Wahlvorschlag des VR für die Präsidiumswahl im Juli
Nik, Monday, 10.02.2025, 13:55 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Drei davon finde ich jetzt spontan gut.
Beim vierten bin ich mir noch unschlüssig.
friedhofstribüne, Monday, 10.02.2025, 14:23 (vor 85 Tagen) @ Nik
Drei davon finde ich jetzt spontan gut.
Beim vierten bin ich mir noch unschlüssig.
Dito. Aber Sie haben ja jetzt genügend Zeit um sich darauf vorzubereiten. Vielleicht gibt es ja dann auch mal etwas mehr Fleisch bei den Vorstellungsreden zu einer Wahl.
Biss hat er, der Kandidat
Amafan, Monday, 10.02.2025, 14:29 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Den "neuen Löwenbiss" aus dem April 2024:
Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Oliver Mueller und Dr. Christian Werner sowie der externen Marken- und Strategieberaterin Wiebke Sokolowski arbeitete Mang intensiv an „einem wegweisenden Konzept“ für die Profifußball KGaA. Am morgigen Dienstag wollen die Geschäftsführer das Konzept den Fans und der Presse vorstellen. Man beschreibe im Rahmen von „Der neue Biss des Löwen“ nicht nur „den aktuellen Zustand,“, sondern setze „klare und messbare Ziele“ und „einen Weg, wie wir diese zu erreichen überzeugt sind“.
„Der neue Biss der Löwen“ steht für bodenständige Sacharbeit, so hört man aus der Geschäftsstelle. Dem Zufall wird dabei allerdings nichts überlassen. Das Team ist stark. Vor allem auch die Unterstützung durch den erfolgreichen CEO Gernot Mang soll dabei enorm wichtig sein. Seine Expertise wollte auch das Bündnis Zukunft für sich gewinnen, er lehnte jedoch ab. Statt Wahlkampf zu betreiben ließ er Taten folgen und unterstützte die KGaA bei ihrer Konzeption.
Biss hat er, der Kandidat
friedhofstribüne, Monday, 10.02.2025, 16:55 (vor 85 Tagen) @ Amafan
Den "neuen Löwenbiss" aus dem April 2024:
Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Oliver Mueller und Dr. Christian Werner sowie der externen Marken- und Strategieberaterin Wiebke Sokolowski arbeitete Mang intensiv an „einem wegweisenden Konzept“ für die Profifußball KGaA. Am morgigen Dienstag wollen die Geschäftsführer das Konzept den Fans und der Presse vorstellen. Man beschreibe im Rahmen von „Der neue Biss des Löwen“ nicht nur „den aktuellen Zustand,“, sondern setze „klare und messbare Ziele“ und „einen Weg, wie wir diese zu erreichen überzeugt sind“.
„Der neue Biss der Löwen“ steht für bodenständige Sacharbeit, so hört man aus der Geschäftsstelle. Dem Zufall wird dabei allerdings nichts überlassen. Das Team ist stark. Vor allem auch die Unterstützung durch den erfolgreichen CEO Gernot Mang soll dabei enorm wichtig sein. Seine Expertise wollte auch das Bündnis Zukunft für sich gewinnen, er lehnte jedoch ab. Statt Wahlkampf zu betreiben ließ er Taten folgen und unterstützte die KGaA bei ihrer Konzeption.
Nachdem der Löwenbiss aus dem Jahr 2024 inzwischen schon ziemlich zerkaut wurde, ist das überschwengliche Vorablob vielleicht gar nicht mehr so der Bringer.
hjs schwelgend, Monday, 10.02.2025, 15:52 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Toni Mang ist für mich seit der Kindheit der weltbeste Motorradfahrer, so wie Walter Röhrl der beste Rallyefahrer und Niki Lauda der beste FormelEins-Fahrer. So wird es immer bleiben.
tomtom, Monday, 10.02.2025, 16:35 (vor 85 Tagen) @ hjs schwelgend
Du hast noch den „Hacklschorsch“ vergessen: „In seiner- weißsilbrigen Pelle erinnerte Georg Hackl alias „Hacklschorsch“ schwer an eine bayerische Weißwurst, doch er flutscht eindeutig besser“, schrieb die „taz“ einst über ihn.
Toni Mang ist für mich seit der Kindheit der weltbeste Motorradfahrer, so wie Walter Röhrl der beste Rallyefahrer und Niki Lauda der beste FormelEins-Fahrer. So wird es immer bleiben.
Chris (aus WS), Monday, 10.02.2025, 17:11 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Was mich wundert (oder auch nicht):
Ich bilde mir nicht ein, zu den "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zu gehören, aber selbst ich hatte schon entsprechend oft gehört, dass die aktuelle Amtszeit die letzte vom Robert sei. Drum hatte ich das jetzt grundsätzlich als gegeben angenommen und habe das nach 8 Jahren im Kreuzfeuer auch total verständlich gefunden. Jetzt wird aber überall von "Präsidentenbeben" (tz), "absägen" (AZ) etc. geschrieben und was beim Blogger los ist, will ich gar nicht wissen.
Haben wir das nur mal wieder kommunikativ vergeigt oder waren meine Vorab-Infos doch falsch?
Für alle Bewohner des bayrischen Hinterlands...
friedhofstribüne, Monday, 10.02.2025, 17:33 (vor 85 Tagen) @ Chris (aus WS)
Es gibt ein gutes "www" (siehe Löwenbar), und ein schlechtes "www" (siehe der Blogger oder sonstige Boulevardmedien). Und beim schlechten gibt es dann ganz eigenwillige Sachen wie zum Beispiel. "clickbaiting"
Chris (aus Zentraloberbayern), Monday, 10.02.2025, 17:41 (vor 85 Tagen) @ friedhofstribüne
Was heißt hier "Hinterland"? Ihr wohnt doch alle hinterm Ebersberger Forst!
BlueMav, Monday, 10.02.2025, 18:08 (vor 85 Tagen) @ Chris (aus Zentraloberbayern)
Ist Wasserburg nicht Rosenheimer Hinterland? *duckundweg*
friedhofstribüne, Monday, 10.02.2025, 18:16 (vor 85 Tagen) @ BlueMav
Ist Wasserburg nicht Rosenheimer Hinterland? *duckundweg*
Wer sich nicht mal durch den Ebersberger Forst traut, sollte sich sowieso bedeckt halten.
BlueMagic, Monday, 10.02.2025, 23:48 (vor 85 Tagen) @ friedhofstribüne
Zumindest sollte man das Autofahren durch den Ebersberger Forst vermeiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertuskapelle_(Ebersberger_Forst)
Chris (aus WS), Monday, 10.02.2025, 18:49 (vor 85 Tagen) @ BlueMav
Die Geschichtsschreibung erzählt, dass die Wasserburger Hallgrafen irgendwann ihres alten Wappens, das eine Rose zeigte, überdrüssig wurden, weil sie berechtigterweise fanden, ein Löwe sähe doch viel schneidiger aus. Das alte Wappen überlies man großmütig diesem bemitleidenswerten kleinen Dorf in der "Roas" oder auch "Roze" (beides Bezeichnungen für ein tristes Sumpfgebiet) zur weiteren Verwendung. Die darauf folgende Wandlung des Rozenhams zum malerisch klingenden Rosenheim war sicherlich ein gelungener Marketinggag, doch dem arglosen Rosenheim-Besucher offenbart sich die triste Frühgeschichte der wenig pittoresken Ansiedlung spätestens bei der Begegnung mit den dort immer noch herummarodierenden Nachfolgern der Sumpf-Ureinwohner.
Hinterland - also wirklich...
Geographie für Anfänger
Kraiburger, Monday, 10.02.2025, 19:21 (vor 85 Tagen) @ Chris (aus WS)
Ein Stadtteil Kemptens heißt "St. Mang". Und wo hat der seinen Namen her?
Geographie für Anfänger
BlueMav, Monday, 10.02.2025, 20:39 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Ist wohl nach der Kirche St. Mang benannt als Zusammenschluss mehrerer Ortschaften Anfang 19. Jht. Und die Kirche ist wohl nach Magnus aus Füssen benannt, einem Allgäuer Lokalheiligen aus dem 9. Jht.
United Sixties, Monday, 10.02.2025, 23:14 (vor 85 Tagen) @ Chris (aus WS)
Somit kommt also ein echter Rosenheimer und in Wasserburg berufstätiger Steuerberater nicht als neuerlicher Kandidat als Schatzmeister und Vizepräsident in Frage ..für den wundervollsten Turn und Sportverein der ewigen Landeshauptstadt?
Wird das dann schon der 5. oder 6. Präsident unter ihm ?
Bin schon sehr gespannt auf das Statement von Robert, Norbert und KCB.
Das ist der übliche Boulevardbums
Amafan, Tuesday, 11.02.2025, 09:02 (vor 84 Tagen) @ Chris (aus WS)
Journalistenbeben eben.
