ZDF-Doku: Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans (Forum)
Meine fußballferne Schwester (okay, immerhin mit einem VfB-Dauerkartenmann verheiratet) machte mich gestern auf diese ZDF-Doku aufmerksam, die wohl dieser Tage ausgestrahlt wurde.
Inside Fankurve – Fans, Ultras, Hooligans (45 Minuten)
„Fußball im Stadion: Emotion und Spannung pur. Tausende vereint in Jubel, Wut und Enttäuschung. Wer sammelt sich dort friedlich, und wo überschreitet die Leidenschaft Grenzen?“
„Die Autoren Mario Kottkamp, Kristian Sommer und Kameramann Joscha Lienen sind langjährige Kenner der Fußballszene und bei Fans und in den Vereinen bestens vernetzt.“
Hab's mir gestern Abend angeschaut, war allerdings nicht ganz so überzeugt, zu viele Themen wurden nur angerissen, manche Akteure überzeugten mich einfach nicht (die Uralt-Kuttenträger).
Vor einigen Jahren als Hasan mal kurzerhand die Pressefreiheit bei den Löwen aushebeln wollte, kam ich selbst in einer kurzen ZDF-Doku von Kottkamp (hat nix mit dem ehemaligen Reporter, Moderator und Kommentator Volker Kottkamp zu tun) als „Experte“ für ein paar Sekunden zu Wort, er ging da sehr engagiert vor. Ein bekannter Löwen-Fan erteilte mir nach der Ausstrahlung mündlich lebenslängliches Stadionverbot, er ist heute noch sporadisch auf der Grissmaik-Seite unterwegs.