Stadionumbau light

Alrik, Thursday, 06.02.2025, 14:33 (vor 386 Tagen) @ United Sixties

Ich halte das für einen sehr pragmatischen Ansatz, der einige Vorteile verspricht.

Zuvorderst der Preis: die Stadt, die den Umbau ja bezahlen muss, steht finanziell aktuell nicht so unglaublich gut da, insofern ist diese "Billiglösung" für den Ausbau bis Liga 2 mutmaßlich attraktiv (auch wenn da noch die Kosten für die eh notwendige Grundsanierung mit drauf kommen), auch da sie ja mutmaßlich noch anderen Mannschaften zugute käme. Wer weiß schon, wie sich die verschiedenen Frauen-Teams und das Zuschauerinteresse dort allgemein in Zukunft entwickeln?

Auch für uns hätte das einige Vorteile: man hätte VIP-Plätze, die man mglw. besser verkaufen kann, als die in der Alm. Die Dächer könnten insofern zum Lärmschutz beitragen, als dass auch einer Kapazitätserhöhung Richtun 18.000-20.000 weniger Argumente entgegenstünden.

Wenn man es so betrachtet, wäre diese Variante unter Berücksichtigung insbesondere der finanziellen Rahmenbedingungen die Win-Win-Variante.

Stadionumbau light

BlueMagic, Thursday, 06.02.2025, 14:42 (vor 386 Tagen) @ Alrik

Genau so sehe ich das auch.
Weiter geträumt:
Nächste Saison steingma in dem 25-Mio-Umbau auf und dann kaff ma an Brasilianer und machen einen Durchmarsch wie 1994. Und dann erwirken wir eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung für 13+4.
Gegen die Seitenstraßler, den Club, VFB und Schalke oder Dortmund fahre ich auch wieder zum Oberwiesenfeld. Und wenn wir dringend die Punkte brauchen, kann man auch überlegen, den Roten in Giesing genau 1.860 Plätze zu geben (Präsidium und Schlampen der Spieler eingeschlossen).

Stadionumbau light

Alrik, Thursday, 06.02.2025, 14:45 (vor 386 Tagen) @ BlueMagic

Gegen die Seitenstraßler, den Club, VFB und Schalke oder Dortmund fahre ich auch wieder zum Oberwiesenfeld. Und wenn wir dringend die Punkte brauchen, kann man auch überlegen, den Roten in Giesing genau 1.860 Plätze zu geben (Präsidium und Schlampen der Spieler eingeschlossen).

Oha, ich fürchte, das ist ziemlich weit in die Zukunft geträumt. Das GWS wird damit ja nur zweitligatauglich, die bösen Nachbarn müssten dafür also absteigen. Aber gut, ist ja auch ein Traum. Ein sehr schöner :-D

Stadionumbau light

BlueMagic, Thursday, 06.02.2025, 16:57 (vor 386 Tagen) @ Alrik

Nein, schon 1.Liga. Deswegen dauerhafte Ausnahmegenehmigung für 13+4 in der 1. Liga.
Ist leider genauso unrealistisch wie die Aufstiege...

Stadionumbau light

domlöwe, Thursday, 06.02.2025, 14:59 (vor 386 Tagen) @ United Sixties

Bei den Bild frage ich mich, ob man vom dem geplanten Oberrang der Ostkurve überhaupt die Torlinie sehen kann. Oder gibt es Spielraum, das Spielfeld noch mal ein, zwei Meter Richtung Westkurve zu verschieben ? Damit ließe sich das Problem lösen.

Stadionumbau light

Chris (aus WS), Thursday, 06.02.2025, 15:37 (vor 386 Tagen) @ domlöwe

Da würden zwei Meter nicht reichen. Besser wäre es, den geplanten Oberrang nach hinten zu schieben, was durchaus möglich sein sollte, nachdem zur Grundstücksgrenze im Osten doch relativ viel Platz ist. Vorteil wäre auch, dass die Stützen dann ans obere Ende der Stehplätze wandern und dort die Sicht nicht so beeinträchtigen.
Dann müsste man nur noch schauen, ob man auch in der Westkurve auf die Stützen irgendwie verzichten könnte.
Ansonsten ist das ein Provisorium, mit dem ich mich schon für ein paar Jahrzehnte arrangieren könnte.

Fantrennung

McManus, Thursday, 06.02.2025, 19:35 (vor 386 Tagen) @ Chris (aus WS)

Wie sieht bei der Lösung eigentlich die Fantrennung aus. Stelle mir das doch "lustig" vor, wenn die Geldigen über Dresden, Rostock, Scheißhof oder Stricher 2 sitzen und dann ?selben/nahen? Eingang nutzen. Wird man von der Stehhalle den oberen Teil betreten oder wie soll das laufen?
PS: Weil du ja vom Fach bist ;-)

Fantrennung

Chris (aus WS), Thursday, 06.02.2025, 23:07 (vor 385 Tagen) @ McManus

nicht, weil ich vom Fach bin, sondern weil es in einem der diversen Artikel stand: der Zugang zum VIP-Bereich ginge quasi über die jetzige Stadionwirtschaft, die ja schon im OG liegt. Damit also wohl über den gleichen Stadioneingang, über den die VIPs jetzt schon ins Stadion kommen. Der Zugang für die Gästefans bliebe ebenfalls der selbe. Es würde sich diesbezüglich alo nix ändern oder gar verschlechtern.

Fantrennung

Chris (aus WS), Thursday, 06.02.2025, 23:12 (vor 385 Tagen) @ McManus

Nachtrag: in der SZ war es - https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-gruenwalder-stadion-architekt-guenther-umbau-li.3195501

Zitat: "Der Eingriff auf den Bestand der Osttribüne könne „durch die vorgeschlagene Stahlunterkonstruktion auf das absolute Minimum beschränkt werden“, so Günther. Die Erschließung soll neben dem jetzigen Vip-Eingang erfolgen. Das ergebe zusätzlich eine bessere Trennung hin zum Gästeblock, Flucht- und Rettungswege seien darstellbar. In diesem Zuge sollen in der Ostkurve auch rund 250 Sitzplätze für Gäste entstehen, damit sich diese nicht mehr unter die Löwenfans auf der Haupttribüne mischen müssen." (Zitat Ende)

Wo ich mir eher Gedanken mache, ist bei der "Stahlunterkonstruktion". Das könnte vom Brandschutz her schwierig sein, weil Stahl quasi keinerlei Feuerwiderstandsdauer hat. Aber auch das muss irgendwie zu lösen sein, sonst dürfte es das Nürnberger Stadion so auch nicht geben.

Fantrennung

nordkurvenasso, Friday, 07.02.2025, 07:47 (vor 385 Tagen) @ Chris (aus WS)

Nachtrag: in der SZ war es - https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-gruenwalder-stadion-architekt-guenther-umbau-li.3195501

Zitat: "Der Eingriff auf den Bestand der Osttribüne könne „durch die vorgeschlagene Stahlunterkonstruktion auf das absolute Minimum beschränkt werden“, so Günther. Die Erschließung soll neben dem jetzigen Vip-Eingang erfolgen. Das ergebe zusätzlich eine bessere Trennung hin zum Gästeblock, Flucht- und Rettungswege seien darstellbar. In diesem Zuge sollen in der Ostkurve auch rund 250 Sitzplätze für Gäste entstehen, damit sich diese nicht mehr unter die Löwenfans auf der Haupttribüne mischen müssen." (Zitat Ende)

Wo ich mir eher Gedanken mache, ist bei der "Stahlunterkonstruktion". Das könnte vom Brandschutz her schwierig sein, weil Stahl quasi keinerlei Feuerwiderstandsdauer hat. Aber auch das muss irgendwie zu lösen sein, sonst dürfte es das Nürnberger Stadion so auch nicht geben.

