„Bierzelt-Rambos“: Schafroth rechnet am Nockherberg ab (Forum)

tomtom, Thursday, 29.02.2024, 07:28 (vor 733 Tagen)

„„Bierzelt-Rambos“: Schafroths Abrechnung mit Söder und Aiwanger
„Anheizer, Aufstachler, Zündler": In seiner Fastenrede nimmt sich Kabarettist Schafroth vor allem Ministerpräsident Söder und seinen Vize Aiwanger vor - und redet ihnen ins Gewissen: „Abrüsten statt Aufrüsten!“ Söder findet nicht alles lustig“, berichtet der BR (dort gibt es auch die rund einstündige Aufzeichnung von Schafroths Rede).

Zum Singspiel schrieb der BR: „Nockherberg-Albträume: Politiker im Horrorkrankenhaus

Politiker-Fastnacht im Horrorkrankenhaus: Bismarck Söder, Maurer Aiwanger, Vampir Habeck, Pippi Langstrumpf Merz stranden im Nockherberg-Singspiel in Franken und bescheren sich wechselseitig Albträume. Und Biene Reiter begeistert mit einem Lied“ (auch das Singspiel gibt es als Aufzeichnung). Witzig, dass ich vor vielen Jahren einen der beiden Autoren, Richard Oehmann, mehrmals für eine Zeitung vertreten durfte; persönlich kennengelernt haben wir uns leider nie.

Ich fand Fastenrede und Singspiel zeitweise sehr gut, Maxi Schafroth ist mir sehr sympathisch (im Gegensatz zu Michael Lerchenberg, der ja mittlerweile bei Griss irrlichtern muss). Wer das gesamte Stück sehen will, hier lang. Auf die anschließenden Gesprächsrunden danach habe ich verzichtet, die gibt's mit weiteren Informationen natürlich auch noch zum Angucken.

„Bierzelt-Rambos“: Schafroth rechnet am Nockherberg ab

Kraiburger, Thursday, 29.02.2024, 07:56 (vor 733 Tagen) @ tomtom

Ich tu mir beim Schaffroth immer noch schwer. Den Eingangs-Gag mit der Demonstration habe ich nicht verstanden. Es demonstrierten Bauern, kalifornische Drehbuchautoren und die LH-Bodencrew. Warum aber nicht Demokraten, Zugführer und Fußballfans?

Außerdem ist es mir mehrfach aufgefallen, dass er einen Satz extrem gut und sinnig beginnt - wortlich top mit Einleitung, Steigerung, Höhepunkt - und driftet dann zum Schluss absolut in irgendwas vollkommen Zusammenhangloses ab. Dreimal ist mir das aufgefallen, dass der gute Anfang des Satzes nichts mit dem blödelnden Schluss zu tun hatte. Dass Aiwangers Bruder-Geschichte aufgenommen wird war ja abzusehen. Dass es Schaffroth schafft, Aiwanger dabei als wirbelloses Kriechtier zu beleidigen und ihm dennoch

Seine Moralpredigt am Ende war wieder erwartbar, aber dennoch sehr gut.

Im Singspiel hat mir der Huber wie letztes Jahr auch viel zu viel Plattform bekommen. Verstehe ich einfach nicht. Super war das Biene Maja - Lied. Sehr sinnig auch der Versuch von Söder, mit "Dreams are my reality" zu regieren, und dabei jede Seifenblase zum platzen zu bringen. Sehr geil. Merz top getroffen. Und auch brilliant fand ich, dass Reiter jedem erklären will, dass er sich mit der Stammstrecke alleine gelassen fühlt.

Ich hab mir vorgenommen, mir jetzt mal wieder einen Nockherberg von sagen wir mal 1984 -anzuschauen um die Entwicklung zu erkennen.

„Bierzelt-Rambos“: Schafroth rechnet am Nockherberg ab

lustiger_hans, Thursday, 29.02.2024, 10:27 (vor 733 Tagen) @ Kraiburger

Der Schaffroth bekommt den Weg zwischen Fastenpredigt und Blödelei einfach nicht hin. Und den Unterschied zwischen Predigt und Singspiel ebenfalls nicht. Aber von oben herunter billig moralisieren, das kann er natürlich.

Im Singspiel ist der Bundesanteil schon recht hoch. Man hat sich auch irgendwie daran gewöhnt, dass der Ministerpräsident einen Sidekick hat. Das hat Söder immer dankbar gemacht, aber ob Huber dafür die richtige Person ist, mag ich bezweifeln....

Hab s ned gesehen daher die Frage..

nordkurvenasso, Thursday, 29.02.2024, 17:12 (vor 733 Tagen) @ tomtom

.... Ob tatsaechlich feinsinnig "dableckt" wurde, wie zu Zeiten Burger/Sedlmayr oder waren es doch nur wieder eine Aneinanderreihung von Beleidigungen gegenüber unseren Politikern? Urban Priol massiges Niveau

Falls ja, dann bitte ned wieder den Maxl nehmen, der war dank AI im neuen Pumuckl (schoen am Alpenplatz gedreht) super, das kann er-er hat auch die ideale Frisur als Synchronsprecher

Ich plädiere sowieso fuern Moses Wolff als Nockherbergredner

RSS-Feed dieser Diskussion