OT: Vokaki schon (im) Oasch?

Kraiburger, Wednesday, 12.02.2025, 15:41 (vor 89 Tagen) @ tomtom

Weiß grad nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Neuwahlen in Österreich würden jetzt wohl auch nicht ein besseres Ergebnis bringen, oder?

evtl. gibts in der ÖVP eine kleine Revo, und dann...

hjs hoffend, Wednesday, 12.02.2025, 16:16 (vor 89 Tagen) @ Kraiburger

...verhandeln sie nochmal mit der SPÖ oder es gibt eine Minderheiten-/Experten-Regierung.

Deutschland sollte genau hinschauen.

Alrik, Wednesday, 12.02.2025, 16:21 (vor 89 Tagen) @ hjs hoffend

Ich frage moch die ganze Zeit, weshalb dort niemand mit den Grünen verhandelt hat bzw. verhandeln will. Die waren ja sogar in der vorigen Regierung. Haben die von sich aus allen abgesagt, oder will da niemand (mehr) mit ihnen? Weiß da jemand mehr?

BlueMagic, Wednesday, 12.02.2025, 16:27 (vor 89 Tagen) @ Alrik

Man hat derzeit irgendwie das Gefühl, dass Klima- und Umweltthemen alle nur noch nerven. Keiner will mehr ein schlechtes Gewissen haben, wenn er in Urlaub fliegt, Fleisch isst und Auto fährt. Dafür wird Alkohol trinken jetzt immer mehr ins gesellschaftliche Abseits gestellt.
Anders herum scheint es mir im Interesse unserer Nachfahren sinnvoller.

hjs naja, Wednesday, 12.02.2025, 16:35 (vor 89 Tagen) @ BlueMagic

Daran liegt es nicht. In Austria hat der Präsident eine sehr starke Stellung. Er beauftragt, wer die Regierung bilden soll. Den Auftrag hat er als erstes der ÖVP gegeben, und die hat mit SPÖ und NEOS verhandlet und wollte die Grünen nicht. Nach deren Scheitern hat er den Auftrag an die FPÖ gegeben. Und nun heute um 18:30 Uhr evtl. wieder an die ÖVP. Aber die entscheidet. Ohne den Auftrag des Präsidenten geht es da nicht.

BlueMagic, Wednesday, 12.02.2025, 16:49 (vor 89 Tagen) @ hjs naja

Dass die ÖVP nicht mit den Grünen will, hat dann wieder mit der populistischen Abwehrhaltung gegen die grüne Bevormundung zu tun. Dann samma wieda beinand.

hjs naja teil 2, Wednesday, 12.02.2025, 17:02 (vor 89 Tagen) @ hjs naja

Es war den Grünen schon auch sehr Recht, weil die durch ihre schwarzgrünen Kompromisse z.B. in Migrationsfragen und auch Enttäuschung in der Umweltpolitik in der Bundesregierung ja ebenfalls massiv an Unterstützung verloren haben (10 von 26 Sitzen). Die waren ganz froh damals. Ich hab nicht die Zeit, um nachzuforschen, aber ich glaube, die haben damals auch von sich aus gesagt, wir gehen in die Opposition.

Alrik, Wednesday, 12.02.2025, 16:46 (vor 89 Tagen) @ BlueMagic

Ja, den Eindruck habe ich auch (wobei das mit dem Alkohol vermutlich auch eine direkte Folge der Empfehlungen der DHS und der zugehörigen Schlagzeilen ist).
Aber auch in Österreich hätten die Grünen ja mehr Themen als "nur" Umwelt & Klima, deshalb war ich entsprechend verwundert. Aber ja, das zusammen mit dem dann absoluten Unwillen der ÖVP erklärt es vermutlich. Und der notwendige Regierungsbildungsuftrag des Präsidenten erklärt dann auch, weshalb die Gesprächsbereitschaft der Grünen erstmal wenig relevant ist.
Danke für die Antworten!

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 12.02.2025, 16:33 (vor 89 Tagen) @ Alrik

Ich frage moch die ganze Zeit, weshalb dort niemand mit den Grünen verhandelt hat bzw. verhandeln will. Die waren ja sogar in der vorigen Regierung. Haben die von sich aus allen abgesagt, oder will da niemand (mehr) mit ihnen? Weiß da jemand mehr?

Die ÖVP wollte nicht mehr mit den Grünen. Und SPÖ, NEOS und Grüne bringen keine Mehrheit zusammen.

Alrik, Wednesday, 12.02.2025, 16:41 (vor 89 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Gut, dass die Konservativen lieber mit den, Vorsicht, Euphemismus, Schmuddelkindern reden als mit den Grünen, ist ja keine Überraschung. Aber dass die ÖVP es nichtmal in Dreiergesprächen (mit SPÖ und dann Grünen statt Neos) tun will, hat mich doch etwas überrascht.

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 12.02.2025, 16:50 (vor 89 Tagen) @ Alrik

Gut, dass die Konservativen lieber mit den, Vorsicht, Euphemismus, Schmuddelkindern reden als mit den Grünen, ist ja keine Überraschung. Aber dass die ÖVP es nichtmal in Dreiergesprächen (mit SPÖ und dann Grünen statt Neos) tun will, hat mich doch etwas überrascht.

Das größte Feindbild der ÖVP mit ihren derzeitigen Meinungsführern ist die SPÖ. Nehammer hätte sich vielleicht geeinigt, aber lieber hat ihn der starke Arm der Wirtschaft in der ÖVP abgesägt und ist in die demütigenden und jetzt - wohlgemerkt von der FPÖ - abgebrochenen Verhandlungen mit der FPÖ eingetreten, was man vor der Wahl hoch und heilig versprochen hatte niemals zu tun.

OT: Vokaki schon (im) Oasch?

tomtom, Wednesday, 12.02.2025, 16:58 (vor 89 Tagen) @ Kraiburger

Ich weiß, aber erst mal verzögert dass das Ganze ja und vielleicht kommen manche auch zu besseren Einsichten. Neuwahlen wären wohl fatal, vielleicht spielt Kickl diese Karte.

Weiß grad nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Neuwahlen in Österreich würden jetzt wohl auch nicht ein besseres Ergebnis bringen, oder?

RSS-Feed dieser Diskussion