Reiter zum GWS (Forum)

nordkurvenasso, Thursday, 03.10.2024, 21:12 (vor 56 Tagen)
bearbeitet von nordkurvenasso, Thursday, 03.10.2024, 21:21

Im AZ "Interview" also nochmals Absage an einen 30.000er ground in Giesing

Gleichzeitig Aussicht auf 18000 in der zweiten Liga

Schade

Ich wuerde das vergiftete Angebot trotzdem annehmen
Bundesliga im Oly waere ja auch retro und stand jetzt sowieso unwahrscheinlich

Reiter zum GWS

BlueMagic, Thursday, 03.10.2024, 23:32 (vor 56 Tagen) @ nordkurvenasso

Das ist aber jetzt nicht wirklich überraschend. Dass 30k nach heutigen Sicherheitsstandards niemals gehen, sollte inzwischen jeder einsehen. Da kann man nicht von einem vergifteten Angebot sprechen.
Und nachdem wir jetzt schon die ersten Spiele mit 15k nicht voll kriegen, brauchen wir auch keine 30k Kapazität.
Gut 20k wären schön. Da müsste man nochmal drüber verhandeln.
Wobei der rote Reiter leider Recht hat, wenn er sagt, dass wir halt mal null Kontinuität im Management haben und es so für die Stadt schwer ist.
Wenigstens wird nicht mehr von einer komplett anderweitigen Nutzung des Standorts gesprochen.

Reiter zum GWS

Heidelberg, Friday, 04.10.2024, 07:39 (vor 56 Tagen) @ BlueMagic

Wobei ihm das mit der fehlenden Kontinuität natürlich schon sehr gelegen kommt...

Reiter zum GWS

Fred, München, Friday, 04.10.2024, 08:32 (vor 56 Tagen) @ BlueMagic

Ich muss den OB da echt in Schutz nehmen.
Was soll er bitteschön sagen?
Das Gegenüber ist eine komplett morbide Kapitalgesellschaft, der im wahren Leben niemand nur das Schwarze unterm Nagel abkaufen würde. Immer mit eineinhalb Beinen im Abgrund, immer am seidenen Faden der positiven Fortführungsprognose. Solange dort keine Stabilität herrscht, erübrigt sich doch jede Diskussion um Steuergelder. Letztlich müsste hier eine unvorbelastete Stadiongesellschaft in die Bütt, die das Teil eigenständig entwickelt und betreibt. Aber auch hierfür brauchts eine klare langfristige Vision. Aber Langfristigkeit ist im Kontext 1860 leider ein absolutes Fremdwort.
Also was wird vom Reiter erwartet?
Der schwarze Peter liegt seit Jahren bei der KGaA. Und wie es ausschaut bleibt das auch dabei. So gesehen ist das alles eine absolute Alibidiskussion, die vom Totalversagen der KGaA ablenken soll.
Lösung: Nicht in Sicht.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Reiter zum GWS

United Sixties, Friday, 04.10.2024, 09:26 (vor 56 Tagen) @ Fred

Warum denn in Schutz nehmen?
Diese Stadtpolitik fördert mit Steuergelder ( oder sind die Städte. Grundstücke nicht auch Gr7nd und Boden der Bürger?) zig Projekte für den Profisport, zuletzt die Eröffnung des SAP-Garden für die Dosen-Eishackler und seine roten Baskets. u.v.m.
Wenn Dietl , Zurek und Reiter mit dem Bau - und Sportreferat Fakten schaffen wollten , sollen und könnten sie es zumindest seit 2022
längst tun. Wir wissen doch alle, dass ein 30 000er-Umbau inzwischen leider unmöglich ist und ob dann 18 000 oder
21 860-24 000 was nach AS+P Studie ja auch möglich wäre, die Westkurven ist marode/ Statikprüfung bei Baujahr 1959/60, neues angepasstes Gutachten vom Verein) ..viel bedeutender ist doch der ligaunabhängige Modernisierungsumbau , vollüberdacht, neue Haupttribüne mit mehr Sitzplätzen und den B-Seats, um die nächsten Jahre konkurrenzfähig bleiben zu dürfen. Bei inzwischen 27 500 Mitgliedern und ständig ausverkauften GWS muss unser Präsidium als Vors. GF-GmbH hier in die Puschen kommen und dem neuen oder auch einzigen GF die glasklare Arbeitsanweisung erteilen:
Umbaulösung am Sechzger mit der Stadt ab 2027 und dazu ein mindestens 10j. Pachtvertrag . Auch die Ultras werden nicht ewig Stimmvieh bleiben, wenn es hier keine raschen Fakten gibt. Die MV 2025 könnte sonst auch eine Präsidiums-Nichtbestätigung einbringen.

