"Gleiches Recht für gleiche" (Forum)
Vermutlich kann er mit "gleiches Recht für alle" nichts anfangen, weil er sich als Mehrheitseigner für gleicher hält.
Vielleicht sollte er mal an einem Integrationskurs teilnehmen, bei dem ihm unsere Spielregeln näher gebracht werden.
Bei uns sind die "Spielregeln" aber auch nicht "gleiches Recht für alle" sondern "gleiches Recht für gleiche" und das ist auch gut so. Wenn ich z.B. Vereinsmitglied bin darf ich auf die Versammlung, wenn ich ordentliches Mitglied bin, dann darf ich sogar mit wählen, wenn nicht, dann darf ich das eben nicht. Gilt auch, wenn ich eine Karte kaufen möchte, wenn ich Vereinsmitglied bin ...
So ist das auch in anderen Bereichen, wenn ich eine Fahrkarte (gültig) habe, dann darf ich ungestraft in der S-Bahn fahren, wenn nicht, dann eben nicht. Ungerecht wird es erst, wenn "Gleiche" eben nicht "gleich" behandelt werden.
Wenn ich Gesellschafter einer Firma bin, dann habe ich mehr "Rechte" als ein Geschäftsführer. Problematisch ist, wenn einem mehr als 50% einer Firma gehören und man aber nichts zu sagen hat, da gilt aber halt auch wieder "gleiches Recht für gleiche" und der e.V. und eine Beteiligungsfirma (egal ob ausländisch oder eine deutsche) sind halt nicht gleich, daher auch keine gleichen Rechte.