Was mich wundert (oder auch nicht):
Ich bilde mir nicht ein, zu den "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" zu gehören, aber selbst ich hatte schon entsprechend oft gehört, dass die aktuelle Amtszeit die letzte vom Robert sei. Drum hatte ich das jetzt grundsätzlich als gegeben angenommen und habe das nach 8 Jahren im Kreuzfeuer auch total verständlich gefunden. Jetzt wird aber überall von "Präsidentenbeben" (tz), "absägen" (AZ) etc. geschrieben und was beim Blogger los ist, will ich gar nicht wissen.
Haben wir das nur mal wieder kommunikativ vergeigt oder waren meine Vorab-Infos doch falsch?
BlueMagic, Monday, 10.02.2025, 23:56 (vor 85 Tagen) @ Kraiburger
Finde es eh sehr erstaunlich und ehrenwert, dass RR so lange durchgehalten hat.
Ich fand auch seine unaufgeregte und besonnene Amtsführung immer gut und richtig.
Was ist denn nun der wirkliche Grund für seinen Abgang?
Weil er selber die Schnauze voll hat (was ich sehr gut verstehen könnte) oder wurde er vom VR "gekillt"?
Herbert, Tuesday, 11.02.2025, 00:14 (vor 85 Tagen) @ BlueMagic
Weil er selber die Schnauze voll hat (was ich sehr gut verstehen könnte) oder wurde er vom VR "gekillt"?
Definitv selbst "die Schnauze voll" (wenn man das denn so formulieren möchte) bzw. halt einfach keine Lust mehr sich laufend "anpissen" zu lassen dafür, das man einen guten Job macht. Ist auch mit der von uns gestalteten Satzung nicht so einfach als Präsidium bzw. vor allem als Präsident immer "den Kopf hin zu halten" aber dann doch diverse Gremien, z.B. Vereinsrat zu haben die meinen (teils zu recht, teils ohne Grundlage) bei diversen Dingen mitreden zu dürfen. Und wenn "mitreden" dann zu "dem Präsidium anschaffen" wird, dann wirds halt in Verbindung mit "Kopf hinhalten" irgendwie nicht mehr so prickelnd im Amt. Da sind wir, aufgrund der Satzung, aber auch irgendwie mit "Schuld" allerdings ist ein Präsidium, bzw. ein Präsidient, der alleine Schalten und Walten kann wie er möchte halt auch genau das, was wir damals (und auch für die Zukunft) verhindern wollen/wollten.
BlueMagic, Tuesday, 11.02.2025, 00:37 (vor 85 Tagen) @ Herbert
Danke für die Info.
Sehr nachvollziehbar.
Also brauchen wir mal wieder eine Satzungsänderung mit dem Ziel, den Präsidentenfrust zu minimieren
Chris (aus WS), Tuesday, 11.02.2025, 08:18 (vor 85 Tagen) @ BlueMagic
da Karlheinz hat scho recht ghabt: nullkommanull Lebmsqualidäd!
harie(uneingeloggt) , Tuesday, 11.02.2025, 09:23 (vor 84 Tagen) @ Herbert
Definitv selbst "die Schnauze voll" (wenn man das denn so formulieren möchte) bzw. halt einfach keine Lust mehr sich laufend "anpissen" zu lassen dafür, das man einen guten Job macht. Ist auch mit der von uns gestalteten Satzung nicht so einfach als Präsidium bzw. vor allem als Präsident immer "den Kopf hin zu halten" aber dann doch diverse Gremien, z.B. Vereinsrat zu haben die meinen (teils zu recht, teils ohne Grundlage) bei diversen Dingen mitreden zu dürfen. Und wenn "mitreden" dann zu "dem Präsidium anschaffen" wird, dann wirds halt in Verbindung mit "Kopf hinhalten" irgendwie nicht mehr so prickelnd im Amt. Da sind wir, aufgrund der Satzung, aber auch irgendwie mit "Schuld" allerdings ist ein Präsidium, bzw. ein Präsidient, der alleine Schalten und Walten kann wie er möchte halt auch genau das, was wir damals (und auch für die Zukunft) verhindern wollen/wollten.
Da bin ich tatsächlich nicht der Meinung, dass die Satzung da irgendwas falsch machen würde. Ich sehe hier das Problem in der Auslegung und Dehnung der Satzung.
Wir haben ein fundamentales Kopfproblem mit dem Verein und das lässt sich durch die Satzung nicht beseitigen. Wenn wir da nicht ran gehn, können wir noch 20 Jahre so weitermachen und die Satzung fünfmal ändern ohne nennenswerte Ergebnisse.
United Sixties, Tuesday, 11.02.2025, 11:30 (vor 84 Tagen) @ harie(uneingeloggt)
Sehe ich ähnlich. Was wäre dein Vorschlag zur Verbesserung?
