60 bei Olympia? (Forum)

Rosenheimer Löwe, Tuesday, 23.07.2024, 09:27 (vor 132 Tagen)

Im Merkur/OVB steht heute, direkt unter dem vierspaltigen Bild des über sein volles Panini-Album glücklich strahlenden Kraiburgers, zu lesen, dass Löwen-Boxer Magomed Schachidov eine sehr gute Chance hat, doch noch nach Paris zu fahren, da sein Qualigegner wegen einer positiven Dopingprobe ausgeschlossen wurde.
Wann war eigentlich zuletzt ein Löwensportler bei olympischen Sommerspielen dabei?

Frage an die Vereinshistoriker/innen

Amafan, Tuesday, 23.07.2024, 10:08 (vor 131 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Wann hat zuletzt ein/e Sportler/in des TSV 1860 München an Olympischen Sommerspielen teilgenommen?

Bei Winterspielen ist klar. Linus Straßer und Celia Funkler.

Im Merkur/OVB steht heute, direkt unter dem vierspaltigen Bild des über sein volles Panini-Album glücklich strahlenden Kraiburgers, zu lesen, dass Löwen-Boxer Magomed Schachidov eine sehr gute Chance hat, doch noch nach Paris zu fahren, da sein Qualigegner wegen einer positiven Dopingprobe ausgeschlossen wurde.
Wann war eigentlich zuletzt ein Löwensportler bei olympischen Sommerspielen dabei?

60 bei Olympia?

Heidelberg, Tuesday, 23.07.2024, 10:10 (vor 131 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Hat jemand einen Screenshot bzw. ein Foto davon?

Schreibe gerade mit Magomed und der ist sehr überrascht...

60 bei Olympia?

Rosenheimer Löwe, Tuesday, 23.07.2024, 10:18 (vor 131 Tagen) @ Heidelberg

Hat jemand einen Screenshot bzw. ein Foto davon?

Schreibe gerade mit Magomed und der ist sehr überrascht...

Screenshot habe ich jetzt nicht, aber hier der Wortlaut:

Löwen-Boxer Schachidov bei Olympia?

"Magomed Schachidov zittert, aber es könnte auf den letzten Drücker klappen - der Löwen-Boxer darf sich plötzlich doch noch Hoffnung auf die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Paris machen. Weil sein türkischer Konkurrent aus dem Qualifikationsturnier nachträglich positiv getestet wurde, könnte Schachidov nachrücken. Einzig die Bestätigung des Internationalen Sportgerichtshofs CAS steht noch aus. Sie wird für heute oder morgen erwartet. "Offiziell ist noch nichts, aber die Chancen stehen gut", sagte Michael Müller, Sportdirektion des Deutschen Boxverbands, unserer Zeitung." mm

60 bei Olympia?

Heidelberg, Tuesday, 23.07.2024, 10:32 (vor 131 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Danke.

Mir gehts eher um den Autor der Meldung. Lässt sich das nachvollziehen?

60 bei Olympia?

Rosenheimer Löwe, Tuesday, 23.07.2024, 10:52 (vor 131 Tagen) @ Heidelberg

Danke.

Mir gehts eher um den Autor der Meldung. Lässt sich das nachvollziehen?

War mit "mm" ausgezeichnet. Vermutlich das Kürzel der Redaktion.

60 bei Olympia?

Walter Rädler @, Tuesday, 23.07.2024, 16:48 (vor 131 Tagen) @ Est60

Hallo, mein Vorfahre war Erwin Kern. Bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm stellte er zudem in der 4-mal-100-Meter-Staffel zusammen mit Otto Röhr, Max Herrmann und Richard Rau den ersten offiziellen Weltrekord in dieser Disziplin auf (42,3 s).
Natürlich lief er im Trikot vom TSV 1860 das Rennen.
Leider haben sie ihm die olympische Goldmedaille unter dubiosen Gründen aberkannt, ich bin immer noch sauer!

60 bei Olympia?

candid road, Wednesday, 24.07.2024, 09:00 (vor 131 Tagen) @ Walter Rädler

Bitte bei der Abteilung Vereinsgeschichte melden

vereinsgeschichte@tsv1860.org

die können solche Infos immer brauchen.

60 bei Olympia?

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 24.07.2024, 13:48 (vor 130 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Nachtrag: Jetzt hat er es ja geschafft, wie auf Sechzger.de zu lesen ist.

Erstes Mal dran am Sonntag

hja zwirplNWE, Wednesday, 24.07.2024, 23:29 (vor 130 Tagen) @ Pierre de Coubertin

Erste Runde hat drei Gruppen.
Ab 11:32, ab 15:46 oder ab 20 Uhr

Wenn ich das mit den Kilos richtig identifiziert hab.
Offensichtlich nur 20 Boxer dabei, wobei es eine "Round of 32" gibt. So ganz steig ich noch nicht dahinter.

