Erster Dörbie-Heimsieg für die Rapid seit zehn (!) Jahren! (Forum)

tomtom, Sunday, 25.02.2024, 19:07 (vor 734 Tagen)
bearbeitet von tomtom, Sunday, 25.02.2024, 21:22

3:0 fieselten die Hütteldorfer die Zuckerbäcker ab. „Seit 9. Februar 2014 – einem 3:1-Sieg – wartet Rapid in Hütteldorf auf einen Erfolg gegen die Austria“, schrieb „Der Standard“ vor dem Spiel.

Ich erlebte zuletzt im Dezember 2018 das 6:1 der Austria mit, als es die stundenlange Aussperrung von fast 1400 Rapid-Fans unter dem damaligen Innenminister Herbert Kickl gab. Kickl hat ja dieses Jahr gute Chancen Kanzler zu werden ...

Sehr beklemmend empfand ich eben beim Besuch der „Standard“-Seite, diesen Artikel: Forderungen nach besserem Gewaltschutz nach Femizid-Serie in Wien – Fünf Frauen sind am Wochenende Femiziden zum Opfer gefallen.

Femizid Serie in Wien

Herbert, Sunday, 25.02.2024, 22:05 (vor 734 Tagen) @ tomtom

Sehr beklemmend empfand ich eben beim Besuch der „Standard“-Seite, diesen Artikel: Forderungen nach besserem Gewaltschutz nach Femizid-Serie in Wien – Fünf Frauen sind am Wochenende Femiziden zum Opfer gefallen.

Ich finde das auch irgendwie beklemmend, allerdings - natürlich macht es das nicht besser, aber erklärt die "Veränderung" - ist es nicht ungewöhnlich wenn viele Menschen aus eher patriarchalischen Gesellschaften bei uns aufschlagen, dass sich das Verhältnis zu Frauen in der Gesamtgesellschaft ändert. Das kommt dann auf die "klassischen alten weißen Männer" (ja, ist zwar ein Klischee, aber die gibt es und ich kenne einige) noch mit drauf, wobei bei "alten weißen Männern" eher keine Gewalt gegen Frauen sondern "nur" eine falsche Perspektive (was schon schlimm genug ist) zum Tragen kommt.

Meine Tochter hatte in der Schule auch interessante Erfahrungen zum Thema "Frauenbild" und Sätze wie "Du gehörst als Frau eh an den Herd." bzw. "Deine Aufgabe ist es Kinder zu kriegen." sind zwar keine "Gewalt" aber für ein (damals) junges Mädchen nicht schön. Und das waren halt alles junge Burschen deren Eltern nicht in Deutschland geboren wurden und in deren Familien männliche Kinder ganz klar gegenüber den weiblichen Kindern bevorzugt werden.

Femizid Serie in Wien

nordkurvenasso, Monday, 26.02.2024, 09:22 (vor 733 Tagen) @ Herbert

Ich finde das auch irgendwie beklemmend, allerdings - natürlich macht es das nicht besser, aber erklärt die "Veränderung" - ist es nicht ungewöhnlich wenn viele Menschen aus eher patriarchalischen Gesellschaften bei uns aufschlagen, dass sich das Verhältnis zu Frauen in der Gesamtgesellschaft ändert. Das kommt dann auf die "klassischen alten weißen Männer" (ja, ist zwar ein Klischee, aber die gibt es und ich kenne einige) noch mit drauf, wobei bei "alten weißen Männern" eher keine Gewalt gegen Frauen sondern "nur" eine falsche Perspektive (was schon schlimm genug ist) zum Tragen kommt.

Meine Tochter hatte in der Schule auch interessante Erfahrungen zum Thema "Frauenbild" und Sätze wie "Du gehörst als Frau eh an den Herd." bzw. "Deine Aufgabe ist es Kinder zu kriegen." sind zwar keine "Gewalt" aber für ein (damals) junges Mädchen nicht schön. Und das waren halt alles junge Burschen deren Eltern nicht in Deutschland geboren wurden und in deren Familien männliche Kinder ganz klar gegenüber den weiblichen Kindern bevorzugt werden.

Hinzu kommt dass die hiesigen biodeutschen weissen Maenner immer weiblicher werden

Femizid Serie in Wien

friedhofstribüne, Monday, 26.02.2024, 13:08 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

Hinzu kommt dass die hiesigen biodeutschen weissen Maenner immer weiblicher werden

Und was will uns der geneigte Asso damit sagen?

Dass der richtige weiße Mann seine Frauen immer noch selbst herfotzen kann?
Stimmt, dass haben diese zur Genüge bewiesen.

Femizid Serie in Wien

Herbert, Monday, 26.02.2024, 14:27 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

Was ist daran so schlimm wenn Männer etwas "sensibler" reagieren (als der "Durchschnittsmann" früher) oder was meinst Du mit "weiblicher"?

Auch die Rolle des "Familienoberhauptes" (über mehrere Generationen hinweg) hat sich inzwischen (zumindest in meiner Familie) erledigt. Mein Großvater musste bei meiner Großmutter noch zustimmen damit meine Großmutter arbeiten durfte und mein Großvater hatte sein Leben lang ein (für mich) "komisches" Verhältnis zu Frauen. Er wollte sich von Frauen, auch wenn diese mehr Ahnung als ich hatten, nichts sagen lassen und nur wenn früher mein Vater und jetzt ich Ihm was gesagt habe hat er sich daran gehalten. Aktuell werden die Frauen immer selbstbewusster und das ist auch gut so.

Femizid Serie in Wien

tomtom, Monday, 26.02.2024, 15:37 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

Liest Du eigentlich zuweilen Nius, Tichys Einblick, „Weltwoche“, „Die Welt“, „NZZ“ oder dergleichen?

Femizid Serie in Wien

nordkurvenasso, Monday, 26.02.2024, 15:56 (vor 733 Tagen) @ tomtom

Liest Du eigentlich zuweilen Nius, Tichys Einblick, „Weltwoche“, „Die Welt“, „NZZ“ oder dergleichen?

Nein,hauptsächlich indymedia, taz und Sz. aber Anna Schneider schätze ich 😎
Sehr hübsch, das Maedel
aber leider tätowiert 💪

Femizid Serie in Wien

tomtom, Monday, 26.02.2024, 16:16 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

Alles klar, die ist weniger gut beleumundet in meinen Kreisen ...

Nein,hauptsächlich indymedia, taz und Sz. aber Anna Schneider schätze ich 😎
Sehr hübsch, das Maedel
aber leider tätowiert 💪

Femizid Serie in Wien

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 26.02.2024, 16:23 (vor 733 Tagen) @ tomtom

Das von Dir, Thomas - echt jetzt?

Was wäre denn, wenn er es täte? Wäre er dann (endgültig) in einer Schublade und käme nicht mehr heraus?
Sich vielfältige Informationsquellen zu bedienen sollten wirklich kein Anlass zur Sorge sein. Im Gegenteil.

Femizid Serie in Wien

friedhofstribüne, Monday, 26.02.2024, 16:46 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

"Hinzu kommt dass die hiesigen biodeutschen weissen Maenner immer weiblicher werden"

Kommt da eigentlich noch eine Erklärung, was dieser Satz in Zusammenhang mit den Femiziden und dem Beitrag vom Herbert bedeuten soll?

Femizid Serie in Wien

tomtom, Monday, 26.02.2024, 16:56 (vor 733 Tagen) @ buschi

Eine gewisse Medienrezeption kann einen nunmal enorm in der eigenen Meinungsbildung beeinflussen und dann kommen womöglich solche Klopfer wie über die „hiesigen biodeutschen weissen Maenner“ raus. Ich betreibe ja nur Spurensuche. Nolens volens hinterlässt das bei mir natürlich auch einen gewissen Eindruck und öffnet tatsächlich eine Schublade.

Das von Dir, Thomas - echt jetzt?

Was wäre denn, wenn er es täte? Wäre er dann (endgültig) in einer Schublade und käme nicht mehr heraus?
Sich vielfältige Informationsquellen zu bedienen sollten wirklich kein Anlass zur Sorge sein. Im Gegenteil.

Femizid Serie in Wien

buschi, Grünwalder Stadion, Monday, 26.02.2024, 17:23 (vor 733 Tagen) @ tomtom

Wenn wir anfangen darüber zu diskutieren welche Medien "gut beeinflussen" oder "schlecht beeinflussen" finde ich das beängstigend. Auch hier ist Vielfalt gut. Finde ich.

Femizid Serie in Wien

friedhofstribüne, Monday, 26.02.2024, 18:01 (vor 733 Tagen) @ buschi

Wenn wir anfangen darüber zu diskutieren welche Medien "gut beeinflussen" oder "schlecht beeinflussen" finde ich das beängstigend. Auch hier ist Vielfalt gut. Finde ich.

