„ChatGPT reagiert auf Leserbriefe von Franz Josef Obermaier“ (Forum)

tomtom, Tuesday, 20.08.2024, 14:42 (vor 24 Tagen)

So lautet eine aktuelle Überschrift bei Sechzger.de. Hintergrund: Der Forsterner Bauunternehmer Franz-Josef Obermaier, vor kurzem noch VR-Kandidat, schreibt offenbar gerne Gastkommentare bei DieBlaue24. Über den Gehalt solcher Beiträge muss man sich keine Gedanken machen – ich würde mal sagen, ziemlich dumpf und stereotyp, also genauso wie es Oliver Griss' Stil ist.

Nun macht sich Sechzger.de einen Spaß daraus und schreibt: „(...) das besorgte KI-Tool “ChatGPT” schrieb daraufhin sechzger.de unaufgefordert einen Gast-Kommentar zu Obermaiers vergangenen Gastkommentaren“. Ja, so kann man diesen Stumpfsinn auch noch mal konterkarieren. Die Aussagen der Künstlichen Intelligenz sind natürlich sehr treffend, sie sezieren mitunter die dünnen Aussagen, wenngleich alles etwas länglich ist.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem – ich glaub, man kann es so nennen – Medienexeperiment ist, Sechzger.de hätte ruhig die Regieanweisung an ChatGPT – meinetwegen am Ende des Textes – veröffentlichen können, von wegen Transparenz und so. Ein Nutzer forderte das auch in einem Kommentar.

Letztlich ein interessanter Ansatz der Medienkritik, der sich bei zu häufigem Gebrauch natürlich abnutzt, aber um Obermaiers Geschwurbel zu kritisieren reicht es, es muss sich kein (vernünftiger) Mensch groß den Kopf zerbrechen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion