Konzerte im Müllbergstadion jetzt erlaubt (Forum)

Theo Ost formerly known as Theo West, Monday, 22.04.2024, 14:18 (vor 677 Tagen)

Da sieht man mal wie toll die Verträge der Stadt gemacht wurden. Kann mich noch gut daran erinnern, dass beim Bau der Allianzarena angeblich vertraglich festgelegt wurde, dass keine Konzerte in der Allianz-Arena veranstaltet werden dürfen. Umgekehrt sollten dafür keine Fußballspiele im Olympiastadion mehr stattfinden. (Anmerkung von mir: Warum musste eigentlich die Stadt diesen Passus mit keinem Fußball im Oly zustimmen. Sie war es doch, die den Vereinen das Baugrundstück zu billigsten Konditionen auf Erbpacht für die nächsten 100 Jahre zur Verfügung stellte.)
So nachdem die Türken im Oly gespielt haben ist der "Keine Konzerte Passus in der AA" anscheinend hinfällig geworden.

Freuen wir uns also auf das erste Konzert mit Fischers Helene im Großlappener Scheißhaus.
Bin mir sicher viele weitere werden folgen. ALs nächstes baut der Schmutz dann wahrscheinlich ein Schiebedach in die Arena. Mal sehen, welche Konzerte dann für das teuer renovierte Olympiastadion dann noch übrig bleiben.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/helene-fischer-in-muenchen-auftritt-in-der-allianz-arena-ist-nicht-mehr-geheim-art-974599

Konzerte im Müllbergstadion jetzt erlaubt

lustiger_hans, Monday, 22.04.2024, 14:53 (vor 677 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Das wird spannend. Ich nehme an, dass man da dann ganz schnell merken wird, dass die AA für Konzerte dieser Art besser geeignet ist als die Ruine im Olympiapark. Dann werden auch weitere Künstler lieber die AA nehmen wollen. Da dort ja nur alle paar Wochen ein Fußballspiel ist und den Roten der regelmäßige Rasentausch wahrscheinlich finanziell wurscht ist bzw die Kosten durch die massiven Mehreinnahmen durch Konzerte sicherlich wieder reinkommen, ist das Oly dann wahrscheinlich endgültig tot.

Das ist für uns gefährlich, da die Stadt dann auf blöd anfängt verzweifelt an Deppen zu finden, der das Ding für irgendwas mietet. Wir müssen alles dagegen tun, dass irgendwer auf die Idee kommt, dass wir das sein könnten. Für die 3. Liga wäre das Teil ja sogar noch zugelassen....

Busfahra_, Monday, 22.04.2024, 15:56 (vor 677 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Soweit ich gelesen habe, sind Konzerte in der AA nur während der Renovierung des erlaubt, wenn selbiges nicht nutzbar ist.

Andererseits hat die Stadt gegen die Regelung keine-Konzerte-in-der-AA-kein-Fußball-im-Oly ja schon verstoßen, als sie TürkGücü da spielen haben lassen...

BlueMagic, Monday, 22.04.2024, 16:10 (vor 677 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Nach meinem Informationsstand ist die AA nur während der notwendigen Oly-sanierung für Konzerte zugelassen. Die vertragliche Zusicherung, dass dort keine Konzerte stattfinden sollen, war Voraussetzung für die Baugenehmigung. Gehe schon davon aus, dass die Stadt weiter grosses Interesse daran hat, Einnahmen für den Olympiapark zu generieren.
Klar kann es trotzdem passieren, dass von den Konzertveranstaltern Druck kommt. Der ist aber m.E. aushaltbar, weil München als Veranstaltungsort unabhängig von der konkreten Location äusserst attraktiv ist. Sieht man ja dieses Jahr mit Taylor Swift und Adele.
Die wollen alle hier her, weil der Einzugsbereich riesig und die durchschnittliche Kaufkraft vergleichsweise hoch ist. Da winkt halt auch beim Scheiss vom Merchandise und beim Catering noch guter zusätzlicher Umsatz. In Berlin geht da bestimmt nicht so viel.
Und dann haben sie ja auch noch die NFL-Spiele.
Sehe ich relativ entspannt. Zumal man inzwischen auch weiss, dass das Oly für Fussball nur bedingt geeignet ist und Sechzig für Giesing und das Image von M0nchen als Fussballstadt halt doch auch Bedeutung hat.

