ZDF-Doku: Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans (Forum)

tomtom, Monday, 19.08.2024, 07:27 (vor 476 Tagen)

Meine fußballferne Schwester (okay, immerhin mit einem VfB-Dauerkartenmann verheiratet) machte mich gestern auf diese ZDF-Doku aufmerksam, die wohl dieser Tage ausgestrahlt wurde.
Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans (45 Minuten)
„Fußball im Stadion: Emotion und Spannung pur. Tausende vereint in Jubel, Wut und Enttäuschung. Wer sammelt sich dort friedlich, und wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen?“

„Die Autoren Mario Kottkamp, Kristian Sommer und Kameramann Joscha Lienen sind langjährige Kenner der Fußballszene und bei Fans und in den Vereinen bestens vernetzt.“
Hab's mir gestern Abend angeschaut, war allerdings nicht ganz so überzeugt, zu viele Themen wurden nur angerissen, manche Akteure überzeugten mich einfach nicht (die Uralt-Kuttenträger).

Vor einigen Jahren als Hasan mal kurzerhand die Pressefreiheit bei den Löwen aushebeln wollte, kam ich selbst in einer kurzen ZDF-Doku von Kottkamp (hat nix mit dem ehemaligen Reporter, Moderator und Kommentator Volker Kottkamp zu tun) als „Experte“ für ein paar Sekunden zu Wort, er ging da sehr engagiert vor. Ein bekannter Löwen-Fan erteilte mir nach der Ausstrahlung mündlich lebenslängliches Stadionverbot, er ist heute noch sporadisch auf der Grissmaik-Seite unterwegs.

Tags:
Medientipp

Avatar

Kottkamp ist schon ein Guter

Fred, München, Monday, 19.08.2024, 08:02 (vor 476 Tagen) @ tomtom

Ich habe ihn auch sehr akribisch und engagiert erlebt. Ich denke die Analyse der Kurve ist nicht wirklich möglich. Heterogener gehts ja kaum.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Kottkamp ist schon ein Guter

tomtom, Monday, 19.08.2024, 08:19 (vor 476 Tagen) @ Fred

Du hast Recht, Kottkamp ist wirklich ein Guter und es ist verdammt schwierig diesem Thema gerecht zu werden, immer wirst Du einen Verein oder einen Aspekt nicht berücktsichtigen und dafür haben die Autoren es unterm Strich sogar sehr gut gemacht.

Ich habe ihn auch sehr akribisch und engagiert erlebt. Ich denke die Analyse der Kurve ist nicht wirklich möglich. Heterogener gehts ja kaum.

Apropos Fänz: Halle vs. St. Pauli nicht sehr helle ...

tomtom, Monday, 19.08.2024, 10:12 (vor 476 Tagen) @ tomtom

„Berüchtigte Neonazis als Ordner? Massiver Fan-Ärger bei St. Pauli-Partie in Halle“, schreibt Stefan Krause in der MOPO.

Krause lernte ich mal im Pressebereich des SSV Reutlingen kennen: am 20.10.2002 verlor der FC St. Pauli an der Kreuzeiche in der zweiten Liga mit 0:2. Manchmal ist es schön, wenn Leute so lange dabei sind und tatsächlich eine Ahnung vom Verein haben. Das waren noch Zeiten als „die Jungs von der Achalm“ (der Reutlinger Hausberg) im Profifußball mitspielten. Mittlerweile sind sie so weit davon entfernt wie wir von der ersten Liga und dümpeln in der Oberliga Baden-Württemberg mit einem Schnitt von immerhin 800 Zuschauern vor sich hin.

Am nächsten Tag war ich dann ganztags beim Magistrat der Stadt Salzburg tätig und zum Mittag gab es eine gute Gulaschsuppe im empfehlenswerten Café Bazar. Nach getaner Arbeit stellte ich mir zwei Halbe Bier in der Stiegl Corner am hiesigen Hauptbahnhof rein. Tolle Gedankensprünge ...

RSS-Feed dieser Diskussion