1860 ruft zur Teilnahme zur Demo gegen Rechts auf.
Nik, Monday, 03.02.2025, 13:23 (vor 313 Tagen) @ Kraiburger
Dabei!
tomtom, Monday, 03.02.2025, 13:26 (vor 313 Tagen) @ Kraiburger
Bin leider ned in München. Ich warte nur darauf, dass dieser Aufruf in einer bestimmten Ecke wieder kritisiert wird ...
nordkurvenasso, Monday, 03.02.2025, 13:28 (vor 313 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von nordkurvenasso, Monday, 03.02.2025, 14:09
Bin leider ned in München. Ich warte nur darauf, dass dieser Aufruf in einer bestimmten Ecke wieder kritisiert wird ...
Anpfiff gegen die Schanzer ist um 16:30
Ich wuerde sagen, rein terminmassig wuerde es wie Arsch auf Eimer passen
Michi, Monday, 03.02.2025, 13:50 (vor 313 Tagen) @ Kraiburger
Gute Sache
https://tsv1860.org/newsreader/aufruf-zur-kundgebung-demokratie-brauch-dich.html
Auch dabei!
Die FT Gern ist auch dabei
Amafan, Monday, 03.02.2025, 17:10 (vor 313 Tagen) @ Kraiburger
Münchner Sportjugend (BLSV), FT Gern, TSV 1860 München, es könnten mehr Sportvereine sein. Unzählige anderer Organisation, vom Bayerischen Journalisten-Verband bis zum Münchner Stadtmuseum. Aber relativ wenige Sportvereine. Gut, die Roten sind noch bei den Unterzeichnern.
Gute Sache
https://tsv1860.org/newsreader/aufruf-zur-kundgebung-demokratie-brauch-dich.html
Michi, Tuesday, 04.02.2025, 07:45 (vor 312 Tagen) @ Amafan
Münchner Sportjugend (BLSV), FT Gern, TSV 1860 München, es könnten mehr Sportvereine sein. Unzählige anderer Organisation, vom Bayerischen Journalisten-Verband bis zum Münchner Stadtmuseum. Aber relativ wenige Sportvereine. Gut, die Roten sind noch bei den Unterzeichnern.
Gute Sache
MTV 1879 ruft auch auf!
nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 08:09 (vor 312 Tagen) @ Michi
Gute Sache
MTV 1879 ruft auch auf!
Super!
Ist sicher mit der Basis abgestimmt.
Ich bin mir sicher dass ein breites Spektrum an Teilnehmenden helfen wird, die Spaltung in dieser Frage zu ueberwinden
Schließlich rufen , vor allem die Regierungsparteienx zur Demo gegen die beiden groessten Oppositionsparteien auf
Naja, am 23 februar wissen wir mehr 😁
Amafan, Tuesday, 04.02.2025, 08:42 (vor 312 Tagen) @ nordkurvenasso
Teilnehmerfeld sieht für mich aber anders aus. Ich kenne selbst gestandene CSUler, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über Merz und Söder, weil sie nicht fassen können, wie man taktisch so dumm und skrupellos sein kann, nur in der Hoffnung damit einen halben Prozentpunkt mehr an der Urne zu holen bei Leuten, die sonst die AfD wählen würden. Das ist Wahlkampf der primitivsten Art. Mich ärgert das brutal. Deshalb gehe ich auch zur Wiesn am Samstag.
Super!
Ich bin mir sicher dass ein breites Spektrum an Teilnehmenden helfen wird, die Spaltung in dieser Frage zu ueberwindenSchließlich rufen , vor allem die Regierungsparteienx zur Demo gegen die beiden groessten Oppositionsparteien auf
Teilnehmerfeld sieht für mich aber anders aus. Ich kenne selbst gestandene CSUler, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über Merz und Söder, weil sie nicht fassen können, wie man taktisch so dumm und skrupellos sein kann, nur in der Hoffnung damit einen halben Prozentpunkt mehr an der Urne zu holen bei Leuten, die sonst die AfD wählen würden. Das ist Wahlkampf der primitivsten Art. Mich ärgert das brutal. Deshalb gehe ich auch zur Wiesn am Samstag.
Kraiburger, Tuesday, 04.02.2025, 10:46 (vor 312 Tagen) @ Amafan
Super!
Ich bin mir sicher dass ein breites Spektrum an Teilnehmenden helfen wird, die Spaltung in dieser Frage zu ueberwindenSchließlich rufen , vor allem die Regierungsparteienx zur Demo gegen die beiden groessten Oppositionsparteien auf
Bislang haben Merz/Söder Koalitionen mit SPD, Grüne und AfD kategorisch ausgeschlossen. Irgendeines ihrer Versprechen müssen sie also brechen. Und bislang bin ich - einem Wahlsieg der Union vorausgesetzt - von einer zukünftigen GroKo oder schwarz-grün ausgegangen. Eine Koalition mit blau war mir sogar mit der Union für ausgeschlossen.
Durch das Vorgehen vergangene Woche erkenne ich aber, dass eine schwarz-blaue Koalition nun genauso im Bereich des möglichen liegt wie die beiden Erstgenannten.
Ich mag mir nicht ausmalen was alles passiert, wenn blau in der Regierung ist. Aber solange ich noch das Recht habe, dagegen zu demonstrieren, will ich dieses Recht auch wahrnehmen.
Heidelberg, Tuesday, 04.02.2025, 10:50 (vor 312 Tagen) @ Kraiburger
Es kotzt mich so an, die AfD in einem Atemzug mit "blau" zu nennen. Die sind braun. Einfach nur braun. Sonst nichts.
Kraiburger, Tuesday, 04.02.2025, 11:11 (vor 312 Tagen) @ Heidelberg
Es kotzt mich so an, die AfD in einem Atemzug mit "blau" zu nennen. Die sind braun. Einfach nur braun. Sonst nichts.
Dieser Antwort widerspreche ich entschieden nicht!
hjs kopfkratzend, Tuesday, 04.02.2025, 11:10 (vor 312 Tagen) @ Kraiburger
Ich dachte, eine Koalition mit der SPD hätte die Union nicht ausgeschlossen, und eine mit den Grünen nur Söder. Aber sonst schon so, wie du geschrieben hast.
Kraiburger, Tuesday, 04.02.2025, 11:12 (vor 312 Tagen) @ hjs kopfkratzend
Als alter Masochist folge ich dem Food-Influencer Markus Söder auf instagram. Ich bin manchmal verwundert und checke ständig meine Privatsphöreneinstellungen. Aber ich komme stets neue, womöglich nicht genau auf meine Präferenzen abgestimmte, Statusmeldungen. Und die Parteien, mit denen er nicht koalieren will, ändern sich bei mir täglich. Vielleicht bin ich aber auch in den falschen bubblen.
Heidelberg, Tuesday, 04.02.2025, 11:22 (vor 312 Tagen) @ hjs kopfkratzend
Das ist wie bei Sechzig und der Stadt in der Stadionfrage: Das Auftreten mit EINER Stimme ist gänzlich ausgeschlossen.
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 15:19 (vor 312 Tagen) @ Kraiburger
Mitgliedschaft gekündigt. Fass übergelaufen.
Ein Verein hat sich nicht gegen 20% seiner Mitgleider zu stellen sondern neutral zu sein.
Völlig ohne Not einen auf "Wir sind fei die Guten" gemacht.
Buchtipp, Tuesday, 04.02.2025, 15:44 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:00 (vor 312 Tagen) @ Buchtipp
Peinlicher Vergleich
Unter Hitler macht ihr es nicht mehr?
Politische Neutralität steht auch so in der Satzung. Lesen bildet.
Alrik, Tuesday, 04.02.2025, 16:09 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Wer sich nicht gegen Faschismus stellt, hat nichts gegen Faschismus und stimmt dem damit zu; macht sich damit selber zum Faschisten.
