die vfbler ham sich auch versammelt

tomtom, Monday, 29.07.2024, 06:09 (vor 213 Tagen) @ münchen78

Ein selbsternannter Fachmann kommentiert diese demokratische Entwicklung so: „Die Fußballszene in Deutschland verändert sich immer mehr - nicht unbedingt zum Vorteil“.

Nachdem die Fussballabteilungsversammlung eher wenig Konfliktpotential bietet hätte ich hier noch was was eher unserem Standard entspricht:

Der Stuttgarter Präsi und sein Vize ham anscheinend die Quittung für ihr Porsche-Investor-Aufsichtsratsvorsitz-Gedeale bekommen.

Wiedereinmal verstehen Fans nicht, dass das Kapital auch zwingend die Macht braucht

Demokratie ist so lange gut ...

Herbert, Monday, 29.07.2024, 10:18 (vor 213 Tagen) @ tomtom

... wie die Macht die aus demokratischen Entscheidungen entstanden ist nicht dazu genutzt wird die Demokratie abzuschaffen bzw. auszuhöhlen.

Das gilt für Vereine ebenso wie für eine Gemeinde, einen Landkreis, ein Bundesland oder ein Land.

Leider sind demokratische Institutionen nicht davor geschützt (das wäre dann halt auch nicht mehr demokratisch) durch demokratische Prozesse verändert bzw. abgeschafft zu werden.

PS: Daher finde ich es gut, wenn bestimmte Entscheidungen / Veränderungen eben eine hohe demokratische Mehrheit brauchen. Aktuell wird ja die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichtes in Deutschland etwas "gefestigt" durch die Verankerung im Grundgesetz.

friedhofstribüne, Monday, 29.07.2024, 15:55 (vor 213 Tagen) @ münchen78

Nachdem die Fussballabteilungsversammlung eher wenig Konfliktpotential bietet hätte ich hier noch was was eher unserem Standard entspricht:

Die einen sagen so, die anderen so. Da kann so ein Konfliktpotential immer mal überaschend um die Ecke kommen. :-|

münchen78, Monday, 29.07.2024, 23:15 (vor 212 Tagen) @ friedhofstribüne

Servus Friedhofstribüne, mit solch unkonkreten, aber angespannt klingenden, aus einem Satz bestehenden Andeutungen kriegt man mich. Ich bin somit am 7.8. vor Ort.

I'm a simple man.

Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

friedhofstribüne, Tuesday, 06.08.2024, 23:17 (vor 204 Tagen) @ friedhofstribüne

https://sechzger.de/fussballabteilung-laedt-zur-abteilungsversammlung/#comment-82708

Mittwoch 07.08.2024. 18.00 Uhr.

Minimale Ladungsfrist.
1 Woche Zeit für Anträge
Mitten in den Ferien.

Da pressierts aber.:-D

Genau so wie es sich andeutete, hat es sich weiter entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass auf der Versammlung alles transparent aufgeklärt wird. Wobei ich realistisch nicht davon ausgehe. Ich selbst bin leider auch betroffen, nachdem ich gerade in Umbrien bin. :-(

https://www.1860.world/t/abteilungsversammlung-mit-brisanz/403

laimerloewe (c), Thursday, 08.08.2024, 07:28 (vor 203 Tagen) @ friedhofstribüne

War gestern jemand zugegen und kann kurz berichten, was rausgekommen ist?

tomtom, Thursday, 08.08.2024, 08:08 (vor 203 Tagen) @ laimerloewe (c)

Bislang gibt es nur einen einigermaßen* seriösen Bericht beim Löwenmagazin, demnach löst Veronika Seemann Thomas Bohlender als Abteilungsleiter ab.

* Ich weiß nicht, wie neutral und unbefangen das Löwenmagazin bei diesem Thema ist. U.a. dahingeraunte Sätze ohne Kontext am Ende des Textes wie „Außerdem muss nun der Ehrenrat weiter nachforschen und zu einem Ergebnis kommen. Es besteht der Verdacht von “Mobbing”“, lassen mich etwas zweifeln.

Derweil hat einer seine Hassmaschine angeworfen.

Amafan, Thursday, 08.08.2024, 08:58 (vor 203 Tagen) @ tomtom

Das Geraune vom Löwenmagazin ist leider keinen Deut besser als db24.

Bislang gibt es nur einen einigermaßen* seriösen Bericht beim Löwenmagazin, demnach löst Veronika Seemann Thomas Bohlender als Abteilungsleiter ab.

