Letztes Kapitel Stadiongeschichte (Forum)
Blüht uns das auch bald, wenn sich neue Kräfte um HAM bündeln?
United Sixties, Thursday, 13.02.2025, 16:32 (vor 87 Tagen)
Blüht uns das auch bald, wenn sich neue Kräfte um HAM bündeln?
BlueMagic, Thursday, 13.02.2025, 23:44 (vor 86 Tagen) @ United Sixties
Wie die traditionsbewussten Engländer mit ihren tollen alten Stadien umgehen, finde ich komplett schräg. Eins nach dem anderen wird durch eine moderne Arena ersetzt.
War zwar nie im Goodison Park, habe aber trotzdem eine tolle Erinnerung daran. In einem meiner gymnasialen Englischbücher in den Siebzigern war ein kleiner Artikel mit Foto drüber drin. The Grand Old Lady war damals mit fast 80.000 Plätzen das grösste Vereinsstadion in England. Fand ich damals sehr faszinierend, insbesondere weil Everton auch blau war.
Übrigens hat mir damals mal ein Fussballbekannter mit England-Erfahrung erzählt, dass You'll never walk alone eigentlich zuerst in Everton gesungen wurde. Auf dem Meddle-Album von Pink Floyd ist ja am Ende des Songs Fearless der Song im Stadion von Fans zu hören. Das langgezogene "Liverpool, Liverpool" am Ende könnte gut auch "Everton, Everton" sein. Kann das hier jemand bestätigen?
munichblade, Friday, 14.02.2025, 09:12 (vor 86 Tagen) @ BlueMagic
Habs mir gerade nochmal angehört....eindeutig Everton, Everton zum Schluß...
Eindeutig der sympathischere der beiden Clubs...wobei es ja noch auf der anderen Merseyside in Birkenhead die Tranmere Rovers gibt.
BlueMagic, Saturday, 15.02.2025, 00:04 (vor 85 Tagen) @ munichblade
Die Tranmere Rovers habe ich im Mai 1990 im Cupfinal des DAF Leyland Cups (3. und 4. Ligisten) gegen Bristol Rovers in Wembley gesehen. Haben den Cup mit 2:1 geholt. War mein bisher einziges Match in Wembley. War schon beeindruckend damals. 66.000 bei einem Pokalspiel von 3. Ligisten.
Wobei ich mir das heute auch in D vorstellen könnte, wenn wir in Berlin gegen Dresden in einem Finale ständen wäre sogar ausverkauft.
Dann stimmt es also doch, dass DIE Liverpool-Hymne ursprünglich von Everton gesungen wurde. Auch schräg, oder?
United Sixties, Friday, 14.02.2025, 13:55 (vor 86 Tagen) @ BlueMagic
bearbeitet von United Sixties, Friday, 14.02.2025, 22:17
War leider auch noch nie da in Liverpool, aber dafür nächste Woche in Wolverhampton Nähe in Walsall, wo die deutsche Frauen U23 gegen England ein Testspiel austragen wird und ich meine Tochter mit dabei supporten darf. War da schon jemand ( beim FC Walsall Stadion 3. Liga mit 11 300 Plätzen ) ?
Zu Giesing und bevorstehenden städt. Sanierungsumbau: was deutet RR im AZ-Interview an zum Thema Stadionneubau am Stadtrand oder Verknüpfungsvariante ? https://loewenmagazin.de/praesident-reisinger-ueber-neubau-tragfaehiges-finanzierungskonzept-innerhalb-von-drei-monaten/
https://www.merkur.de/sport/tsv-1860/umbau-des-gruenwalder-stadions-als-zwischenschritt-zum-neubau-zr-93572725.html
Vergleich Stadionkosten/Pacht aus Karlsruhe:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/ksc-uebernimmt-wildparkstadion-und-zahlt-pacht-100.html
Meine Meinung bleibt bezüglich HAM:
Absolut korrekt beschrieben vom Kraiburger auch in Sechzger.de .
Auch aus meinen Erfahrungen im VR , davor und danach mit dem Herrn aus Abu Dhabi , seinen Brüdern oder Entourage bleibt leider kein anderer Schluss. Wir müssen „da durch“, als starker Verein mit vielen treuen Mitgliedern.
Allerdings sehe ich auch eine 3. Chance auf „neue Kooperation“, sobald ein überaus fähiger Präsident mit etwas mehr Verhandlungsgeschick und bei vollen Rückhalt aus dem VR die HAM-Seite überzeugen kann, was wichtig und notwendig ist:
-Wiederaufstieg und dazu eine längerfristige Fortführungsprognose und Etatsicherung für die sportl. Leitung.
-Ein neuer Servicevertrag zwischen NLZ und KGaA mit dem Verein.
-Eine schnelle Einigung zum Hallenbau am Trainingsgelände sowie mit zur räumlichen Trennung KGaA und E.V.
-Eine FIXIERUNG für den städt. Stadionumbau für 18 000 mit Zweitligatauglichkeit in großer Lösung für bessere Wettbewerbsfähigkeit mit neuer Haupttribüne und B-Seats + Loge für HAM , Hauptsponsor und Verein ab 2029. Für die nächsten wichtigen 10 Jahre Pachtdauer.
Plus Nitzungslösung mit dem sanierten Oly 13+4 bis irgendwann vlt. ein Neubaustadion realisiert werden kann.
Dazu MUSS der Mitgesellschafter Einsicht zeigen und die Zukunft unseres TSV 1860 realistisch begleiten.
Nur so erhöht sich langfristig für seine Erben der Wert dieses Invest. Was schon unrealistisch genug bleibt aus heutiger Sicht auf die KGaA-Überschuldung.