„Bierzelt-Rambos“: Schafroth rechnet am Nockherberg ab (Forum)
„„Bierzelt-Rambos“: Schafroths Abrechnung mit Söder und Aiwanger
„Anheizer, Aufstachler, Zündler": In seiner Fastenrede nimmt sich Kabarettist Schafroth vor allem Ministerpräsident Söder und seinen Vize Aiwanger vor - und redet ihnen ins Gewissen: „Abrüsten statt Aufrüsten!“ Söder findet nicht alles lustig“, berichtet der BR (dort gibt es auch die rund einstündige Aufzeichnung von Schafroths Rede).
Zum Singspiel schrieb der BR: „Nockherberg-Albträume: Politiker im Horrorkrankenhaus
Politiker-Fastnacht im Horrorkrankenhaus: Bismarck Söder, Maurer Aiwanger, Vampir Habeck, Pippi Langstrumpf Merz stranden im Nockherberg-Singspiel in Franken und bescheren sich wechselseitig Albträume. Und Biene Reiter begeistert mit einem Lied“ (auch das Singspiel gibt es als Aufzeichnung). Witzig, dass ich vor vielen Jahren einen der beiden Autoren, Richard Oehmann, mehrmals für eine Zeitung vertreten durfte; persönlich kennengelernt haben wir uns leider nie.
Ich fand Fastenrede und Singspiel zeitweise sehr gut, Maxi Schafroth ist mir sehr sympathisch (im Gegensatz zu Michael Lerchenberg, der ja mittlerweile bei Griss irrlichtern muss). Wer das gesamte Stück sehen will, hier lang. Auf die anschließenden Gesprächsrunden danach habe ich verzichtet, die gibt's mit weiteren Informationen natürlich auch noch zum Angucken.