Commando Cannstatt 1997 anwesend? (Forum)

friedhofstribüne, Wednesday, 13.03.2024, 17:17 (vor 718 Tagen)

https://www.kicker.de/mitglieder-welche-mitglieder-1002069/artikel

Irgendwie eine interessante Frage wie die Mitglieder des VFB darauf reagieren, bzw. überhaupt noch reagieren können. Pikant vor allen Dingen unter den momentanen Umständen des Erfolgs. Wer möchte da als Fan schon die Opposition auspacken und die e.V. Fahnen hoch halten, wenn ein potentieller Absteiger auf dem Weg in die CL ist. Wobei ich die speziellen Gegebenheiten beim VFB nicht so genau kenne. Wer wählt wen, wer ist für was zuständig etc. etc.

Commando Cannstatt 1997 anwesend?

Amafan, Wednesday, 13.03.2024, 18:16 (vor 718 Tagen) @ friedhofstribüne

Wie kritisch so ein Kommentar doch selbst beim "Kicker" ausfallen darf, wenn es nicht um den TSV 1860 und Ismaik geht und keine P1-Nachtbekanntschaft enes Ex-Geschäftsführers die Auftragsfinger an der Tastatur hat.

Irgendwie eine interessante Frage wie die Mitglieder des VFB darauf reagieren, bzw. überhaupt noch reagieren können. Pikant vor allen Dingen unter den momentanen Umständen des Erfolgs. Wer möchte da als Fan schon die Opposition auspacken und die e.V. Fahnen hoch halten, wenn ein potentieller Absteiger auf dem Weg in die CL ist. Wobei ich die speziellen Gegebenheiten beim VFB nicht so genau kenne. Wer wählt wen, wer ist für was zuständig etc. etc.

tomtom, Wednesday, 13.03.2024, 18:16 (vor 718 Tagen) @ friedhofstribüne

Beim Fremdgehen laufe ich zwar mit diesem T-Shört (die Aussage darauf trifft ja fast vollauf zu!) rum, aber ich weiß auch ned, wie das passieren konnte – meinen Verwandten ist natürlich der Erfolg wichtiger, einer hat sogar eine Lounge und denen ist es wurscht, dass jetzt mit Tanja Gönner eine Hardcore-CDU-Frau und Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) den guten Claus Vogt als Aufsichtsratsvorsitzenden ablöst, die hiesige Presse dümpelt eh vor sich hin ...

In der „SZ“ kann es sich Christoph Ruf leider auch nicht so richtig erklären: (€) „Auf dem Platz erfolgreich, in der Führungsetage zerstritten“. Bei der entscheidenden Abstimmung „muss es allerdings auch e.V.-Vertreter gegeben haben, die gegen Vogt und für Tanja Gönner gestimmt haben“.

Jetzt zu stänkern ist tatsächlich für alle nicht so einfach. Ich stecke da auch nicht mehr so drin (außer im Erfolgsfän-T-Shört), kann mir aber nicht vorstellen, dass alle Fans das auf sich beruhen lassen. Trotzdem ist die Sache wohl durch.

[image]

friedhofstribüne, Wednesday, 13.03.2024, 20:28 (vor 718 Tagen) @ tomtom

In der „SZ“ kann es sich Christoph Ruf leider auch nicht so richtig erklären: (€) „Auf dem Platz erfolgreich, in der Führungsetage zerstritten“. Bei der entscheidenden Abstimmung „muss es allerdings auch e.V.-Vertreter gegeben haben, die gegen Vogt und für Tanja Gönner gestimmt haben“.

Eigentlich klingt es ja wie ein Verstoß gegen 50+1, wenn nicht vom e.V. legitimierte AR/Investoren die Geschicke in Ihrem Sinne regeln können. Jetzt weiß ich nicht, wie der AR zusammen gesetzt ist. 2x Porsche, 2x Mercedes, 1x Gönner neutral?, 1x Vogt eV. = sind 6 von 11. Da fragt man sich natürlich inwieweit die restlichen 5 von der MV legitimiert wurden. Eigentlich kann es uns ja egal sein, aber dass 50+1 immer wieder ausgehöhlt wird, birgt für uns eben schon ein extremes Risiko.

Busfahra, Thursday, 14.03.2024, 10:21 (vor 717 Tagen) @ friedhofstribüne

Eigentlich klingt es ja wie ein Verstoß gegen 50+1, wenn nicht vom e.V. legitimierte AR/Investoren die Geschicke in Ihrem Sinne regeln können. Jetzt weiß ich nicht, wie der AR zusammen gesetzt ist. 2x Porsche, 2x Mercedes, 1x Gönner neutral?, 1x Vogt eV. = sind 6 von 11. Da fragt man sich natürlich inwieweit die restlichen 5 von der MV legitimiert wurden. Eigentlich kann es uns ja egal sein, aber dass 50+1 immer wieder ausgehöhlt wird, birgt für uns eben schon ein extremes Risiko.

Ich bin in der Materie jetzt nicht so tief drin, aber es geht um den Aufsichtsrat der ausgegliederten Profifussballgesellschaft, richtig?

Wenn ich mir das entsprechende Gremium bei Sechzig anschaue, ist da kein einziges Mitglied für dieses Amt demokratisch legitimiert und der "Investor" hat dort auch die Mehrheit.

Richtig und doch falsch ;-)

Herbert, Thursday, 14.03.2024, 10:51 (vor 717 Tagen) @ Busfahra

Ich bin in der Materie jetzt nicht so tief drin, aber es geht um den Aufsichtsrat der ausgegliederten Profifussballgesellschaft, richtig?

Wenn ich mir das entsprechende Gremium bei Sechzig anschaue, ist da kein einziges Mitglied für dieses Amt demokratisch legitimiert und der "Investor" hat dort auch die Mehrheit.

Beim VFB geht es um eine AG und bei 1860 um eine GmbH & Co. KGaA und bei einer AG ist der Aufsichtsrat in etwa das, was bei einer GmbH & Co. KGaA die Geschäftsführungs GmbH ist. (Ein Wirtschaftsprofessor würde mich wahrscheinlich jetzt "steinigen" aber das ist die einfachste Erklärung ohne zu schreiben "Eine AG ist keine GmbH & Co. KGaA" ;-) )

Richtig und doch falsch ;-)

Busfahra_, Thursday, 14.03.2024, 13:26 (vor 717 Tagen) @ Herbert

Beim VFB geht es um eine AG und bei 1860 um eine GmbH & Co. KGaA und bei einer AG ist der Aufsichtsrat in etwa das, was bei einer GmbH & Co. KGaA die Geschäftsführungs GmbH ist. (Ein Wirtschaftsprofessor würde mich wahrscheinlich jetzt "steinigen" aber das ist die einfachste Erklärung ohne zu schreiben "Eine AG ist keine GmbH & Co. KGaA" ;-) )

Danke für den Hinweis.

Unter diesen Voraussetzungen wären die Vorgänge beim VfB natürlich durchaus besorgniserregend...

Hab zweimal commando Cannabis gelesen ot

Hjs bekifft, Wednesday, 13.03.2024, 20:38 (vor 718 Tagen) @ friedhofstribüne

J

Bröckelesjournalismus in Stuttgart

tomtom, Thursday, 14.03.2024, 15:37 (vor 717 Tagen) @ friedhofstribüne

Um ja nix zu verschenken, werden den Umsonschdbesuchern solche unausgegorenen Bröckele hingeschmissen.

„Claus Vogt ist als Präsident nicht mehr tragbar"
Jeweils der gleiche Anreißertext bei „Stuttgarter Zeitung" und „Stuttgarter Nachrichten“. Die dortige Zeitungslandschaft ist leider ziemlich kaputt. Schwach, wie der Redakteur jetzt auf Vogt einhaut, okay, ich habe nicht mehr den Einblick beim VfB, aber das ist gewiss kein Glanzstück.

„SZ“: Christoph Ruf: Der Präsident holt zum Gegenschlag aus

tomtom, Thursday, 14.03.2024, 20:12 (vor 717 Tagen) @ tomtom

Zwar aus dem gleichen Konzern wie die beiden vorgenannten Medien, aber wohl sehr viel besser, weil Christoph Ruf da auch neutraler sein kann:

Online [€] „SZ“: Christoph Ruf: Der Präsident holt zum Gegenschlag aus
Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.

