SPD etwas zu gut wegkommen lass. Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass, falls Finanzen bei der SPD landet, Schrodi schon Chancen in Richtung parlamentarischer Staatssekretär hat (nicht auf Minister).

RSS-Feed dieser Diskussion