Man sollte das nur nicht auf Sechzig und bestimmte Blogs erweitern. Weil wenn es über die gelebte Vielfalt in den gelogene Zwiespalt wechselt, wird es eher unhübsch. :-D

Femizid Serie in Wien

nordkurvenasso, Monday, 26.02.2024, 18:21 (vor 733 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von nordkurvenasso, Monday, 26.02.2024, 18:28

"Hinzu kommt dass die hiesigen biodeutschen weissen Maenner immer weiblicher werden"

Kommt da eigentlich noch eine Erklärung, was dieser Satz in Zusammenhang mit den Femiziden und dem Beitrag vom Herbert bedeuten soll?

Vielleicht ist das gar keine rechts-links-Diskussion sondern eine ueber Alt-Jung

Hock gerade in der S Bahn und kann daher das Bild nicht verlinken, das mir bei meinem biodeutschen Post vorschwebte

Dennis hopper 1969 mit Bart und helmlos auf der Harley Ueberland fahrend
vs

Der heutigen, blassen und duennen Fahrradhelm und Anzug tragenden Spezies mit e scooter in der grossstadt

Das heisst du bist eh ned gemeint zwex Hut 😎

Hey wie waers mit einer Stadt-Land Diskussion

Femizid Serie in Wien

friedhofstribüne, Tuesday, 27.02.2024, 03:16 (vor 733 Tagen) @ nordkurvenasso

Vielleicht ist das gar keine rechts-links-Diskussion sondern eine ueber Alt-Jung

Hock gerade in der S Bahn und kann daher das Bild nicht verlinken, das mir bei meinem biodeutschen Post vorschwebte

Dennis hopper 1969 mit Bart und helmlos auf der Harley Ueberland fahrend
vs

Der heutigen, blassen und duennen Fahrradhelm und Anzug tragenden Spezies mit e scooter in der grossstadt

Das heisst du bist eh ned gemeint zwex Hut 😎

Hey wie waers mit einer Stadt-Land Diskussion

Und was hat dieses Männerbild mit dem Mord an 3 Sexarbeiterinnen, sowie einer Ehefrau und einer Tochter zu tun, um es bewußt in Verbindung zu dem Beitrag von tomtom und Herbert zu bringen? Soll das lustig sein, oder möchtest du darstellen dass die Diskussion darüber der übliche Genderquatsch ist?

Erster Dörbie-Heimsieg für die Rapid seit zehn (!) Jahren!

Kraiburger, Tuesday, 27.02.2024, 12:37 (vor 732 Tagen) @ Chris (aus WS)

Das ist aber auch eine Hausnummer, dass sich der Geschäftsführer hinter der Kurve auf der Bühne der Ultras blicken lässt.

tomtom, Tuesday, 27.02.2024, 13:07 (vor 732 Tagen) @ Kraiburger

Der soll bloß froh sein, dass es keinen Grissmaik in Hütteldorf gibt! :-D

Das ist aber auch eine Hausnummer, dass sich der Geschäftsführer hinter der Kurve auf der Bühne der Ultras blicken lässt.

Est60, Tuesday, 27.02.2024, 13:12 (vor 732 Tagen) @ tomtom

Scheiß FC Bayern :-D

Daran musste ich jetzt auch denken :-P (o.T.)

Herbert, Tuesday, 27.02.2024, 14:37 (vor 732 Tagen) @ Est60

.

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 11:21 (vor 731 Tagen) @ Chris (aus WS)

Zurück zum Ausgangsthema Wiener Dörbie:
Für den Rapid Geschäftsführer und Ex-Löwen Steffen Hofmann haben die Feierlichkeiten jetzt noch ein Nachspiel: https://www.derstandard.de/story/3000000209149/rapid-geschaeftsfuehrer-hofmann-entschuldigt-sich-nach-verbaler-entgleisung

Haben die eigentlich kleine Austriawelpen über offenen Feuer gegrillt? :-D

https://www.kicker.de/sieben-rapidler-nach-video-eklat-von-der-liga-angezeigt-998937/artikel

Oder war da irgendwas über ein normales Austria A… hinaus?
Also, seit wann so empfindlich, oh du mein schwarz-blaues Österreich. Ich dachte unter den „Blaubraunen“ darf man endlich wieder sagen, was man doch gefälligst sagen dürfen muss. :-(

Amafan, Wednesday, 28.02.2024, 13:53 (vor 731 Tagen) @ Est60

Über "Scheiß Austria" hätte sich vermutlich in Wien auch keiner groß aufgeregt. "Oaschwoarme Veilchen" hat dagegen eine andere "Qualität". Wem zur Herabwürdigung des Gegners nichts Besseres einfällt, als ihn als schwul zu bezeichnen...