* Ich weiß nicht, wie neutral und unbefangen das Löwenmagazin bei diesem Thema ist. U.a. dahingeraunte Sätze ohne Kontext am Ende des Textes wie „Außerdem muss nun der Ehrenrat weiter nachforschen und zu einem Ergebnis kommen. Es besteht der Verdacht von “Mobbing”“, lassen mich etwas zweifeln.

Derweil hat einer seine Hassmaschine angeworfen.

LM, Thursday, 08.08.2024, 10:21 (vor 203 Tagen) @ tomtom

Es gibt eine Beschwerde im Hinblick auf Mobbing, die beim Ehrenrat eingegangen ist. Vielleicht hätten wir das anders formulieren sollen. Es ist kein "Verdacht", sondern vielmehr eben ein "Vorwurf" der in jedem Fall beim Ehrenrat liegt.

Amafan, Thursday, 08.08.2024, 13:42 (vor 203 Tagen) @ LM

Vielleicht einfach mal gar nicht erwähnen? Es wirkt jedenfalls als hättet ihr eine Seite gehört und würdet dieser Raum einräumen. Das ist überhaupt nicht verboten. Aber Aufklärung ist es auch nicht. Sondern eben Geraune.

Es gibt eine Beschwerde im Hinblick auf Mobbing, die beim Ehrenrat eingegangen ist. Vielleicht hätten wir das anders formulieren sollen. Es ist kein "Verdacht", sondern vielmehr eben ein "Vorwurf" der in jedem Fall beim Ehrenrat liegt.

Busfahra_, Thursday, 08.08.2024, 14:49 (vor 203 Tagen) @ laimerloewe (c)
bearbeitet von Busfahra_, Thursday, 08.08.2024, 15:18

War gestern jemand zugegen und kann kurz berichten, was rausgekommen ist?

Für mich war die Veranstaltung gestern mit das Erbärmlichste, was ich bei Sechzig seit langer Zeit erleben musste.
Wenn sich drei Kleinkinder im Sandkasten gegenseitig mit Sand beschmeißen und die Schäufelchen klauen, hat das mehr Niveau.

Ich hatte - neben anderen - zu Beginn beantragt, die TO zu ändern, um den TOP Wahlen nicht zu behandeln. Sebastian Seeböck hat als Vertreter des VR auch noch darauf hingewiesen, dass es Bedenken wegen der Rechtmäßigkeit der Versammlung gäbe (allerdings nicht wegen der Ladungsfrist - die wurde eingehalten).
Die Bedenken haben die Mehrheit aber nicht interessiert, folglich wurde der Antrag abgelehnt und dann konsequenterweise auch gewählt.

Was auffällig war (und das ist ganz wertfrei gemeint): Die Aktiven aus 3./4 Mannschaft und den Frauen-Teams waren geschlossen auf der Kurt-/Vroni-Seite, der Rest eher pro Bolo.

Mir war's am Ende wurscht, weil für mich keiner der "alten" Abteilungsleitung mehr wählbar war. Was nichts daran ändert, dass ich mich mit allen dreien gut verstehe und sich daran auch nichts ändern wird.
Aber nach der Vorstellung von gestern haben die in Vereinsämtern allesamt nichts mehr verloren.

Was für ein beschissener Kindergarten.

Einzig positiver Aspekt:
Angeblich soll es bis Ende der Hinrunde einen neuen Service-Vertrag zwischen e.V./FA und KGaA geben.

Nachtrag:
Die Einzigen, die den gestrigen Abend in vollen Zügen genossen haben dürften, waren Saki und der bloggende Hetzer.

laimerloewe (c), Thursday, 08.08.2024, 15:41 (vor 203 Tagen) @ Busfahra_

danke für deine einschätzung!

Zausl, Thursday, 08.08.2024, 19:05 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_

Ich bekomme auf meiner Insel nicht so viel mit.Was ist eigentlich der Grund dieses Zirkus?

Busfahra_, Thursday, 08.08.2024, 19:54 (vor 202 Tagen) @ Zausl

Ich bekomme auf meiner Insel nicht so viel mit.Was ist eigentlich der Grund dieses Zirkus?

Sehr gute Frage.
Scheint einfach im rein persönlichen Bereich nicht zu passen. Viel Offenes wurde gestern lange Zeit nicht erzählt, da ging es eher um mehr oder weniger subtile Unterstellungen. Vor der Wahl wurde es dann emotionaler und direkter, da war häufiger mal von angeblichen Vertrauensbrüchen die Rede, von Selbstdarstellung und wer wann mit wem möglicherweise mal irgendwas getan haben soll.

Ein rechter Scheißdreck halt.

Zausl, Thursday, 08.08.2024, 19:59 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_

Ohmei,schön langsam werdens alle Kiri in dem Verein.Wobei ich mit der Vroni Probleme kommen hab sehen.