Schade dass man aus dem angedachten Dach der Westkurve kein vip gedoense darüber prüft
Ala Craven Cottage

Schoene rooftop bar dazu die auch ganzjaehrig geöffnet hat - gestaffelte Logen mit Blick in beide Richtungen (Spielfeld im Osten, im Westen Sunset, heizkraftwerk und Muenchen silhouette wie beim Pumucklintro - Kapazität 18.000, die Logen dafuer doppelt so teuer wie bei den Bauern 😎

Fuer die Plebs wie gehabt Giesing vor und nach dem Spiel

Fantrennung

Kraiburger, Friday, 07.02.2025, 08:34 (vor 385 Tagen) @ Chris (aus WS)

Hi Chris,

gestern beim FdS-Stammtisch kam die Frage der Gültigkeit eines Bauvorbescheids auf. Der Bauvorbescheid der ASP-Studie wurde 2019 gefasst. Läuft der irgendwann aus und muss der neu beantragt werden? Bauvorbescheide im privaten Bereich haben ja meines Wissens eine Gültigkeit von 4 Jahren, aber ist das bei solchen Bauten auch so?

Fantrennung

Chris (aus WS), Friday, 07.02.2025, 10:22 (vor 385 Tagen) @ Kraiburger

Das macht grundsätzlich keinen Unterschied, ob der Vorbescheid für den privaten Bereich oder ein städtisches Gebäude gilt. Grundsätzlich gilt ein Vorbescheid neuerdings, also seit 01.01.2025, für 4 Jahre "sofern in ihm keine andere Frist bestimmt ist" (Art. 71 BayBO), davor war die Geltungsdauer nur 3 Jahre. Ein Vorbescheid von 2019 wäre also 2022 ausgelaufen, sofern er nicht verlängert worden ist (Verlängerungen waren bisher jeweils um 2 Jahre, seit 01.01.2025 um 4 Jahre möglich) oder im Vorbescheid selbst eine längere Geltungsdauer bestimmt war.

Fantrennung

friedhofstribüne, Friday, 07.02.2025, 10:29 (vor 385 Tagen) @ Chris (aus WS)

Das macht grundsätzlich keinen Unterschied, ob der Vorbescheid für den privaten Bereich oder ein städtisches Gebäude gilt. Grundsätzlich gilt ein Vorbescheid neuerdings, also seit 01.01.2025, für 4 Jahre "sofern in ihm keine andere Frist bestimmt ist" (Art. 71 BayBO), davor war die Geltungsdauer nur 3 Jahre. Ein Vorbescheid von 2019 wäre also 2022 ausgelaufen, sofern er nicht verlängert worden ist (Verlängerungen waren bisher jeweils um 2 Jahre, seit 01.01.2025 um 4 Jahre möglich) oder im Vorbescheid selbst eine längere Geltungsdauer bestimmt war.

Dann wäre ja selbst ein verlängerter Vorbescheid ohne extra Geltungsdauer schon nicht mehr gültig.

Fantrennung

Chris (aus WS), Friday, 07.02.2025, 10:59 (vor 385 Tagen) @ friedhofstribüne

Man kann so was auch mehrfach verlängern.
Es muss halt bei jeder Verlängerung im Grunde nochmal geprüft werden, ob die rechtlichen Voraussetzungen noch vorliegen. Das heißt, die Genehmigungsbehörde darf es mit den Verlängerungsbescheiden auch nicht übertreiben.
Man munkelt, dass es im südöstlichen Oberbayern mal einen Vorbescheid für die Erweiterung eines Wohnhauses im Außenbereich gegeben haben soll, der damit begründet wurde, dass die Hausbesitzerin schwanger war und unbedingt ein Kinderzimmer anbauen wollte. Den Bauantrag eingereicht soll dann das erwachsene, damals noch ungeborene Kind haben. Ich möchte aber betonen, dass es sich hier um ein völlig unbestätigtes Gerücht handelt und ich vor allem damit nicht das Geringste zu tun hatte (abgesehen von der letzten Verlängerung, aber da war es dann eh schon wurscht).

Stadionumbau light als unausgegorene Variante

United Sixties, Friday, 07.02.2025, 13:01 (vor 385 Tagen) @ Chris (aus WS)

Danke für jeden post und sachlichen oder fachlichen input auch hier.

