Die Löwen treiben mich ins off topic ... (Forum)

tomtom, Wednesday, 13.11.2024, 10:49 (vor 16 Tagen)

... ja, derzeit fällt mir mal wieder gar nix zu den Löwen ein, darum nur dieser „made my day"-Hinweis aus der heutigen „taz“. (Der Wahlkampf startet ja wohl erst heute, vorher darf man das noch posten ...)

Die Löwen treiben mich ins off topic ...

Joerg ⌂, Wednesday, 13.11.2024, 16:19 (vor 15 Tagen) @ tomtom

... ja, derzeit fällt mir mal wieder gar nix zu den Löwen ein, darum nur dieser „made my day"-Hinweis aus der heutigen „taz“. (Der Wahlkampf startet ja wohl erst heute, vorher darf man das noch posten ...)

Die Überschrift ist nicht schlecht, aber ob Scholz der richtige oder falsche Kandidat der SPD ist oder nicht betrifft doch wohl eher die Mitglieder der SPD, wenn sie ein bissl rumkritteln wollen eignet sich der "Kanzlerkandidat" Habeck doch viel besser

tomtom, Wednesday, 13.11.2024, 16:47 (vor 15 Tagen) @ Joerg

Kann ich nachvollziehen, aber da war wohl die kreative Energie für die Titelseite schon aufgebraucht. Söder muss heute im Bundestag peinlich gewesen sein, am Sonntag musste ich ihn leider zum zweiten Mal innert kurzer Zeit erleben – wenig überzeugen, aber das ist nix Neues nicht.

Die Überschrift ist nicht schlecht, aber ob Scholz der richtige oder falsche Kandidat der SPD ist oder nicht betrifft doch wohl eher die Mitglieder der SPD, wenn sie ein bissl rumkritteln wollen eignet sich der "Kanzlerkandidat" Habeck doch viel besser

Kraiburger, Wednesday, 13.11.2024, 17:08 (vor 15 Tagen) @ tomtom

Der Söder ist ganz einfach persönlich noch richtig angefressen wegen der angedachten Wahlrechtsreform, die vom Verfassungsgericht kassiert wurde.

Da wäre seine CSU aus dem Bundestag draußen gewesen.

Kraiburger, Wednesday, 13.11.2024, 17:08 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Aber noch schlimmer finde ich seinen Zirkusgeneral Huber. Unvorstellbar, dass ich mit dem zusammen meinen ersten Joint geraucht habe.

tomtom, Wednesday, 13.11.2024, 17:11 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Das Kiffen manchen bled macht ...

Aber noch schlimmer finde ich seinen Zirkusgeneral Huber. Unvorstellbar, dass ich mit dem zusammen meinen ersten Joint geraucht habe.

domlöwe, Wednesday, 13.11.2024, 17:45 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Der Söder ist ganz einfach persönlich noch richtig angefressen wegen der angedachten Wahlrechtsreform, die vom Verfassungsgericht kassiert wurde.

Söder ist noch aus einem ganz anderen Grund angefressen. Die Koalition mit den Freien Wählern 2018 war der größte Fehler seiner Laufbahn.

Für diese These gibt es einen eindeutigen Befund, nämlich die Landtagswahlergebnisse der CSU im Vergleich zu denen der CDU in anderen Bundesländern.

2014:

1. CSU Bayern: 47,7 %
2. CDU Baden-Württemberg: 39 %
3. CDU Hessen: 38,3 %
4. CDU Niedersachsen 36,0 %
5. CDU Rheinland Pfalz und CDU Saarland 35,2 %

2024:

1. CDU Schleswig Holstein: 43,3%
2. CDU Sachsen-Anhalt: 37,1 %
3. CSU Bayern 37.0 %
4. CDU NRW 35,7 %
5. CDU Hessen 34,6 %

Während 2014 die CSU noch mit großen Abstand das beste Union-Landtagswahlergebnis für sich verbuchen konnte, liegt die CSU 2024 bei diesem Vergleich nur noch auf Platz 3 mit großen Respektabstand hinter der CDU Schleswig Holstein und nur wenig oberhalb der CDU in NRW, das in der Vergangenheit anders als Bayern nicht gerade ein Stammland für die Union war.

Bei sämtlichen Wahlen mit ihm als Parteivorsitzenden blieb die CSU deutlich unter 40% und ihre Ergebnisse nehmen unter den Unionsergebnissen keine besondere Stellung mehr ein. Söder hatte nach dem miesen Landtagswahlergebnis 2023 keine Chance mehr, Kanzler zu werden. Denn warum soll die CDU einen CSU-Kanzler akzeptieren, wenn dieser in Bayern bei Wahlen keine bemerkenswerten Erfolge erzielt.

