Dritte Liga 2024/25 (Forum)

Kraiburger, Wednesday, 28.02.2024, 09:45 (vor 731 Tagen)

Erste Spekulationen erlauben sich ja bereits.

Die Tendenz aus der dritten Liga in Richtung oben spricht aktuell für Dresden und Regensburg. Im Kampf um den Relegationsplatz verliert Ulm am Samstag drei wichtige Punkte, wobei Essen und Münster auch erstmal gewinnen müssen.

Von oben runter ist Osnabrück gesetzt. Zweiter Absteiger wird Braunschweig, Kaiserslautern derappelt sich und Rostock muss in die Relegation gegen Ulm. Rostock gewinnt und Ulm bleibt drittklassig.

Aus der dritten Liga nach unten denke ich höchstens, dass Halle noch ein Wörtchen mitspricht und den Platz mit Duisburg tauscht. Es gehen also Lübeck, Mannem, Freiburg und Halle nach unten.

Die Regionalliga West führt aktuell Allemannia Aachen mit 5 Punkten vor Bocholt und 9 vor Fortuna Köln an. Die lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Im Südwesten stehen die Stuttgarter Kickers vorne dran, in Schlagdistanz Hoffenheim II (4 Punkte Abstand), Homburg (6), Fulda und Freiberg (je 7). Ich erwarte, dass Hoffenheim im Endspurt den ein oder anderen Profi einsetzt und mehr Geld spendiert. Und die StuKis hier leider das nachsehen haben werden.

Nordost ist leider schwer zu bewerten, da es viele Spielabsagen gab.

Greifswald mit 48 Punkte aus 23 Spielen vor dem BFC (46/22) und Cottbus (44/21). Viktoria Berlin (37/21) und Altglienecke (36/21) schon leicht abgeschlagen. Das Spietzenspiel vergangenen Freitag zwischen Greifswald und dem BFC endete 0:0. die Berliner Stadionsituation ist derzeit wohl etwa undurchsichtig, mir ist nicht klar wo der BFC, bzw. Viktoria spielen sollte. Greifswald würde wohl nach Lübeck ausweichen. Trotzdem sehe ich die Tendenz in Richtung BFC.

Fehlt noch der Relegationssieger aus den Gruppen Nord gegen Bayern.

Im Norden ist aktuell Hannover 96 II Spitzenreiter vor Holstein Kiel II (die nicht gemeldet haben) und dem SV Meppen. Ebenfalls nah dran, weil 5 Spiele (aber 10 Punkte) weniger ist Phoenix Lübeck. Das Spitzenspiel zwischen Hannover und Meppen vergangene Woche gewann Hannover, ist also im moralischen Vorteil. Ich denke, sie machen das Rennen.

In Bayern will keiner aufsteigen. Würzburg hat gleich viel Punkte aber ein Spiel weniger wie der zweite Vilzing, der jedoch nicht gemeldet hat. Bereits 10 Punkte dahinter ist Aubstadt, bei denen auch nicht mit einer Meldung auszugehen ist, sowie mit nochmal 3 Punkten - naja - TürkGücü. Die ganzen alten Bekannten Schweinfurt, Bayern II, Burghausen oder Bayreuth sind schon ausser Reichweite. Würzburg geht also in die Relegation gegen Hannover II.

In der Relegation Hannover II gegen Würzburg setzt sich leider Würzburg durch.

Die dritte Liga 2024/25 sieht also folgendermaßen aus:

Braunschweig
Osnabrück
Ulm
Dortmund II
Münster
Essen
Sandhausen
Aue
Ingolstadt
Unterhaching
Saarbrücken