Robert, schaff die Pyro ab... ! (Forum)
Fans von River Plate Buenos Aires gestern im Halbfinale der Copa Libertadores (südamerikanische Champions League)
Kraiburger, Saturday, 02.11.2024, 00:38 (vor 23 Tagen)
Fans von River Plate Buenos Aires gestern im Halbfinale der Copa Libertadores (südamerikanische Champions League)
Theo Ost formerly known as Theo West, Saturday, 02.11.2024, 05:50 (vor 23 Tagen) @ Kraiburger
River Plate ist übrigens ausgeschieden. Haben Hinnspiel-0:3 Niederlage gegen Atletico Miniero aus Belo Horizonte (Brasilien) nicht mehr aufholen können. Endspielgegner ist Botafogo aus Rio, das zum ersten Mal im Libertatores Finale ist.
Fußballabteilung wurde in eine AG ausgegliedert (neues Gesetz in Brasilien) und von einem US-Investor aufgekauft und gepimpert.
..Die Fußballabteilung des weiland mit einer Milliarde Reais verschuldeten Vereins wurde Ende 2021 als Aktiengesellschaft (Sociedade Anônima de Futebol) aus dem Verein ausgegliedert und Anfang 2022 für 100 Millionen Reais zu 90 % von der Eagle Football Holdings Limited des US-amerikanischen Investors John Textor übernommen. Zu dieser Holding gehören auch Crystal Palace (40 %), Olympique Lyon (ca. 90 %) und RWD Molenbeek (80 %).
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Botafogo_FR
PS: Fußball-Spielbetrieb in Brasilien ist faszinierend, was die verschiedenen Ligen, Meisterschaften und Pokale angeht. Glaube man könnte da eine eigenes Studienfach anlegen, so reichahltig und kompliziert das für einen Außenstehenden ist.
domlöwe, Saturday, 02.11.2024, 14:28 (vor 23 Tagen) @ Kraiburger
Fans von River Plate Buenos Aires gestern im Halbfinale der Copa Libertadores (südamerikanische Champions League)
Ich war mal in den 90er Jahren bei einem Mailänder Derby. Auf dem Schwarzmarkt vor dem Stadion kaufte ich zusammen mit zwei Freunden Karten und stellten dann fest, dass wir mitten im Harten Kern der Milan-Fans gelandet sind. Auch da gab es vor Anpfiff eine Pyro-Einlage, die wenn sie im Jahr 2024 in der Bundesliga passieren würde, 100 Jahre Platzsperre nach sich ziehen würde.
Aber was auf dem Video zu sehen ist, ist noch mal mindestens zwei Stufen heftiger.
Interessant ist aber auch, dass man das River Plate Stadion zu einem reinen Fußballstadion umgebaut hat.Allerdings führt das zwangsläufig zu einem sehr flachen Unterrang, von dem aus die Sicht dann auch nicht grandios ist. Eine ähnliche Charakteristik hat ja das London Stadium von West Ham und das Stade de France, bei denen durch Verschiebungen des Unterrangs zwischen einem reinen Fußballstadion und einem Stadion mit Laufbahn hin und her gewechselt werden kann.
Mich überzeugen diese Lösungen nicht, weil eine besser Sicht als z.B im Berliner Olympiastadion hat man auch dann nicht, wenn die Unterrangtribünen nach vorne geschoben und abgeflacht werden.