Dies ist kein Thema, bei dem man sich "neutral" verhalten kann, hier gibt es nur dafür oder dagegen.
Ich kenne Dich nicht, aber Dein Austritt wäre für mich ein weiterer Grund, neben dem Demoaufruf und anderen Gründen, in den Verein einzutreten.
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:11 (vor 312 Tagen) @ Alrik
Kennst mich nicht aber bezeichnest mich indirekt als Faschisten, so kenn ich euch :) alle Nadsi außer Muddi
Sind Faschisten-Wähler Faschisten?, Tuesday, 04.02.2025, 16:18 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
https://www1.wdr.de/nachrichten/afd-hoecke-faschist-100.html
https://www.zeit.de/politik/2023-09/gerhard-baum-afd-rechtsextremismus-rechtsruck
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-aussteiger-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html
https://www.volksverpetzer.de/analyse/10-rechtsextreme-zitate-der-afd/
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-parteitag-294.html
https://www.tagesschau.de/inland/regional/bayern/bayern-afd-verfassungsschutz-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html
https://www.deutschlandfunk.de/satzungsdebatte-niederlage-fuer-lucke-bei-afd-parteitag-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/die-afd-nach-meuthens-austritt-100.html
Schindluderei, Tuesday, 04.02.2025, 16:23 (vor 312 Tagen) @ Sind Faschisten-Wähler Faschisten?
1. Wähle ich die nicht
2. ein Haufen Bullshit in meinen Augen
https://apollo-news.net/der-kramer-komplex/
Darum geht es aber auch gar nicht, aber das ist die eh zu hoch. Einem Verein der alles dransetzt zu spalten und Lager zu bilden mag ich mein Geld nicht mehr geben.
Volkart St, Tuesday, 04.02.2025, 16:19 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Er hat nicht Dich (nicht einmal indirekt) als Faschisten bezeichnet, sondern die 20%, die Du in Deinem Beitrag meinst. Und die dürfen sich die Bezeichnung schon gefallen lassen, denn mittlerweile distanziert sich ja nicht mal mehr der Mainstream der Partei, die sie aktuell wählen wollen, von seinem faschistischen Flügel. Ob sie es dann tatsächlich im tiefsten Inneren sind, oder einfach nur Wutbürger, Protestwähler oder Extrem-Egoisten, das sei dahingestellt.
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:33 (vor 312 Tagen) @ Volkart St
bearbeitet von Schindluderei, Tuesday, 04.02.2025, 16:41
Ich habe das schon so aufgefasst. Könnte auch der klarstellen der das geschrieben hat und nicht sein Anwalt. 😉 Macht aber auch nix. Ich bin seit Corona auch Nadsi, ist mir inzwischen gleichgültig. Ebenso geht es vermutlich den AfD Wähler, um das Kind beim Namen zu nennen. Ich frage mich ob das von dem Guten ™️ einer bemerkt was sie damit erreichen? Jede Woche paar % mehr für die verhassten Faschisten dürfte wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. Diese Demo ist die nächste Aktion die in die Richtung nur das Gegenteil bewirken wird, von dem was sie vorgibt erreichen zu wollen. 🤷♂️
In diesen Zusammenhang, hart auszuhalten, aber meines Erachtens nach der Kern des Problems
https://youtu.be/s63_8flX1zk?feature=shared
Alrik, Tuesday, 04.02.2025, 17:03 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Nur zwei kurze Anmerkungen, bevor ich mich nicht weiter mit Dir beschäftige:
- Volkart St ist nicht mein "Anwalt", ich vermute, dass ich ihn nichtmal persönlich kenne. Er ist nur jemand, der offenbar Lesekompetenz hat und die Dinge richtig einordnen kann.
- Ich sehe hier nicht nach, ob jemand Antworten reingeschrieben hat, wenn derjenige es will, sondern wenn ich es will. Wenn zwischen meinem Beitrag und meinem nächsten Besuch mal mehrere Minuten (oder vielleicht auch mal mehrere Tage) liegen, dann ist das so. Das ist meine Sache. Ist ja kein Chat hier.
nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 16:54 (vor 312 Tagen) @ Alrik
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 17:02
Wer sich nicht gegen Faschismus stellt, hat nichts gegen Faschismus und stimmt dem damit zu; macht sich damit selber zum Faschisten.
Dies ist kein Thema, bei dem man sich "neutral" verhalten kann, hier gibt es nur dafür oder dagegen.
Ich kenne Dich nicht, aber Dein Austritt wäre für mich ein weiterer Grund, neben dem Demoaufruf und anderen Gründen, in den Verein einzutreten.
Dein „Argument“ Liest sich nach copy und paste aus dem „indymedia“ Auftritt - nur mit ohne verpruegeln
Tauchsieder Friedrich Merz kann es nicht
Amafan, Friday, 07.02.2025, 08:23 (vor 309 Tagen) @ nordkurvenasso
Argumente für dich stehen vermutlich eher in der WirtschaftsWoche:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-friedrich-merz-kann-es-nicht/30194086.html
Apropos verprügeln, gutes Stichwort von dir: Ich bin Fußballfan! Was von einer Union/AfD Kooperation in einem künftigen Law and Order Staat für Fußballfans zu erwarten wäre, mag ich mir grad nicht ausmalen. Du?
Dein „Argument“ Liest sich nach copy und paste aus dem „indymedia“ Auftritt - nur mit ohne verpruegeln
tomtom, Tuesday, 04.02.2025, 16:24 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Zur Neutralität: Politische Neutralität in der Satzung bedeutet, dass sich der Verein nicht parteipolitisch binden oder für bestimmte politische Parteien werben darf. Die Demonstration ist überparteilich. Die Demonstration wiederum wird von München ist bunt – Verein für Toleranz und gegen Rassismus organisiert.
Peinlicher Vergleich
Unter Hitler macht ihr es nicht mehr?
Politische Neutralität steht auch so in der Satzung. Lesen bildet.
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:38 (vor 312 Tagen) @ tomtom
Überparteilich und da musst du nicht selber lachen, hätte ich eine CSU Fahne wäre es mir evtl. den Spaß wert und ich würde das am Wochenende nach Überparteilichkeit abklopfen. Von der AfD natürlich ganz zu schweigen, gegen die geht es ja primär. Ist, denke ich, schon noch eine Partei wenn auch eine ganz böse.
nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 16:05 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Ein Verein hat sich nicht gegen 20% seiner Mitgleider zu stellen sondern neutral zu sein.
Kostet doch nix
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:08 (vor 312 Tagen) @ nordkurvenasso
In meinem Fall, 2 x Mitgliedsbeitrag. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Aber wir scheinen es ja dicke sitzen zu haben. Nicht mal der FC politisch ultrakorrekt Blöd macht dabei mit. Die können vermutlich rechnen und ihre Satzung lesen.
Lügenpresse-Lesetip:, Tuesday, 04.02.2025, 16:11 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Dem Aufruf zu der von „München ist bunt“ organisierten Demo haben sich inzwischen Dutzende Organisationen angeschlossen, darunter Bellevue di Monaco, Münchner Freiwillige, Aufstehen gegen Rassismus, Pulse of Europe, #IchBinArmutsbetroffen, Münchner Sportjugend, Klimatreff Milbertshofen, Be’er Sheva Munich Queer, Freunde Abrahams, Kulturraum München, Slutwalk München, Deutscher Gewerkschaftsbund, Fridays for Future, Filmfest München, Lenbachhaus, Jüdisches Museum, Stadtmuseum, Bayerischer Journalisten-Verband, Mieterverein, Tollwood, Lagergemeinschaft Dachau, FC Bayern München, Taxi München. Auch mehrere Parteien rufen dazu auf: Jusos, Mut, Volt, Grüne Jugend, Grüne Bayern und Grüne München.
Lesen bildet!