Wie man hier mit Robert, KCB und Norbert umgeht gehört ebenso aufgeklärt, 6 Monate nach deren Nominierung ins aktuelle Präsidium.
friedhofstribüne, Tuesday, 11.02.2025, 13:33 (vor 84 Tagen) @ United Sixties
Wie man hier mit Robert, KCB und Norbert umgeht gehört ebenso aufgeklärt, 6 Monate nach deren Nominierung ins aktuelle Präsidium.
Was möchtest du denn da aufklären?
Die drei wurden nicht mehr für das Präsidium nominiert. Und jetzt? Ein absolut legitimer Vorgang laut Satzung. Eine Änderung der Satzung diesbezüglich war nicht gewünscht, also bestimmt der VR wer den Mitgliedern als Präsidium vorgeschlagen werden soll. Augen auf bei der VR- Wahl, und auch Augen auf bei der kommenden Präsidentenwahl sage ich da.
United Sixties, Tuesday, 11.02.2025, 13:35 (vor 84 Tagen) @ friedhofstribüne
Ja Augen weit auf und dennoch erwarte ich mir eine Aufklärung zu Nichtnominierungen.
BlueMagic, Tuesday, 11.02.2025, 14:24 (vor 84 Tagen) @ friedhofstribüne
Es wurden doch bei der VR Wahl die richtigen Kandidaten gewählt.
Wählbarere standen m.W. nicht zur Wahl.
friedhofstribüne, Tuesday, 11.02.2025, 14:48 (vor 84 Tagen) @ BlueMagic
Es wurden doch bei der VR Wahl die richtigen Kandidaten gewählt.
Wählbarere standen m.W. nicht zur Wahl.
Natürlich nicht. Ich bezog mich auf den United Sixties und seinen Wunsch nach Aufklärung bezüglich der Nichtnomminierung. Weil das führt sowieso nur zu schmutziger Wäsche.
United Sixties, Tuesday, 11.02.2025, 22:13 (vor 84 Tagen) @ BlueMagic
Durchaus der ein oder andere. Einer davon war der jetzt auserwählte Gernot Mang.
harie(uneingeloggt) , Wednesday, 12.02.2025, 11:34 (vor 83 Tagen) @ United Sixties
Durchaus der ein oder andere. Einer davon war der jetzt auserwählte Gernot Mang.
Und? Dann würden halt jetzt zwei statt einer vom VR ins Präsidium aufrücken.
An der Situation selbst würde sich dadurch doch nichts ändern.
Und was willst da jetzt genau aufklären?
Der Robert hat das ja offensichtlich immer wieder von sich aus geäußert. Genau das wissen wir aber nicht, vielleicht hat der VR ihn ja im Herbst gefragt und auf diese Antwort hin dann die Suche begonnen.
Klar ist es möglich, dass der Robert da jetzt überrascht war, weil er möglicherweise nicht damit gerechnet hatte dass der VR da zu so einen frühen Zeitpunkt bereits seine Entscheidung gefällt hat.
Am Ende wird wohl von Allem ein bissl was eine Rolle gepielt haben.
Aber jetzt sollte man da wirklich versuchen den Ball einfach flach zu halten und der Robert kann den Abschied bekommen den er verdient. Bei aller Kritik am Ende, hat er seine Sache sehr gut gemacht in einer sehr schwierigen Situation des Klubs.
Und das sollte im Vordergrund stehen, denn damit hebt er sich schon sehr von seinen Vorgängern ab und das sollte nicht auf den letzten Metern kaputt gemacht werden.
Es wäre zu schade wenn aus einem Aufsteigspräsidenten am Ende noch ein Skandal Präsident wird. Dann wäre er nämlich auf einer Stufe mit allen anderen. Keiner ging ohne.
Interpretationsvorschlag
hjs nachfragend, Tuesday, 11.02.2025, 09:18 (vor 84 Tagen) @ Kraiburger
Interpretieren wir das so, dass der Verwaltungsrat einen Vorsitzenden (inkl. Team) wollte, der
a) ohne persönliche Belastungen, die schwierigen Verhandlungen mit Ismaik und Reiter führen kann (Stichwort "unverbraucht") und
b) bei den Themen Unabhängigkeit des e.V. und Stadion eine eindeutigere Haltung als zuletzt der bisherige Präsident einnimmt.
Ist das so?
Und wenn das so ist: Überwiegt a) oder b)?
Interpretationsvorschlag oder Eiskalt abserviert?
United Sixties, Thursday, 13.02.2025, 15:54 (vor 82 Tagen) @ hjs nachfragend
Gibt schon Erklärungsbedarf seitens VR, wenn dem so ist wie der Präsident bestätigt.