Ein Auszug noch: „Dazu kommt: Nicht nur Vogt polarisiert - sondern auch die neue Aufsichtsratsvorsitzende Tanja Gönner. Die ehemalige Umweltministerin ist vielerorts als prominente Befürworterin des in Stuttgart mit quasi religiösem Eifer diskutierten und noch heute umstrittenen Großprojekts "Stuttgart 21" in Erinnerung geblieben. Und es ist offensichtlich, dass die Investorenseite und die neue Vorsitzende der Vereinsbasis mit großer Skepsis begegnen“.

Mit Eifer waren und sind übrigens auch „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ bei Stuttgart 21 dabei. Ungefähr genauso hirnlos wie ein bestimmter Blogger.

Und das Wichtigste zuletzt, von der VfB-Website von heute:

Statement des Präsidenten und des Vereinsbeirats

Präsident und Vereinsbeirat beziehen Stellung zur „Abwahl“ des Präsidenten Claus Vogt als Aufsichtsratsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG.

Heidelberg, Friday, 15.03.2024, 07:42 (vor 716 Tagen) @ tomtom

Da ich mich mit dem VfB so gar nicht beschäftige:

Wer sind da die Guten? Wer die Schlechten?

Herbert, Friday, 15.03.2024, 08:13 (vor 716 Tagen) @ Heidelberg

Wer "die Guten" sind kann ich nicht sagen, aber "der Schlechte" (oder "die Schlechte" - keine Ahnung ob auch eine Frau vom e.V. im Aufsichtsrat sitzt) ist der e.V.-Aufsichtsrat der hier "falsch" abgestimmt hat. In einer AG sind Aufsichtsratsmitlgieder nicht an Beschlüsse der / einer Mitgliederversammlung gebunden aber gerade deshalb ist es wichtig, dass die Mitglieder halt genau hinschauen (bei / vor der Wahl) wer vom e.V. in den Aufsichtsrat gewählt wird.

Herbert, Saturday, 16.03.2024, 00:45 (vor 716 Tagen) @ Herbert

Wer "die Guten" sind kann ich nicht sagen, aber "der Schlechte" (oder "die Schlechte" - keine Ahnung ob auch eine Frau vom e.V. im Aufsichtsrat sitzt) ist der e.V.-Aufsichtsrat der hier "falsch" abgestimmt hat. In einer AG sind Aufsichtsratsmitlgieder nicht an Beschlüsse der / einer Mitgliederversammlung gebunden aber gerade deshalb ist es wichtig, dass die Mitglieder halt genau hinschauen (bei / vor der Wahl) wer vom e.V. in den Aufsichtsrat gewählt wird.

Und wenn man https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.machtkampf-beim-vfb-stuttgart-adrion-und-riethmueller-bestaetigen-vogts-zustimmung-zum-rueckzug.648b1b5a-b8b4-44e2-954d-fd8382bee129.html liest, dann waren "die Schlechten" evtl. doch "die Guten" oder zumindest halt irgendwie in einer blöden Situation wenn der, der nicht abgewählt werden will (was den e.V. Mitgliedern wohl bei der Ausgliederung versprochen wurde) anscheinend bei den Einstiegsverhandlungen selbst vereinbart, dass er den Posten abgibt. Alles irgendwie echt schräg.

BlueMagic, Saturday, 16.03.2024, 11:24 (vor 715 Tagen) @ Herbert

Den meisten VFB-Fans wird das vermutlich eh irgendwo vorbei gehen, solange die Mannschaft erfolgreich ist. Wie bei uns halt damals. Ich muss mir heute noch ab und zu anhören, wie gut der khw doch war, weil sportlich erfolgreich...

tomtom, Saturday, 16.03.2024, 19:12 (vor 715 Tagen) @ BlueMagic

Es scheint heute in Hoffenheim nur moderaten Protest zu geben, siehe dieses Foto bei X.

Den meisten VFB-Fans wird das vermutlich eh irgendwo vorbei gehen, solange die Mannschaft erfolgreich ist. Wie bei uns halt damals. Ich muss mir heute noch ab und zu anhören, wie gut der khw doch war, weil sportlich erfolgreich...

Heidelberg, Monday, 18.03.2024, 10:41 (vor 713 Tagen) @ BlueMagic

Sowas kommt halt vor allem vom Griss und der Generation Letztwähler.