Auslosung hab ich noch keine gefunden, aber hier alle möglichen Gegner:

Makan Traore FRA
Nikolai Terteryan DEN
Vahid Abasov SER
Omar Elawady EGY
Kan Chia-Wei TPE
Sewon Okazawa JPN
Marco Verde MEX
Jose Rodriguez Tenorio ECU
Shannan Davey AUS
Ram Mofid Kiwan BUL
Asadkhuja Muydinkhujaev UZB schwerster Name der Welt
Aslanbek Shymbergenov KAZ
Nishand Dev IND
Lewis Richardson GBR
Zeyad Ishaish JOR
Damian Durkacz POL
Aidan Walsh IRL
Tiago Muxanga MOZ

Erstes Mal dran am Sonntag

Heidelberg, Thursday, 25.07.2024, 09:02 (vor 130 Tagen) @ hja zwirplNWE

Heute wird Runde 1 ausgelost, wobei von 20 Athleten 12 Boxer ein Freilos haben werden.

Es kommen also vier Sportler in die nächste Runde, dann sind es 16 und es kann regulär weitergehen.

Die erste Runde findet am 28.07. zwischen 10 und 11 Uhr statt.

Mit Losglück in die nächste Runde?

Amafan, Thursday, 25.07.2024, 10:49 (vor 129 Tagen) @ Heidelberg

Heute wird Runde 1 ausgelost, wobei von 20 Athleten 12 Boxer ein Freilos haben werden.

Es kommen also vier Sportler in die nächste Runde, dann sind es 16 und es kann regulär weitergehen.

Die erste Runde findet am 28.07. zwischen 10 und 11 Uhr statt.

Schachidov könnte also mit etwas Losglück kampflos in die nächste Runde einziehen? Während in zwei Kämpfen acht weniger vom Glück Begünstigte in den Ring müssen? Richtig?

Heidelberg, Thursday, 25.07.2024, 11:12 (vor 129 Tagen) @ Amafan

In der 1. Runde gibt es vier Kämpfe. 8 Athleten müssen also bereits in der 1. Runde antreten.

Die anderen 12 Boxer steigen in Runde 2 ein.

Bei einem Freilos in Runde 1 benötigt Schachidov also zwei Siege, um ins Halbfinale einzuziehen und um Medaillen zu boxen.

Kraiburger, Thursday, 25.07.2024, 13:04 (vor 129 Tagen) @ Heidelberg

Laut wikipedia begann er zwar seine Karriere bei 1860, ist aber als Boxer mittlerweile durch die ganze Republik getingelt.

Mag ja sein, dass er Mitglied bei 1860 ist, aber aktiv bei 1860 ist er ja nicht, oder?

Demnach wäre er "ehemaliger" 1860-er. Ähnlich wie es auch die Bender-Buam bei ihrer Olympiateilnahme 2016 waren?

Klärt mich wer auf?

Heidelberg, Friday, 26.07.2024, 07:04 (vor 129 Tagen) @ Kraiburger
bearbeitet von Heidelberg, Friday, 26.07.2024, 07:23

Er ist Mitglied bei 1860, trainiert in Heidelberg und boxt in der Bundesliga für Hannover. Zu Bundesligazeiten waren bei den Löwen auch einige Gastboxer im Einsatz.

Ein durchaus normales Szenario im Boxen.

Er ist also kein Ex-Löwe, sondern noch immer Mitglied der Boxabteilung bei Sechzig.

Läuft im Boxen anders als im Fußball

Amafan, Friday, 26.07.2024, 08:47 (vor 129 Tagen) @ Kraiburger

Schachidovs Heimatverein ist der TSV 1860 München. Unabhängig von seinem Trainingsort und für welche Staffel er in der Bundesliga boxt.

https://www.boxverband.de/magomed-schachidov-wird-dritter-deutscher-boxer-in-paris/

Laut wikipedia begann er zwar seine Karriere bei 1860, ist aber als Boxer mittlerweile durch die ganze Republik getingelt.

Mag ja sein, dass er Mitglied bei 1860 ist, aber aktiv bei 1860 ist er ja nicht, oder?

Demnach wäre er "ehemaliger" 1860-er. Ähnlich wie es auch die Bender-Buam bei ihrer Olympiateilnahme 2016 waren?

Klärt mich wer auf?

Herbert, Friday, 26.07.2024, 13:07 (vor 128 Tagen) @ Amafan

Schachidovs Heimatverein ist der TSV 1860 München. Unabhängig von seinem Trainingsort und für welche Staffel er in der Bundesliga boxt.

https://www.boxverband.de/magomed-schachidov-wird-dritter-deutscher-boxer-in-paris/

Stimmt, ist für den Boxsportverband aber wohl eher nicht so wichtig, zumindest finde ich in der verlinkten Mitteilung keine Info bzgl. "Heimatverein TSV München von 1860 e.V." oder ähnliches.

lustiger_hans, Friday, 26.07.2024, 13:22 (vor 128 Tagen) @ Herbert

Stimmt, ist für den Boxsportverband aber wohl eher nicht so wichtig, zumindest finde ich in der verlinkten Mitteilung keine Info bzgl. "Heimatverein TSV München von 1860 e.V." oder ähnliches.

Da steht doch

Verein: TSV 1860 München

Herbert, Friday, 26.07.2024, 14:08 (vor 128 Tagen) @ lustiger_hans

Da steht doch

Verein: TSV 1860 München

Stimmt, mein Fehler, wohl überlesen / überflogen. Danke für die Korrektur.

RSS-Feed dieser Diskussion