Reiter zum GWS

Traunsteiner ⌂, Friday, 04.10.2024, 13:51 (vor 56 Tagen) @ United Sixties

Ich finde die Situation momentan eigentlich sogar ganz komfortabel.
Wir spielen nicht um den Aufstieg, sollten wir doch mal nach oben rutschen, lässt sich mit dem Stadtratsbeschluss sicher eine Ausnahmegenehmigung für die zweite Liga bekommen...

Also aktuell fände ich eine Erweiterung ohne großen Ausbau auf 18.000 die mal angesprochen wurde ohne riesige Mieterhöhung das absolut Sinnvollste. Immer davon ausgehend, dass wir ohnehin langfristig im Grünwalder bleiben, weil alles andere sowieso seltsame Träumereien irgendwelcher Fantasten sind...

Und ein Ultimatum bis 2029 ist eh auch ein seltsames Ultimatum... bis dahin würde ich eher hoffen, dass sich der doppelt rote Reiter erledigt hat (auch wenn die Kritik bzgl. der fehlenden Kontinuität bei 60 natürlich berechtigt ist).

Reiter zum GWS

friedhofstribüne, Friday, 04.10.2024, 17:34 (vor 55 Tagen) @ Traunsteiner

Ich finde die Situation momentan eigentlich sogar ganz komfortabel.

Also komfortabel würde ich es nicht nennen.
Wir befinden uns halt in der Schwebe. Aber tatsächlich nicht nur extern bedingt, sondern halt auch darin begründet, dass wir selbst keinen Fahrplan, keine Zielsetzung noch irgendwelche Konzepte bzgl. des Stadions vorweisen können. Das momentane Geschlingere bzgl. eines Stadions bringt uns halt nicht weiter, auch wenn es zugegebenermaßen schon kompliziert ist.

Wir haben in der Regel GF mit einer Haltbarkeit von vielleicht 2 Jahren, oft auch weniger, die allesamt nichts mit den Löwen am Hut hatten. Glatte Karrieristen ohne Bezug und Empathie für den TSV.

Wir haben einen Geldverleiher am Arsch, der spätestens bei der ersten konkreten Konzeption bzgl. eines sinnvollen Ausbaus sein Veto einlegt.

Solange wir nicht aufsteigen interessiert sich keiner für einen Ausbau des Sechzgers. Warum auch.

Wir haben eine Stadtverwaltung, die sich nur für die Premiumpartner interessiert. Weder Ihre normalen BSA, noch die Schulsportanlagen, geschweige denn das Sechzger ist da relevant.

Durch unsere eigenen überzogenen Vorstellungen stehen wir uns selbst im Weg etwas konkretes zu erreichen.

Reiter zum GWS

Traunsteiner ⌂, Friday, 04.10.2024, 18:15 (vor 55 Tagen) @ friedhofstribüne

Also komfortabel war vielleicht falsch ausgedrückt, aber die Kapazität passt momentan wie ich finde optimal zur Liga und Situation.

Ob wir 18.000 in der dritten Liga immer voll bekämen hab ich meine Zweifel und ein Umbau mit Erhöhung der Miete erhöht halt auch wieder den Druck, aufsteigen zu müssen (es sei denn wir würden wirklich weit mehr mit irgendwelchen Business Seats einnehmen).

Von daher meinte ich "komfortabel", dass auf Vereinsseite der Druck vielleicht gerade auch nicht so hoch ist. Und eine Zahl für eine Miete nach einem Umbau genannt zu bekommen wäre jetzt ja auch keine so unmögliche Aufgabe möchte man meinen.

So einen Kreislauf wie in der zweiten Liga, aufsteigen zu müssen weil wir Schulden machen und deswegen immer mehr Schulden zu machen um endlich aufzusteigen brauchen wir jedenfalls auf keinen Fall nochmal.

Reiter zum GWS

lustiger_hans, Saturday, 05.10.2024, 09:36 (vor 55 Tagen) @ Traunsteiner

Ob wir 18.000 in der dritten Liga immer voll bekämen hab ich meine Zweifel

Na und? Es handelt sich dabei ja quasi um ein quasi kostenneutrales Verwaltungshandeln. Irgendwer schreibt an Schrieb, dass 18.000 reingehen, die verkaufen wir oder nicht. Und wenn wir 15.100 verkaufen, ist das trotzdem 100 Karten mehr als jetzt. Praktisch ohne Mehraufwand.

Und außerdem:

Zuerst hiess es, mehr als die 10.000, auf die man reduziert hatte, geht nicht. Dann hiess es, mehr als 12.500 geht nicht. Dann hiess es, mehr als 15.000 geht nicht. Jetzt stehen 18.000 im Raum. Baulich stehen da noch ein paar mehr Plätze. Über die kann man sich dann verständigen, wenn man ein paar Jahre mit 18.000 betrieben hat. So macht man solide Arbeit bei einem trägen und unwilligen (man könnte bei uns schn fast feindselig sagen) Verwaltungsapparat.

Reiter zum GWS

nordkurvenasso, Saturday, 05.10.2024, 10:16 (vor 55 Tagen) @ lustiger_hans

Ich Habs leider wieder vergessen

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Erstligatauglichkeit und Zweitligatauglichkeit

Reiter zum GWS

Traunsteiner ⌂, Saturday, 05.10.2024, 19:18 (vor 54 Tagen) @ lustiger_hans

Ja das seh ich ja absolut genauso.

Erstmal ohne große Renovierung jetzt 18.000.
2029 wenn Reiter sein Ultimatum ausläuft sinds dann mit der großen Renovierung vielleicht doch schon 20.000...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉

Reiter zum GWS

Baureferat, Saturday, 12.10.2024, 09:59 (vor 48 Tagen) @ United Sixties

Was sagst Du eigentlich dazu, dass die Stadt jetzt schon mehrfach betont und festgestellt hat,
dass mehr wie 18100 Zuschauer an diesem Standort von der Verwaltung nicht genehmigt werden ?

Reiter zum GWS

United Sixties, Saturday, 12.10.2024, 10:51 (vor 48 Tagen) @ Baureferat

„Tut es, aber mit Option auf Erweiterung!•
Denn war da nicht was mit „es ged hoid ned“ ( 10 500 , 12 500 , 15 000, 18 060 )
und dann ging es doch !?

Reiter zum GWS

Traunsteiner ⌂, Saturday, 12.10.2024, 11:26 (vor 48 Tagen) @ United Sixties

Erbpacht wäre natürlich der Wahnsinn, aber ich tu mir schwer mit der Vorstellung, wie sich das rentieren soll.

Wenn man mal auf 30 Jahre 120 Mio. rechnen würde (Kauf, Umbau, Instandhaltung), wären das 4 Mio. pro Jahr.

Mein Eindruck ist, als Mieter der Stadt fahren wir vielleicht gar nicht soo schlecht, hab aber natürlich keinen Einblick in genauere Zahlen.

Reiter zum GWS

Nikiforov, Sunday, 13.10.2024, 00:36 (vor 47 Tagen) @ United Sixties

„Tut es, aber mit Option auf Erweiterung!•
Denn war da nicht was mit „es ged hoid ned“ ( 10 500 , 12 500 , 15 000, 18 060 )
und dann ging es doch !?

In diesem Punkt darf man dir glaub ich durchaus mal beipflichten. Wie oft haben wir damals gehört, dass Sechzig nie wieder in Giesing spielen wird?

Sollten wir jemals wieder 1. Liga spielen, dann wären wir wieder ein wirtschaftlicher und öffentlichkeitswirksamer Faktor, der den Baureferatler*innen zu ungeahnter Kreativität verhelfen wird.
Solange wir irgendwo unten vor uns hinsandeln und mit dem Hasan Kasperltheater aufführen, schauen sie uns natürlich mit dem Arsch nicht an, warum auch.

Reiter zum GWS

United Sixties, Sunday, 13.10.2024, 13:36 (vor 47 Tagen) @ Nikiforov

Wenn jetzt nicht endlich für Fakten mit der Stadt gesorgt wird besteht nun weiter ( wieder) die große Gefahr des Löwen-Größenwahn in Sachen Stadionneubaupläne wie ER gerade erneut zum „Besten“ gibt: https://loewenmagazin.de/moderne-arena-fuer-die-loewen-ismaik-will-im-november-erneut-mit-oberbuergermeister-sprechen/

Aber vielleicht müssen wir doch Alle mal in uns gehen und hinterfragen was für die neue Sechzgerfangeneration das Beste und nachhaltig sein wird!?
Spart die Stadt öffentlichkeitswirksam am alten GWS mit reinen Sanierungsmaßnahmen + Stadtteilnutzung ( Kita, Seniorentreff o.a. in neuen Räumlichkeiten ) z.B. statt 77 Mio. Investition rein für den weiß-blauen Profifussball und gibt stattdessen nur 27 Mio. am GWS aus UND finanziert dann per Anschubfinanzierung über 50 Mio. eine nagelneue, moderne Multifunktionsarena für 35 000- 40 000 mit…als Mitgesellschafter in einer neuen Stadion-Betriebs- GmbH…? Wie würden das Kurve, Mitgliedermehrheit und treueste Dauerkarteninhaber sehen? ggf. kombiniert mit einem genossenschaftlichen Beteiligungsmodell oder geschlossenen Fonds…

Reiter zum GWS

Kraiburger, Sunday, 13.10.2024, 16:31 (vor 46 Tagen) @ United Sixties

Auf db24 lässt der Mitgesellschafter mitteilen, dass er von den Umbauplänen nichts hält.

Als Stadt würde ich auch weiterhin drauf beharren, dass der Verein endlich mal "mit einer Stimme" spricht.

Reiter zum GWS

Traunsteiner ⌂, Sunday, 13.10.2024, 18:45 (vor 46 Tagen) @ Kraiburger

Man wird halt dem Ismaik nicht verbieten können, solche sinnfreien Interviews zu geben.

Interessant, wie der Reiter auf eine neuerliche Gesprächsanfrage reagieren wird..
nachdem er ja immer betont hat, sinnlos die Gespräche über Riem waren.

Ich seh da aber auch keine Lösung, außer dem OB mitzuteilen, dass er bitte außer dem Präsidenten und von ihm befugten Leuten andere Gesprächsangebote bitte nicht für voll nehmen soll. Und wenigstens im Präsidentenamt haben wir ja die von Reiter bemängelte Konstanz.

Reiter zum GWS

laimerloewe (c), Monday, 14.10.2024, 08:21 (vor 46 Tagen) @ Traunsteiner

das muss schon von der kgaa kommen, schließlich ist die für ihre spielstätte verantwortlich

Reiter zum GWS

Heidelberg, Monday, 14.10.2024, 09:36 (vor 46 Tagen) @ Traunsteiner

Aber man könnte und sollte von Seiten des TSV 1860 in Richtung Stadt Folgendes kommunizieren:

Egal, was er sagt...
Egal, was er denkt...

Reiter zum GWS

friedhofstribüne, Sunday, 13.10.2024, 17:59 (vor 46 Tagen) @ United Sixties

… UND finanziert dann per Anschubfinanzierung über 50 Mio. eine nagelneue, moderne Multifunktionsarena für 35 000- 40 000 mit…als Mitgesellschafter in einer neuen Stadion-Betriebs- GmbH…? Wie würden das Kurve, Mitgliedermehrheit und treueste Dauerkarteninhaber sehen? ggf. kombiniert mit einem genossenschaftlichen Beteiligungsmodell oder geschlossenen Fonds…

Ich kann da nichts außer illusorischen Phantastereien sehen.

