Sportschau-Beitrag zu dubiosem Hertha-Investor 777 Partners
Ein bisschen mehr Beschreibung täte manchmal gut: Das undurchsichtige Fußball-Imperium von Investor 777 Partners | Sportschau-Beitrag, 6:54 Min.
ARD-Beitrag, Hertha steht vor einem riesen Problem
Amafan, Monday, 15.04.2024, 08:05 (vor 687 Tagen) @ Woita
Beitrag stammt von „Sport Inside“ und behandelt die Welt der Fußballinvestoren am Beispiel 777 Partners: https://www.sportschau.de/fussball/hertha-bsc-777-partners-investor-sport-inside-100.html
Bei „Sport Inside“ kriegen man sowas hin. Mit Unterstützung der New York Times. Während in München BR und AZ dem Investor am liebsten am großen Zeh nuckeln, statt sich kritisch auf Spurensuche zu begeben.
Die Strategie von 777 Partners
Amafan, Monday, 15.04.2024, 08:59 (vor 686 Tagen) @ Woita
"Im Sportbereich, so Wander, umfasse die Strategie von 777 den Wechsel von Spielern zwischen den Vereinen, den Kauf angrenzender Geschäftsbereiche wie Tickets und Merchandising sowie das Crossselling von Produkten anderer Unternehmen. „Die Vision für diese Fußballgruppe ist, dass wir eines Tages nicht mehr Hotdogs und Bier an unsere Kunden verkaufen, sondern Versicherungen oder Finanzdienstleistungen oder was auch immer", so Wander. Die intensive Bindung der Fans an ihre Vereine bedeute, „dass sie monetarisiert werden wollen“."
Was habt Ihr gegen eine "Abstiegsversicherung"?
Jetzt wird hier mal innovativ gedacht und dann ist es auch wieder falsch. 
Traunsteiner
, Monday, 15.04.2024, 15:04 (vor 686 Tagen) @ Herbert
Das Problem bei einem Veresicherer: Es ist nur eins sicher, er zahlt nicht.
Und das Problem bei Abstiegsversicherungen: Die sind nie abgeschlossen, wenn man sie dann doch bräuchte 😉
Est60, Monday, 15.04.2024, 15:31 (vor 686 Tagen) @ Traunsteiner
Beim BL-Abstieg hieß es doch damals, die finanziellen Probleme mit AA und Liga 2 gibt es nur weil KHW nicht mehr Präsi ist. Er wollte ja noch eine Abstiegsversicherung abschließen, wurde aber nicht mehr erhört.
Auch schon bald wieder 20 Jahre her!
Heidelberg, Monday, 15.04.2024, 16:47 (vor 686 Tagen) @ Est60
Sowieso der Wahnsinn, dass eine Abstiegsversicherung notwendig gewesen wäre, wo doch der Finanzfachmann Karl-Heinz Wildmoser so überzeugend argumentiert hatte, die Arena würde durch das Parkhaus finanziert werden.
Fred, München, Monday, 15.04.2024, 17:26 (vor 686 Tagen) @ Heidelberg
Vergiss nicht die Finanzierung durch Wasserklosetts!
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
Das hat mich damals gestört und stört mich immer noch
Max Headroom
, Tuesday, 16.04.2024, 09:47 (vor 685 Tagen) @ Est60
Wo schließt man eine Abstiegversicherung ab? Was beinhaltet so eine Police? Was kostet sie?
Der Wildmoser hätte auch behaupten können, im Abstiegsfall springen grüne Marsmännchen ein, die AZ hätte es gedruckt und keiner hätte es hinterfragt.
Est60, Tuesday, 16.04.2024, 09:54 (vor 685 Tagen) @ Max Headroom
Wahrscheinlich damals bei der Allianz?
Die waren doch auch mit einer Niederlassung am Trainingsgelände, wenn ich mich richtig erinnere war Bernhard Winkler der GS-Leiter?
Hab mich damals auch gefragt, wenn das so einfach wäre, warum schließt dann nicht jeder gefährdete Club so eine Versicherung ab.