Wie auch der Hetzblogger nun dazu schreibt ist mir zum unausgegorenen Umbauvorschlag des UF60-Architekten ebenso nur Eines zu kommentieren: lasst das Quervorschlagen und macht mit der Stadt eine vernünftige Umbau- und Pachtlösung wie angedacht für
dann jede Ligazugehörigkeit sowie ergänzend mit Kreativität + politischer Einigkeit für bis zu 21 860 Kapazität den Deckel drauf.
Jetzt Umbau fixieren und NICHT LÄNGER rumeiern auf dem Rücken der gespaltenen Fanlager.

hjs skimming and scanning, Friday, 07.02.2025, 13:04 (vor 385 Tagen) @ United Sixties

Ich hab nach den ersten sieben Wörtern zu lesen aufgehört.

friedhofstribüne, Friday, 07.02.2025, 13:22 (vor 385 Tagen) @ United Sixties

Danke für jeden post und sachlichen oder fachlichen input auch hier.

für bis zu 21 860 Kapazität den Deckel drauf.

Dann halte dich doch auch einmal dran.
Ich würde es ja mal mit auf den Kopf stellen und strampeln versuchen.
:-D :-D :-D

United Sixties, Friday, 07.02.2025, 14:39 (vor 385 Tagen) @ friedhofstribüne

gerne doch. :-D :-D :-D
für BIS ZU 21 860 als Gesamtkapazität.
Wer begründet wie , dass es definitiv nicht ginge, falls die Studie AS+P aus 2019 dahingehend überarbeitet würde?

friedhofstribüne, Friday, 07.02.2025, 16:21 (vor 385 Tagen) @ United Sixties

gerne doch. :-D :-D :-D
für BIS ZU 21 860 als Gesamtkapazität.
Wer begründet wie , dass es definitiv nicht ginge, falls die Studie AS+P aus 2019 dahingehend überarbeitet würde?

Keiner, aber das bekommst du momentan nicht öffentlich argumentiert. Oder glaubst du der Reiter samt Stadtrat stellen sich hin und verkünden, sie hätten sich in der kategorischen Bestimmung der Maximalkapazität über Jahre getäuscht. Zum Glück liest hier keiner mit und nimmt ernst nimmt uns sicher auch keiner. Wenn wir erstmal drin spielen und die Lärm-Emissionswerte eine höhere Kapazität erlauben, kann man immer noch nachverdichten, wenn man beim Umbau die technisch möglichen Kapazitäten schon mit einrechnet.

United Sixties, Friday, 07.02.2025, 17:19 (vor 385 Tagen) @ friedhofstribüne

Amen. So soll es bitte geschehen und Sie kamen zur Einsicht ( hier mitgelesen) und einigten sich auch schneller als vermutet.:-D

Stadionumbau light

laimerloewe (c), Thursday, 06.02.2025, 15:45 (vor 386 Tagen) @ domlöwe

man sieht ja in vielen stadien die torlinien nicht. am schlimmste fand ich es im bernabeu (allerdings vor dem umbau) im ersten und zweiten rang. da fehlten die gefühlt 3-5 m. roberto carlos verschwand da bei seinen flankenläufen immer im nirvana und der ball tauchte dann irgendwann im strafraum wieder auf.

spannend wird noch sein, was mit dem pyrorauch der gästefans passiert. wird der sich komplett unten sammeln oder den vips die sicht auf's spiel vermiesen?

Stadionumbau light

Kraiburger, Thursday, 06.02.2025, 15:48 (vor 386 Tagen) @ United Sixties

Meines Erachtens ist diese Vorschlag der kleinste gemeinsame Nenner, und kann daher breiten Konsens erfahren!

Nachhilfe für's Hirn braucht's beim DÜÜÜNAMOO-Kapitän

tomtom, Saturday, 08.02.2025, 10:15 (vor 384 Tagen) @ nordkurvenasso

U.a. der MDR meldet:
Dynamo-Kapitän Kutschke distanziert sich von Fitnessstudio-Engagement
Erst vor wenigen Wochen öffnete in Dresden ein Fitness- und Kampfsportstudio, in das auch Stefan Kutschke als Gesellschafter involviert ist. Nun distanzieren sich der Dynamo-Kapitän und sein Klub von dem Engagement – ein Geschäftspartner soll zur Neonazi-Szene gehören.

Braucht man nicht weiter zu kommentieren.

RSS-Feed dieser Diskussion