Spielplan bis 6. Februar (Forum)
Interessant, dass der FC Lugano Tabellführer ist, in der Zuschauergunst liegen sie auf dem vorletzten Platz mit 3641 Fans. Hm, da muss einer einen ordentlichen Zustupf (ja, „Blick“-Leser:innen wissen mehr, hust) geben ... (-;
Unseren Schätzungen zufolge wird Lugano aktuell mit zwischen 15 bis 20 Millionen Franken jährlich alimentiert, bei Basel, GC und Servette sind es wohl 10 bis 15 Millionen, Lausanne und Sion 8 bis 10. Völlig irre.
Aus der Außenansicht eine tolle Leistung, die Du und Deine Mitstreiter:innen da leisten. Und es bleibt wohl schwierig. Auch gut für Euch, dass hier die Mannschaft auch noch mitspielt.
Danke, der Weg ist noch weit und steil, genau wie Du sagst... Und ja, das siehst Du absolut richtig, es ist natürlich enorm entscheidend, dass im Sport gleichzeitig geliefert wird. Bemerkenswert: Über 37% der Einsatzzeit wurde von Spielern bestritten, die ihre Ausbildung in Luzern absolviert haben und Jahrgang 2003 und jünger sind. Das ist wohl nicht nur schweizweit, sondern europäisch ein absoluter Topwert.
Passend dazu die Aussage von Sportchef Remo Meyer jüngst in der "Luzerner Zeitung":
Der FCL muss wirtschaftlich gesunden. Meyer: «Wir müssen und werden wieder selbsttragend werden. Darum brauchte es im Sommer diese Sportbudgetreduktion.» Er rechnet, dass es auf nächste Saison hin ohne Abstriche für die erste Mannschaft geht und das Herzstück Nachwuchs weiterhin volle finanzielle Unterstützung erhält. «Ich bin überzeugt von diesem Weg.»