Mietschulden – Türkgücü muss Grünwalder Stadion verlassen (Forum)

Perlacher, Friday, 08.03.2024, 09:09 (vor 722 Tagen)

Türkgücü München muss spätestens im Sommer aus dem Grünwalder Stadion raus. Wegen offener Zahlungen könnte das Kapitel in Giesing sogar sofort enden.

https://www.fupa.net/news/spaetestens-im-sommer-ist-schluss-tuerkguecue-muenchen-fliegt-aus-dem-gruenwalder-stadion-3006171

Statt Türkgücü sollen die Frauen des FFC Wacker (Regionalliga) auf Giesings Höhen kicken.

Ergänzung zum FFC Wacker

Perlacher, Friday, 08.03.2024, 09:22 (vor 722 Tagen) @ Perlacher

Türkgücü München muss spätestens im Sommer aus dem Grünwalder Stadion raus. Wegen offener Zahlungen könnte das Kapitel in Giesing sogar sofort enden.

https://www.fupa.net/news/spaetestens-im-sommer-ist-schluss-tuerkguecue-muenchen-fliegt-aus-dem-gruenwalder-stadion-3006171

Statt Türkgücü sollen die Frauen des FFC Wacker (Regionalliga) auf Giesings Höhen kicken.

Bei aller Liebe, die Frauen des FFC Wacker spielten auf der Bezirkssportanlage in Sendling letzte Woche vor 150 Zuschauern in der Regionalliga Süd gegen den FSV Hessen Wetzlar (0:1). Sie ins Grünwalder Stadion zu verfrachten, mag zwar dem Ego schmeicheln, aber sinnvoll ist das nicht. Heimspiele haben sie dann jedenfalls keine mehr.

Ergänzung zum FFC Wacker

Observer, Friday, 08.03.2024, 09:45 (vor 722 Tagen) @ Perlacher

Bei aller Liebe, die Frauen des FFC Wacker spielten auf der Bezirkssportanlage in Sendling letzte Woche vor 150 Zuschauern in der Regionalliga Süd gegen den FSV Hessen Wetzlar (0:1). Sie ins Grünwalder Stadion zu verfrachten, mag zwar dem Ego schmeicheln, aber sinnvoll ist das nicht. Heimspiele haben sie dann jedenfalls keine mehr.

Aber wenn der neue Sponsor im 60ger Stadion spielen möchte, dann wird im 60ger gespielt!

Wir sind nämlich alle Grünwalder und bald gibt es nicht nur Millionen 60 Fans Weltweit, sondern
noch viel mehr Wacker Damen Fussball Fans !
Ihr Verzwerger !

Ergänzung zum FFC Wacker

United Sixties, Friday, 08.03.2024, 09:48 (vor 722 Tagen) @ Perlacher

Völlig klar dies macht erst dann Sinn, wenn FFC Wacker entweder mit Löwinnen fusioniert haben und /oder erste Bundesliga spielen, was äußerst schwierig werden dürfte. Obwohl: mit einer guten Strategie und rein bayerischen Spielerinnen könnte man insbesondere aus dem NLZ der Roten einige Talente abwerben, denn wie bei den Herren Profis gilt an der Seitenstrasse nur der maximale Erfolg und daher holen sie nur noch Nationalspielerinnen aus allen Herren Länder zusammen. Null regionale Identifikation und hier liegt eine Chance für Sechzig Frauen ..
wie Herren. Sechzig Im Sechzger ! IN der Stadt !
Bin gespannt wie Sportbürgermeisterin ( Ex FFC-Vors.) und Löwin Verena Dietl auch das fördert.
BAUT das Sechzger AUS !:-D

Ergänzung zum FFC Wacker

Fred, München, Friday, 08.03.2024, 10:20 (vor 722 Tagen) @ Perlacher

Naja - damit haben sie deutlich mehr als Türk Gücü mit 110 Zuschauern ;-)
Beide Teams haben im GWS im Grunde nix verloren. Und egal wo die spielen. In München wird des nix. Das Publikum ist bereits vergeben.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Ergänzung zum FFC Wacker

Busfahra_, Friday, 08.03.2024, 10:33 (vor 722 Tagen) @ Fred

Naja - damit haben sie deutlich mehr als Türk Gücü mit 110 Zuschauern ;-)
Beide Teams haben im GWS im Grunde nix verloren. Und egal wo die spielen. In München wird des nix. Das Publikum ist bereits vergeben.