domlöwe, Monday, 22.04.2024, 20:34 (vor 677 Tagen) @ BlueMagic

Ich denke auch, dass das die Ausnahme bleibt für die Zeit, in der das Olympiastadion für Konzerte nicht nutztbar ist. Denn ich wüsste nicht, welche Vorteile die Allianz Arena gegenüber dem Olympiagelände bei Open Air Konzerten haben sollte.

lustiger_hans, Tuesday, 23.04.2024, 10:18 (vor 676 Tagen) @ domlöwe

Ich denke auch, dass das die Ausnahme bleibt für die Zeit, in der das Olympiastadion für Konzerte nicht nutztbar ist. Denn ich wüsste nicht, welche Vorteile die Allianz Arena gegenüber dem Olympiagelände bei Open Air Konzerten haben sollte.

Ich denke, sobald die Veranstalter auf den Geschmack gekommen sind, wird es weiterhin Anfragen geben. Und "kein Fußball im Oly" wurde ja auch schon gestrichen. Also wäre es nur konsequent, dann das "keine Konzerte in der AA" auch zu streichen. Zumal dann wieder das Übliche kommt: "war nur für die Übergangszeit gedacht, aber es hat sich bewährt und bleibt jetzt so".

Ich sehe massive Vorteile der AA gegenüber dem Oly. Für den klassischen "Stadionrock" vielleicht garnicht so sehr. Aber für den ganzen Popkrempel und dergleichen macht eine einheitlich geschlossene Arena, die bereits über eine umfangreiche Lichtanlage verfügt, sehr viel Sinn. Dort soll eine bestimmte sehr kontrollierte "geschlossene" Atmosphäre erzeugt werden. Das geht im Oly nicht. Plus die deutlich besseren Parkmöglichkeiten, wenn das Schlagerpublikum aus seinen Dörfern anreist. Die AA ist aus meiner Sicht auch den gerade modernen Konzerten an der Messe überlegen, da man dort sehr viel aufbauen muss und in der AA sehr viel schon steht.

BlueMagic, Tuesday, 23.04.2024, 13:00 (vor 676 Tagen) @ lustiger_hans

Dann würde aber eine ganz wesentliche Einnahmequelle für die Olympiapark GmbH wegfallen. Glaube nicht, dass OB und Stadtrat da mitmachen würden. Ausser natürlich die Lindner´s von München bekämen mehr Einfluss. Noch ein Grund mehr, die nie zu wählen.

Busfahra_, Tuesday, 23.04.2024, 13:28 (vor 676 Tagen) @ BlueMagic

Dann würde aber eine ganz wesentliche Einnahmequelle für die Olympiapark GmbH wegfallen. Glaube nicht, dass OB und Stadtrat da mitmachen würden. Ausser natürlich die Lindner´s von München bekämen mehr Einfluss. Noch ein Grund mehr, die nie zu wählen.

Und sollte beim Flughafen auch noch die geplante Event-Arena gebaut werden, würden die Einnahmen aus Veranstaltungen in der Oly-Halle auch noch massiv zurückgehen.
Dann kann die Olypark GmbH eigentlich auch gleich zusperren, weil sie dann gar keine relevanten Einnahmen mehr haben.
Abgesehen davon muss im Oly halt auch keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Fußballspiele genommen werden, daher sind die Veranstalter halt auch zeitlich deutlich flexibler und nicht auf ein paar Wochen Sommerpause beschränkt.

laimerloewe (c), Tuesday, 23.04.2024, 08:20 (vor 677 Tagen) @ Est60

an einem scheiß standort

Chris (aus WS), Tuesday, 23.04.2024, 09:16 (vor 677 Tagen) @ laimerloewe (c)

mit einer scheiß Stimmung, für welche die scheiß Fans selber verantwortlich sind!

Was für ein großartiger Konzerttitel!

Amafan, Tuesday, 23.04.2024, 08:18 (vor 677 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Fischers Helene im Großlappener Scheißhaus.

