Robert, schaff die Pyro ab... ! (Forum)
Fans von River Plate Buenos Aires gestern im Halbfinale der Copa Libertadores (südamerikanische Champions League)
Ich war mal in den 90er Jahren bei einem Mailänder Derby. Auf dem Schwarzmarkt vor dem Stadion kaufte ich zusammen mit zwei Freunden Karten und stellten dann fest, dass wir mitten im Harten Kern der Milan-Fans gelandet sind. Auch da gab es vor Anpfiff eine Pyro-Einlage, die wenn sie im Jahr 2024 in der Bundesliga passieren würde, 100 Jahre Platzsperre nach sich ziehen würde.
Aber was auf dem Video zu sehen ist, ist noch mal mindestens zwei Stufen heftiger.
Interessant ist aber auch, dass man das River Plate Stadion zu einem reinen Fußballstadion umgebaut hat.Allerdings führt das zwangsläufig zu einem sehr flachen Unterrang, von dem aus die Sicht dann auch nicht grandios ist. Eine ähnliche Charakteristik hat ja das London Stadium von West Ham und das Stade de France, bei denen durch Verschiebungen des Unterrangs zwischen einem reinen Fußballstadion und einem Stadion mit Laufbahn hin und her gewechselt werden kann.
Mich überzeugen diese Lösungen nicht, weil eine besser Sicht als z.B im Berliner Olympiastadion hat man auch dann nicht, wenn die Unterrangtribünen nach vorne geschoben und abgeflacht werden.