Stadion Abstimmung auf Dieter Reiters Insta (Forum)

AlexGiesing, Thursday, 30.01.2025, 18:06 (vor 319 Tagen)

Das Social Media Team von Dieter Reiter verfällt in Aktionismus, die 80k € Studie von Herrn Mueller zählt auch nix, also legt Dieter Reiter ein Online Insta Story Voting fürs Sechzger nach. Die 18k Zuschauer Ausbauvariante ist zwar tendenziös und nicht valide hinterlegt, aber es hilft ja nix. Für alle mit Account:

Hier geht’s zur Abstimmung

Stadion Abstimmung auf Dieter Reiters Insta

Volkart St, Friday, 31.01.2025, 10:19 (vor 319 Tagen) @ AlexGiesing

Irgendwie hab ich gar kein so schlechtes Gefühl im Moment, ich glaube, es tut sich tatsächlich dieses Jahr zeitnah etwas.

Mich würden drei Dinge interessieren, vielleicht kennt sich da jemand von FDS oder Teilnehmer an einer der Stadionkommissionen hier aus:

- die geringere Kapazität in der Westkurve besteht nach meiner Erinnerung nicht unbedingt wegen Lärmschutz oder Platz in der Kurve, sondern wegen der Kapazität der Ausgänge. Wenn man den einen Treppenabgang in J noch zusätzlich nutzen könnte, und auch wieder die beiden ebenerdigen Zugänge an den Enden der Kurve: würde das nicht automatisch die Kapazität erhöhen?

- Könnte man in der Westkurve nicht zwischen die Treppenaufgänge noch das ein oder andere Mundloch platzieren, um Kapazität zu schaffen?

- Gibt es bei einem Umbau irgendeine Chance, die Ostkurve wieder stimmig zu machen. Für mich gehört die rund und optisch in das Gesamtbild eingepasst (ich weiß: Luxusproblem)

Busfahra_, Friday, 31.01.2025, 11:21 (vor 319 Tagen) @ Volkart St

Irgendwie hab ich gar kein so schlechtes Gefühl im Moment, ich glaube, es tut sich tatsächlich dieses Jahr zeitnah etwas.

Mich würden drei Dinge interessieren, vielleicht kennt sich da jemand von FDS oder Teilnehmer an einer der Stadionkommissionen hier aus:

- die geringere Kapazität in der Westkurve besteht nach meiner Erinnerung nicht unbedingt wegen Lärmschutz oder Platz in der Kurve, sondern wegen der Kapazität der Ausgänge. Wenn man den einen Treppenabgang in J noch zusätzlich nutzen könnte, und auch wieder die beiden ebenerdigen Zugänge an den Enden der Kurve: würde das nicht automatisch die Kapazität erhöhen?

- Könnte man in der Westkurve nicht zwischen die Treppenaufgänge noch das ein oder andere Mundloch platzieren, um Kapazität zu schaffen?

Das Problem ist ja nach wie vor, dass niemand (außerhalb der Stadtverwaltung) weiß, woher die Beschränkung auf aktuell 15.000 oder im Falle eines Umbaus 18.000 überhaupt kommt.

Falls die Beschränkungen irgendwas mit der Versammlungsstättenverordnung zu tun hätten, könnte man sicher was machen, z.B. in Hinsicht auf die Flucht- und Rettungswegen.
Wenn die Lärmemmissionen das Problem sind, wird's schon schwieriger.
Aber auf welcher Basis diese angeblichen Beschränkungen bestehen, weiß eben wie schon geschrieben niemand außerhalb der Stadtverwaltung (falls die es überhaupt selber noch wissen).

- Gibt es bei einem Umbau irgendeine Chance, die Ostkurve wieder stimmig zu machen. Für mich gehört die rund und optisch in das Gesamtbild eingepasst (ich weiß: Luxusproblem)

Wäre sicher bau- und genehmigungsrechtlich möglich. Kostet halt einfach mehr Geld, das sicher niemand ausgeben will und es hätte auch keinerlei Mehrwert, weil eine höhere Kapazität ja (siehe oben) angeblich nicht möglich sein soll.