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:13 (vor 312 Tagen) @ Lügenpresse-Lesetip:
Ok. Mein Fehler. Google hat es nicht ausgespuckt, aber nicht weiter verwunderlich.
nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 17:13 (vor 312 Tagen) @ Lügenpresse-Lesetip:
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 17:39
Dem Aufruf zu der von „München ist bunt“ organisierten Demo haben sich inzwischen Dutzende Organisationen angeschlossen, darunter Bellevue di Monaco, Münchner Freiwillige, Aufstehen gegen Rassismus, Pulse of Europe, #IchBinArmutsbetroffen, Münchner Sportjugend, Klimatreff Milbertshofen, Be’er Sheva Munich Queer, Freunde Abrahams, Kulturraum München, Slutwalk München, Deutscher Gewerkschaftsbund, Fridays for Future, Filmfest München, Lenbachhaus, Jüdisches Museum, Stadtmuseum, Bayerischer Journalisten-Verband, Mieterverein, Tollwood, Lagergemeinschaft Dachau, FC Bayern München, Taxi München. Auch mehrere Parteien rufen dazu auf: Jusos, Mut, Volt, Grüne Jugend, Grüne Bayern und Grüne München.
Lesen bildet!
Wenngatz will also keine oesterreichischen Verhältnisse
Linksgerichtete Aktivisten saegen Strache als Juniorpartner der Oevp ab und bekommen fuenf Jahre spaeter evtl Kickl als Kanzler 😂
Bin mal gespannt auf die naechste Aktion von Boehmermann und dem ZPS - kreativ sans ja
Dieses Ausgrenzen macht die afd nur noch stärker
Wenns ans (mit)regieren gehen wuerde, wuerde sie sich wieder entzaubern vulgo kleiner werden aber notwendige Veränderungen mit durchsetzen
Fragen dazu
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Tuesday, 04.02.2025, 20:07 (vor 312 Tagen) @ nordkurvenasso
1. Ist es eine "Demo gegen rechtsextrem" (also gegen (Neo-)Nazis und Faschisten) oder eine "Demo gegen rechts" (also auch gegen Konservative und vielleicht gar (klassische) Liberale?)
2. Kann man zu dieser Demo auch als CSU- , FW- oder FDP-Sympathisant (vielleicht sogar Wähler dieser Parteien) kommen ohne angefeindet zu werden?
3. Kann man gegen Faschismus sein und doch der Meinung sein, dass dieses Zustrombegrenzungsgesetz vom Freitag richtig war/ist?
Meine persönliche Meinung zur letzter Woche:
Merz hat endlich den Kampf aufgenommen. Ich sage seit ganz langer Zeit schon, dass viele Proteststimmen enttäuschter Union- und auch FDP-Wähler an die AfD endlich wieder "zurückgeholt" werden müssen. So kann auch die SPD sich wieder klarer zu dieser neuen alten CDU/CSU abgrenzen und jede demokratische Partei hat ihr Profil in Abgrenzung zu den Anderen geschärft, womit die Ränder wieder an Zuspruch verlieren sollten.
Am Ende des Tages hoffe ich darauf, dass:
a) die FDP wieder in den BT einzieht, was allerdings fast unmöglich geworden ist "dank" der Umfaller am Freitag
b) die Union mit Merz ordentlich absahnt und dabei vor allem der AfD wieder Stimmen abnimmt
c) es nach der Wahl zu einer Koalition mit der SPD kommt und die Genossen einsehen, dass- Umfragen zufolge- selbst jeder zweite SPD-Wähler diese Begrenzung möchte und sie daher dem Gesetz zustimmen (oder alternativ halt andere Maßnahmen zu einer Verbesserung der inneren Sicherheit und Begrenzung dieser Art der Migration votieren). Letztendlich will ja gerade die SPD einen starken Sozialstaat und da kann man nicht zulassen dass dieser überlastet wird und zusammenbricht. Und erst recht kann keiner wollen, dass Menschen überfahren oder niedergestochen werden.
Über das Schindluder bin ich verwundert. Dachte das sei ein Linker. BSW-Fan dann wohl 
Fragen dazu
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 21:50 (vor 312 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Was mich betrifft. Ich beobachte die Politshow nur noch mit viel Popcorn. Corona hat mir bzgl. Parteienstaat endgültig das Kraut ausgeschüttet. Links rechts taugt für mich auch nicht mehr und das BSW hat bisher null geliefert.
Zur Wahl hab ich schon Wetten abgeschlossen, dass die AfD stärkte Partei wird. Dem Merz haben die Merkel-Jünger ein riesen Ei gelegt indem sie ihm die Stimme verweigert haben. Selbst wenn die CDU knapp Erster wird, was soll dann passieren? Noch eine große Koalition oder schwarz grün überlebt die CDU nicht. Mein Tip, es läuft nach dem Drehbuch Österreich.
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 00:18 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Verstehe ich nicht, was an der Coronasituation so schlimm war, dass man gleich alles infrage stellt. Das erinnert doch sehr an irgendwelche Verschwörungstheorien zum Impfen.
Es waren ALLE mit der Situation überfordert und es ging einfach darum, möglichst wenig Todesfälle unter Alten und gesundheitlich Angeschlagenen zu bekommen. Keiner hatte Erfahrung. Kein Wunder also, dass man mit der einen oder anderen Massnahme über das Ziel hinausgeschossen hat. Insgesamt sind wir aber ganz gut durch die Zeit gekommen. GERADE WEGEN des schnell zur Verfügung gestandenen Impfstoffs. Wer etwas anderes behauptet ist für mich schlicht ein Aluhut. Punkt!
Kritik ja. Ist gut und wichtig. Jetzt die Massnahmen aufarbeiten und die richtigen Schlüsse ziehen wäre sehr wichtig. Hoffentlich findet das noch statt.
Fragen dazu
hjs aehr richtig, Wednesday, 05.02.2025, 00:38 (vor 312 Tagen) @ BlueMagic
In der Zeit nehm ich sogar dem Söder seinen Populismus nicht so übel. An den Schulen hab ich es live miterlebt: "Ihr schert euch nicht um die Kinder!" rufen die einen, wenn die Schule zu bleibt. "Ihr schert euch nicht um die Kinder!" rufen die anderen, wenn die Schule aufmacht. Es gibt halt Siebengscheite, die schon vorher alles richtig wussten.
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 08:47 (vor 311 Tagen) @ hjs aehr richtig
da würde er mir auch stinken wenn ich von hinten und vorne so hätte veraschen lassen. Aber ich würd es zugeben nicht weiterhin auf die eindreschen die es frühzeitig durchschaut haben
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 09:32 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Wer hat wen verarscht? Aus welchem Grund?
Wenn uns jemand verarscht hat, dann war es die Tandler Andrea mit ihren Maskendeals. Das war tatsächlich unterste Schublade.
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 11:10 (vor 311 Tagen) @ BlueMagic
lassen wir das, es fehlen dir einfacher die nötigen Informationen. Kann man aber alles nachholen ich empfehle dazu momentan X.
Ich habe das mit Corona auch nur am Rande erwähnt. Die Reaktion auf eine abweichende Meinung in diesem Zusammenhang zeigt einfach sehr schön was in den letzten Jahren passiert ist. Es gilt den vorgegebenen Meinungkorridor nicht zu verlassen sonst bist Coronaleugner, oder Friedensschwurbler bzw. Putinversteher oder Klimaleugner. mindestens aber Nadsi oder Faschist. Inhaltliche Auseinandersetzung völlige Fehlanzeige.
Teilen uns herrschen ist die Devise und ihr macht dabei alle schön mit.
Um den Zirkel zu schliessen endet das dann mit einer Demo für die Regierenden und in deren Auftrag und mein Ex Verein macht natürlich brav mit.
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 11:22 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Der Klassiker. Irgendwelche verschwörungstheoretische Schwurbelbehauptungen posten und dann beim konkreter werden den Schwanz einziehen und die Diskussion beenden.
