HAM'ers doch geahnt: HAM kontert mit PM (Forum)

tomtom, Monday, 05.02.2024, 07:21 (vor 757 Tagen)

Sehr schöner Teaser bei Sechzger.de: „Die HAM Ltd. hat ein Statement zur Beurlaubung von Marc-Nicolai Pfeifer abgegeben. In dem mit zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern gespickten Pamphlet kritisiert der Mitgesellschafter den e.V. erneut scharf. Zudem hängt sich HAM Ltd. unter anderem an einer noch nicht vollzogenen Handelsregistereintragung auf“.

Was man auch mal anschauen sollte: Die Sponsoren ...

tomtom, Monday, 05.02.2024, 07:55 (vor 757 Tagen) @ tomtom

HAM schreibt in seiner PM: „Wir möchten an dieser Stelle Herrn Pfeifer unseren Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für 1860 aussprechen. Seine Erfolge bei der Gewinnung neuer Sponsoren waren herausragend“.

Mich würde mal die Qualität dieser Sponsorings interessieren, es war doch vor einigen Wochen die Rede davon, dass es sich auch um einige so genannte Barter-Deals handelt. „Ein Barter-Deal bezeichnet ein Tauschgeschäft, bei dem eine Ware oder eine Dienstleistung gegen eine andere Ware oder Dienstleistung getauscht wird. Gelder fließen dabei nicht. Der Begriff „Barter“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Tausch““. Qualle: Gründerlexikon, Deutschland startet.

M.E. ist die Wertigkeit von diesen Geschäften nämlich nicht unbedingt sehr hoch; aber vielleicht liege ich da auch falsch, andere Vereine machen das wohl ähnlich. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal für so einen Barter-Vermittler texten müssen und es erzeugte bei mir in wenigen Wochen Zusammenarbeit Magengrimmen. Irgendwie entsprach das nicht meinen kaufmännischen Grundsätzen, Jahre später musste die Firma unter skandalösen Umständen aufgeben.

Aber natürlich kann so ein Sponsoring natürlich für beide Seiten wirklich praktisch und seriös sein, nur sollte man es nicht überbewerten, und eben diesen Eindruck habe ich bei Pfeifers Wirken.

Kraiburger, Monday, 05.02.2024, 08:21 (vor 757 Tagen) @ tomtom

Die Barter-Geschäfte wurden nach meinem Kenntnisstand hauptsächlich bei der Sanierung des NLZ angewendet: Handwerkerfirmen haben für ihr Sponsoring nicht bezahlt, sondern ihre Dienstleistungen für 1860 zur Verfügung gestellt, und dafür Werbung auf den 1860-Plattformen bekommen.

Vorteil: Der Vermarkter infront hat seine 10% Provision nicht bekommen.

Ich denke schon, dass das sauber ist und finde es eine gute Idee!

tomtom, Monday, 05.02.2024, 08:37 (vor 757 Tagen) @ Kraiburger

Es muss wie gesagt nicht per se schlecht sein, sollte aber dennoch kritisch bewertet werden. Unten genanntes Beispiel ist seit Jahrzehnten gelebte und bewährte Praxis.

Die Barter-Geschäfte wurden nach meinem Kenntnisstand hauptsächlich bei der Sanierung des NLZ angewendet: Handwerkerfirmen haben für ihr Sponsoring nicht bezahlt, sondern ihre Dienstleistungen für 1860 zur Verfügung gestellt, und dafür Werbung auf den 1860-Plattformen bekommen.

Vorteil: Der Vermarkter infront hat seine 10% Provision nicht bekommen.

Ich denke schon, dass das sauber ist und finde es eine gute Idee!

laimerloewe (c), Monday, 05.02.2024, 12:10 (vor 757 Tagen) @ tomtom

das mit den barter-deals für den nlz-umbau kann ich bestätigen. dass diese in größerem umfang auch für "normale sponsoren" angewandt wurden, habe ich so noch nicht gehört.

mir kam allerdings in letzter zeit öfter zu ohren, dass diese zahlreichen "kleinsponsorendeals" von pfeifer nur sehr kurze laufzeiten haben (teilweise nur 6 monate).

Heidelberg, Monday, 05.02.2024, 12:48 (vor 757 Tagen) @ laimerloewe (c)

Dann kann man öfter für Fotos posieren...

lustiger_hans, Monday, 05.02.2024, 13:28 (vor 757 Tagen) @ Heidelberg

Dann kann man öfter für Fotos posieren...

Typisches Vertriebsproblem: Einer zieht einmal im Jahr ein Millionenprojekt an Land. Der andere zieht monatlich 4 Projekte für 10k an Land. Am Ende des Jahres heisst es zum ersten: Sie generieren kaum neue Aufträge, nehmen sie sich ein Beispiel an Mitarbeiter zwei...

"Swiss Lion" Dani (c), Monday, 05.02.2024, 11:12 (vor 757 Tagen) @ tomtom

M.E. ist die Wertigkeit von diesen Geschäften nämlich nicht unbedingt sehr hoch; aber vielleicht liege ich da auch falsch, andere Vereine machen das wohl ähnlich.

Ja, ist nach meinen Erfahrungen sehr üblich, die Wertigkeit ist jedoch genau so wie bei Deals mit "echtem" Geldfluss sehr unterschiedlich ausgeprägt, da schleichen sich manchmal auch unerklärliche Rabatte ein.

Was allerdings zu berücksichtigen ist: Die Auslastung der Business Seats wird dadurch oft markant erhöht und das kann zu einer gewünschten Verknappung führen, die wiederum die Nachfrage und Preise erhöhen kann. Ist jetzt vielleicht aktuell nicht für das Sechzger Stadion zutreffend :-D , aber im Generellen wären vielleicht mancherorts nur die Hälfte solcher Logen besetzt.

Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage...

RSS-Feed dieser Diskussion