BlueMagic, Thursday, 08.08.2024, 23:34 (vor 202 Tagen) @ Zausl

Und nun, was hat das jetzt zu bedeuten? Wird sich etwas ändern? Ist zu befürchten, dass die Jugendarbeit leidet?

Nachtrag zum Nachtrag – fast etwas off topic!

tomtom, Thursday, 08.08.2024, 19:39 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_

Ich las eben bei Bluesky (ja, das gibt's noch) einen Teaser von re:publica-Macher Johnny Haeusler :„‚Hass klickt sechsmal mehr als positive Nachrichten.‘ Diejenigen, die zerstören wollen, haben oft die Algorithmen auf ihrer Seite“. Das Zitat stammt offenbar von unserer hatespeech-geplagten Außenministerin Annalena Baerbock, mit der der gute Johnny bei der re:publica vor zwei Monaten gesprochen hat (Youtube, 46:06 Min.).

Ich musste dabei natürlich an eine publizistische Drecksschleuder denken, vor lauter Hass bekommt er nicht mal mehr einfachste Meldungen unfallfrei raus, aber Hauptsache es ist wieder Hass dabei, seine Nutzer sind da nicht so etepetete, die Sache interessiert sie nicht, Hauptsache sie haben wieder Menschen, auf die sie eintreten können.

Ich weiß, nix Neues nicht, doch mir verdeutlicht das mal wieder, wie ekelhaft das Ganze ist und wenn dann noch die vermeintlich Guten Steilvorlagen liefern ...

(...)

Nachtrag:
Die Einzigen, die den gestrigen Abend in vollen Zügen genossen haben dürften, waren Saki und der bloggende Hetzer.

domlöwe, Thursday, 08.08.2024, 20:13 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_

Ich blicke immer noch nicht durch:

Warum gab es Bedenken wegen der Rechtmäßigkeit der Versammlung ?

Wie war die Haltung der anwesenden Wahlausschussmitglieder zu diesen Bedenken ?

Wie hat Seemann ihre Kandidatur begründet und was wird Bohlender vorgeworfen ?

BlueMav, Thursday, 08.08.2024, 22:16 (vor 202 Tagen) @ domlöwe

Inhaltlich kam von allen drei neu gewählten rein gar nichts.
Zwar konnte der neue vize noch am wenigstens für den Zirkus, aber aufgrund seiner inhaltsleeren Vorstellung bekam er wie alle anderen eine nein-stimme von mir.

Zum Wahlausschuss: Also Schaefer hatte auch für ein Verschieben der Wahlen plädiert.

Man kann und darf ja putschen, aber nicht in diesem Stil, sondern auf einer regulären Versammlung im Herbst. Diese Versammlung war jedenfalls eine reine Farce.

Busfahra_, Friday, 09.08.2024, 02:14 (vor 202 Tagen) @ domlöwe

Das wurde öffentlich nicht erwähnt. Nur dass es eine rechtliche Prüfung gäbe, die aber wegen der kurzen Ladungsfrist noch nicht abgeschlossen sei.

Das war kein Thema, zumindest hab ich nix mitbekommen. Der Wahlausschuss in Person von Peter Schaefer hat aber ausführlich erklärt, warum die satzungsgemäße Ladungsfrist eingehalten wurde. Zwar knapp, aber das spielt ja keine Rolle.

Die Begründung war, dass die Abteilungsleitung nicht mehr handlungsfähig sei (was Bolo bestritten hat) und man deshalb eine Veränderung brauche.

Die Vorwürfe, die erst sehr dezent, vor der Wahl aber relativ deutlich formuliert wurden, waren u. A. Vertrauensbrüche und Selbstdarstellung. Wobei sich das beide Seiten gegenseitig vorgeworfen haben. Ich habe auch noch weitere Sachen gehört, aber nur aus zweiter oder dritter Hand, daher an dieser Stelle erst mal irrelevant.

Dröhnendes Schweigen des Präsidiums

tomtom, Friday, 09.08.2024, 12:47 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_
bearbeitet von tomtom, Friday, 09.08.2024, 13:58

Dass Robert als Präsident (verhindert, erkrankt? es wird ja wieder mal gar nix kommuniziert, ich fände es okay, wenn wenigstens ein Satz dazu geäußert würde) und seine beiden Stellvertreter schweigen, halte ich auch für fatal. Es geht hier nicht darum – wie so oft – nicht über das Stöckchen eines Bloggers zu springen, es geht darum, den Verein nach außen zu vertreten, ehrenamtliche Akteure vor Schaden zu bewahren; zu moderieren, zu befrieden, es handelt sich ja auch um eine nicht ganz unwichtige Abteilung. Ganz aus dem Nichts ist ja dieses Desaster auch nicht eingetreten. Es dem Anschein nach einfach so laufen zu lassen ist aus meiner Sicht unklug und enttäuscht mich ziemlich.