Schleich dich. Sowas wollen und brauchen wir hier nicht!
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 11:32 (vor 311 Tagen) @ BlueMagic
Der Klassiker. Irgendwelche verschwörungstheoretische Schwurbelbehauptungen posten und dann beim konkreter werden den Schwanz einziehen und die Diskussion beenden. <
ist mir einfach zu anstrengend, mach ich seit Anfang 2020 aber kannst ja da mal reinschauen fürn Anfang
https://www.youtube.com/watch?v=66uMZJdTgfA
Fragen dazu
hjs haha, Wednesday, 05.02.2025, 11:36 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Das erinnert mich an Frau Wagenknecht, die als meist eingeladener Talkshowgast behauptet, sie dürfe nie was sagen.
Was sagen dürfen heißt doch nicht, dass es keinen Widerspruch geben kann. Das gehört halt auch zur Meinungsfreieheit.
Mannmannmann.
Fragen dazu
Michi, Wednesday, 05.02.2025, 11:49 (vor 311 Tagen) @ hjs haha
Was sagen dürfen heißt doch nicht, dass es keinen Widerspruch geben kann. Das gehört halt auch zur Meinungsfreieheit.
Du hast es halt nur nicht richtig verstanden!!!11!!!elf!!
Folge dem link zu diesem Video, da wird dir alles erklärt.

Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 12:26 (vor 311 Tagen) @ Michi
Kann man sich sparen. Sein Spitzname:
Prof. Dr. Verschwörung.
Und Vergleiche mit 1933. Wahnsinnig seriös.
Der wissenschaftliche Jebsen. Oh mei...
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 12:54 (vor 311 Tagen) @ BlueMagic
Prof. Dr. Verschwörung.
q.e.d. inhaltliche Nullnummer.
Fragen dazu
tomtom, Wednesday, 05.02.2025, 13:02 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Ich betrachte das als Dein Schlusswort.
Prof. Dr. Verschwörung.
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 13:08 (vor 311 Tagen) @ tomtom
Ich betrachte das als Dein Schlusswort.
Prof. Dr. Verschwörung.
sonst? Schlägt die Wokoharam zu und zensiert wieder alles was ihr Weltbild durcheinander bringt?
Alles gut, kannst dich beruhigen. Bin schon weg
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 13:40 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Wenigstens ein Benefit der Diskussion:
Ein Wort aus dem rechtsextremen Spektrum gelernt.
Fragen dazu
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 08:45 (vor 311 Tagen) @ BlueMagic
Lustig, wie Leute ohne. Ansatz einer Ahnung immer noch völlig evidenzfreien Mist von sich geben. Mainstreamopfer eben.
Aber lustig war’s schon, die die anderer und wie sich im Nachhinein rausstellt, korrekter Meinung waren ausgegrenzt, diffamiert und geframed wurden, alles nicht so wild. Traf ja die richtigen. Mein Körper, meine Entscheidung gibt’s nämlich nur wenn du brav das Narrativ nachplapperst.
Aber an solchen Beiträgen erkennt man sehr gut. Was Propaganda bewirken kann.
Fragen dazu
Michi, Wednesday, 05.02.2025, 08:51 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Lustig, wie Leute ohne. Ansatz einer Ahnung immer noch völlig evidenzfreien Mist von sich geben. Mainstreamopfer eben.
Aber lustig war’s schon, die die anderer und wie sich im Nachhinein rausstellt, korrekter Meinung waren ausgegrenzt, diffamiert und geframed wurden, alles nicht so wild. Traf ja die richtigen. Mein Körper, meine Entscheidung gibt’s nämlich nur wenn du brav das Narrativ nachplapperst.
Aber an solchen Beiträgen erkennt man sehr gut. Was Propaganda bewirken kann.
Bitte tritt bei Sechzig aus wie angekündigt, und komm am Besten auch nicht zu Spielen. Von allen Foren mit Löwenbezug bitte auch fernhalten.
Danke.
Ja die Kameradschaft
Schindluderei
, Wednesday, 05.02.2025, 09:10 (vor 311 Tagen) @ Michi
Macht bei 60 alles aus!
Keine Sorge ich schau mir das nur noch am Rande an wie der Robertle den Verein total versenkt.
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 09:41 (vor 311 Tagen) @ Schindluderei
Keine Ahnung? Sorry, ich war beruflich "mitten drin" damals und habe alles hautnah miterlebt. Auch den ganzen Regelungswahnsinn. Habe das oft auch durchaus kritisch gesehen. Hatte aber auch keine bessere Lösung um möglichst viele Menschenleben zu schützen.
Und von wegen Narrativ der Mainstream Medien:
Wann kommt dein Link zu diesem unsäglichen Ken Jebsen?
Fragen dazu
domlöwe, Wednesday, 05.02.2025, 13:42 (vor 311 Tagen) @ BlueMagic
Verstehe ich nicht, was an der Coronasituation so schlimm war, dass man gleich alles infrage stellt. Das erinnert doch sehr an irgendwelche Verschwörungstheorien zum Impfen.
Es waren ALLE mit der Situation überfordert und es ging einfach darum, möglichst wenig Todesfälle unter Alten und gesundheitlich Angeschlagenen zu bekommen. Keiner hatte Erfahrung. Kein Wunder also, dass man mit der einen oder anderen Massnahme über das Ziel hinausgeschossen hat. Insgesamt sind wir aber ganz gut durch die Zeit gekommen. GERADE WEGEN des schnell zur Verfügung gestandenen Impfstoffs. Wer etwas anderes behauptet ist für mich schlicht ein Aluhut. Punkt!
Kritik ja. Ist gut und wichtig. Jetzt die Massnahmen aufarbeiten und die richtigen Schlüsse ziehen wäre sehr wichtig. Hoffentlich findet das noch statt.
Gut geschrieben. Das sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich.
Nur warum in Schulen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen nicht auf den Pausenhof durften, während sie schon längst wieder in überfüllten Schulbussen gefahren sind, ist nicht zu verstehen. Bei dieser Maßnahme ist man ein bisschen arg weit über das Ziel hinausgeschossen.
Fragen dazu
BlueMagic, Wednesday, 05.02.2025, 13:52 (vor 311 Tagen) @ domlöwe
Ja klar. Auch der komplette Lockdown mit Ausgangsverbot war über das Ziel hinaus. Man wusste einfach noch nicht, dass sich das Virus im Freien praktisch nicht verbreiten konnte. In der frischen Luft soziale Kontakte fördern, wäre eine richtige Maßnahme gewesen.
Fragen dazu
lustiger_hans, Wednesday, 05.02.2025, 07:55 (vor 311 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
1. Ist es eine "Demo gegen rechtsextrem" (also gegen (Neo-)Nazis und Faschisten) oder eine "Demo gegen rechts" (also auch gegen Konservative und vielleicht gar (klassische) Liberale?)
Laut Veranstalterliste: Letzteres. Eindeutig. War beim letzten Mal schon schwer erträglich.
Fragen dazu
nordkurvenasso, Wednesday, 05.02.2025, 13:01 (vor 311 Tagen) @ lustiger_hans
Laut Veranstalterliste: Letzteres. Eindeutig. War beim letzten Mal schon schwer erträglich.
Danke
Fragen dazu
Michi, Wednesday, 05.02.2025, 08:25 (vor 311 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Merz hat endlich den Kampf aufgenommen. Ich sage seit ganz langer Zeit schon, dass viele Proteststimmen enttäuschter Union- und auch FDP-Wähler an die AfD endlich wieder "zurückgeholt" werden müssen. So kann auch die SPD sich wieder klarer zu dieser neuen alten CDU/CSU abgrenzen und jede demokratische Partei hat ihr Profil in Abgrenzung zu den Anderen geschärft, womit die Ränder wieder an Zuspruch verlieren sollten.
