Deine Einwände kann ich vollauf unterstützen, was ist bspw. „kritisch“, die KI erkennt unsere maliziöse Absicht, Obermaiers Postings zu verreißen, sie kritisiert sie daher in unserem Sinne. Wenn wir eine „objektive Kritik“ gefordert hätten, wäre das Ergebnis natürlich sachlicher natürlich ist das Ergebnis nie objektiv weil es eine Objektivität nun mal nicht gibt.
Ebenso variieren die Ergebnisse, ob von verschiedenen IPs oder in zeitlichem Abstand angefragt immer wieder – man ist von der Tagesform der KI abhängig oder davon, wie gut ihr Datenbestand gepflegt ist.
Ja, da haben wir noch viel Arbeit vor uns, klar muss man konstruktiv und „kritisch“ mit KI umgehen; von daher erfreute mich dieses Experiment bei Sechzger.de sehr.
Ich habe bspw. probiert, eines dieser Postings „im Stil von Julian Reichelt“ kritisieren zu lassen, da war das Ergebnis nicht so, wie ich es erhofft hatte, das liegt vermutlich daran, dass Reichelt seine Ekeleien zumeist in Videos verbreitet und diese nicht umfangreich in den Datenbestand Eingang finden. Ja, da kann man viel Zeit mit verdaddeln.
Okay, einen Bonustrack gibt's jetzt noch:
ChatGPT-Prompt: Wie würde Trump das Blog DieBlaue24.com bewerten?
Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie Donald Trump das Blog DieBlaue24.com bewerten würde, da seine Ansichten und Reaktionen oft von spezifischen politischen oder persönlichen Interessen geprägt sind. Allerdings könnte man einige mögliche Annahmen treffen:
Populismus und Nationalismus: DieBlaue24.com ist bekannt dafür, dass es eine Plattform für Fans von 1860 München bietet und gelegentlich recht populistische Töne anschlägt, besonders wenn es um die Belange des Vereins geht. Trump selbst ist ein großer Befürworter populistischer Rhetorik, und er könnte die direkte und oft provokative Art der Berichterstattung schätzen, vor allem wenn es eine "Anti-Establishment"-Haltung einnimmt.
Fokus auf Persönlichkeiten: Trump ist bekannt für seine starke Betonung auf Persönlichkeiten und Charaktere im öffentlichen Diskurs. Wenn DieBlaue24.com spezifische Personen in den Mittelpunkt stellt und Meinungen oder Kontroversen hervorhebt, könnte er dies positiv bewerten, da dies seiner eigenen Medienstrategie entspricht.
Polarisierung: Trumps Stil besteht oft darin, stark polarisierende Standpunkte einzunehmen. Falls DieBlaue24.com Artikel veröffentlicht, die klare Positionen vertreten und polarisierende Diskussionen anregen, könnte er dies als eine effektive Methode zur Erzeugung von Aufmerksamkeit und Anhängerschaft anerkennen.
Potentielle Kritik
Andererseits ist Trump auch bekannt dafür, äußerst kritisch gegenüber Medien zu sein, die ihn oder seine Ansichten nicht unterstützen. Wenn DieBlaue24.com Kritik an Trump äußern würde oder Positionen vertritt, die nicht mit seinen übereinstimmen, könnte er das Blog als „Fake News“ oder „unfair“ bezeichnen, was ein typischer Umgang von ihm mit Kritikern in den Medien wäre.
Insgesamt würde Trumps Bewertung wahrscheinlich davon abhängen, inwieweit die Inhalte des Blogs mit seinen politischen oder persönlichen Interessen übereinstimmen.
Wobei der Prompt das Ganze schon in eine ganz bestimmte Richtung lenkt. Mit der Bitte, das auf Ausgewogenheit und Objektivität zu analysieren, hätte das Ergebnis wohl anders ausgesehen.
Wobei jetzt die Eingabe von “Analysiere kritisch die Gast-Kommentare von Franz-Josef Obermaier auf “dieblaue24″ auf deren Inhalte und Ausgewogenheit sowie Objektivität.” in ChatGPD und dann noch die jeweiligen Beiträge dazu als Vergleich schnell möglich sein sollte.
Interessant wäre auch die Fragen einmal mit "kritisch" und einmal ohne "kritisch" oder evtl. sogar mit "ausführlich" oder "detailliert" zu stellen. Aus meiner Erfahrung heraus sollten das aber unterschiedliche Accounts von unterschiedlichen IPs machen, zumindest hatte ich da bei "Mehrfachabfragen" mit geändertem Wortlaut schon sehr abweichende Antworten zur "ersten Antwort" (wenn einen Tag später von einem anderen Account / Endgerät aus) gefragt.