Neues Buch von Ronald Reng: 1974 – Eine deutsche Begegnung (Forum)

tomtom, Tuesday, 05.03.2024, 17:47 (vor 296 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 05.03.2024, 18:06

Ich glaube, dass kann ganz gut werden: Ronald Reng: 1974 – Eine deutsche Begegnung. Als die Geschichte Ost und West zusammenbrachte

„Selten gibt es Augenblicke in der Geschichte, die wie ein Brennglas wirken. Das einzige Fußballspiel zwischen der DDR und der Bundesrepublik ist ein solcher herausragender, brisanter und zugleich universaler Moment. Als sich am 22. Juni 1974 für neunzig Minuten die Bruderstaaten gegenüberstanden und die DDR durch das Tor von Jürgen Sparwasser den Sieg davontrug, brachte das Ereignis auch Menschen zusammen, die mit dem Fußballspiel an sich wenig zu tun hatten. Und sie würden das Leben in beiden deutschen Ländern auf unterschiedlichste Art beeinflussen. Davon erzählt Ronald Reng auf unvergleich fesselnde und kluge Weise. So wird sein Buch „1974“ zu einem bestechenden Zeugnis gesamtdeutscher Alltagsgeschichte, lange bevor es ein wiedervereinigtes Deutschland geben sollte“.

Erscheint am 14. März bei Piper. Inhalte und Leseprobe derzeit noch hier (ich denke, die Adresse wird sich bald ändern und hier erscheinen, hier gibt es allerdings noch wenig Text und keine Leseprobe).

Klingt interessant, ich schenks mir zu Ostern. ;-)

Tags:
Scheisskommerz

Neues Buch von Hitzlsperger & Holger Gertz: Mutproben

tomtom, Friday, 08.03.2024, 07:35 (vor 293 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 26.03.2024, 07:16

Sein Coming-out 2014 als homosexueller Profifußballer war ein Meilenstein für den Kampf gegen Schwulenfeindlichkeit im Fußball und in der Gesellschaft. Seine Fußballerkarriere war eine Reise voller Erfolge und Abenteuer.

(...) Sein Buch, das er mit dem SZ-Reporter Holger Gertz verfasst hat, ist eine abenteuerliche Lebensgeschichte, die in der bayrischen Provinz begann, in die drei großen europäischen Fußballligen führte und die ihn zu einem engagierten Kämpfer für Vielfalt und Toleranz, gegen Rassismus und Gewalt im Fußball und in der Gesellschaft werden ließ − auch wenn sich bis heute nicht alle Hoffnungen erfüllt haben, die Thomas Hitzlsperger mit seinem historischen Schritt vor zehn Jahren verbunden hat“.

Wird bestimmt auch sehr interessant sein, zumal er es mit dem von mir überaus geschätzten Holger Gertz geschrieben hat. Ich muss mir einen Kaufbefehl erteilen!

Leseprobe & mehr: Holger Gertz / Thomas Hitzlsperger: Mutproben, Kiepenheuer & Witsch, Gebundene Ausgabe 23,00 Euro, E-Book 19,99 Euro.

Tags:
Scheisskommerz

Neues Buch von Hitzlperger & Holger Gertz: Mutproben

Kraiburger, Friday, 08.03.2024, 07:55 (vor 293 Tagen) @ tomtom

Sein outing 2013 war ja kurz nachdem er seine Karriere bei Aston Villa beendet hat. Ich hab meinen Villa-Kumpel damals gefragt: "Was macht ihr denn? Wir schicken euch unsere besten Fußballer und sie kommen schwul zurück?"

Seine Antwort war: "Weil wir hier die heißesten Typen sind". Da fiel mir nix mehr drauf ein.

Neues Buch von Hitzlperger & Holger Gertz: Mutproben

tomtom, Friday, 08.03.2024, 08:13 (vor 293 Tagen) @ Kraiburger

Ich korrigiere Dich geringfügig beim Datum, aus der Leseprobe: „Eigentlich hätte der 9. Januar 2014 der Tag der Tage sein sollen, ein Donnerstag. Donnerstags erscheint die Zeit. Aber wenn etwas Weltbewegendes drinsteht, was nicht länger zurückgehalten werden kann oder soll, bringen sie schon am Tag vorher eine Meldung. Und wenn die Meldung erst mal draußen ist, ist die Geschichte auch draußen, wenigstens das Thema der Geschichte ist dann in der Welt. Und das Thema dieser Geschichte war ich. So wurde der Tag der Tage um einen Tag vorgezogen, auf Mittwoch, den 8. Januar 2014“.

Sein outing 2013 war ja kurz nachdem er seine Karriere bei Aston Villa beendet hat. Ich hab meinen Villa-Kumpel damals gefragt: "Was macht ihr denn? Wir schicken euch unsere besten Fußballer und sie kommen schwul zurück?"

Seine Antwort war: "Weil wir hier die heißesten Typen sind". Da fiel mir nix mehr drauf ein.

RSS-Feed dieser Diskussion