Danke Pfeifer!? (Forum)

tomtom, Friday, 26.01.2024, 08:07 (vor 768 Tagen)

Zufällig las ich gerade einen Artikel in der „Kontext:Wochenzeitung“ (ein schwäbischer Ableger der „taz“, der nur einmal wöchentlich am Mittwoch online und am Samstag in der Printausgabe erscheint): Rechtsextremismus im Fußball – Nazis auf der Tribüne: Sie werden wieder stärker: Rechtsextreme in Fußballstadien. Wie linke Ultras und Fan-Initiativen dagegen ankämpfen, zeigte eine Veranstaltung des Stuttgarter „Netzwerks gegen Rechts“ in Bad Cannstatt.

Im Artikel von Franziska Mayr kommt auch Löwenfan Ex-Nazi Felix Benneckenstein vor: „Man habe schnell verstanden, dass man als Neonazi beim Fußball gut rekrutieren kann, sagt Benneckenstein, vor allem unter Jugendlichen. Der TSV 1860 München-Fan bekam kurz vor seinem Ausstieg aus der Szene ein Stadionverbot. Im November 2022 startete er gemeinsam mit Exit-Deutschland und fritz-kola, einem Sponsor von 1860, die Guerilla-Aktion "rechts, bitte aussteigen" mit Beamer-Bannern, Aufklebern in Kneipen und der Aufforderung in den U-Bahnen, in der Fahrtrichtung gegen rechts auszusteigen. „Mein Engagement bei 60 wird nicht von allen positiv gesehen“, sagt Benneckenstein. Doch das Enttäuschendste damals sei gewesen, dass der Geschäftsführer von München 1860 die Aktion nicht gutgeheißen habe, „wir können niemanden ausschließen“, hätte er gesagt. Den Vereinen, die das Hausrecht in den Stadien haben, fehle es oft am Willen, stärker gegen Rechtsextremismus unter den eigenen Fans vorzugehen und diskriminierende Aktionen offen zu verurteilen, sind sich die drei auf der Bühne einig“.

Ich weiß, es ist nur ein Nebenschauplatz, und ich kann Pfeifers Verhalten in dieser Causa auch nicht endgültig bewerten, aber Benneckenstein behauptet so etwas auch nicht aus Jux.

Ich kann natürlich die Lektüre des gesamten Artikels empfehlen.

Danke Pfeifer!?

Rosenheimer Löwe, Friday, 26.01.2024, 08:45 (vor 768 Tagen) @ tomtom

Sie können keine Nazis ausschließen?? Alles klar.

Danke Pfeifer!?

Busfahra_, Friday, 26.01.2024, 12:00 (vor 767 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Das Engagenment der KGaA diesbezüglich ist tatsächlich extrem überschaubar.

Vereinfacht formuliert argumentiert der Pfeifer:
Wir würden ja gerne, aber... Sollen sich halt die Löwenfans gegen rechts drum kümmern.

Danke Pfeifer!?

Michi, Friday, 26.01.2024, 12:13 (vor 767 Tagen) @ Busfahra_

Wir würden ja gerne, aber... Sollen sich halt die Löwenfans gegen rechts drum kümmern.

Wobei das ja schon immer eine Einstellung der GFs der KGaA war.

Danke Pfeifer!?

Busfahra_, Friday, 26.01.2024, 12:22 (vor 767 Tagen) @ Michi

Natürlich. Ist ja auch schlecht für's Geschäft, wenn über unangenehme Themen öffentlich disktuiert wird.

Danke Pfeifer!?

Rosenheimer Löwe, Friday, 26.01.2024, 13:16 (vor 767 Tagen) @ Busfahra_

Natürlich. Ist ja auch schlecht für's Geschäft, wenn über unangenehme Themen öffentlich disktuiert wird.

Eigentlich ist sowas ja (zum Glück) mittlerweile eher gut für Image und Geschäft.

Danke Pfeifer!?

Nik, Friday, 26.01.2024, 13:17 (vor 767 Tagen) @ Busfahra_

Die haben nur wenig Zeit dafür, wenn sie von der KGaA verklagt werden.

Danke Pfeifer!?

Herbert, Friday, 26.01.2024, 17:25 (vor 767 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Wenn jemand sein tätowiertes Hakenkreuz mit Klebstreifen (oder einer Jacke / T-Shirt) abdeckt, dann wird ein Ausschluss (wenn er eine gültige Karte hat) von einer Veranstaltung der KgaA wahrscheinlich wirklich schwierig. Egal ob man das jetzt gut oder schlecht findet, als KgaA sehe ich da keine Handhabe oder übersehe ich was?

PS: Wenn jemand mit verbotenen Symbolen sichtbar im Stadion rum läuft gehe ich jetzt mal davon aus, dass er ein Stadionverbot bekommt aber das hab ich jetzt (auch) nicht geprüft bzw. evtl. weis jemand von den LfgR da mehr darüber.

Danke Pfeifer!?

BlueMagic, Friday, 26.01.2024, 08:55 (vor 768 Tagen) @ tomtom

Da könnte man dem Herrn Pfeiffer auch mal eine sinnvolle Frage stellen, Herr O. G.!
Z.B., ob er am Sonntag bei der Demo war und wenn nicht, warum nicht.

Danke Pfeifer!?

nordkurvenasso, Friday, 26.01.2024, 21:02 (vor 767 Tagen) @ BlueMagic
bearbeitet von nordkurvenasso, Friday, 26.01.2024, 21:10

Da könnte man dem Herrn Pfeiffer auch mal eine sinnvolle Frage stellen, Herr O. G.!

Das waere natuerlich eine aeusserst sinnvolle Frage - Vor allem angesichts der entspannten Tabellensitiation

Gehts eigentlich noch?

