Weselsky, leider auch für Löwenfans ein Thema ... (Forum)

tomtom, Tuesday, 05.03.2024, 11:41 (vor 725 Tagen)

... die „taz“ versucht's mit Humor – sehr gelungen, finde ich (sonst hätte ich Euch das nicht angeboten).

„Unmittelbar bevor steht zunächst ein jeweils 35-stündiger Streik: für den Personenverkehr ab Donnerstag um 2 Uhr morgens bis Freitag um 13 Uhr. (...)
Falls die DB nicht einlenkt, dann plant die Gewerkschaft, ihren Arbeitskampf in Form von „Wellenstreiks“ fortzusetzen, hat GDL-Chef Claus Weselsky am Montag angekündigt“, schreibt die „taz“.

Weselsky, leider auch für Löwenfans ein Thema ...

lustiger_hans, Tuesday, 05.03.2024, 12:04 (vor 725 Tagen) @ tomtom

Tja, wenn der Staatskonzern nicht willens ist, sich auf den Industriestandard an Arbeitsbedingungen einzulassen, dann brauchts halt etwas mehr Motivation. Ekelhaft, dass der DB-Vorstand das seinen Kunden unbedingt zumuten muss, aber, mei, so isses halt, selber ordentlich die Millionen einschieben und die Leute, die die Arbeit machen, sollen doch bitte gratis arbeiten und das am besten 60 Stunden in der Woche. Bei der GDL sitzen wenigstens noch richtige Gewerkschafter, nicht so Lappen wie z.B. Verdi...

Joerg ⌂, Tuesday, 05.03.2024, 21:34 (vor 725 Tagen) @ lustiger_hans

Tja, wenn der Staatskonzern nicht willens ist, sich auf den Industriestandard an Arbeitsbedingungen einzulassen, dann brauchts halt etwas mehr Motivation. Ekelhaft, dass der DB-Vorstand das seinen Kunden unbedingt zumuten muss, aber, mei, so isses halt, selber ordentlich die Millionen einschieben und die Leute, die die Arbeit machen, sollen doch bitte gratis arbeiten und das am besten 60 Stunden in der Woche. Bei der GDL sitzen wenigstens noch richtige Gewerkschafter, nicht so Lappen wie z.B. Verdi...[/b]

Würde ich mal so auf meiner Gewerkschaft nicht so sitzen lassen, Verdi ist ebenso stark engagiert wie die GDL, bloss auf Grund der Vielschichtigkeit anders aufgestellt

lustiger_hans, Wednesday, 06.03.2024, 08:23 (vor 725 Tagen) @ Joerg

[...]

Würde ich mal so auf meiner Gewerkschaft nicht so sitzen lassen, Verdi ist ebenso stark engagiert wie die GDL, bloss auf Grund der Vielschichtigkeit anders aufgestellt

Aus Erfahrung: NEIN, nicht annähernd. Und das in mehreren verschiedenen Branchen. Immer nur mildes Gesäusel, keinerlei Kampf oder auch nur Engagement für die Mitglieder...

Kraiburger, Wednesday, 06.03.2024, 10:01 (vor 724 Tagen) @ lustiger_hans

Kannst ja zur IG Bau wechseln, wenn dir verdi nicht passt ...

Herbert, Tuesday, 05.03.2024, 21:47 (vor 725 Tagen) @ lustiger_hans

... und die Leute, die die Arbeit machen, sollen doch bitte gratis arbeiten und das am besten 60 Stunden in der Woche.

Hast Du aktuelle Zahlen bzgl. der Bezahlung von Lockführern und dem "drumrum" (also Arbeitszeit, welche Tage - evtl. Zuschläge für ... -, welche Aufgaben, etc.) damit man das Thema mal "neutral" (als nicht Betroffener) beurteilen kann?

Hab nur einen etwas besseren Bekannten im Job "Lokführer" und der schimpft eher darüber wenn die Infos bzgl. Gleissperrungen, etc. zu spät bei Ihm landen und er dann die Fahrgäste beruhigen muss ohne wirklich Infos zu haben. Bzgl. Bezahlung und Stunden, etc. hat der noch nie "gemault", aber evtl. ist der auch bei einer "privaten Bahn", da muss ich dann mal fragen.

lustiger_hans, Wednesday, 06.03.2024, 08:25 (vor 725 Tagen) @ Herbert

Das ist tatsächlich eher ein "Rundumschlag" an die miserable Managementkultur, die man allgemein sehr häufig antrifft und weniger speziell auf die Bahn bezogen. Die Grundhaltung ist aber in den Verhandlungen sehr wohl deutlich zu erkennen.

Est60, Tuesday, 05.03.2024, 17:38 (vor 725 Tagen) @ tomtom

Dann fahrn ma hoit mit dem Auto durch die Republik.
Hotel ist gebucht, Karten organisiert.

Achja:
Ostclubs ausschließen!
Spart dann auch noch CO2 ein

RSS-Feed dieser Diskussion