Ich sehe die Plakate direkt vor mir.

tomtom, Tuesday, 23.04.2024, 08:34 (vor 677 Tagen) @ Amafan

Bitte schön ... (ja, nicht besonders schön, die KI halt ...).

Fischers Helene im Großlappener Scheißhaus.

Ich sehe die Plakate direkt vor mir.

[image]

Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 23.04.2024, 09:17 (vor 677 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 23.04.2024, 09:34

Wahnsinn, was mit KI alles so möglich ist.
Auftrag an dich (falls möglich). Bitte Sechzgerstadion in Nord-Südrichtung drehen, Kapazität 50.000, Tiefgarage am Wettersteinplatz öffnen, neue Tram als Ersatz für den X30 Metro Bus, benötigte Flächen werden aufgekauft. Danke:-)

tomtom, Tuesday, 23.04.2024, 10:38 (vor 676 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

So Fantasiestadien habe ich hier doch schon vor Monaten schon mal lanciert, hier die neuen Entwürfe nach Deinen Vorgaben (a bisserl viel Bahn ...). Da kannst Du ewig mit rumspielen. (-;

[image]

Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 23.04.2024, 11:01 (vor 676 Tagen) @ tomtom

Vielen Dank. Stimmt die Tram ist nicht so gelungen. Auch kann ich die Straße udn die Lage des Stadions, so wie dargestellt, nicht einordnen. Für den Anfang jedoch schon ganz ansehnlich. Das sollte man dem Gräfer und dem Lutz zur Umsetzung empfehlen.

Busfahra_, Tuesday, 23.04.2024, 12:34 (vor 676 Tagen) @ tomtom

So Fantasiestadien habe ich hier doch schon vor Monaten schon mal lanciert, hier die neuen Entwürfe nach Deinen Vorgaben (a bisserl viel Bahn ...). Da kannst Du ewig mit rumspielen. (-;

[image]

Das mit der "realistischen Darstellung" ist halt schon sehr viel "K" von der "KI":-P

laimerloewe (c), Tuesday, 23.04.2024, 11:26 (vor 676 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

wieso eingentlich tram statt x30? ich fahre praktisch immer mit dem und da gibt es nix dran auszusetzen.

Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 23.04.2024, 11:38 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe (c)

Gehört zur MVG-Planung im Zusammenhang mit der Verkehrswende
https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/bauprojekte.html

Aber nachdem der Freistaat lieber Tunnel baut und weiter Busse durch den Englischen Garten fahren lassen will, wird daraus wahrscheinlich eh nichts.

https://www.mvg.de/ueber/mvg-projekte/bauprojekte.html

......

Tram-Südtangente
'
Die Strecke vom Waldfriedhof bis zur Tegernseer Landstraße würde die U-Bahn in der Innenstadt sowie die Buslinien 54 und X30 entlasten. Möglich erscheint langfristig im Osten eine Verlängerung Richtung Giesing / Neuperlach und im Westen in das Würmtal (Gemeinde Planegg oder Gräfelfing).
+

Tram-Südtangente
Verlauf: Waldfriedhof (Fürstenrieder Straße) – Harras – Candidplatz (ab hier teilweise Bestandsstrecke) – Tegernseer Landstraße – Welfenstraße – Ostbahnhof
Länge: ca. 7,5 km

Erste Untersuchungen haben ergeben, dass viele Menschen diese attraktive Querverbindung in dem schon heute hochfrequentierten Korridor nutzen würden. Die Tram würde die U-Bahn in der Innenstadt sowie die Buslinien 54 und X30 entlasten. Möglich erscheint langfristig im Osten eine Verlängerung Richtung Giesing / Neuperlach und im Westen in das Würmtal (Gemeinde Planegg oder Gräfelfing).

laimerloewe (c), Tuesday, 23.04.2024, 12:00 (vor 676 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

dann könnte ich ja fast von daheim ohne umsteigen ins stadion fahren. wusste gar nicht, dass das diskutiert wird.

mit der tram in der fürstenrieder str., die ja gerade gebaut wird, wär das extrem sinnvoll. wobei sich 80% der leute in hadern und laim drüber aufregen (zumindest von denen, mit denen ich zu tun habe). aber das braucht in münchen sicher 30 jahre vorplanung und 50 jahre detailplanung und dann 40 jahre bauzeit...