Reiter zum GWS

nordkurvenasso, Sunday, 13.10.2024, 20:21 (vor 46 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von nordkurvenasso, Sunday, 13.10.2024, 20:34

Soderle ,mir reichts jetzt:
Ausbau auf 18.100 mit Erhöhung sitzplatzkapazität sowie VIP Gedönse (paar wunderbar für dritte und zweite Liga)bei
Gleichzeitigem „Bekenntnis“ zum Olympiastadion im Erstliga und Europacup Fall

Eine doppelte Retrolösung, quasi,die vielleicht auch ein paar Grissmaiks „abholt“und somit geeignet wäre auch den Fanlagertwist zu befrieden

Beides für mich wunderbar mitm Radl erreichbar

Nach derzeitiger Ligastruktur würden im Grünwalder dann folgende Partien stattfinden

1860 -HSv
1860-Köln
1860-Schalke
1860-Hertha BSC
1860-Nürnberg
Usw

Oder halt im Oly:

1860 -Hoffenheim
1860-Heidenheim
1860-Wolfsburg
1860-Kiel
1860-Mainz
😆

Reiter zum GWS

BlueMagic, Sunday, 13.10.2024, 23:19 (vor 46 Tagen) @ nordkurvenasso

Klingt nach der guten alten 13+4 Lösung. Hat mir schon damals getaugt.
Für Schlagerspiele mit vielen Zuschauern ist das Oly ja schon geeignet. Nur 17 oder 19 Heimspiele, wovon bei mindestens 14 unter 30k (eher unter 20k) da sind, sind halt ein Graus. Die Mischung aus Atmosphäre Giesing und Geldverdienen Oly wäre m.E. so blöd nicht. Schwierig könnte halt sein, vor der Saison die 4 oder 5 Spiele festzulegen. So einfach wie damals (Rot, VFB, BVB, SO4) ist das heute nicht mehr.

Reiter zum GWS

Weißbier, Monday, 14.10.2024, 07:21 (vor 46 Tagen) @ BlueMagic

Der Asso meinte aber nicht 13+4, sondern 2. Liga 60er und 1. Liga Oly.

Und hat nur auf die interessanten Erstligapartien hingewiesen ...

Reiter zum GWS

BlueMagic, Tuesday, 15.10.2024, 00:44 (vor 45 Tagen) @ Weißbier

Habe ich nicht kapiert, weil HSV, Köln, Schalke, Hertha und Club für mich Erstligisten sind.
Dass die diese Golfsburgs und Hoppelheims in der Bundesliga überhaupt mitspielen lassen ist eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit gegenüber jedem Fussballfan. Da gehört endlich eine wasserdichte Ausschlussregel her, dass solche mehr oder weniger traditionslose Kunstgebilde nur als Firmen- oder Thekenmannschaften in der Freizeitliga mitspielen dürfen. Ausser sie werden vor den Seitenstrasslern Meister, dann könnte es eventuell mal ein Ausnahmegenehmigung geben.
Ich will DFL Vorstand werden, damit da endlich ein anderer Wind weht.

Reiter zum GWS

Observer, Tuesday, 15.10.2024, 07:01 (vor 45 Tagen) @ BlueMagic

Hoffenheim spielt sei 16 Jahren ununterbrochen in der Bundesliga,
also fast schon so lange wie 60 zusammen (3 Saisons fehlen)

Wolfsburg seit 1997 und ist dabei 1x Meister und Pokalsieger geworden

Also Wolfsburg und Leverkusen haben die Kriterien von Dir schon erfüllt

Reiter zum GWS

laimerloewe (c), Monday, 14.10.2024, 08:19 (vor 46 Tagen) @ United Sixties

ich glaub, über die braucht mak gar nix mehr denken, weil sie eh von der stadt wieder kassiert wurde

Reiter zum GWS

domlöwe, Saturday, 05.10.2024, 12:14 (vor 55 Tagen) @ BlueMagic

Das ist aber jetzt nicht wirklich überraschend. Dass 30k nach heutigen Sicherheitsstandards niemals gehen, sollte inzwischen jeder einsehen. Da kann man nicht von einem vergifteten Angebot sprechen.
Und nachdem wir jetzt schon die ersten Spiele mit 15k nicht voll kriegen, brauchen wir auch keine 30k Kapazität.
Gut 20k wären schön. Da müsste man nochmal drüber verhandeln.
Wobei der rote Reiter leider Recht hat, wenn er sagt, dass wir halt mal null Kontinuität im Management haben und es so für die Stadt schwer ist.
Wenigstens wird nicht mehr von einer komplett anderweitigen Nutzung des Standorts gesprochen.

