Mueller Studie zu Stadion (Forum)

Rosenheimer Löwe, Monday, 20.01.2025, 13:27 (vor 403 Tagen) @ lustiger_hans

Dass man in einem moderneren und größeren Stadion mehr Geld einnehmen kann, ist jetzt nicht wirklich überraschend.

Bleiben halt die Fragen, wo man das bauen kann und wer es zahlt...

Und eventuell noch die Frage, ob man wirklich auf der Basisannahme einer ständigen 90-prozentigen Auslastung eine Studie zur Wirtschaftlichkeit erstellen sollte!?

Gibt es irgendwo mehr zu den Grundannahmen?

Neben der Frage, woher die Auslastungsdaten kommen, wäre auch interessant, wie genau die Bau- und Betriebskosten eingeflossen sind. Gebe ich für 5 Millionen Mehreinnahmen relativ 6 Millionen aus, ist das dann nämlich nicht mehr so dolle.

Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung bei einem Fußballverein sollte außerdem zumindest ein schlechtes bzw. ein Streßszenario enthalten; da zweifle ich in dem Fall doch deutlich dran, dass es sowas gibt.

Dass es unbedarfte Fans gibt, die davon ausgehen, dass mit einem neuem Stadion der sportliche Erfolg und die andauernde Ausverkauftheit einsetzt und der Bau auch keine zu zahlenden Kosten nach sich zieht, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber als Basis einer professionellen Studie scheint mir das schon lächerlich zu sein. Allerdings weiß man von der Studie natürlich nur, was bislang von der SZ öffentlich gemacht wurde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion