Abgesang auf die Olympia-Eishalle im „Münchner Merkur“ (Forum)

tomtom, Friday, 08.03.2024, 09:14 (vor 792 Tagen)

Und natürlich auch ein bisserl Münchner Eishockeygeschichte, interessanter Artikel von Günter Klein: An guten Tagen ein Tollhaus.

Ab September geht's im SAP Garden weiter, laut Eigenwerbung Münchens neues Wahrzeichen.

Abgesang auf die Olympia-Eishalle im „Münchner Merkur“

hjs vor ort, Friday, 08.03.2024, 09:54 (vor 792 Tagen) @ tomtom

Info an United Sixties (und wen es noch interessiert) dazu:
Bis der Stadtrat entschieden hat, was dann dort passiert und bis dann abgerissen wird, macht die Olympiapark GmbH/die Stadtwerke da eine Zwischennutzung mit Straßensport (Streetball, Skateboard, o.ä.) rein (bezahlt von der Stadt). Das haben wir auf der letzten Bezirksausschuss-Sitzung erfahren. Leider erfahren wir von Sachen Olympia nicht sehr viel und vom SAP-Garden (obwohl knapp auch noch mein Stadtbezirk) noch weniger. Naja, Publikumslauf wird es da irgendwo geben mit mindestens so viel Eiszeiten wie im Eisstadion. Nur halt in der Regel nicht in einem Stadion, sondern auf einer Trainingsfläche.

Fred, München, Friday, 08.03.2024, 10:17 (vor 792 Tagen) @ tomtom

Für mich ist das Eisstadion wie das Sechzger. Ich verbinde damit unglaubliche Eishockeygeschichten, die mit dem Kapitel MadDogs ihr Ende fanden. EHC 70, der EC Hedos und dann auch noch die Erfolgsgeschichte des EHC nach dem Kollaps der Barons waren schon teilweise glorios und stimmungsmäßig kaum zu toppen. Ob ich mal den Weg in den SAP Garden schaffen werde? Keine Ahnung. Ich frag mich nur, wer das Teil dann füllen soll? Eishockey und München - das war immer Extase und anschließende Implosion. Die Implosion entfällt dank der Zuschüsse aus Liefering. Attraktiver wirds dadurch nicht!

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

tomtom, Friday, 08.03.2024, 11:12 (vor 792 Tagen) @ Fred

Ich denke, dass das neue Eisstadion (ich sollte nicht immer die Marketingausdrücke übernehmen!) in den ersten Jahren mit Eishockey und Basketball dauerhaft ausverkauft oder zumindest sehr gut gefüllt sein wird, da sind die Betreiber marketingmäßig schon bestens aufgestellt und wissen das zu steuern.

Für mich ist das Eisstadion wie das Sechzger. Ich verbinde damit unglaubliche Eishockeygeschichten, die mit dem Kapitel MadDogs ihr Ende fanden. EHC 70, der EC Hedos und dann auch noch die Erfolgsgeschichte des EHC nach dem Kollaps der Barons waren schon teilweise glorios und stimmungsmäßig kaum zu toppen. Ob ich mal den Weg in den SAP Garden schaffen werde? Keine Ahnung. Ich frag mich nur, wer das Teil dann füllen soll? Eishockey und München - das war immer Extase und anschließende Implosion. Die Implosion entfällt dank der Zuschüsse aus Liefering. Attraktiver wirds dadurch nicht!

lustiger_hans, Friday, 08.03.2024, 11:35 (vor 792 Tagen) @ tomtom

Ich denke, dass das neue Eisstadion (ich sollte nicht immer die Marketingausdrücke übernehmen!) in den ersten Jahren mit Eishockey und Basketball dauerhaft ausverkauft oder zumindest sehr gut gefüllt sein wird, da sind die Betreiber marketingmäßig schon bestens aufgestellt und wissen das zu steuern.

Sowohl im Basketball als auch im Eishockey ist schon jetzt nicht immer ausverkauft. Ich glaube, die Bauern könnten am Anfang noch etwas von einer Zuschauererhöhung profitieren, aber bei den Dosen gehe ich eher davon aus, dass sie ihr Potential ausgeschöpft haben. Klar, auch wir hatten den AA-Effekt bei den Zuschauerzahlen, der wird da ebenso kommen; aber auch da gings schnell wieder in den Normalzustand herunter. Wieviel da ein mehr an Gästefans zu einem Zuschauerzuwachs auf dem Papier beitragen können, kann ich bei diesen beiden Sportarten nicht abschätzen.

Eishockey in München hats irgendwie immer zerlegt. Aber ich könnte mir schon höherklassiges Amateureishockey in der Olympiahalle vorstellen. Da würde ich wohl schon ab und zu mal hingehen, ich vermisse Eishockey in München schon etwas.

Theo Ost formerly known as Theo West, Friday, 08.03.2024, 12:18 (vor 792 Tagen) @ tomtom

Ist doch auch schon wieder eine versteckte Subvention für die Seitenstraße und den Brausehersteller. Kann mich daran erinnern, dass die Stadt MÜnchen auch die Finnanzierung nicht unerheblich unterstützt hat, indem sie sich vor dem Baubeginn verpflichtet hat, für so und so viele Stunden die Halle "für den Schulsport" als Dauermieter zu belegen. Immer dassselbe. Nichts Neues.

Zwei Sätze über Anmietung für Schulsport
https://de.wikipedia.org/wiki/SAP_Garden

https://www.spiegel.de/sport/sonst/ehc-muenchen-wenn-red-bull-und-der-fc-bayern-muenchen-kooperieren-a-1204019.html

Finde leider den Artikel nicht mehr über die Finanzierung und die anmietung durch die Stadt. Könnte aber ein SZ Artikel gewesen sein.

Grundstück des ehemaligen Radstadions ist in Erbpacht. Wsl genauso günstig wie Fröttmaning.
Und wer bekommt eigentlich die Parkinnahmen von der Parkharfe (6000 Plätze gleich daneben)? Red Bull oder die Olympiapark GmbH?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympiapark-sportarena-basketball-eishockey-1.4211009

PS:
War als ECT-Fan einige Male im Münchner Eisstadion.Zu Hedos-Zeiten war die Stimmung darin echt überragend. Genauso wie früher im alten Eisstadion in Tölz. Sternwerfer, Keine Klimaanlage, massig Steplätze und gutes Eis. Sind schöne Erinnerungen.

Deep Blue, Friday, 08.03.2024, 13:07 (vor 792 Tagen) @ lustiger_hans

Ich gehe hin und wieder zum Hockey, habe da keine Berührungsängste. Trotz Red Bull, weil ich (erstens) schon vor denen beim EHC war. Klar, ein "sympathischerer" Hauptsponsor bzw. Owner wäre mir lieber, aber als Löwen sollten wir das wohl eher nicht kritisieren. (Denn zweitens:) Beim Dosenkonzern habe ich zumindest eine Ahnung davon, wie der sein Geld verdient. Bei unserem zentralen Investor steht das in den Sternen, und vielleicht will man das auch besser gar nicht wissen.

United Sixties, Friday, 08.03.2024, 13:33 (vor 792 Tagen) @ hjs vor ort

Besten Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt wie die Verhandlungen mit der Stadt weiter laufen..zur künftigen Nutzung dieses Areals ( Neubaupläne ) , auch in Abgleich Kosten zum genehmigten Umbau am Sechzger ab 2027.
Bin Löwe und Fussballfan ..Sechzig bleib im Sechzger !

Rosenheimer Löwe, Friday, 08.03.2024, 13:41 (vor 792 Tagen) @ United Sixties

Gute Stimmung gibt’s nur und eh und je beim SB R ..bei uns in Rosenheim:-D

Weil: Hier kommt Rosenheim und schickt euch ohne Hosen heim!

tomtom, Friday, 08.03.2024, 14:31 (vor 792 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Der ist gut, kannte ich nicht, aber nein, natürlich geht das unter die Gürtellinie – geht gar nicht, wenn Familien mit Kindern usw. usf.

Rosenheimer Löwe, Friday, 08.03.2024, 15:19 (vor 792 Tagen) @ tomtom

Der ist gut, kannte ich nicht, aber nein, natürlich geht das unter die Gürtellinie – geht gar nicht, wenn Familien mit Kindern usw. usf.

Na gut, dann halt "ohne Rosen"...

Nie mehr, nie mehr R.....

Fred, München, Monday, 11.03.2024, 09:05 (vor 789 Tagen) @ United Sixties

Das war zu Hedoszeiten schon heftig z.T. Vor allem nach dem Wechsel von Friesen, Sherven und Co Richtung Geldstrom, der dann wie üblich schnell wieder versiegte ;-)
Cool wars trotzdem. Ohne Blingbling, Megabeschallung, Heizstrahlern usw. Da schwingt schon Wehmut mit. Realistischerweise hätte ich aber auch gar nicht mehr die Zeit noch jede Woche ins Eisstadion zu gehen. Vielleicht schaff ich mal die 10 Autominuten nach Germering.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

RSS-Feed dieser Diskussion