Max Headroom
, Tuesday, 16.04.2024, 10:04 (vor 685 Tagen) @ Est60
Dir ist das klar, mir auch, aber solange jeder alles behaupten kann ohne mit einer Überprüfung rechnen zu müssen, wird das nie besser.
buschi, Grünwalder Stadion, Tuesday, 16.04.2024, 13:44 (vor 685 Tagen) @ Max Headroom
Irgendwann hat ihn mal jemand diesbezüglich in die Mangel genommen, darauf hat er wohl „Die Abstiegsversicherung war ich“ geantwortet.
Buschis Gedächtnisprotokoll, kann ich nicht belegen.
Max Headroom
, Tuesday, 16.04.2024, 13:55 (vor 685 Tagen) @ buschi
Genau, nur das war nirgendwo zu lesen.
Mach' eine Umfrage unter "normalen" Löwenfans und du wirst sehen, dass ein Großteil der Meinung ist, dass der Wildmoser ein guter Präsident war und dass die Beteiligung an der AA eigentlich eine gute Idee war.
Kraiburger, Tuesday, 16.04.2024, 14:16 (vor 685 Tagen) @ buschi
Auf db24 wird immer mal wieder behauptet, dass diese ominöse Abstiegsversicherung ein böses Gerücht war, das von mir erfunden und in Umlauf gebracht wurde, um KHW in Misskredit zu bringen.
Max Headroom
, Tuesday, 16.04.2024, 15:19 (vor 685 Tagen) @ Kraiburger
Und, war's so?

Beim Hauptsponsor ist das Thema jedenfalls bekannt (siehe #7):
https://www.diebayerische.de/ratgeber/lustige-und-kuriose-versicherungen/
Kraiburger, Tuesday, 16.04.2024, 16:43 (vor 685 Tagen) @ Max Headroom
Und, war's so?
Wenn ich jetzt "ja" schriebe, würdens beim Griss endgültig durchdrehen. Würde ich die Wahrheit sagen, würden sie mir aber wieder mal nicht glauben!
friedhofstribüne, Monday, 15.04.2024, 17:46 (vor 686 Tagen) @ Amafan
"Im Sportbereich, so Wander, umfasse die Strategie von 777 den Wechsel von Spielern zwischen den Vereinen, den Kauf angrenzender Geschäftsbereiche wie Tickets und Merchandising sowie das Crossselling von Produkten anderer Unternehmen. „Die Vision für diese Fußballgruppe ist, dass wir eines Tages nicht mehr Hotdogs und Bier an unsere Kunden verkaufen, sondern Versicherungen oder Finanzdienstleistungen oder was auch immer", so Wander. Die intensive Bindung der Fans an ihre Vereine bedeute, „dass sie monetarisiert werden wollen“."
Es gibt wohl genügend Löwenfans, die sich Ihre Versicherungen bei der Bayrischen geholt hatten, weil das ja ein so ein SupiDupi Sponsor war.
Heidelberg, Tuesday, 16.04.2024, 08:09 (vor 686 Tagen) @ friedhofstribüne
Solange sie nur Sponsor waren, gab es daran auch nichts auszusetzen.
tomtom, Tuesday, 16.04.2024, 08:17 (vor 686 Tagen) @ Heidelberg
Ob die nicht auch ihre Lehren aus der Causa Benko gezogen haben ... Nur mal nebenbei gefragt.
friedhofstribüne, Tuesday, 16.04.2024, 11:35 (vor 685 Tagen) @ Heidelberg
Mir ging es eher darum, dass diese angebliche Vision des Herrn Wander und 777 bereits Gang und gäbe ist.
Weniger dass sich die Bayrische mit dieser Übergriffigkeit eines Hr. Gräfer bewusst oder unbewusst ins Aus schießt.
Theo Ost formerly known as Theo West, Tuesday, 16.04.2024, 11:53 (vor 685 Tagen) @ friedhofstribüne
In England wurden viele Fußballclubs von Brauereien in den Anfangsjahren des Sports (vor 1900) unterstützt, um den Bierabsatz zu erhöhen. Also insofern nichts neues, dass der Fußball ein Mittel ist, um Umsätze mit anderen wirtschaftlichen Tätigkeiten zu erzielen.
BlueMagic, Tuesday, 16.04.2024, 23:12 (vor 685 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West
Dass man beim Fussball Bier trinken lernen kann, wissen wir ja jetzt auch.