Seid wann geben wir uns mit einem "Es gäähd hoid ned" zufrieden ?

Und bei der Frage, welche Kapazität für Sechzig für die nächsten Jahrzehnte die richtige ist, sind Absatzprobleme bei den letzten paar Hundert Karten im September 2024 nach einem kapitalem Fehlstart nur begrenzt relevant.

Meine Meinung:
Bei einer Lösung für 18000 Zuschauer sollten wir keinen langfristigen Mietvertrag eingehen.
Bei einer Lösung für 25000 Zuschauer machen wir sofort einen Deal mit der Stadt für die nächsten Jahrzehnte.
Bei einer Lösung, die irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Zahlen liegt, wäre ich unschlüssig, was eine langfristige Bindung angeht und wäre froh, dass dann nicht ich derjenige bin, der eine Entscheidung treffen muss.

Reiter zum GWS

United Sixties, Sunday, 06.10.2024, 18:34 (vor 53 Tagen) @ domlöwe

Da bin ich ganz bei Dir. Die Entscheidung hat das gewählte Präsidium zu treffen und wie bei Union Berlin Köpenick kann man doch sehr deutlich sehen, wie wichtig Stadionidentität in einer Stadt mit scheinbar übermächtigen Lokalrivalen ( samt deutlich größeren Stadion) ist und bleibt. Außerdem sind TV-Gelder, kluge Transferpolitik und NLZ-Arbeit wie B-Seats bedeutender als Kapazitätsanforderung im Stadion.
Kurzum: die Entscheidung muss pro Sechzger-Stadion-Umbau in jeder möglichen Kapazitäts-Variante lauten…
10-15 Jahre vertretbare Pachtlösung ligakonform aushandeln und UNSER NEUES SECHZGER endlich realisieren.
21 860 sollte ein vertretbarer, realisierbarer Kompromiss mit der Stadt und Baureferat werden können.
Ein völlig neues Löwenstadion am Stadtrand irgendwo darf erst dann Thema werden, wenn man wie Union o.a. mehrere Jahre in der zumindest zweiten Liga gehalten hat und da auch der Zuschauerzuspruch weit über 20 000 regelmäßig erreicht ist.
Aber sollte sich dieses Präsidium auch als Vors. GF GmbH nicht zu einer schnellen Entscheidung durchringen können , darf es nicht auf der MV 2025 bestätigt werden. Dann braucht es andere Protagonisten FÜR SECHZIG auf Giesings Höhen !
Wir sind der Verein. 27 500+

Reiter zum GWS

Heidelberg, Monday, 14.10.2024, 09:38 (vor 46 Tagen) @ domlöwe

25.000 wäre schon eine sehr gute Lösung, wenn entsprechende Vermarktungsmöglichkeiten gegeben wären.

Reiter ist ein Schwadroneur ersten Ranges

Amafan, Friday, 04.10.2024, 09:15 (vor 56 Tagen) @ nordkurvenasso

Jedes Jahr auf dem Oktoberfest erzählt er irgendwelchen Blödsinn. War letztes Jahr auch schon so.

Im AZ "Interview" also nochmals Absage an einen 30.000er ground in Giesing

Gleichzeitig Aussicht auf 18000 in der zweiten Liga

Schade

Ich wuerde das vergiftete Angebot trotzdem annehmen
Bundesliga im Oly waere ja auch retro und stand jetzt sowieso unwahrscheinlich

Reiter ist ein Schwadroneur ersten Ranges

United Sixties, Friday, 04.10.2024, 09:29 (vor 56 Tagen) @ Amafan

Politikergeschwätz wiederholend schlimmster Art ja.

Blabla...

friedhofstribüne, Friday, 04.10.2024, 11:29 (vor 56 Tagen) @ nordkurvenasso

...jedes Jahr das gleiche Geschwätz vom OB.
Offensichtlich steigt ihm irgendwann die Wiesn zu Kopf.

RSS-Feed dieser Diskussion