Ticketkauf für Serie A-Spiel in Neapel (Forum)

nordkurvenasso, Friday, 19.04.2024, 18:28 (vor 13 Tagen) @ Kraiburger

So, mein Napoli-Erlebnis ist jetzt auch vorüber.

Unser Flug ging am 28.3., das Spiel gegen Bergamo war für 30.3. um 12:30 Uhr angesetzt. Was für eine unchristliche Zeit.

Tickets gabs etwa 10 Tage vorher online, allerdings tatsächlich nur mit der erwähnten "Fidelity Card". Um die Fidelity Card zu erhalten, muss man sich komplett nackich machen: Sie wollen sämtliche Daten, incl Passfoto und italienischer Steuernummer. Die Abfrage ist natürlich auf italienisch, was die Sache nicht einfacher macht und eine italienische Steuernummer ist für Nicht-Italiener eher unüblich. Gottseidank hilft hier google, und mit der sinnvollen Eingabe "Bitte fake mir eine italienische Steuernummer" war auch diese Hürde übersprungen. die FidelityCard kostet 20 Euro und hält 1 Jahr. Zu den 20 Euro kommen noch 20 Euro Versand nach Nicht-Italien, also Deutschland hinzu. Kurz nach Zahlung per Paypal erhält man dann die Mitteilung, dass die Card nach Deutschland nicht versendet werden kann und man erhält seine Zugangsdaten per E-Mail als pdf.

Das ganze Prozedere wird auf der Plattform vivaticket.it abgespielt. Der Besitz der Fidelity-Card erlaubt einem nicht, ins Stadion zu gehen. Sondern er erlaubt einem nur, sich ein Ticket kaufen zu dürfen. Also sind schonmal 40 Euro weg, nur für die Erlaubnis. Um die Tickets dann 10 Tage vor Spiel auf der selben Plattform vivaticket.it zu kaufen, muss man jedoch erst nochmal ein vivaticket-Konto anlegen (natürlich mit Abfrage der selben Daten, nur ohne Passfoto, jedoch mit der immer und immer wieder kommenden Frage, ob man wirklich kein Italiener sei), um dann endlich auf die ticketplattform zu kommen. Dort folgt dann die Ernüchterung: Im Gegensatz zu anderen Stadien erlaubt einem die FidelityCard NICHT den Kauf von mehreren Tickets, sondern nur für eines. Und da die Gatting sich aber schon so auf den Besuch im Stadio Diego Maradona freut, wird das ganze Prozedere - incl Fake-Steuernummer - halt ein zweites mal durchgespielt.

Ist man endlich mit 2 pdf-Fidelity-Card-Nummern, die schon insgesamt 80 Euro gekostet haben, in der Plattform angekommen, bleibt einem nicht mehr viel übrig: Das billigste Ticket in der Curva B kostet 35 Euro pro Nase. Zu den Ultras will ich eigentlich nicht, aber einen Geldscheisser habe ich ja auch nicht. Also in den sauren Apfel beißen und für nun insgesamt 150 Euro für 2 Leute haben wir die begehrten 2 Print-at-home-scheiß-pdf-ausweise endlich auf dem Rechner.

Dieses FanCard-Spiel treibt übrigens jeder Verein unterschiedlich intensiv:

FC Genua (Spiel gegen Inter Mailand im Dezember 2023): Mit Kauf einer Fancard kann man bis zu 4 Tickets kaufen, sofern man diesen kleinen, ominösen italienischen Button links unten findet.

Atalanta Bergamo (Spiel gegen US Lecce im Dezember 2023): Kauf geht online ebenfalls über vivaticket, allerdings komplett ohne Fancard.

AC Mailand (Spiel gegen US Sassouolo im Dezember 2023): Tickets Problemlos direkt beim Verein bekommen.

So jetzt kommts: Für das Römer Derby vergangenen Samstag mit Heimrecht Roma habe ich mir natürlich in vorauseilenden Gehorsam vorab die RomaCard für 20 Euro besorgt, die mir ohne Zuschlag auch nach Hause geliefert wurde. Nachdem der online-Ticketverkauf für das Derby gegen Lazio wenige Tage vorher auf Montag, 12 Uhr ("Ne kollegen, mein Tisch ist voll mit Arbeit, ich komm heute nicht mit zum Essen!") angekündigt wurde, lag natürlich alles bereit. Nach etwa 2 Stunden Warteschlange, also etwas kürzer als für Adele-Tickets, war diese Fancard dann jedoch gar nicht mehr notwendig: Jeder konnte sicht mit Tickets eindecken, allerdings gabs nur noch Tickets für 120 Euro in Reihe 1, Gegengerade. Mit Sichtbehinderung insoweit, als dass man den Rasen vom Platz aus überhaupt nicht sehen konnte. Problem wurde jedoch gelöst und ein sensationell geiles Spiel, das auf meine Top10 kommt, gesehen.

Frosinone gegen FC Bologna, April 2024. Keine Fancard notwendig, horrende Ticketpreise für ein richtig schlechtes Stahlrohrstadion. Kauf wieder über diese dumme Plattform vivaticket.it.


Nachdem Italien gemeinsam mit der Türkei die EM32 zugesprochen bekommen hat, bin ich etwas in Panik die ganze geilen, alten Schüsseln aufgrund anstehendem Umbau nicht mehr zu Gesicht bekommen zu dürfen. Nachdem so ein Umbauwahn ja einen Rattenschwanz an Trittbrettfahrern und Regularien mit sich zieht, will ich im Stiefel jetzt die nächsten Monate so viel wie möglich mitnehmen. Auf der liste stehen aktuell unbedingt noch Toro, Bari, Cagliari, Salerno, Pisa, Fiorentina, Parma, Udinese und Venezia. Auch, wenn nicht alle diese Stadien vom Umbau bedroht sind.

Achja, wie die Spiele dann tatsächlich waren schreibe ich auch gerne noch nieder, allerdings nur wenn ihr wollt.

Besten Dank, dass mit der Fancard hatten wir auch gesehen und es ist meinen Herrschaften und mir zu umständlich. Wir werden ganz locker dann mal vor Ort schauen, ob was geht oder nicht, sehr erpicht darauf bin allerdings auch nicht.

Ts, dass es bei einem Verein Unstimmigkeiten zwischen Fans und Vereinsführung gibt – ein Unding! (-;

Der Schmalhans hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Da es wohl Unstimmigkeiten zwischen Fans und Vereinsführung gibt, muss man sich wohl zum Ticketkauf wohl umständlich eine Fan-Card besorgen. Ich kann die gerne seine Telefonnummer geben wenn dirs weiterhilft. Und halt mich auf dem Laufenden, weil ich im März runter will.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion