München bewirbt sich für Fußball-EM der Frauen 2029 (Forum)

tomtom, Wednesday, 05.02.2025, 12:23 (vor 388 Tagen)

... meldet T-Online, mit Quellen Sportreferat und CSU.

München bewirbt sich für Fußball-EM der Frauen 2029

Heidelberg, Wednesday, 05.02.2025, 14:02 (vor 388 Tagen) @ tomtom

Sechzger ausbauen jetzt - dann können 25.000 beim Training zuschauen! :-D

tomtom, Wednesday, 05.02.2025, 14:30 (vor 388 Tagen) @ Heidelberg

Für Verdruß sorgt bei mir eher die Olympia-Bewerbung der Stadt und des Freistaats – da hängt man sich jetzt wieder rein und wird ein paar Gschaftlhubern ein schönes Honorar zahlen, obgleich das Ganze m. E. aussichtslos ist. Man hat die Jahre 2036 und 2040 im Visier.

Sechzger ausbauen jetzt - dann können 25.000 beim Training zuschauen! :-D

lustiger_hans, Wednesday, 05.02.2025, 15:00 (vor 388 Tagen) @ tomtom

Für Verdruß sorgt bei mir eher die Olympia-Bewerbung der Stadt und des Freistaats – da hängt man sich jetzt wieder rein und wird ein paar Gschaftlhubern ein schönes Honorar zahlen, obgleich das Ganze m. E. aussichtslos ist. Man hat die Jahre 2036 und 2040 im Visier.

Ich verstehe auch nicht, warum man immernoch bei jeder Gelegenheit solche Ideen aufbringt, die einen Haufen Geld kosten, bis sie am Ende doch verworfen werden, weil keine alte Sau diesen Mist hier will. Und selbst wenn: Glaubt einer ernsthaft, dass man hier rechtzeitig mit den erforderlichen Arbeiten fertig wird? Auf der grünen Wiese ist im Grunde kein Platz für die erforderlichen Bauten und die Bestandsbauten sind mit erheblichen Problemen belastet bzw. erfordern umfassende Sanierungen, oft innerhalb des Denkmalschutzes.

Bei der EM ist es anders: Das geeignete Stadion samt kompletter Infrastruktur ist eh da und steht ansonsten zu dem Zeitpunkt leer. Dafür muss kein einziger Grashalm neu gepflanzt werden. Ok, wsl müsste das Arenaschild und die Werbung im Innenraum erneuert/verhüllt werden, weil man die Rechte während dem Wettbewerb an wen anderes verkauft, aber das wäre wohl auch tatsächlich alles. Und das kostet keinen Pfennig Steuergeld.

Busfahra_-, Wednesday, 05.02.2025, 17:12 (vor 388 Tagen) @ lustiger_hans

Bei der EM ist es anders: Das geeignete Stadion samt kompletter Infrastruktur ist eh da und steht ansonsten zu dem Zeitpunkt leer. Dafür muss kein einziger Grashalm neu gepflanzt werden. Ok, wsl müsste das Arenaschild und die Werbung im Innenraum erneuert/verhüllt werden, weil man die Rechte während dem Wettbewerb an wen anderes verkauft, aber das wäre wohl auch tatsächlich alles. Und das kostet keinen Pfennig Steuergeld.

Die Kosten lägen nach aktueller Berechnung bei 19,78 Mio. Euro.
Für 5 Spiele.

Das sind zumindest die Zahlen, die dem Stadtrat vorgelegt wurden.
Quelle: Ratsinformationssystem München, Vorlage 20-26 / V 15744.

lustiger_hans, Wednesday, 05.02.2025, 18:02 (vor 388 Tagen) @ Busfahra_-

Für 5 Spiele.

Danke für die Daten.

Da lang ich mir aber irgendwie ans Hirn: 11 Millionen will man verschenken, das ist auch ein Witz. Plus 2 Millionen+. Also insgesamt quasi a halber Grünwalderumbau.

Und das KVR rät mal so etwas über 6 Millionen. Da wüsste ich schon gerne, warum.

Wie hoch sind denn im Vergleich die Kosten für ein sonstiges internationales Spiel? Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Stadt für z.B. jedes Dschämbbiänsliigspiel nochmal Millionen verschenkt?

Busfahra_, Thursday, 06.02.2025, 08:49 (vor 387 Tagen) @ lustiger_hans

Für 5 Spiele.

Danke für die Daten.

Da lang ich mir aber irgendwie ans Hirn: 11 Millionen will man verschenken, das ist auch ein Witz. Plus 2 Millionen+. Also insgesamt quasi a halber Grünwalderumbau.

Und das KVR rät mal so etwas über 6 Millionen. Da wüsste ich schon gerne, warum.

Wie hoch sind denn im Vergleich die Kosten für ein sonstiges internationales Spiel? Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Stadt für z.B. jedes Dschämbbiänsliigspiel nochmal Millionen verschenkt?

Das städtische Budget fürs CL-Finale in München liegt bei 9,3 Mio. Euro.
Schon erstaunlich für eine Kommune, die kein Geld hat.

Theo Ost formerly known as Theo West, Thursday, 06.02.2025, 10:11 (vor 387 Tagen) @ Busfahra_

Und der FC Bayern schiebt die Kohle für die Stadionvermietung ein. Immer derselbe Dreck.

Kraiburger, Thursday, 06.02.2025, 11:14 (vor 387 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Und der FC Bayern schiebt die Kohle für die Stadionvermietung ein. Immer derselbe Dreck.

