Trumps Außenbolitik erklärt (Forum)

hjs erklärbär, Tuesday, 04.02.2025, 23:32 (vor 388 Tagen)

Er macht halt jetzt so lange jedes CONCACAF-Land fertig, bis die USA allein übrig bleiben. Dann sind sie bei jeder WM dabei und gewinnen jdes Mal den CONCACA Gold Cup. Panama, Kanada, Mexico ist der erste Schritt, Trinidad und Tobago kann sich schon mal bereit machen.

PS: Danke Jon Stewart!

Trumps Außenbolitik erklärt

nordkurvenasso, Wednesday, 05.02.2025, 07:08 (vor 388 Tagen) @ hjs erklärbär

Er macht halt jetzt so lange jedes CONCACAF-Land fertig, bis die USA allein übrig bleiben. Dann sind sie bei jeder WM dabei und gewinnen jdes Mal den CONCACA Gold Cup. Panama, Kanada, Mexico ist der erste Schritt, Trinidad und Tobago kann sich schon mal bereit machen.

PS: Danke Jon Stewart!

Gaza wird Weltmeiser

Busfahra_, Wednesday, 05.02.2025, 09:23 (vor 388 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Geht nicht. Gehört dann den Amis.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-netanjahu-gaza-100.html

Die WM dann also mit den USA und den Dependancen Kanada, Grönland, Gaza. Der Spannung und Abwechslung halber dürfen vielleicht noch Guantanamo, Guam, Puerto Rico und Amerikanisch Samoa mitmachen.

Wobei: So viel uninteressanter als eine "normale" WM wär das auch nicht:-P.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 05.02.2025, 21:22 (vor 387 Tagen) @ Schindluderei

Ehtnische Säuberung heisst jetzt schöner wohnen.

Keine Sorge. Es wird keine Zwangsdeportationen geben. Schon gar nicht von 1,7 Millionen Menschen.

Es wird drum gehen, dass man die Menschen zumindest temporär neu ansiedelt, die freiwillig aus dem Kriegsgebiet heraus wollen. Aus jedem Kriegsgebiet der Welt flüchten Menschen. Wie kommt man darauf dass alle Gazaner unbedingt in den Trümmern bleiben wollen? Es gibt sicher genug die freiwillig da rauswollen, auch um dem Hamasterror zu entgehen. Reisende sollte man nicht aufhalten. Man muss nur schauen wer sie aufnimmt (hoffentlich nicht Europa, sage ich da allerdings ganz egoistisch.)

Der Wiederaufbau wird dann hoffentlich unter internationaler Vormundschaft und Okkupation geschehen, angeführt von den USA, gefolgt von Ländern wie Saudi-Arabien, Emiraten und u.U. auch Aegypten und Jordanien. Europa kann sich auch wieder beteiligen, aber nicht mehr so naiv wie vor dem 7/10. Diesmal volle Kontrolle über die Schulbücher, das Programm, die Lehrer, die Medien usw. Es muss eine Umerziehung wie in Deutschland und Japan nach dem zweiten WK stattfinden. Nur so kann es echten Frieden eines Tages geben.

Das ist jedenfalls seit so einiger Zeit schon meine persönliche Meinung und ich glaube dass das mehr oder weniger auch Trumps Plan ist. Aber letzendlich kann ich seine Gedanken leider nicht lesen. Netanjahu wird jedenfalls von Caroline Glick beraten, die Trump, wenn ich mich nicht irre sogar gestern namentlich gelobt hat, und Caroline kenne ich seit Jahren. Daher bilde ich mir mal ein, zu wissen was angedacht ist.

Aber mal abwarten und Bier trinken.

hjs quatsch, Thursday, 06.02.2025, 07:53 (vor 387 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Weder Ägypten noch Jordanien wollen die radikalisierten Leute aus Gaza, die im Fall Ägypten auch schon mal die Macht inne hatten.

hjs ergänzend, Thursday, 06.02.2025, 07:54 (vor 387 Tagen) @ hjs quatsch

DAs ist ja der zweite Teil, wenn die Palästinenser sgen, sie leben da im Gefängnis: Sie können nirgendwo hin, weil Ägypten sie auch nicht will. Sonst wären doch in den letzten Monaten schon hunderttausende über die Grenze nach Ägypten geflohen.

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 06.02.2025, 21:04 (vor 386 Tagen) @ hjs ergänzend

Weder Ägypten noch Jordanien wollen die radikalisierten Leute aus Gaza, die im Fall Ägypten auch schon mal die Macht inne hatten.

Das ist richtig und auch vollkommen verständlich. Schließlich haben diese Fanatiker genug Unheil in beiden Ländern angerichtet. Und nicht nur dort. Mindestens Libanon und Kuwait wären zusätzlich als abschreckende Beispiele noch zu nennen. Und auch ich will natürlich auf gar keinen Fall, dass der jordanische König oder die ägyptische Militärdiktatur gestürzt wird.

Das wäre fatal für die ganze Region, denn auch wenn beides keine freiheitlichen Demokratien sind, sind beide Systeme einer Machtübernahme der Muslimbrüder vorzuziehen.

Nur geht es m.E. um Folgendes:

1. UNRWA loswerden / Flüchtlingsproblem lösen

Die bereits seit Jahren vorhandenen "Flüchtlinge" in Ländern wie Jordanien, Syrien oder Libanon sollen eben dort integriert werden. Die Vererbung des Flüchtlingsstatus ist nicht mehr gegeben.
Die "Flüchtlinge" in Gaza und in der Westbank werden den Status ebenfalls verlieren. Sie sind eben keine Flüchtlinge, sondern in ihrer Heimat zuhause. Das hat Trump schonmal erreicht, dass manche Gazaner jetzt sagen, dass Gaza doch ihr Zuhause sei. Ja eben, also sind es keine Flüchtlinge! Allerdings müssen manche wohl zumindest temporär irgendwo untergebracht werden, nachdem der Gazastreifen dem Erdboden gleich gemacht wurde.

2. Verwaltung des Gazastreifens nach dem Krieg

Eben wenn man nicht will, dass dauernd Fanatiker herangezogen werden, muss man den Gazastreifen entmilitarisieren bevor man ihn wieder neu aufbaut. Und beim Wiederaufbau muss eben verhindert werden dass die Terrorausbildung wieder neu beginnt. Das bedeutet dass man sich in irgendeiner Form von Geldbereitstellung bis hin zur Abstellung von Truppen und anderem Personal einbringen muss. Erst recht, wenn die eigene Landesverteidigung von den USA mitgesichert wird. Da wird Trump notfalls mit so manchem Entzug drohen und Ägypten und Jordanien somit mit ins Boot holen.
Die Emiraten wiederum haben ein gutes tolerantes Schulprogramm, was eine Blaupause für die Gazaschulen wäre.

3. Freiwillige Ausreisende woanders unterbringen

Ich denke, zuerst einmal wäre es logisch, Gazaner (temporär) irgendwo im Westjordanland unterzubringen. Wenn jedoch andere Staaten sich bereit erklären sie aufzunehmen, ist das von israelischer Seite zu begrüßen. Als Europäer bin ich natürlich weniger begeistert, wenn sie nun zu uns kommen. Am gerechtesten wäre eigentlich Katar 😉 Wir wissen beide wieso.

Aber auf jeden Fall sind wir uns ja dann einig, dass die Ängste vor "ethnischer Säuberung" nicht gerechtfertigt sind und es eben nicht darum geht 1,7 Millionen Menschen zwangsweise zu deportieren.

Kraiburger, Friday, 07.02.2025, 08:37 (vor 386 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !

Ich finde es absolut moralisch verwerflich, so herablassend über das Schicksal von 3 Millionen Menschen, die allesamt ihre eigene Geschichte und Historie haben, entscheiden zu wollen.

"Die können doch einfach nach Jordanien gehen!" ist ja wirklich ein toller Plan. Aber dass 3 Millionen Menschen mindestens ebensoviele eigene Bedürfnisse haben, ist dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Colonianism at its best!

tomtom, Friday, 07.02.2025, 09:20 (vor 386 Tagen) @ Kraiburger

Danke für Deine Kritik. Ich kommentiere die mitunter bedenkliche Qualität dieser Aussagen besser nicht (okay, ich kann's auch nicht besser, habe dann und wann aber mit Politiker:innen und Exekutive zu tun und habe da viel gelernt und Respekt vor der Arbeit dieser Menschen). Hier ist einfach nicht der geeignete Ort für solche weltpolitischen Diskussionen.

Ich finde es absolut moralisch verwerflich, so herablassend über das Schicksal von 3 Millionen Menschen, die allesamt ihre eigene Geschichte und Historie haben, entscheiden zu wollen.

"Die können doch einfach nach Jordanien gehen!" ist ja wirklich ein toller Plan. Aber dass 3 Millionen Menschen mindestens ebensoviele eigene Bedürfnisse haben, ist dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Colonianism at its best!

Nachklapp zur Netiquette

tomtom, Friday, 07.02.2025, 09:48 (vor 386 Tagen) @ tomtom

Mich rief eben ein persönlich bekannter Nutzer an, der sich vor allem über diesen Beitrag des Luxels ärgerte. Ich bitte den Luxel hiermit nochmals ausdrücklich darum, auf solche Beiträge hier zu verzichten – erspare uns wenn's geht jetzt bitte auch eine ellenlange Rechtfertigung; wir haben auch nicht die Zeit und Lust so etwas hier zu lesen. Du hast andere Räume, in denen Du Dich äußern kannst.

Danke für Deine Kritik. Ich kommentiere die mitunter bedenkliche Qualität dieser Aussagen besser nicht (okay, ich kann's auch nicht besser, habe dann und wann aber mit Politiker:innen und Exekutive zu tun und habe da viel gelernt und Respekt vor der Arbeit dieser Menschen). Hier ist einfach nicht der geeignete Ort für solche weltpolitischen Diskussionen.

Colonianism at its best!

Nachklapp zur Netiquette

friedhofstribüne, Friday, 07.02.2025, 10:15 (vor 386 Tagen) @ tomtom

Mich rief eben ein persönlich bekannter Nutzer an, der sich vor allem über diesen Beitrag des Luxels ärgerte. Ich bitte den Luxel hiermit nochmals ausdrücklich darum, auf solche Beiträge hier zu verzichten – erspare uns wenn's geht jetzt bitte auch eine ellenlange Rechtfertigung; wir haben auch nicht die Zeit und Lust so etwas hier zu lesen. Du hast andere Räume, in denen Du Dich äußern kannst.

Inhaltlich finde ich das vollkommen korrekt.

Aber, der Luxl ist hier ebenfalls ein bekannter User. Warum teilt ihm der dir/uns bekannte User dem Luxl das nicht selbst mit? Meine Unterstützung hätte er voraussichtlich (siehe erster Satz). Aber über diesen Umweg empfinde ich die Sache eher unangenehm.

Nachklapp zur Netiquette

tomtom, Friday, 07.02.2025, 10:22 (vor 386 Tagen) @ friedhofstribüne

Das möge er Dir gerne selbst noch mitteilen, ich habe jetzt leider keine Zeit, ausführlicher das noch fortzuführen.

Inhaltlich finde ich das vollkommen korrekt.

Aber, der Luxl ist hier ebenfalls ein bekannter User. Warum teilt ihm der dir/uns bekannte User dem Luxl das nicht selbst mit? Meine Unterstützung hätte er voraussichtlich (siehe erster Satz). Aber über diesen Umweg empfinde ich die Sache eher unangenehm.

Nachklapp zur Netiquette

Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 07.02.2025, 12:03 (vor 386 Tagen) @ friedhofstribüne

Warum teilt ihm der dir/uns bekannte User dem Luxl das nicht selbst mit?

Nicht so wild.

Ich hab mich halt an Schindluders Wort "ethnische Säuberung" gestört und wollte nur klarmachen, dass dieser Begriff hier völlig fehl am Platz ist.

Ich wette auch fast jede Summe, dass es keine Zwangsdeportationen von Zivilisten geben wird. Aber man muss allein schon aus humanitären Gründen die Leute ja irgendwo unterbringen, solange Sprengstoff-Fallen usw. nicht geräumt sind. Darum geht es jetzt erstmal und danach um eine Zukunftsperspektive für Gaza (ohne UNRWA). Es kann ja niemand wollen, dass der Teufelskreis sich weiterdreht, ich will jedenfalls da ausbrechen.

Keine Grund also zur Aufregung.

Die besagte Person X (oder auch jeder Andere, der Interesse am Thema hat), kann mich jederzeit kontaktieren. Per E-Mail, WhatsApp, Messenger, FB, klassischer Anruf oder auch persönlich in der Kneipe oder im Stadion. Ich stelle mich anderen Meinungen und Ansichten und laufe nicht vor ihnen weg. Vielleicht wurden ja auch Dinge missverstanden oder man hat nicht alle Infos und Hintergründe (wieso ich irgendwas vermeintlich Böses oder Unmoralisches gesagt habe), dann kann man das aus der Welt schaffen.

Und jetzt wünsche ich allen hier ein frohes Wochenende und hoffentlich drei Punkte für unsere Löwen. Pfiadi.

RSS-Feed dieser Diskussion