Dabei gibt es überragende Beleidigungen und Schimpfwörter auf Österreichisch.

Warum eigentlich Doerbie?

tomtom, Wednesday, 28.02.2024, 13:54 (vor 731 Tagen) @ nordkurvenasso

Dörbie klingt löwiger!

Der echte Wiener sagt doch "Dabi"

Warum eigentlich Doerbie?

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 14:21 (vor 731 Tagen) @ nordkurvenasso

Der echte Wiener sagt doch "Dabi"

Das weiß doch der Schwabe nicht. :-D :-D :-D

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 14:25 (vor 731 Tagen) @ Amafan

Über "Scheiß Austria" hätte sich vermutlich in Wien auch keiner groß aufgeregt. "Oaschwoarme Veilchen" hat dagegen eine andere "Qualität". Wem zur Herabwürdigung des Gegners nichts Besseres einfällt, als ihn als schwul zu bezeichnen...

Dabei gibt es überragende Beleidigungen und Schimpfwörter auf Österreichisch.

Gibt es da noch ein zweites Pfideo. Auf dem einen heißt er sie doch nur "Oarschlecha"

Chris (Ö3-Hörer aus WS), Wednesday, 28.02.2024, 15:55 (vor 731 Tagen) @ friedhofstribüne

Ja, anscheinend gibt es eines, wo auch Spieler ein paar unschöne Dinge artikulieren. Der Homophobie-Vorwurf richtet sich, so weit ich das mitbekommen habe, nicht gegen den Hofmann, sondern gegen Spieler, darunter ein paar ÖFB-Teamspieler, weshalb sich jetzt auch der ÖFB mit Sanktionen gegen diese befasst.

Chris (Ö3-Hörer aus WS), Wednesday, 28.02.2024, 15:58 (vor 731 Tagen) @ friedhofstribüne

hier konkreter: https://sport.orf.at/stories/3122782/
Am Montag hatte zunächst ein Video von Rapids Geschäftsführer Steffen Hofmann die Runde gemacht, in dem dieser deftig gegen den Stadtrivalen austeilt. Stunden später wurden weitere Videos publik, in denen Kotrainer Stefan Kulovits sowie die Spieler Guido Burgstaller, Marco Grüll, Thorsten Schick, Maximilian Hofmann und Niklas Hedl zu sehen sind, wie sie gemeinsam mit Fans teils homophobe Gesänge gegen die Austria anstimmen.

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 16:45 (vor 731 Tagen) @ Chris (Ö3-Hörer aus WS)

hier konkreter: https://sport.orf.at/stories/3122782/
Am Montag hatte zunächst ein Video von Rapids Geschäftsführer Steffen Hofmann die Runde gemacht, in dem dieser deftig gegen den Stadtrivalen austeilt. Stunden später wurden weitere Videos publik, in denen Kotrainer Stefan Kulovits sowie die Spieler Guido Burgstaller, Marco Grüll, Thorsten Schick, Maximilian Hofmann und Niklas Hedl zu sehen sind, wie sie gemeinsam mit Fans teils homophobe Gesänge gegen die Austria anstimmen.

Na dann, gehen die Schmähungen vielleicht doch um einige Schritte zu weit. Der Burgstaller kriecht eh schon zu Kreuze. Ob die Einsicht dazu vorhanden ist, sei dahingestellt. Ich befürchte nein, aber hilft ja nichts.

In dem Zusammenhang kann ich aber erwähnen, dass ich diesen unsäglichen Zusatz "und schwul" bei einem unserer Schmähgesänge über U.H. schon lange nicht mehr gehört habe.

Kraiburger, Wednesday, 28.02.2024, 17:06 (vor 731 Tagen) @ friedhofstribüne

Laut Spiegel wars:

"Wir sind keine orschwoarmen Veilchen" (Übersetzung »Wir sind keine schwulen Austria-Spieler« s.i.c.)