Um ehrlich zu sein gehe ich nicht davon aus, dass die UEFA Miete zahlt.

Busfahra_, Thursday, 06.02.2025, 11:16 (vor 387 Tagen) @ Kraiburger

Um ehrlich zu sein gehe ich nicht davon aus, dass die UEFA Miete zahlt.

Warum sollten sich die Roten sonst ihren Rasen kaputt treten lassen? Nur wegen der wagen Aussicht auf ein Finale dahoam?

Ich bin überzeugt, dass die sich das Stadion schön bezahlen lassen (völlig zu Recht natürlich), die UEFA holt sich das halt irgend woher zurück.

United Sixties, Thursday, 06.02.2025, 14:08 (vor 387 Tagen) @ Busfahra_

Meinst du Frauenfußball oder diesen seltsamen American Football dann wieder mal am Müllberg?:-D

Toll wäre es halt, wenn man rechtzeitig das Sechzger endlich zu einem ligaunabhängigen und EM-tauglichen Fußballstadion
modernster und ökologisch-wertvoller innerstädtischer Vorzeigeform für 25 000 bis 2029 umbauen würde.
Zumindest für einige Gruppenspiele der Frauen EM , Aber auch für künftig zweiten Profiklub ( 1860/FFC -Fusion?) für Frauen als Mitnutzer GWS. Denn das wird ja voraussichtlich kommen bis dahin.

Kraiburger, Thursday, 06.02.2025, 14:37 (vor 387 Tagen) @ Busfahra_

Nein. Da bin ich mir relativ sicher, dass FIFA und UEFA sich die Spielstätten für ihre Großveranstaltungen unentgeltlich zur Verfügung stellen lassen.

Für den FCB ist es ja Ehrensache, ein Finale in München austragen zu lassen.

Ich überlege mir dauernd, in welcher Form München diese Ausgaben von 9 Millionen refinanzieren will? Werbewert? Haben wir das nötig und ist das messbar? Ich denke, die Größe ist marginal.

Eine Mehrwertsteuer auf Getränke oder Einkäufe in der Stadt geht an den Bund. Übrig bleibt die Gewerbesteuer für Übernachtungen. Aber wieviel Übernachtungen müssen dann um wieviel Euro teurer sein, sodass die Stadt einen Gewerbesteuerüberschuss von 10 Millionen Euro macht? Das geht doch niemals auf!

Busfahra_, Thursday, 06.02.2025, 15:54 (vor 387 Tagen) @ Kraiburger

Nein. Da bin ich mir relativ sicher, dass FIFA und UEFA sich die Spielstätten für ihre Großveranstaltungen unentgeltlich zur Verfügung stellen lassen.

Die Leipziger Dependance eines östereichische Limonaden-Herstellers hat für die EM-Spiele 2024 ca. 1,5 Mio. Euro Miete von der UEFA kassiert. Wird beim Verbrecher-Syndikat aus der Seitenstraße nicht anders sein.

Ich überlege mir dauernd, in welcher Form München diese Ausgaben von 9 Millionen refinanzieren will? Werbewert? Haben wir das nötig und ist das messbar? Ich denke, die Größe ist marginal.

Eine Mehrwertsteuer auf Getränke oder Einkäufe in der Stadt geht an den Bund. Übrig bleibt die Gewerbesteuer für Übernachtungen. Aber wieviel Übernachtungen müssen dann um wieviel Euro teurer sein, sodass die Stadt einen Gewerbesteuerüberschuss von 10 Millionen Euro macht? Das geht doch niemals auf!

Zitate aus dem Bericht des Wirtschaftsreferats nach der EURO 2020:
"Den Mediawert für München der EURO 2020 beziffert die UEFA auf 10,8 Mio. €. [...] So lag die Zimmerauslastung am jeweiligen Spieltag signifikant über der Zimmerbelegung an den Tagen vor oder nach dem jeweiligen Spieltag. [...] Eine direkte Ableitung für den gesamten Wirtschaftswert, der mit den Spielen in München erreicht wurde, kann zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht erfolgen."

Es steht also ein Medienwert von 10,8 Mio. Euro ein Budget von 15,6 Mio. Euro gegenüber.
Irgendwer hat sicher was verdient. Die Stadt war's nicht.

Kämmerer, Thursday, 06.02.2025, 21:25 (vor 387 Tagen) @ Kraiburger

Hotels, Kneipen, Supermärkte, Sehenswürdigkeiten usw. steigern die Umsätze und damit den Gewinn, welcher für Nicht-Körperschaften wiederum der Einkommensteuer unterliegt, welche wiederum zu rund 4 % an die Gemeinden gehen. Auch das Umsatzsteueraufkommen geht mit 15 % an die Gemeinden. Wenn die Leute auf den Olympiaturm steigen geht das Geld dafür, da Stadteigentum, direkt an die Stadt. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Großereignisse für die ausrichtenden Städte oder Länder meist ein Verlustgeschäft sind.

Kraiburger, Wednesday, 05.02.2025, 18:15 (vor 388 Tagen) @ tomtom

Man hat die Jahre 2036 und 2040 im Visier.

Ich dachte, 2036 hat sich Mumbai schon gesichert und für 2040 hat sich Berlin bereits beworben, wobei sich der DOSB bereits dahinter gestellt hat.

Unter den aktuellen IOC-Auflagen brauchen wir für so eine Bewerbung ohnehin kein Geld ausgeben. Wir haben da schlichtweg keine Chance. Jeder Cent, der raus geworfen wird, ist einer zuviel.

RSS-Feed dieser Diskussion