Danke für diesen Beitrag – Löwenbarstreik scheint beendet

tomtom, Monday, 18.03.2024, 11:28 (vor 713 Tagen) @ Heidelberg

... ist ja schrecklich, wenn nur ICH hier noch schreibe. Ich wäre wirklich froher, wenn sich Bahn und GDL diese Woche einigen, sieht ja ganz gut aus. Man ist ja echt schon über kleine Dinge in dieser Welt etwas wohlgemuter. Die Löwenmannschaften konnten dazu am Wochenende ja auch nix beitragen ...

hjs gleichberechtigt, Monday, 18.03.2024, 13:18 (vor 713 Tagen) @ tomtom

... ist ja schrecklich, wenn nur ICH hier noch schreibe. Ich wäre wirklich froher, wenn sich Bahn und GDL diese Woche einigen, sieht ja ganz gut aus. Man ist ja echt schon über kleine Dinge in dieser Welt etwas wohlgemuter. Die Löwenmannschaften konnten dazu am Wochenende ja auch nix beitragen ...

Aber die Mannschaftinnen schon!

tomtom, Monday, 18.03.2024, 15:39 (vor 713 Tagen) @ hjs gleichberechtigt

Nein, nur die 1. Mannschaft der Frauen hat mit 7:0 gegen SG Polling/Mühldorf gewonnen, die U14 gewann mit 5:2 auf dem FC Bayern Campus, das entnehme ich mal wieder Sechzger.de, die mit einem apokalyptischen Bild von der Niederlage der Dritten beim SV München West aufmachen.

Aber die Mannschaftinnen schon!

Heidelberg, Monday, 18.03.2024, 15:42 (vor 713 Tagen) @ tomtom

Die U17 der Löwinnen hat auch gewonnen, die Zweite Remis.

Gräfer meint auch mal wieder sich rechtfertigen zu müssen

tomtom, Monday, 25.03.2024, 08:43 (vor 706 Tagen) @ Schwäbli

... und er findet natürlich auch einen willigen Weiterverbreiter für sein Facebook-Posting – „gemeinsam“ & so. Naja.

Rosenheimer Löwe, Monday, 25.03.2024, 10:09 (vor 706 Tagen) @ tomtom

... und er findet natürlich auch einen willigen Weiterverbreiter für sein Facebook-Posting – „gemeinsam“ & so. Naja.

"Gemeinsam patzen wir alle an, die uns nicht widerspruchslos folgen. Die sind nämlich voll doof."

friedhofstribüne, Monday, 25.03.2024, 13:07 (vor 706 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

"Gemeinsam patzen wir alle an, die uns nicht widerspruchslos folgen. Die sind nämlich voll doof."

…eben, seit wann darf man hierzulande nicht mal mehr die eigenen Fakten als Wahrheit verkaufen. Das gehört doch zum guten und erfolgreichen Ton. Obwohl das jammern und das Geheule darüber ist schon eher neu. :-D

Rosenheimer Löwe, Monday, 25.03.2024, 14:09 (vor 706 Tagen) @ friedhofstribüne

…eben, seit wann darf man hierzulande nicht mal mehr die eigenen Fakten als Wahrheit verkaufen. Das gehört doch zum guten und erfolgreichen Ton. Obwohl das jammern und das Geheule darüber ist schon eher neu. :-D

Seine übergroße Empfindsamkeit wird er sich ohnehin abgewöhnen müssen, wenn er dann mal näher mit seinen neuen Bundesgenossen zu tun haben wird. Aber das müsste er ja eigentlich schon wissen, als schon einmal übel Beschimpfter von Ismaik. Aber vielleicht gibt es ja eine selektive Empfindlichkeit. Könnte ich mir schon vorstellen, wenn man im Versicherungswesen tätig ist...

Präsidium wurde deutlich abgestraft

tomtom, Sunday, 28.07.2024, 14:59 (vor 581 Tagen) @ Kraiburger

Danke für den Hinweis, auch interessant wie ein Präsident sich trotz des überragenden Erfolgs in der letzten Saison nicht halten konnte, okay, dafür gab es auch Gründe. Auch die aktive Fanszene hatte sich ja weitestgehend gegen Vogt positioniert. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, mit meinen Verwandten spreche ich an und für sich ungern über politische Dinge.

https://www.kicker.de/vfb-praesident-vogt-auf-der-mitgliederversammlung-abgewaehlt/1040687/artikel

RSS-Feed dieser Diskussion