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-in-oesterreich-beleidigungen-und-homophobie-bei-rapid-wien-nach-derby-gegen-austria-wien-a-059c0745-c3f8-4a18-98d6-5069d71a4191

Die Melodie ist übrigens die selbe wie bei uns "auf gehts Löwen kämpfen und siegen!".

F

Kraiburger, Wednesday, 28.02.2024, 17:08 (vor 731 Tagen) @ Kraiburger

"Warme Wiener" darf man aber noch bestellen, oder?

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 17:17 (vor 731 Tagen) @ Kraiburger

Nicht in Wien. Da sind das Frankfurter. :-D

tomtom, Wednesday, 28.02.2024, 18:13 (vor 731 Tagen) @ Kraiburger

Was man in Sachen Wurst in Wien darf oder nicht, lässt sich ganz gut aus diesem sehr gelungenen und erst vor zwei Tagen erschienen Artikel im „Standard“ lesen: Eine Eitrige am Würstelstand? Bestellt sicher niemand aus Wien!
Am besten gefiel mir dieser Zwischentitel: Lügenpresswurst ... (-;

Amafan, Wednesday, 28.02.2024, 18:48 (vor 731 Tagen) @ Kraiburger

Sicher doch! Am besten bei "Unsterblich Wien" persönlich!

friedhofstribüne, Wednesday, 28.02.2024, 21:56 (vor 731 Tagen) @ tomtom

Sehr schöner Bericht. Leider stimmt es auch, dass es nicht mehr viele gute „Wurststandl“ gibt. Döner hält Einzug, und die dort kredenzte Alibiwurst schmeckt dementsprechend.

BlueMagic, Monday, 04.03.2024, 23:35 (vor 726 Tagen) @ tomtom

Hmmm.
Mein verstorbener Herr Papa ist 1933 in Wien geboren und in Klosterneuburg bei Wien aufgewachsen. Von ihm kenne ich die Begriffe "Burenheitl" und "Eitrige" sehr wohl. Wenn er Verwandschaftsbesuche gemacht hat, hat er immer 2 Kilo Burenheitl mitgebracht. Manchmal waren auch Käsekrainer/Eitrige dabei. Ich habe sie geliebt. Sooo schön fett. Mit einem Gemisch aus scharfem Senf und scharfem Kren einfach ein Gedicht.
Sehr schade, dass so schöne alte Begriffe und die Standl aussterben. F0r mich geht damit ein Stück typisches Wien verloren.

Kraiburger, Tuesday, 05.03.2024, 06:03 (vor 726 Tagen) @ friedhofstribüne

Drei Pinkte Abzug in dieser Phase der Saison? Ja spinnen die komplett???

tomtom, Tuesday, 05.03.2024, 07:10 (vor 726 Tagen) @ Kraiburger

Wenn sie jetzt möglicherweise die Qualifikation für die Meisterrunde verpassen ist Matthäi am Letzten. Die Austria könnte davon profitieren. Erinnert mich an die b'soffene G'schicht.

„Club-Präsident Alexander Wrabetz und Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger werden in einer Pressekonferenz am Dienstag (11.00 Uhr) ausführlich zu den laut Presseaussendung "äußerst harten Beschlüssen" Stellung nehmen“, berichtet der „Standard“/APA.

Der Bundesliga kann man keine Milde vorwerfen; bin mal gespannt, wie die Fans darauf reagieren.

Ich hab zuerst einen Satz überlesen, aber was heißt der?

Kraiburger, Tuesday, 05.03.2024, 08:36 (vor 726 Tagen) @ Kraiburger

Der Abzug von drei Punkten wegen Diskriminierung (112) wird bis 4. März 2026 nachgesehen.

Hab ja durchaus viel mit Österreichern zu tun, aber was heißt das?

Ich hab zuerst einen Satz überlesen, aber was heißt der?

tomtom, Tuesday, 05.03.2024, 08:41 (vor 726 Tagen) @ Kraiburger

Vermutlich ist damit eine einjährige Bewährungsstrafe gemeint.

Mit amikalen Grüßen

Der Abzug von drei Punkten wegen Diskriminierung (112) wird bis 4. März 2026 nachgesehen.

Hab ja durchaus viel mit Österreichern zu tun, aber was heißt das?

Amafan, Tuesday, 05.03.2024, 08:54 (vor 725 Tagen) @ Kraiburger

Ist auf Bewährung. Punktabzug erfolgt nicht sofort. Nur wenn sie noch einmal sowas fabrizieren wird er wirksam.

RSS-Feed dieser Diskussion