Man kann ja ein Politik der strengen Zuwanderungsregeln fordern. Aber ob man sie im Bundestag zur Wahl stellen muss, um nur mit den Faschisten von der AfD eine Mehrheit zu bekommen? Nachdem man vorher versprochen hat (24.11.2024) nichts vorzulegen bei dem man nur mit den faschos eine Mehrheit hat.
Das ist das Problem, das viele mit CDU von Merz und Linnemann haben. Ich halte viele CSU-Wähler und CSU-Politiker (das sind halt die, die ich persönlich kenn) für höchst integre Menschen.
Fragen dazu
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 05.02.2025, 20:49 (vor 311 Tagen) @ Michi
Aber ob man sie im Bundestag zur Wahl stellen muss, um nur mit den Faschisten von der AfD eine Mehrheit zu bekommen?
Wieso konnte die SPD dem Gesetz am Freitag nicht zustimmen? Was war INHALTLICH das Problem?
Das hat mir bis heute keiner erklären können. Die MPK hat doch mehr oder weniger genau sowas verlangt, da sind auch Rote und Grüne darunter.
War es einfach nur wegen dem, was am Mittwoch passiert ist, dass man Merz nicht noch einmal einen Erfolg vergönnen wollte? Aber auch am Mittwoch hätte man doch zustimmen können und niemand hätte über AfD-Stimmen geredet.
Die Menschen da draußen interessiert es nicht worüber SPD und Union streiten. Die wollen einfach dass die Probleme des Landes gelöst werden.
Alles was Merz verlangt hat, war "gesunder Menschenverstand", nichts davon widersprach sozialdemokratischen Idealen.
Oder was habe ich übersehen? Seine wirtschaftspolitischen Ansichten sind eine andere Geschichte, okay. Aber punkto innere Sicherheit und Migration sollte doch problemlos ein schwarz-roter Kompromiss möglich sein.
Ein mir sehr gut bekannter LSAP-Wähler (und Gewerkschaftler) in Luxemburg war jedenfalls sehr traurig, dass die Schwesterpartei SPD keinen Konsens mit Merz gefunden hat.
Fragen dazu
domlöwe, Wednesday, 05.02.2025, 21:30 (vor 311 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Zunächst einmal:
Merz hat vor der Abstimmung gesagt: "Es ist mir egal, wer mir zustimmt oder nicht" und "Es kann keine Kompromisse mehr geben.
Wenn man dann nach der Abstimmung Grüne und SPD nach diesen Äußerungen vorwirft, sie wären zu wenig kompromissbereit gewissen finde ich das sehr schräg. Den offensichtlich war ja Merz, wie er selber sagte, an keinem Kompromiss interessiert.
Zu dem 5-Punkte-Plan gibt es zahlreiche kritische Beiträge im Netz, die rechtliche Schwächen und mangelnde Wirksamkeit benennen.
Als Beispiel der Gastbeitrag eines Migrationsforschers in der SZ, leider vermutlich hinter einer Paywall.
Ein Argument dabei leuchtete mir besonders ein. Der Merz-Plan würde im Falle einer Umsetzung dazu führen, dass viel mehr Leute als jetzt unregistriert einreisen und untertauchen. Ob davon das Land sichererer werden würde, darf man bezweifeln.
Fragen dazu
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Wednesday, 05.02.2025, 21:56 (vor 311 Tagen) @ domlöwe
Merz hat vor der Abstimmung gesagt: "Es ist mir egal, wer mir zustimmt oder nicht"
Da hat er m.E. vollkommen recht. Ich kann doch nicht meine Meinung verleugnen, nur weil die AfD die Gleiche hat und wenn ein demokratisch gewählter Abgeordneter (und das sind die AfDler nunmal immer noch, solange das BvfG die Partei nicht verbietet) mir eine Stimme gibt, muss ich die ablehnen? Das widerstrebt mir seit Jahren und habe es damals auch hier in der Bar bereits anlässlich der Kemmerich-Affäre gesagt. Bei so einem Irrsinn mache ich einfach nicht mit.
Ich akzeptiere dass es keine aktive Zusammenarbeit mit der AfD geben darf, aber dieses Ablehnen von Stimmen lehne ich ab, da das keine Zusammenarbeit für mich ist.
"Es kann keine Kompromisse mehr geben."
Das war halt so im Eifer dahergesagt. M.W. hat gerade Dürr von der FDP versucht einen Konsens zu finden, aber irgendwie ging es leider nur noch um den "Tabubruch" zwei Tage vorher.
Zu dem 5-Punkte-Plan gibt es zahlreiche kritische Beiträge im Netz, die rechtliche Schwächen und mangelnde Wirksamkeit benennen.
Das war aber die Abstimmung am Mittwoch, die eh nicht rechtlich bindend ist. Das war ja nur ein Aufruf des BTs an die Regierung, dem die Regierung gar nicht folgen muss.
Meine Frage bezog sich jedoch auf das Zustrombegrenzungsgesetz (ZBG).
Was die fünf Punkte von Mittwoch angeht, sehe ich natürlich Punkt 1 auch recht kritisch. Meine eigene Regierung ist ja nicht sehr glücklich mit den Grenzkontrollen und beschwert sich bereits lautstark. Bei Punkt 5 ist das "unbegrenzt" zudem wohl problematisch. Aber das ZBG sollte rechtlich in Ordnung sein.
Jedenfalls kommen jetzt Wahlen und danach wird neu abgestimmt.
Mir persönlich geht es sowieso vor allem um die Abschiebung von gefährlichen Kriminellen und Terrorunterstützern.
Fragen dazu
Michi, Thursday, 06.02.2025, 10:21 (vor 310 Tagen) @ Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !
Merz hat vor der Abstimmung gesagt: "Es ist mir egal, wer mir zustimmt oder nicht"
Da hat er m.E. vollkommen recht. Ich kann doch nicht meine Meinung verleugnen, nur weil die AfD die Gleiche hat und wenn ein demokratisch gewählter Abgeordneter (und das sind die AfDler nunmal immer noch, solange das BvfG die Partei nicht verbietet) mir eine Stimme gibt, muss ich die ablehnen? Das widerstrebt mir seit Jahren und habe es damals auch hier in der Bar bereits anlässlich der Kemmerich-Affäre gesagt. Bei so einem Irrsinn mache ich einfach nicht mit.
Er selbst hat gesagt(24.11.2024), dass die CxU keine Mehrheit die nur mit den Stimmen der AfD zu erhalten ist anstrebt.
Hier hat man sehenden Auges zusammen mit den Faschos gestimmt, ohne dass es etwas bewirken konnte. Das hilft nur der Etablierung der AfD als "normale" Partei.
Ich akzeptiere dass es keine aktive Zusammenarbeit mit der AfD geben darf, aber dieses Ablehnen von Stimmen lehne ich ab, da das keine Zusammenarbeit für mich ist.
Aktive Zusammenarbeit meint genau das was er getan hat.
Das war halt so im Eifer dahergesagt. M.W. hat gerade Dürr von der FDP versucht einen Konsens zu finden, aber irgendwie ging es leider nur noch um den "Tabubruch" zwei Tage vorher.
Puh, so im Eifer gesagt, mag ja für mich passen, wenn ich in keiner Verantwortung stehe. Was sgat er denn dann so im Eifer, wenn er Kanzeler sein sollte?
Merz's Problem ist seine Unbeherrschtheit und mangelde Kompromissfähigkeit.
Das war aber die Abstimmung am Mittwoch, die eh nicht rechtlich bindend ist. Das war ja nur ein Aufruf des BTs an die Regierung, dem die Regierung gar nicht folgen muss.
ein vollkommen unnötiger Tabubruch also, der nur den REchten in die Hände spielt.
Mir persönlich geht es sowieso vor allem um die Abschiebung von gefährlichen Kriminellen und Terrorunterstützern.
Wer definiert wer was ist? Und schieben wir dann auch Doppelstaatler unter Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft ab?