Busfahra_, Friday, 09.08.2024, 14:27 (vor 202 Tagen) @ tomtom

Dass Robert als Präsident (verhindert, erkrankt? es wird ja wieder mal gar nix kommuniziert, ich fände es okay, wenn wenigstens ein Satz dazu geäußert würde) und seine beiden Stellvertreter schweigen, halte ich auch für fatal. Es geht hier nicht darum – wie so oft – nicht über das Stöckchen eines Bloggers zu springen, es geht darum, den Verein nach außen zu vertreten, ehrenamtliche Akteure vor Schaden zu bewahren; zu moderieren, zu befrieden, es handelt sich ja auch um eine nicht ganz unwichtige Abteilung. Ganz aus dem Nichts ist ja dieses Desaster auch nicht eingetreten. Es dem Anschein nach einfach so laufen zu lassen ist aus meiner Sicht unklug und enttäuscht mich ziemlich.

Ich gehe davon aus (und das wurde inoffiziell auch erzählt), dass die e.V.-Gremien im Vorfeld durchaus versucht haben, zu vermitteln und die Situation zu befrieden - offenbar ohne Erfolg.

Jetzt hat das höchste Gremium der FA, die Abteilungsversammlung, eine neue Abteilungsleitung gewählt. Warum also sollte sich das Präsidium dazu öffentlich äußern?

tomtom, Friday, 09.08.2024, 15:27 (vor 202 Tagen) @ Busfahra_

Formal magst Du ja durchaus recht haben, die Sache wurde entschieden und gut ist. Aber wie sieht denn diese Nummer in der Öffentlichkeit aus, selbst bei nicht wenigen dem e.V. sehr wohlgesonnenen Leuten?

Natürlich kann man das auch aussitzen, und gewissen Kreisen damit Munition für ihr – mitunter schäbiges – Treiben liefern. Diese Sprach- und Tatenlosigkeit (zumindest nach außen) kann ich nicht akzeptieren, das schadet leider dem gesamten Verein.

Ich gehe davon aus (und das wurde inoffiziell auch erzählt), dass die e.V.-Gremien im Vorfeld durchaus versucht haben, zu vermitteln und die Situation zu befrieden - offenbar ohne Erfolg.

Jetzt hat das höchste Gremium der FA, die Abteilungsversammlung, eine neue Abteilungsleitung gewählt. Warum also sollte sich das Präsidium dazu öffentlich äußern?

domlöwe, Sunday, 11.08.2024, 20:28 (vor 199 Tagen) @ Busfahra_

Das wurde öffentlich nicht erwähnt. Nur dass es eine rechtliche Prüfung gäbe, die aber wegen der kurzen Ladungsfrist noch nicht abgeschlossen sei.

Das war kein Thema, zumindest hab ich nix mitbekommen. Der Wahlausschuss in Person von Peter Schaefer hat aber ausführlich erklärt, warum die satzungsgemäße Ladungsfrist eingehalten wurde. Zwar knapp, aber das spielt ja keine Rolle.

Die Begründung war, dass die Abteilungsleitung nicht mehr handlungsfähig sei (was Bolo bestritten hat) und man deshalb eine Veränderung brauche.

Die Vorwürfe, die erst sehr dezent, vor der Wahl aber relativ deutlich formuliert wurden, waren u. A. Vertrauensbrüche und Selbstdarstellung. Wobei sich das beide Seiten gegenseitig vorgeworfen haben. Ich habe auch noch weitere Sachen gehört, aber nur aus zweiter oder dritter Hand, daher an dieser Stelle erst mal irrelevant.

Vielen Dank, dass du auf meine Fragen so gut wie möglich eingegangen bist.

Da scheinen zwei Personen einfach auf der persönlichen Ebene nicht miteinander klar zu kommen und haben dann einen Showdown gesucht.

Nicht ganz verstehe ich das Verhalten von Seeböck an diesem Abend nach deinen Schilderungen und den anderen Berichten. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen ist eigentlich der Wahlausschuss zuständig und nicht der VR. Und damit eine eigentlich auf der Tagesordnung stehende Wahl verschoben wird, braucht es schon eine sehr gute Begründung. Eine solche kann ich aus den bisher bekannten Schilderungen nicht erkennen.

RSS-Feed dieser Diskussion