Was man auch mal anschauen sollte: Die Sponsoren ... (Forum)
HAM schreibt in seiner PM: „Wir möchten an dieser Stelle Herrn Pfeifer unseren Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für 1860 aussprechen. Seine Erfolge bei der Gewinnung neuer Sponsoren waren herausragend“.
Mich würde mal die Qualität dieser Sponsorings interessieren, es war doch vor einigen Wochen die Rede davon, dass es sich auch um einige so genannte Barter-Deals handelt. „Ein Barter-Deal bezeichnet ein Tauschgeschäft, bei dem eine Ware oder eine Dienstleistung gegen eine andere Ware oder Dienstleistung getauscht wird. Gelder fließen dabei nicht. Der Begriff „Barter“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Tausch““. Qualle: Gründerlexikon, Deutschland startet.
M.E. ist die Wertigkeit von diesen Geschäften nämlich nicht unbedingt sehr hoch; aber vielleicht liege ich da auch falsch, andere Vereine machen das wohl ähnlich. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal für so einen Barter-Vermittler texten müssen und es erzeugte bei mir in wenigen Wochen Zusammenarbeit Magengrimmen. Irgendwie entsprach das nicht meinen kaufmännischen Grundsätzen, Jahre später musste die Firma unter skandalösen Umständen aufgeben.
Aber natürlich kann so ein Sponsoring natürlich für beide Seiten wirklich praktisch und seriös sein, nur sollte man es nicht überbewerten, und eben diesen Eindruck habe ich bei Pfeifers Wirken.