Söder ist einer, der seine Chance gehabt und nicht genutzt hat. Hätte er sich 2018 für eine Koalition mit den Grünen entschieden, wäre er jetzt vielleicht Kanzlerkandidat oder sogar schon längst Kanzler. Zumindest wäre er aber ein wesentlich erfolgreicherer Ministerpräsident. Deswegen glaube ich, dass hinter Söders Grünen-Bashing weniger ein taktisches Motiv steht, sondern schlicht und einfach Verbitterung.

Heidelberg, Thursday, 14.11.2024, 09:09 (vor 15 Tagen) @ domlöwe

Der Söder kann argumentativ halt nicht punkten. Deswegen muss er populistischen Scheißdreck von sich geben und persönlich werden.

Nik, Wednesday, 13.11.2024, 19:58 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Um so lustiger (?), dass aufgrund der drei Direktmandate die Freien Wähler möglicherweise in Fraktionsstärke in den Bundestag kommen..

Heidelberg, Thursday, 14.11.2024, 09:08 (vor 15 Tagen) @ Nik

Lustig finde ich daran gar nichts.

Nikiforov, Wednesday, 13.11.2024, 20:56 (vor 15 Tagen) @ Kraiburger

Moment, die Wahlrechtsreform wurde im Kern vom Bundesverfassungsgericht bestätigt und wird das Hauptziel, den Bundestag kleiner zu halten, erreichen.
Lediglich die Streichung der Grundmandatsklausel geht so einfach nicht und muss neu geregelt werden.
Dass die ganze Reform gescheitert sei, ist eine Legende der CSU.
(Dieser geht es wie immer um die CSU und das Anliegen der Reform war ihr immer scheißegal)

laimerloewe (c), Thursday, 14.11.2024, 09:05 (vor 15 Tagen) @ Nikiforov

und die hatte jahre zeit, selbst eine lösung zu präsentieren, als sie an der regierung war und hat es versäumt.

Heidelberg, Thursday, 14.11.2024, 09:10 (vor 15 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wie in so vielen Bereichen, die sie jetzt der Ampel und insbesondere den Grünen ankreiden.

Joerg ⌂, Thursday, 14.11.2024, 21:11 (vor 14 Tagen) @ Heidelberg

Wie in so vielen Bereichen, die sie jetzt der Ampel und insbesondere den Grünen ankreiden.

Ankreiden kann man nur die Komplizierung, man kann ganz locker auf 599 Mandate kommen
299 Direktmandate
300 Mandate über die Zweitstimmen 3 pro 1 %
Das ist nur eine Frage der Gewichtung, bei dem Modell stünde das Direktmandat im Vordergrund und bei den aktuellen die Zweitstimme

lustiger_hans, Friday, 15.11.2024, 07:41 (vor 14 Tagen) @ Joerg

Ankreiden kann man nur die Komplizierung, man kann ganz locker auf 599 Mandate kommen
299 Direktmandate
300 Mandate über die Zweitstimmen 3 pro 1 %
Das ist nur eine Frage der Gewichtung, bei dem Modell stünde das Direktmandat im Vordergrund und bei den aktuellen die Zweitstimme

Das wäre einfach. Und sowas geht in Deutschland so dermaßen überhaupt nicht!

Wobei ich eigentlich allgemein kein besonderer Freund des Direktmandats bin, da das Konzept halt immer viele Stimmen unter den Tisch fallen lässt, aber in dem Konzept 50:50 hat es schon durchaus seine Vorteile.

Kraiburger, Thursday, 14.11.2024, 11:40 (vor 14 Tagen) @ Nikiforov

Moment, die Wahlrechtsreform wurde im Kern vom Bundesverfassungsgericht bestätigt und wird das Hauptziel, den Bundestag kleiner zu halten, erreichen.
Lediglich die Streichung der Grundmandatsklausel geht so einfach nicht und muss neu geregelt werden.
Dass die ganze Reform gescheitert sei, ist eine Legende der CSU.
(Dieser geht es wie immer um die CSU und das Anliegen der Reform war ihr immer scheißegal)

Alles gut, ich gehe mit deiner Sichtweise konform und entschuldige mich für die missverständliche Darstellung.

Die Löwen treiben mich in den Wahnsinn

laimerloewe (c), Thursday, 14.11.2024, 11:57 (vor 14 Tagen) @ tomtom

wie sich VR und Präsidium jetzt mal wieder medial gegenseitig zerlegen, macht mich wahnsinning.

Können die nicht mal intern miteinander reden???

RSS-Feed dieser Diskussion