Eine 100% sichere Gesellschaft wird es nie geben.
Und das war ja auch gar nicht der Punkt des *Zu*strombegrenzungsgesetzes (welche furchtbares Wort).
Fragen dazu
lustiger_hans, Thursday, 06.02.2025, 12:40 (vor 310 Tagen) @ Michi
Er selbst hat gesagt(24.11.2024), dass die CxU keine Mehrheit die nur mit den Stimmen der AfD zu erhalten ist anstrebt.Hier hat man sehenden Auges zusammen mit den Faschos gestimmt, ohne dass es etwas bewirken konnte. Das hilft nur der Etablierung der AfD als "normale" Partei.
Eine etablierte Partei, die teilweise bei Wahlen im mittleren zweistelligen Prozentbereich landet IST eine normale Partei. Da hilft auch kein schreien, hetzen oder Geheimdienste drauf ansetzen. Da hilft nur der politische Diskurs. Will man aber nicht, also etabliert sich die Partei bei ihrem Kernklientel umso stärker.
Alles in allem war die ganze Nummer irgendwie eine sinnlose Aktion. Wollte Merz schonmal Probekanzler sein?
Puh, so im Eifer gesagt, mag ja für mich passen, wenn ich in keiner Verantwortung stehe. Was sgat er denn dann so im Eifer, wenn er Kanzeler sein sollte?
Merz's Problem ist seine Unbeherrschtheit und mangelde Kompromissfähigkeit.
Merz HAT kein Problem, er IST ein Problem. Sorry. Mehr kann man zu dem Typen nicht mehr sagen.....
ein vollkommen unnötiger Tabubruch also, der nur den REchten in die Hände spielt.
Die Union will halt der AfD Stimmen abjagen. Das dürfte aber wohl wirklich nur bei den Leuten gehen, die nur deswegen AfD wählen, weil sie kein "genauso weiterwursteln" wollen. Dafür musste man sich entsprechend präsentieren. Ob das jetzt auf der anderen Seite mehr Leute vergrätzt, als man anzieht, wird sich zeigen. Alles aber irgendwie sehr seltsam...
Wer definiert wer was ist? Und schieben wir dann auch Doppelstaatler unter Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft ab?
Doppelstaatler werden im jeweiligen Land ihrer Staatsangehörigkeit wie "ein-Staatsbürgerschaftler" behandelt. Das ist international eigentlich überall so.
Im Grunde kann man das nur damit auflösen, keine Doppelstaatsbürgerschaften zuzulassen. Alles andere führt zu bekloppten Fragestellungen.
Die Definition von "gefährlichen Kriminellen und Terrorunterstützern" kann man aus meiner Sicht nur übers Strafrecht lösen: Verurteilung bedeutet automatisch und zwingend Erlöschen des Aufenthaltsrechts. Der strafrechtlichen Verurteilung liegt ein fundierter und etablierter rechtstaatlicher Prozess zugrunde.
Alles andere führt zu willkürlichen Entscheidungen und Verfolgungen. Das Problem kennt man als unbescholtener Fußballfan ja schon: Der hat zwar nichts getan, aber bestimmt ist der kriminell, der hat ja eine Dauerkarte und ist 2x auswärts gefahren. Der MUSS ja kriminell sein.
Eine 100% sichere Gesellschaft wird es nie geben.
Nein, aber manche versuchen eben, genau das zu versprechen. Mit allen negativen Nebeneffekten. Das geht gerade in die Richtung weder eine sichere noch eine freie Gesellschaft zu haben. Unter großem Applaus.
Und das war ja auch gar nicht der Punkt des *Zu*strombegrenzungsgesetzes (welche furchtbares Wort).
Fragen dazu
Alrik, Thursday, 06.02.2025, 14:10 (vor 310 Tagen) @ lustiger_hans
Eine etablierte Partei, die teilweise bei Wahlen im mittleren zweistelligen Prozentbereich landet IST eine normale Partei. Da hilft auch kein schreien, hetzen oder Geheimdienste drauf ansetzen. Da hilft nur der politische Diskurs. Will man aber nicht, also etabliert sich die Partei bei ihrem Kernklientel umso stärker.
Ich will mich ja eigentlich immer eher raushalten, wenn die politischen Diskussionen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, man merkt sonst leider zu oft, dass man mit Leuten, mit denen man trefflich über die Löwen reden und diskutieren kann, eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Aber wenn ich so etwas lese, dann muss ich leider doch eingreifen.
Die Partei, die Du eine "normale", ja gar "etablierte" Partei nennst, ist einiges, aber ganz sicher nicht das.
"Etabliert" ist sie insofern, als dass es weiterhin genügend Menschenfeinde gibt, die sie wählen. Etabliert im Sinne von bewährt ist sie sicher nicht. Überall, wo sie in irgendwelcher Verantwortung ist (es gibt da ein paar Bürgermeister & Landräte) scheitert sie gerade krachend, in den allermeisten Fällen ist sie Opposition ohne jegliche Verantwortung.
Viel wichtiger ist aber das Wort "normal". Nein, sie ist verdammt nochmal keine "normale" Partei. Eine normale Partei steht fest auf den Füßen des Grundgesetztes und damit vor allem der Grundrechte. Diese Partei lehnt die Grundrechte in weiten Teilen schlicht ab. Unmenschliche bzw. entmenschlichende Formulierungen sind an der Tagesordnung, es werden gerne mal Menschen als Ungeziefer bezeichnet (leider nicht nur von der Nazipartei, sondern auch von der CSU, Herr Ramsauer hat das vor nicht allzu langer Zeit auch gebracht).
Diese Partei stellt sich gegen die Menschenrechte und ist auch noch stolz darauf (Stichwort "Remigration").
Diese Partei will Menschen wie mich, der ich mich für Menschlichkeit einsetze, in der Flüchtlingshilfe aktiv bin, letzendlich deportieren (wenn sie bis dahin nicht darauf gekommen sind, dass es billiger ist, mich direkt zu liquidieren). Diese Partei spricht Menschen aus meinem Umfeld, die queer sind, schlicht die Existenz ab.
Diese Partei stellt sich komplett gegen die Wissenschaft, Stichwort Klimakrise, und damit prinzipiell auch gegen den Fortbestand Menschheit in ihrer jetzigen Form, ignoriert einfach sämtliche Fakten, die Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung unzähliger Wissenschaftler sind.
Diese Partei macht, mehr als alle anderen, Stimmung mit "wir" gegen "die", was in einer Welt wie der heutigen neben aller Unmenschlichkeit dieses Vorgehens, schlicht nicht funktioniert. "die" ist für diese Partei alles, was nicht in ihre binäre Cishetvorstellung passt (Mitglieder der Parteiführung selbstverständlich ausgenommen).
Jedes einzelne Mitglied dieser Partei lügt, wenn es sagt, dass das Parteiprogramm zum Wohle der Bevölkerung (vermutlich eher "zum, Wohle des deutschen Volkes") ist. Diese Partei agiert einzig und alleine zum eigenen Vorteil, ohne jeden Skrupel und ohne jegliche Rücksicht auf andere. (und ohne jegliche Weitsicht, stichwort Klima. Das würde die meisten aufgrund ihres Alters noch betreffen. Gauland nicht mehr, aber die meisten anderen schon).
Der "politische Diskurs" mit dieser Partei ist nicht möglich, da sie ja schon die einfachsten Grundlagen dafür (Grundgesetz, Wissenschaft) ablehnt. Bildlich gesprochen: Du kannst mit jemanden, der steif und fest behauptet, der Himmel sei lila-kariert, (und alle, die behaupten, er sei blau, sind der gekaufte und manipuierte Mainstream) nicht inhaltlich stellen.
Diese Partei als "normal" zu bezeichnen zeugt entweder von einer grenzenlosen Naivität in Zusammenspiel mit erheblicher Unkenntnis der Partei und ihrer Ziele oder aber von einer beträchtlichen Bösartigkeit.
Beides möchte mich nicht unwidersprochen lassen. Sollte es ersteres sein, bitte ich Dich, die Unkenntnis zu korrigieren.
Sollte es das nicht sein, nunja, dann wünsche ich mir, dass Du gehst. Irgendwohin, wo Du niemandem schaden kannst.
(ja, es gibt genügend Punkte, bei denen die CDU/CSU oder die FDP mitgemeint sein könnten. Diese haben in der Hinsicht auch erheblichen Aufholbedarf, sie versuchen aber zumindest diesen Irrsinn inenrhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens zu leben. Die Nazis versuchen das ja nichtmal)
Danke! (o.T.)
BlueMagic, Thursday, 06.02.2025, 14:33 (vor 310 Tagen) @ Alrik
- kein Text -
Dem schließe ich mich an (yelo)
friedhofstribüne, Thursday, 06.02.2025, 15:40 (vor 310 Tagen) @ BlueMagic
.
Fragen dazu
lustiger_hans, Thursday, 06.02.2025, 15:40 (vor 310 Tagen) @ Alrik
Ich will mich ja eigentlich immer eher raushalten, wenn die politischen Diskussionen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, man merkt sonst leider zu oft, dass man mit Leuten, mit denen man trefflich über die Löwen reden und diskutieren kann, eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Aber wenn ich so etwas lese, dann muss ich leider doch eingreifen.
Die Partei, die Du eine "normale", ja gar "etablierte" Partei nennst, ist einiges, aber ganz sicher nicht das.
"Etabliert" ist sie insofern, als dass es weiterhin genügend Menschenfeinde gibt, die sie wählen. Etabliert im Sinne von bewährt ist sie sicher nicht. Überall, wo sie in irgendwelcher Verantwortung ist (es gibt da ein paar Bürgermeister & Landräte) scheitert sie gerade krachend, in den allermeisten Fällen ist sie Opposition ohne jegliche Verantwortung.
Und solange es bei mehr als ein oder zwei Wahlen genügend gibt, nämlich mehr als 5%, ist es nunmal eine etablierte Partei. Da hilft eben kein zetern. Da hilft nur, die von dir richtig dargestellte absolute Unfähigkeit in der realen Verantwortung darzustellen. Findet aber letztlich kaum statt, man muss schon aktiv suchen, wie es bei den bisher gewählten tatsächlichen Verantwortlichen läuft.
Opposition ist halt auch einfach, man muss es ja garnicht besser machen.
Viel wichtiger ist aber das Wort "normal". Nein, sie ist verdammt nochmal keine "normale" Partei. Eine normale Partei steht fest auf den Füßen des Grundgesetztes und damit vor allem der Grundrechte. Diese Partei lehnt die Grundrechte in weiten Teilen schlicht ab. Unmenschliche bzw. entmenschlichende Formulierungen sind an der Tagesordnung, es werden gerne mal Menschen als Ungeziefer bezeichnet (leider nicht nur von der Nazipartei, sondern auch von der CSU, Herr Ramsauer hat das vor nicht allzu langer Zeit auch gebracht).
Da würde aus meiner Sicht auch ein guter Teil der Ampel rausfallen. Von der durch dich bereits dazu eingeführten CSU mal ganz zu schweigen.
Die Ignoranz gegenüber den Rechten der Bürger ist, insbesondere seit Corona, bei der Mehrzahl der Politiker parteiübergreifend schon sehr ausgeprägt.
Einer Partei, die teilweise stärkste Kraft ist, muss man nunmal aber zuerkennen, dass sei ein normaler Teil des politischen Prozesses ist. Eine Regierungsbeteiligung der AfD nach der Bundestagswahl ist in Umfragen mittlerweile der häufigste Koalitionswunsch.
Muss man nicht gut finden. Ist aber halt eben Fakt.
Diese Partei stellt sich gegen die Menschenrechte und ist auch noch stolz darauf (Stichwort "Remigration").
Diese Partei will Menschen wie mich, der ich mich für Menschlichkeit einsetze, in der Flüchtlingshilfe aktiv bin, letzendlich deportieren (wenn sie bis dahin nicht darauf gekommen sind, dass es billiger ist, mich direkt zu liquidieren). Diese Partei spricht Menschen aus meinem Umfeld, die queer sind, schlicht die Existenz ab.
Diese Partei stellt sich komplett gegen die Wissenschaft, Stichwort Klimakrise, und damit prinzipiell auch gegen den Fortbestand Menschheit in ihrer jetzigen Form, ignoriert einfach sämtliche Fakten, die Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Forschung unzähliger Wissenschaftler sind.
Und man hat sie damit laufen lassen. Und statt den Bürgern die Notwendigkeit bestimmter Dinge zu erklären und zu versuchen, alle unter einen Hut zu bekommen, klatscht man ihnen etwas vor den Latz, was viele schlicht als Enteignung und Bevormundung wahrnehmen. Effekt: Die Zustimmung zur AfD wächst, schlicht weil sie nur dagegen sind.
Das Flüchtlingsthema ist für die einen eher so ein Thema, bei dem sie halt immer schon irgendwie irgendwas am Stammtisch gehört haben, ist auf jeden Fall abstrakt negativ; für die anderen (und das sind garnicht so wenige) sind es echte Probleme, die sie inzwischen vor der Haustüre haben. Nur von der AfD kommt halt überhaupt was, egal wie dappig es sein mag. Von allen anderen kommt quasi: Ist jetzt so, find es gefälligst gut; das finden aber viele nicht gut. Da hat Merz ja jetzt angesetzt, wenn auch wiederum zu einem seltsamen Zeitpunkt mit einem sehr seltsamen Konzept.
Das Genderthema ist für die absolute Mehrheit halt eigentlich völlig wurscht. Aber in Zusammenhang mit der oben angesprochenen Bevormundungspolitik in anderen Ecken kommt das halt noch oben drauf und wird ein schönes Gesamtpaket. O-Ton oft: Die von der AfD lassen mich mit dem Mist wenigstens in Ruhe. Klassisches Beispiel, ein Thema in den Sand zu setzen.
Diese Partei macht, mehr als alle anderen, Stimmung mit "wir" gegen "die", was in einer Welt wie der heutigen neben aller Unmenschlichkeit dieses Vorgehens, schlicht nicht funktioniert. "die" ist für diese Partei alles, was nicht in ihre binäre Cishetvorstellung passt (Mitglieder der Parteiführung selbstverständlich ausgenommen).
Das funktioniert ja offensichtlich hervorragend. Naja, nicht bei der Kanzlerkandidatin, aber beim schlichten Schwarz-Weiss-Denker. Nicht jeder befasst sich in der Tiefe mit politisch Themen, im Gegenteil, es sind eher wenige. Die Kunst der Politik ist es, beide mitzunehmen; das haben die Blockparteien halt eben lange verpasst. Die AfD verzichtet halt einfach auf diejenigen, die nicht S/W denken. Auch damit kommt man auf seine Wählerstimmen.
Jedes einzelne Mitglied dieser Partei lügt, wenn es sagt, dass das Parteiprogramm zum Wohle der Bevölkerung (vermutlich eher "zum, Wohle des deutschen Volkes") ist. Diese Partei agiert einzig und alleine zum eigenen Vorteil, ohne jeden Skrupel und ohne jegliche Rücksicht auf andere. (und ohne jegliche Weitsicht, stichwort Klima. Das würde die meisten aufgrund ihres Alters noch betreffen. Gauland nicht mehr, aber die meisten anderen schon).
Als ob das jetzt so exklusiv auf eine Partei alleine anwendbar ist.....
Der "politische Diskurs" mit dieser Partei ist nicht möglich, da sie ja schon die einfachsten Grundlagen dafür (Grundgesetz, Wissenschaft) ablehnt. Bildlich gesprochen: Du kannst mit jemanden, der steif und fest behauptet, der Himmel sei lila-kariert, (und alle, die behaupten, er sei blau, sind der gekaufte und manipuierte Mainstream) nicht inhaltlich stellen.