Wacker will nach eigenen Angaben zumindest mittelfristig wieder in die 2. Liga.
Ob der Wacker-Platz dafür zugelassen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das wäre zumindest eine Erklärung für den geplanten Umzug ins GWS.

Ergänzung zum FFC Wacker

Sportsfreund, Saturday, 09.03.2024, 23:21 (vor 721 Tagen) @ Fred

Die rote2. hat im Stadion nichts verloren, die können in ihrem Campus spielen

Ergänzung zum FFC Wacker

Kraiburger, Sunday, 10.03.2024, 08:55 (vor 720 Tagen) @ Sportsfreund

Mir wurde gestern erklärt, dass es steuerlich für die roten von Vorteil ist, Miete fürs Sechzger an die Stadt zu zahlen (und sie die Kosten irgendwie absetzen können), anstatt den hauseigenen Campus zu nutzen. Kann diese Theorie Sinn ergeben?

Ergänzung zum FFC Wacker

United Sixties, Sunday, 10.03.2024, 09:40 (vor 720 Tagen) @ Sportsfreund

Der Campus wird aktuell über deren Frauen im Pokalhalbfinale auf Kapazitätserhöhung ausgetestet ( von 2500 auf 4000). Für Regionalliga Bayern sollte das dann auch passen.:-D
Es liegt an unserem Verein und KGaA-GF nun die weitere Sechzger-Nitzung für die nächsten 15 Jahre mit vernünftiger ( Liga angepasster) Pachtlösung festzuzurren und den Umbau ab 2027 mit der Stadt zu finalisieren… im Idealfall für
21 860 - 24 000 im Rahmen einer ergänzten AS+P-Machbarkeitsstudie aus 2020.. Sechzig im Sechzger und von mir aus auch ab 2028 nach einer Fusion mit den FFC Wacker Frauen und unserer U21 ( falls z:-) urück in der RL)

Ergänzung zum FFC Wacker

Theo Ost formerly known as Theo West, Sunday, 10.03.2024, 11:15 (vor 720 Tagen) @ United Sixties

Habe in Erinnerung, das Bayern erst ein Stadion mit 5000 Zuschauern auf dem Campus geplant hatte. Das wurde aber von den Bezirksausschuss und letztendlich von der Stadt abgelehnt. Begründung war eine mangelnde Erschließung mit dem ÖPNV und und so glaube ich mich zu erinnern Sicherheitsgründe (getrennte Zugangswege für gegnerische Fans, Fantrennung auf dem Campus, etc). Da hätte man damals vielleicht auch etwas kreativer bei der Planung seitens der Stadt sein können. wobei unabhängig davon, glaube ich, dass der Schmutz immer einen Fuß im Grünwalder haben möchte.

Ergänzung zum FFC Wacker

hjs zustimmend, Sunday, 10.03.2024, 11:30 (vor 720 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Deine Erinnerung ist auch meine. Gibt halt wirklich nur eine Buslinie. Und eine Zufahrt für KfZ. Wirklich ärgerlich ist aber die sogenannte "FCB-Ampel" an der Ingolstädter Straße, die extra mit dem Campus eingeführt wurde. Dort habe ich schon etliche Minuten Lebenszeit verschwendet. Ebenso ärgerlich: Die Bus-Haltestelle dort heißt "FCB-Campus".

Nur zur Klarstellung: Ist BA12, nicht mein Beritt. BA11 hatte damals nichts mitzureden. Ich hätte ja das ganze Projekt abgelehnt.

Ergänzung zum FFC Wacker

Heidelberg, Monday, 11.03.2024, 07:32 (vor 719 Tagen) @ Sportsfreund

Vor allem habens ihre gschissene Arena, die sie ja unbedingt wollten. Sollen die Amas halt da spielen.

Das ist der Preis für Amateurfußball

Perlacher, Wednesday, 13.03.2024, 07:46 (vor 717 Tagen) @ Est60

Wie kommt Sechzig dann auf 1,5 Mio pro Saison?
https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/frauen-ffc-wacker-muenchen-tsv-1860-gruenwalder-stadion-fussball-tuerkguecue-92885855.html

Der Tarif für Profifußball im Grünwalder dürfte ein höherer sein.

Bei den Frauen des FFC Wacker fängt man jetzt schon an, die Zuschauerzahlen künstlich hochzurechnen. Das Projekt ist eine Totgeburt mit Ansage. Anstatt die Anlage an der Demleitnerstraße sauber herzurichten, für einen erstklassigen Rasen zu sorgen und die Steinstufen als Tribüne zu ertüchtigen, kommt man auf so einen Schmarrn. Der FFC Wacker wird so zum Türkgücü des Frauenfußballs.