BlueMagic, Tuesday, 23.04.2024, 12:56 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe (c)

Das ist halt der Nachteil der zu spät Geborenen. Bis in die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein ging das gefühlt alles recht fix. Wenn ich mir vorstelle, dass das gesamte heutige U-und S-Bahnsystem zu meinen Lebzeiten geplant und gebaut wurde...
In den letzten 15 Jahren ist eher wenig dazu gekommen.

laimerloewe (c), Tuesday, 23.04.2024, 13:10 (vor 676 Tagen) @ BlueMagic

ich hatte als kind auf grund meiner wohnorte die verlängerung der u6 zunächst von harras bis holzapfelkreuth und dann weiter bis klinikum großhadern quasi direkt vor der tür. und den bau der u5 in laim hab ich natürlich auch mitbekommen. gefühlt ging das alles x-mal schneller. mit der verlängerung der u5 nach pasing/freiham hat man jetzt auch einen anhaltspunkt. da sind so riesige bauhöfe gebaut (zb am knie oder der baumschule), an die ich mich aus meiner kindheit überhaupt nicht erinnern kann und immer, wenn ich vorbei komme, sieht man da keinen menschen.

alleine diese planung der u9 dauert ja schon so ewig. das ist schon alles irgendwie anders als früher.

Kraiburger, Tuesday, 23.04.2024, 13:16 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe (c)

alleine diese planung der u9 dauert ja schon so ewig. das ist schon alles irgendwie anders als früher.

Mit der U9 kannst halt erst zum bauen anfangen, wenn die Stammstrecke durch ist. Finanzieren musst du es aber schon früher, weil sonst die Baugrube am Hauptbahnhof noch länger offen steht.

Observer, Tuesday, 23.04.2024, 13:54 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich hatte als kind auf grund meiner wohnorte die verlängerung der u6 zunächst von harras bis holzapfelkreuth und dann weiter bis klinikum großhadern quasi direkt vor der tür. und den bau der u5 in laim hab ich natürlich auch mitbekommen. gefühlt ging das alles x-mal schneller. mit der verlängerung der u5 nach pasing/freiham hat man jetzt auch einen anhaltspunkt. da sind so riesige bauhöfe gebaut (zb am knie oder der baumschule), an die ich mich aus meiner kindheit überhaupt nicht erinnern kann und immer, wenn ich vorbei komme, sieht man da keinen menschen.

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass die letzten 20 Jahre ca. 20000 neue Bauvorschriften dazugekommen sind.
Evtl liegt es auch daran..

laimerloewe (c), Tuesday, 23.04.2024, 15:19 (vor 676 Tagen) @ Observer

wahrscheinlich ziemlich sicher...

BlueMagic, Tuesday, 23.04.2024, 22:36 (vor 676 Tagen) @ Observer

Fast ein Wunder, dass die alten Bauwerke und Tunnel ohne diese Vorschriften nicht schon längst eingestürzt sind. Aber die vielen Ministerialbeamt:innen, die sich das alles ausgedacht haben mussten ja mit irgendetwas beschäftigt werden.

Heute wären wir schon froh, wenn sie die paar oberirdischen Kilometer Altstadtringradweg endlich mal fertig bekommen würden. Das zieht sich auch unerträglich lange hin.

tomtom, Tuesday, 23.04.2024, 15:29 (vor 676 Tagen) @ BlueMagic

Naja, es muss ja nicht unbedingt auf allen Ebenen etwas hinzukommen, es wäre ja schon schön, wenn ein gewisses Grundlevel für alle Menschen geschaffen würde und das Ganze auch noch nachhaltig wäre. Aber da bin ich wohl Utopist. Natürlich haben sich die Bedürfnisse geändert, die Stadt ist weiterhin – trotz allem – sehr attraktiv, da müsste halt die Stadtregierung managen, aber auch dieser Gedanke mag wohlfeil klingen, weil ich mich ja auch an keiner Stelle für die Stadtgesellschaft engagiere (muss man ja nicht, aber trotzdem). Ich bin schon im Vorlesungsmodus ... (-;

Das ist halt der Nachteil der zu spät Geborenen. Bis in die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinein ging das gefühlt alles recht fix. Wenn ich mir vorstelle, dass das gesamte heutige U-und S-Bahnsystem zu meinen Lebzeiten geplant und gebaut wurde...
In den letzten 15 Jahren ist eher wenig dazu gekommen.

Michi, Tuesday, 23.04.2024, 13:21 (vor 676 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Tram-Südtangente
Verlauf: Waldfriedhof (Fürstenrieder Straße) – Harras

Jetzt ists es ja nicht so, als ob da nicht die Trambahn früher eh schon gefahren wäre. Immerhin ist der Fahrstreifen in der Mitte noch vorhanden, kann man also leichter umsetzen als in der Fürstenriederstr.

laimerloewe, Tuesday, 23.04.2024, 15:20 (vor 676 Tagen) @ Michi

der geht vom waldfriedhof bis zum Partnachplatz. aber in der fürstenrieder war ja in der mitte auch immer der grünstreifen, von dem ich in der grundschule (!) gelernt habe, dass es den nur gibt, weil da eine tram fahren soll...

Michi, Wednesday, 24.04.2024, 08:29 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe

der geht vom waldfriedhof bis zum Partnachplatz. aber in der fürstenrieder war ja in der mitte auch immer der grünstreifen, von dem ich in der grundschule (!) gelernt habe, dass es den nur gibt, weil da eine tram fahren soll...

Also in meiner Zeit am Gymnasium hab ich da nix davon gehört. aber der zwei Meter Grünstreiofen hätte ja noch nie gelangt.
Weiß aber noch, wie ich mit meiner Oma immer am Waldfriedhof vom Bus in die Trambahn umgestiegen bin, um zur U-Bahn am Harras zu kommen, mit der es dann in Stadt ging.

Letztendlich freu ich mich aber über mehr Trambahnen bei uns. Ich mag Trambahnfahren.

laimerloewe (c), Wednesday, 24.04.2024, 08:58 (vor 676 Tagen) @ Michi

daran kann ich mich auch noch erinnern. was ist nicht mehr weiß: hat die am harras geendet oder ist die da noch weiter gefahren?

Weißbier, Wednesday, 24.04.2024, 09:03 (vor 676 Tagen) @ laimerloewe (c)

Kann ich mich auch gut daran erinnern.
Meinem Gedächtnis nach ging die Tram vom Lorettoplatz zum Harras und endete da.

laimerloewe (c), Wednesday, 24.04.2024, 12:03 (vor 675 Tagen) @ Weißbier

bis zum lorettoplatz sicher. da ist heute noch der wendekreisel ohne schienen zu sehen. aber nachdem ich am harras immer ausgestiegen bin, hab ich keine ahnung, ob das die endstation war...

eine alternative war auch der 35-er bus, der durch die ehwalderstraße gefahren ist, in der heute kaum noch zwei autos aneinander vorbei kommen.

Michi, Wednesday, 24.04.2024, 12:15 (vor 675 Tagen) @ laimerloewe (c)

bis zum lorettoplatz sicher. da ist heute noch der wendekreisel ohne schienen zu sehen. aber nachdem ich am harras immer ausgestiegen bin, hab ich keine ahnung, ob das die endstation war...

Das hab ich mich auch gefragt. Aber ich glaube auf der Plinganser-Str und auf der Pfeufer-Str ist auch eine gefahren.

eine alternative war auch der 35-er bus, der durch die ehwalderstraße gefahren ist, in der heute kaum noch zwei autos aneinander vorbei kommen.

Das war vor meiner Zeit im Waldfriedhof-Viertel.

Michi, Wednesday, 24.04.2024, 12:17 (vor 675 Tagen) @ laimerloewe (c)

Der 35er ist doch Richtung Klinikum Großhadern gefahren? Ich kenn's ja dort erst seit der Zeit ab dem U-Bahnbau an Holzapfelkreuth.

laimerloewe (c), Wednesday, 24.04.2024, 12:43 (vor 675 Tagen) @ Michi

der wurde dann stark reduziert, als die u-bahn fertig war und fährt heute unter einer anderen nummer (die ich nicht weiß) noch irgendwie über holzapfelkreuth und den stiftsbogen zum augustinum.

RSS-Feed dieser Diskussion