Solange das ein paar Spinner sind, kann man schlicht sagen: Schau halt rauf. Hat halt keiner gemacht. Und auch die anderen Parteien haben bei genug Gelegenheiten gesagt: Der Himmel sieht nur blau aus, in Wirklichkeit ist er grau.
Diese Partei als "normal" zu bezeichnen zeugt entweder von einer grenzenlosen Naivität in Zusammenspiel mit erheblicher Unkenntnis der Partei und ihrer Ziele oder aber von einer beträchtlichen Bösartigkeit.
Ja, ich bin so bösartig, dir die Realität auf diese Welt (nicht nur in diesem Land) vor Augen zu führen.
Beides möchte mich nicht unwidersprochen lassen. Sollte es ersteres sein, bitte ich Dich, die Unkenntnis zu korrigieren.
Sollte es das nicht sein, nunja, dann wünsche ich mir, dass Du gehst. Irgendwohin, wo Du niemandem schaden kannst.
Hmmm, dann wärs schonmal nicht auf die Straße. Ok, sehen wir uns am Samstag nicht. Wobei: Es hilft nichts, wenn 100.000 sich auf die Straße stellen und "die sind böse" rufen, wenn 500.000 dann faschistische Parteien wählen. Diese Leute erreicht man aber eben nur mit einer entsprechenden Politik; die letzten 3 Jahre waren allerdings das Gegenteil davon.....
(ja, es gibt genügend Punkte, bei denen die CDU/CSU oder die FDP mitgemeint sein könnten. Diese haben in der Hinsicht auch erheblichen Aufholbedarf, sie versuchen aber zumindest diesen Irrsinn inenrhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens zu leben. Die Nazis versuchen das ja nichtmal)
Naja, betrachte mal das BVerfG der letzten Jahrzente: Gerade diese beiden Parteien haben es auch nachweislich NICHT innerhalb des verfassungsrechtlichen Rahmens versucht......
Fragen dazu
Kraiburger, Thursday, 06.02.2025, 15:49 (vor 310 Tagen) @ Alrik
Oh, hier war ja schon alles gesagt. Danke!
Fragen dazu
Rosenheimer Löwe
, Rosenheim, Thursday, 06.02.2025, 14:57 (vor 310 Tagen) @ lustiger_hans
Die Union will halt der AfD Stimmen abjagen. Das dürfte aber wohl wirklich nur bei den Leuten gehen, die nur deswegen AfD wählen, weil sie kein "genauso weiterwursteln" wollen. Dafür musste man sich entsprechend präsentieren. Ob das jetzt auf der anderen Seite mehr Leute vergrätzt, als man anzieht, wird sich zeigen. Alles aber irgendwie sehr seltsam...
Das hat die CSU im Wahlkampf zum Landtag 2018 doch schon versucht, als Seehofer und Söder in nicht gekannter Einigkeit als Scharfmacher agiert haben. Das Ergebnis war, dass sie ihre eigenen Leute, speziell jene, die sich aus christlichem Denken heraus für Flüchtlinge engagiert haben, extrem vor den Kopf gestoßen haben. Und das sind, ein Söder kann das vielleicht nicht glauben, gar nicht so wenige gewesen. Die haben sie damit nicht von der AFD weg gebracht, weil sie da eh nie waren, sondern von der CSU zu den damals noch gemäßigter auftretenden Freien Wählern und sogar zu den Grünen. Potentielle AfD-Wähler konnten sie aber nicht (zurück) gewinnen, im Gegenteil. Das Wahlergebnis war ein Desaster für die CSU.
Auch ein Blick nach Österreich könnte da helfen, wo sich eine mittlerweile hilflose ÖVP von der FPÖ vorführen lässt und in der Bedeutungslosigkeit versinken wird, wenn sie so weitermacht. Der Kurz-Kurs, damals noch ein Vorbild für Söder, kommt jetzt vollends zum Tragen.
Fragen dazu
Kraiburger, Thursday, 06.02.2025, 15:46 (vor 310 Tagen) @ lustiger_hans
Eine etablierte Partei, die teilweise bei Wahlen im mittleren zweistelligen Prozentbereich landet IST eine normale Partei.
Du willst mir doch nicht sagen, dass die NSDAP bei der Reichstagswahl 1933 eine ganz normale Partei war, nur weil sie 43% der Stimmen holte?
Da hilft auch kein schreien, hetzen oder Geheimdienste drauf ansetzen. Da hilft nur der politische Diskurs.
Meine Erfahrung ist, dass der politische Diskurs seitens der AfD überhaupt nicht gewollt ist. Zumindest bestätigen mir das einige Freunde und Bekannte, die in politischen Ämtern aktiv oder unterstützend tätig sind.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Eine Partei, die den ganzen Tag nichts anderes tut als nicht so rechtsradikal zu wirken, wie sie in Wirklichkeit ist, ist keine "normale" Partei. Wobei sie mittlerweile ja schon gar nicht mehr so tut, als wäre sie nicht rechtsradikal. Bislang ist ja auch noch jeder Parteivorsitzende, der der Partei irgendwie ein "demokratisches Gesicht" geben wollte, mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt worden.
Fragen dazu
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Thursday, 06.02.2025, 21:16 (vor 310 Tagen) @ Michi
Er selbst hat gesagt(24.11.2024), dass die CxU keine Mehrheit die nur mit den Stimmen der AfD zu erhalten ist anstrebt.
Das hätte ich persönnlich eben NIE gesagt und kritisiere das dann.
Sehe ich halt anders. Wenn ich einen Antrag einbringe, kann jeder dafür oder dagegen stimmen.
Wenn Du für meinen Antrag stimmst, obwohl ich Dich nicht mal im Aufzug grüße, ist das keine aktive Zusammenarbeit. Aber let's agree to disagree here. Jeder hat das Recht das enger zu sehen.
Merz's Problem ist seine Unbeherrschtheit und mangelnde Kompromissfähigkeit
Das Eine muss das Andere nicht ausschließen. Trump ist auch oft unbeherrscht und kriegt dann am Ende seinen (vermutlich von Anfang an angestrebten) Kompromiss. Man sollte gerade in der Politik nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Wer definiert wer was ist?
Wie schlimm die Tat sein muss, wofür ein Verurteilter abgeschoben wird, definiert der Gesetzgeber. Wobei "illegale Einwanderung" allein reichen kann. Und ob jemand eine Tat begangen hat oder nicht, Gerichte.
Und schieben wir dann auch Doppelstaatler unter Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft ab?
Da muss ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken eh ich dazu was sage.
nordkurvenasso, Tuesday, 04.02.2025, 16:23 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Ich bezog mich auf den Gratismut der Selbstgerechten, nicht auf den Mitgliedsbeitrag bei 60
Schindluderei
, Tuesday, 04.02.2025, 16:26 (vor 312 Tagen) @ nordkurvenasso
Ok, noch ein Argument, damit es eben nicht gratis ist und sich der Verein sowas in Zukunft evtl. verkneift.
hjs aösdfj, Tuesday, 04.02.2025, 23:56 (vor 312 Tagen) @ Schindluderei
Hoffentlich nicht.
Aber wenn sie sehen, welche Massen jetzt austreten...
Schlagabtausch - "Bild" war dabei.
nordkurvenasso, Friday, 07.02.2025, 13:46 (vor 309 Tagen) @ hjs aösdfj
Bild schreibt, dass die Publikumsauswahl bei dieser ZDF Sendung eher nicht so ausgewogen war. Das bestätigt das ZDF sogar
Habs leider nicht gesehen, da ich wegen Arbeit frueh zu Bett gehe,aber es muss einen hohen Fremdschaemeffekt beim neutralen Zuschauer gegeben haben, wird mir berichtet