Kraiburger, Wednesday, 13.03.2024, 07:59 (vor 717 Tagen) @ Perlacher

In der ersten Frauen-Bundesliga ist mit SGS Essen nur ein einziger Club, dessen Fundament nicht der eigene Herrenbereich ist. In der zweiten Liga sind es hier immerhin vier Vereine, die sich "selbst finanzieren". Ich meine das nicht abwertend sondern eher mit dem Vermerk, dass die Damenmannschaften autark und unabhängig sind.

Nur frage ich mich, ob diese ersten beiden Ligen mit , in denen auch die Damen Rot und Rotz Wei spielen, nun gerade auf Wacker warten.

Ich habe da eher die Befürchtung, dass da irgendwer im Hintergrund mit einer Fusion mit unseren Mädels liebäugelt. Die Wahl des Hauptsponsors und der Spielstätte spricht da gerade irgendwie dafür.

Die meisten Teams der Profi-Ableger sind schließlich auch in den höheren Ligen gelandet, indem sie mit einem Damen-Traditionsverein fusioniert haben. Oder täuscht mich das?

https://www.kicker.de/frauen-2-bundesliga/tabelle

lustiger_hans, Wednesday, 13.03.2024, 08:23 (vor 717 Tagen) @ Kraiburger

Vielleicht träumt da wirklich jemand von der Fusion mit einem "großen Namen". Und übersieht dabei, dass das bei uns die "Handarbeit" einiger weniger ist, die gerade keine Profimannschaft aufbauen wollten. Sollte das jemand versuchen, sehe ich weniger Potential für höhere Ligen als eher das Potential für einen großen Knall....

friedhofstribüne, Wednesday, 13.03.2024, 14:22 (vor 717 Tagen) @ Kraiburger

Ich habe da eher die Befürchtung, dass da irgendwer im Hintergrund mit einer Fusion mit unseren Mädels liebäugelt. Die Wahl des Hauptsponsors und der Spielstätte spricht da gerade irgendwie dafür.

Da gehört zum Glück aber mehr dazu, als ein Hauptsponsor mit Allmachtsphantasien und ADHS Symptomen.

laimerloewe (c), Wednesday, 13.03.2024, 08:16 (vor 717 Tagen) @ Perlacher

der platz an der demleitnerstraße ist ja meines wissens eine bezirkssportanlage. bis da was modernisiert oder saniert wird, gehen wahrscheinlich jahre ins land. zeit, die die damen von wacker nicht warten wollen.

ich finde aber, dass der fall ein mal mehr aufzeigt, dass ein stadion in der größenordnung 5.000 plätze in münchen dramatisch fehlt. Das wäre sehr nötig für ambitionierten amateursport / niederklassigen profisport. lanfgristig kann das doch keinen spaß achen vor ein paar hundert leute im sechzgerstadion zu spielen. das ist ja eine nch schlechtere auslastung als bei sechzig in der aa.

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 13.03.2024, 08:29 (vor 717 Tagen) @ Perlacher

Kann mich noch an die Insolvenz (1994?) vom FC Wacker erinnern. Der damalige Präsident Oswald (?) hat das alle runtergewirtschaftet. Es gab da auch noch Strafprozesse gegen die Vorstandschaft.
Vielleicht weiß ein Barista mehr darüber und kann darüber ein paar Zeilen schreiben. Leider im Netz nichts zu finden. Denke, in den Zeitungsarchiven von MM, AZ, TZ und SZ ist sicher was vorhanden.

Mir wurde damals auch erzählt, dass viele Pokale, Unterlagen und weitere Sachen des FC Wacker nach der Pleite in der Mülltonne gelandet sind. Einige wurden wohl gerettet.

Fred, München, Thursday, 14.03.2024, 22:36 (vor 716 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Ich weiß nicht mehr wann das war - irgendwann in den 90ern. Da zahlten die in der A-Klasse (heute Kreisliga) quasi Dienstautos. Komplett absurd. Man darf den FC Wacker aber nicht mit dem FFC gleich setzen. Bisher fiel nur der FC mit mehrfacher Insolvenz auf.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Und stattdessen ins Dante sxhreibt die tz

nordkurvenasso, Thursday, 14.03.2024, 13:00 (vor 716 Tagen) @ Perlacher

SPD und anhaengael wollen die belegungsdichte prüfen lassen

RSS-Feed dieser Diskussion