Vielleicht war er daheim und hat Musik gehoert

Vielleicht Kraftklub...... "Wittenberg ist nicht Paris"

Gut auf den Punkt gebracht und die stehen bei weitem nicht in der sogenannten rechten Ecke

Danke Pfeifer!?

tomtom, Friday, 26.01.2024, 21:19 (vor 767 Tagen) @ nordkurvenasso

Ich wundere mich, Du empfiehlst eine der ganz wenigen progressiven Bands aus der Stadt, in welcher ich rund ein halbes Jahr lebte. Bravo!

Das waere natuerlich eine aeusserst sinnvolle Frage - Vor allem angesichts der entspannten Tabellensitiation

Gehts eigentlich noch?

Gut auf den Punkt gebracht und die stehen bei weitem nicht in der sogenannten rechten Ecke

Danke Pfeifer!?

nordkurvenasso, Friday, 26.01.2024, 21:26 (vor 767 Tagen) @ tomtom

Ich wundere mich, Du empfiehlst eine der ganz wenigen progressiven Bands aus der Stadt, in welcher ich rund ein halbes Jahr lebte. Bravo!

Gehts eigentlich noch?

Hey danke fuer den Link. Bin mal wieder technisch zu limitiert am Handy 👍

Ich gehe mal von Paris aus bei dir

Oder doch Chemnitz?

Du warst in Chemnitz?

Herbert, Saturday, 27.01.2024, 22:17 (vor 766 Tagen) @ tomtom

Hab eben erst den Beitrag gelesen und ich wusste gar nicht, dass Du in Chemnitz warst.

Du warst in Chemnitz?

tomtom, Sunday, 28.01.2024, 07:40 (vor 766 Tagen) @ Herbert

Jep, sogar überwiegend zu Vorwendezeiten; ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu dieser Stadt. Der letzte Besuch dort dürfte mittlerweile 15 Jahre her sein. Muss mal wieder hin, allerdings braucht man mit dem Deutschlandticket mindestens fünf Stunden und mit anderen Verbindungen geht's auch nicht schneller. Schön, dass es das Restaurant Schalom noch gibt.

Hab eben erst den Beitrag gelesen und ich wusste gar nicht, dass Du in Chemnitz warst.

Du warst in Chemnitz?

Kraiburger, Sunday, 28.01.2024, 08:59 (vor 766 Tagen) @ tomtom

In Vorwendezeiten konnte man meines Wissens gar nicht in Chemnitz gewesen sein.

Du warst in Chemnitz?

Nik, Sunday, 28.01.2024, 10:08 (vor 765 Tagen) @ Kraiburger

Bis 1953 schon, allerdings ist TomTom noch nicht ganz so alt, wenn ich mich Recht erinnere.

Du warst in Chemnitz?

Running gag, Sunday, 28.01.2024, 11:56 (vor 765 Tagen) @ Nik

Im Gegensatz zum Zausl, der ist da gerade in Rente gegangen :-P

Du warst in Chemnitz?

Zausl, Sunday, 28.01.2024, 12:21 (vor 765 Tagen) @ Running gag

Pffffffffff

Du warst in Chemnitz?

Herbert, Sunday, 28.01.2024, 17:21 (vor 765 Tagen) @ tomtom

Schön, dass es das Restaurant Schalom noch gibt.

Da (im Artikel) gehts ja nur um Politik ;-) mich würde eher interessieren wie das Essen dort ist und was man dort am besten ist? ;-)

Du warst in Chemnitz?

tomtom, Sunday, 28.01.2024, 19:41 (vor 765 Tagen) @ Herbert

Typische jiddische Küche halt (nehme mal an, die Speisekarte ist aktuell), ich weiß ehrlich gesagt nimmer, was ich vor zirka 15 Jahren dort gegessen habe.

Du warst in Chemnitz?

Herbert, Sunday, 28.01.2024, 23:20 (vor 765 Tagen) @ tomtom

Typische jiddische Küche halt (nehme mal an, die Speisekarte ist aktuell), ich weiß ehrlich gesagt nimmer, was ich vor zirka 15 Jahren dort gegessen habe.

Danke, liest sich sehr "gesund" ;-) und wenig Fleisch, aber zumindest gibts ein paar Fleischgerichte. Evtl. probier ich das echt mal aus wenn ich in der Gegend bin.

Danke Pfeifer!?

BlueMagic, Saturday, 27.01.2024, 00:08 (vor 767 Tagen) @ nordkurvenasso

Klar geht's noch. Wenn schon sein Engagement gegen Rechte in seinem Job zu wünschen übrig lässt, könnte er wenigstens privat Flagge zeigen.
Und nachdem der Herr Griss sich ja gern mit komischen Fragen hervor tut, könnte er halt auch mal eine wirklich sinnvolle Frage stellen. Damit wir wissen, wie unser Noch-GF bzgl. der rechten Remigrationsphantasien tickt.
Gerade wegen unserer einschlägigen Vergangenheit (bereits in den 20ern sind Vereinsmitglieder gerne der braunen Fahne gefolgt, zu den weiteren unschönen historischen Fakten gibt es Literatur) hat ein GF von Sechzig diesbezüglich m.E. eine besondere Verantwortung. Das muss man natürlich nicht ständig thematisieren. Aber eine eindeutige und positive Haltung zu den heutigen Aktivitäten von Felix B. muss man erwarten können. Rechten Umtrieben muss immer und überall entgegen getreten werden. Das ist die wichtige Botschaft, die vom letzten Sonntag ausging. An der Reaktion vom Pfeiffer kann man wieder mal sehen, wie wichtig das Thema leider ist.
Und manchmal provoziere ich halt gerne ein wenig. Deine empörte Antwort zeigt mir, dass ich getroffen habe.

RSS-Feed dieser Diskussion