Volkart St, Friday, 31.01.2025, 11:38 (vor 319 Tagen) @ Busfahra_

Super, danke Dir. Ich hab das irgendwie dunkel in Erinnerung, dass die Beschränkung von der Breite der Fluchtwege abhängt, und sich daraus errechnet. Ich finde nur nichts im Netz. Und das muss ja auch nichts mit der Gesamtbeschränkung zu tun haben, sondern kann auch nur die Westkurve betreffen.

lustiger_hans, Friday, 31.01.2025, 12:19 (vor 318 Tagen) @ Volkart St

Super, danke Dir. Ich hab das irgendwie dunkel in Erinnerung, dass die Beschränkung von der Breite der Fluchtwege abhängt, und sich daraus errechnet. Ich finde nur nichts im Netz. Und das muss ja auch nichts mit der Gesamtbeschränkung zu tun haben, sondern kann auch nur die Westkurve betreffen.

Das kann man auch grundsätzlich ausrechnen, die Werte sind ja in der Verordnung

Die Öffnung aller Fluchtwege mag da allerdings bereits etwas verändern.

Zusätzlich ist es ja so, dass bei der Option "kleiner Gästefanblock" in der Westkurve weitere Plätze verkauft werden können. Es ist also zumindest zu einem gewissen Grad einfach "äs gäht hoid ned".

Heidelberg, Friday, 31.01.2025, 12:46 (vor 318 Tagen) @ lustiger_hans

Genau, das ist auch das, was mich so aufregt. Wenn man an anderer Stelle weniger reinlässt (Osten), dann sind im Westen plötzlich mehr möglich und alle angeblichen Probleme dort nicht mehr existent. Das ist pure Willkür.

Busfahra_, Friday, 31.01.2025, 12:30 (vor 318 Tagen) @ Volkart St

Ich habe gerade (auf anderem Wege) ein altes Dokument aus 2018 erhalten. Da ging es um die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie von AS+P+ (Sitzungsvorlage 14-20/V 15688).

In der Antwort des Referats für Bildung und Sport heißt es:
"Die Lokalbaukommission hat zur Klärung der Kapazitätsfrage unter Einbeziehung der vorliegenden Bestuhlungspläne der "genehmigten Nutzung zur Wiederinbetriebnahme des Städtischen Stadions an der Grünwalder Str." eine Zuschauerkapazität von max. 18.105 Zuschauerinnen und Zuschauern ermittelt. Bis zu dieser Zuschauerkapazität von max. 18.105 Zuschauerplätzen reicht der Bestandsschutz, der auf der bestehenden Baugenehmigung aufbaut".

Entscheidend ist als der baurechtliche Bestandschutz. Was aber immer noch nicht die Frage klärt, wie man auf genau diese Zahl kommt. Denn selbst bei einem ein Umbau gemäß der Machbarkeitsstudie würden rein vom Platz her deutlich mehr als 18.105 rein passen.

Und die Frage, wie die LBK auf diese Grenze kam, ist eben leider bis heute nicht geklärt, obwohl OB Reiter uns bei einem Termin Ende 2019 zugesagt bzw. die Verwaltung angewiesen hatte, uns diese Information zu geben.

Volkart St, Friday, 31.01.2025, 12:57 (vor 318 Tagen) @ Busfahra_

Also geht die Zahl der Plätze wohl aus der Änderungsgenehmigung des damaligen Umbaus hervor. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas anderes als Fluchtwege oder Lärm die Anzahl einschränkt. Ein Extrembeispiel: wenn sich die gesetzlichen Anforderungen an Fluchtwege erleichtern würden (ich weiß: unrealistisch), dann würde ja niemand in Zweifel ziehen, dass ohne dass auch nur ein Stein bewegt wird, die Nutzungsgenehmigung auf mehr Zuschauer erteilt werden würde (lassen wir das Lärmthema mal beiseite). Nachdem also eine Überdachung ohne Neugenehmigung möglich ist (Lärmreduzierung), und man sicher auch was an den Fluchtwegen machen kann, ginge dann auch etwas an der Kapazität. Die Tatsache, dass die Stadt nie mit der Begründung rausrückt, sagt mir das gleiche. Ist denn hier kein Ö-Rechtler in der Bar?

Volkart St, Friday, 31.01.2025, 13:23 (vor 318 Tagen) @ Volkart St

jetzt hab ich mir noch mal die Speer-Studie angesehen. Sowohl im Grundansatz als auch im Erweiterungsansatz steht die Westkurve mit einer Kapazität von 7.700. Die Fußnote lässt darauf schließen, dass es an den 7 aktiven Treppen je 1.100 Personen liegt. Im Erweiterungsansatz wird jedoch ein gutes Stück der Westkurve der neuen Haupttribüne zugeschlagen. Heißt, dass aus irgendeinem Grund in der Westkurve einfach nicht mehr als 7.700 gehen. Man wandelt Stehplätze in Sitzplätze um und erhält somit deutlich mehr Kapazität. Ein Irrsinn. Wenn die Treppen der Grund sind, versuch ich doch eher im Grundansatz neue Treppen zu schaffen oder die zur Gegengerade hin zu nutzen. Kostet fast nichts und ich hab 1.100 oder 2.200 Kapazität mehr. Ich verstehs nicht.

harie(uneingeloggt) @, Friday, 31.01.2025, 20:01 (vor 318 Tagen) @ Busfahra_

Ich habe gerade (auf anderem Wege) ein altes Dokument aus 2018 erhalten. Da ging es um die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie von AS+P+ (Sitzungsvorlage 14-20/V 15688).

In der Antwort des Referats für Bildung und Sport heißt es:
"Die Lokalbaukommission hat zur Klärung der Kapazitätsfrage unter Einbeziehung der vorliegenden Bestuhlungspläne der "genehmigten Nutzung zur Wiederinbetriebnahme des Städtischen Stadions an der Grünwalder Str." eine Zuschauerkapazität von max. 18.105 Zuschauerinnen und Zuschauern ermittelt. Bis zu dieser Zuschauerkapazität von max. 18.105 Zuschauerplätzen reicht der Bestandsschutz, der auf der bestehenden Baugenehmigung aufbaut".

Entscheidend ist als der baurechtliche Bestandschutz. Was aber immer noch nicht die Frage klärt, wie man auf genau diese Zahl kommt. Denn selbst bei einem ein Umbau gemäß der Machbarkeitsstudie würden rein vom Platz her deutlich mehr als 18.105 rein passen.

Und die Frage, wie die LBK auf diese Grenze kam, ist eben leider bis heute nicht geklärt, obwohl OB Reiter uns bei einem Termin Ende 2019 zugesagt bzw. die Verwaltung angewiesen hatte, uns diese Information zu geben.

Ich denke es hat was mit dem Dach und Lärmschutz zu tun.
Wenn micht nicht alles täuscht bräuchte man ab 18.000 auch in der 3. Liga ein Dach über der Westkurve. und 2. Liga auch über der Ostkurve.
Weiß nimmer genau, aber irgendwas war damit.

laimerloewe (c), Friday, 31.01.2025, 12:00 (vor 319 Tagen) @ Volkart St

ich hab irgendwie den eindruck, dass der reiter das von der agenda haben will, bevor der wahlkampf wirklich los geht.

ob das dann gut schlecht ist, wird man wahrscheinlich erst später sehen. aber ich finde es nicht schlecht, wenn er jetzt da auf die tube drückt und auch das konglomerat 1860 mal zwingt, dem ganzen zuzustimmen oder eben nicht. und bei wenn nicht ist der kaas halt dann bissen und 1860 muss sich alternativen überlegen.

diese mittlerweile jahrzehntelange schwarzer peter spiel nervt nur noch.

United Sixties, Friday, 31.01.2025, 16:41 (vor 318 Tagen) @ Volkart St

Dein gutes Gefühl trügt nicht. Anfang Februar soll LBK mit Sportreferat entscheiden wie so gemunkelt wurde.
Hoffentlich dann mit der einzig vernünftigen großen Umbaulösung im Erweiterungsansatz lt. AS+P- Studie.
Ob dann 10 Jahre Pachtdauer oder etwas mehr u. weniger bleibt nur für die Stadt relevant, denn die KGaA findet und hat doch auch keinerlei Alternative ( erst mit dem dann sanierten Oly als Zwischenspielstätte).
Die Zeit ist reif. Für Sechzig im modernen Sechzger spätestens ab 2029.

RSS-Feed dieser Diskussion