Irgendwie hab ich gar kein so schlechtes Gefühl im Moment, ich glaube, es tut sich tatsächlich dieses Jahr zeitnah etwas.
Mich würden drei Dinge interessieren, vielleicht kennt sich da jemand von FDS oder Teilnehmer an einer der Stadionkommissionen hier aus:
- die geringere Kapazität in der Westkurve besteht nach meiner Erinnerung nicht unbedingt wegen Lärmschutz oder Platz in der Kurve, sondern wegen der Kapazität der Ausgänge. Wenn man den einen Treppenabgang in J noch zusätzlich nutzen könnte, und auch wieder die beiden ebenerdigen Zugänge an den Enden der Kurve: würde das nicht automatisch die Kapazität erhöhen?
- Könnte man in der Westkurve nicht zwischen die Treppenaufgänge noch das ein oder andere Mundloch platzieren, um Kapazität zu schaffen?
Das Problem ist ja nach wie vor, dass niemand (außerhalb der Stadtverwaltung) weiß, woher die Beschränkung auf aktuell 15.000 oder im Falle eines Umbaus 18.000 überhaupt kommt.
Falls die Beschränkungen irgendwas mit der Versammlungsstättenverordnung zu tun hätten, könnte man sicher was machen, z.B. in Hinsicht auf die Flucht- und Rettungswegen.
Wenn die Lärmemmissionen das Problem sind, wird's schon schwieriger.
Aber auf welcher Basis diese angeblichen Beschränkungen bestehen, weiß eben wie schon geschrieben niemand außerhalb der Stadtverwaltung (falls die es überhaupt selber noch wissen).
- Gibt es bei einem Umbau irgendeine Chance, die Ostkurve wieder stimmig zu machen. Für mich gehört die rund und optisch in das Gesamtbild eingepasst (ich weiß: Luxusproblem)
Wäre sicher bau- und genehmigungsrechtlich möglich. Kostet halt einfach mehr Geld, das sicher niemand ausgeben will und es hätte auch keinerlei Mehrwert, weil eine höhere Kapazität ja (siehe oben) angeblich nicht möglich sein soll.