Interessantes Informationsschnipsel zum Thema Verl (Forum)

hjs geschichtsdepp, Saturday, 10.04.2021, 00:20 (vor 1869 Tagen)

Der ansonsten nicht unsympathische Verein hat im Wappen die sogenannte Wolfsangel, obwohl die Gemeine Verl das seit mindestens 1970 (hab recherchiert) nicht mehr hat. Die Wolfsangel ist nicht verobten, das ist das Eine. Andererseits wurde und wird sie von diversen Nazi-Gruppierungen verbotenerweise benutzt. Da könte man das schon ändern. Oder halt nicht. Auf jeden Fall finde ich auf deren Website nix dazu. Aber wir haben hier doch halb- und ganz professionelle Rechercheure, vielleicht bringen die das raus.

https://www.wikiwand.com/de/Wolfsangel

Interessantes Informationsschnipsel zum Thema Verl

lustiger_hans, Saturday, 10.04.2021, 12:18 (vor 1869 Tagen) @ hjs geschichtsdepp

Ein Verein von 1924 wird mit Symbolik von deutlich später in eine sinnlose Ecke gestellt. Das ist so, als ob man sich über unseren Löwen beschwert, weil der Löwe auch als Symbol der Mujahidin dient.....

tomtom, Saturday, 10.04.2021, 13:11 (vor 1868 Tagen) @ lustiger_hans

HJS hat den Verein nicht in die – mutmaßlich – rechte Ecke gestellt, er hat lediglich auf diesen Fakt hingewiesen, den die Verantwortlichen korrigieren könnten.

Ein Verein von 1924 wird mit Symbolik von deutlich später in eine sinnlose Ecke gestellt. Das ist so, als ob man sich über unseren Löwen beschwert, weil der Löwe auch als Symbol der Mujahidin dient.....

Das Argument allein zieht nicht.

hjs naja, Saturday, 10.04.2021, 13:18 (vor 1868 Tagen) @ lustiger_hans

Sagen wir mal, ein Verein von 1924 hätte sich ein Hakenkreuz-Symbol gegeben. Würde er auch heute nicht mehr führen, selbst wenn es nicht verboten wäre. Obwohl das Symbol ja auch älter ist. Natürlich ist das mit der Wolfsangel nicht so prominent und nicht so eindeutig. Ich hab ja auch nicht geschrieben, das seien alle Nazis. Ich bin mir aber sicher, dass man sich in Verl damit beschäftigt hat und hätte gern mehr dazu gewusst.

Paul, Saturday, 10.04.2021, 14:19 (vor 1868 Tagen) @ hjs naja

Sagen wir mal, ein Verein von 1924 hätte sich ein Hakenkreuz-Symbol gegeben. Würde er auch heute nicht mehr führen, selbst wenn es nicht verboten wäre. Obwohl das Symbol ja auch älter ist. Natürlich ist das mit der Wolfsangel nicht so prominent und nicht so eindeutig. Ich hab ja auch nicht geschrieben, das seien alle Nazis. Ich bin mir aber sicher, dass man sich in Verl damit beschäftigt hat und hätte gern mehr dazu gewusst.

Wenn du das hier nicht geschrieben hättest, was ist eine Wolfsangel, hat das was mit Werwölfen zu tun, worüber man sich als SPDler bei anderen alles gedanken machen kann,
Verl war doch schon mal im Pokal gegen uns unterwegs, hättest damals darauf hingewiesen, dann gäbe es das heute vielleicht nicht mehr

lustiger_hans, Saturday, 10.04.2021, 15:02 (vor 1868 Tagen) @ hjs naja

Wissen das die Inder? ;-)

Im Ernst: Die Wolfsangel ist in so vielen Logos, Emblemen, Wappen, etc. aus den letzten paar hundert Jahren, sich darüber zu echauffieren ist so ziemlich das lächerlichste, was ich gehört hab, seit irgendwelche Ökos den Ort Finning umbenennen wollten, da es eine gleichnamige (zurecht kritisierte) Methode zur Haiflossengewinnung gibt.

Nebenbei: Über den Wolfsgruss von Beister bei seinem Tor im Toto-Pokal hast dich nicht aufgeregt....

Wer im Glashaus sitzt

Hashimoto, Sunday, 11.04.2021, 14:11 (vor 1867 Tagen) @ nordkurvenasso

"Loewen lieben Nissan"

Du meinst, weil Nissan zwischen 1936–1945 durch Kriegspoduktion erst richtig fett wurde?

Andreas Kopp @, Monday, 16.01.2023, 15:54 (vor 1222 Tagen) @ tomtom

das ist natürlich ein sehr hinkender Vergleich, denn im Gegensatz zur allgemeinen weiten Verbreitung des Löwen als Symbol ist die Wolfsangel ein eindeutig dem Nationalsozialismus zuzuordnendes Symbol, und mit der fehlenden rechten oberen Ecke im Wappenschild des SC Verl ist es sogar direkt dem Schild der SS- Panzergrenadierdivision "das Reich" entlehnt...

Andreas Kopp @, Monday, 16.01.2023, 15:57 (vor 1222 Tagen) @ lustiger_hans

da macht es sich mal wieder jemand zu einfachm zu verharmlosend: als Symbol ist die Wolfsangel ein eindeutig dem Nationalsozialismus zuzuordnendes Symbol, und mit der fehlenden rechten oberen Ecke im Wappenschild des SC Verl ist es sogar direkt dem Schild der SS- Panzergrenadierdivision "das Reich" entlehnt...

Kraiburger, Monday, 16.01.2023, 17:27 (vor 1222 Tagen) @ Andreas Kopp

Interessant, dieser google-Algorithmus. Wenn man "Verl" und "Wolfsangel" googelt, dann ist dieser fred hier das erste Suchergebnis.

Nur: Wer googlet nach genau diesen Begriffen, und vor allem warum?

Krischan, Thursday, 09.05.2024, 18:11 (vor 743 Tagen) @ Kraiburger

Auch wenn diese Antwort Recht spät kommt, ich zum Beispiel habe die beiden von dir genannten Begriffe gegoogelt, da ich mir EA FC 24 installiert habe, nen Verein aus der dritten Liga zum Spielen nehmen wollte und dabei über Verl gestolpert bin und mich über das Wappen gewundert habe, da ich die Wolfsangel nur in Verbindung mit Faschos kenne...

Äußerung Pressesprecher Verl zur Thematik [11.02.2020!]

einFan, Tuesday, 30.07.2024, 14:23 (vor 661 Tagen) @ Krischan

Der SC Verl äußerte sich bereits zu der Thematik: „Grundsätzlich distanziert sich der Sportclub von jeder Art von Rassismus und extremen politischen Positionen. Die Vereinsführung und der einzig legitimierte Fanclub „Der Harte Kern“ werden hier kurzfristig das Gespräch mit der jungen Gruppierung führen. In Verl ist kein Platz für Nazis“, so der Pressesprecher des Vereins, Norbert Meyer.

Nazi-Schwein-Gesänge und Hetzjagd auf Verl-Fans

Herbert, Tuesday, 30.07.2024, 19:22 (vor 661 Tagen) @ einFan

Nazi-Schwein-Gesänge und Hetzjagd auf Verl-Fans

Wenn ich den ganzen letzten Teil so lese:

--------------------------------------------------------------------
Erst 30 Minuten nach dem Spiel kam es zu einer Hetzjagd. Eine Gruppe von fünf bis sieben Personen der Ölbach-Mafia ging mit den Gästen aus Herne zum Auto am Busparkplatz. Auf dem Rückweg wurde die kleine Gruppe von ca 50 - 70 Lippstädtern entdeckt - und die Hetzjagd begann. „War schon ein mulmiges Gefühl, aber Angst hatten wir nicht wirklich. Wir waren ja ortskundig und kannten die Schleichwege zurück in die Öffentlichkeit“, sagt ein Mitglied der Ölbach-Mafia. Diese Situation ging noch einmal für alle glimpflich aus, doch trotzdem sind solche Szenen nicht nur im Fußball fehl am Platze.

Der SC Verl äußerte sich bereits zu der Thematik: „Grundsätzlich distanziert sich der Sportclub von jeder Art von Rassismus und extremen politischen Positionen. Die Vereinsführung und der einzig legitimierte Fanclub „Der Harte Kern“ werden hier kurzfristig das Gespräch mit der jungen Gruppierung führen. In Verl ist kein Platz für Nazis“, so der Pressesprecher des Vereins, Norbert Meyer.
--------------------------------------------------------------------

dann finde ich es gut, wenn der SC Verl sich von Nazis distanziert, allerdings finde ich es auch nicht besonders prickelnd wenn sieben Fans von 50-70 anderen Fans "gejagt" werden.

Der Text scheint aber wohl doch schon recht alt zu sein (von 2020), da sich beide Ultra Gruppierungen schon damals aufgelöst haben. Daher keine Ahnung ob überhaupt noch "diskutabel". ;-)

lustiger_hans, Wednesday, 31.07.2024, 07:58 (vor 661 Tagen) @ Herbert

Der Text scheint aber wohl doch schon recht alt zu sein (von 2020), da sich beide Ultra Gruppierungen schon damals aufgelöst haben. Daher keine Ahnung ob überhaupt noch "diskutabel". ;-)

Da werden aber wieder die ganz ollen Kamellen exhumiert.....

RSS-Feed dieser Diskussion