Franz Beckenbauer ist tot (Forum)

Zausl, Monday, 08.01.2024, 17:18 (vor 783 Tagen)

- kein Text -

Franz Beckenbauer ist tot

madoXX!, Monday, 08.01.2024, 17:24 (vor 783 Tagen) @ Zausl

RIP Kaiser!
Mein Grund Deutschlandfan zu werden, damals als Balljunge im Trainingslager 1990 in Kaltern. Und dann auch noch Weltmeister im selben Jahr

Est60, Monday, 08.01.2024, 17:31 (vor 783 Tagen) @ Zausl

Und damit ein Löwen-Mitglied weniger.
RIP

ARD-Doku & wohl letzte Biografie zu Lebzeiten

tomtom, Monday, 08.01.2024, 18:29 (vor 783 Tagen) @ Zausl
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 09.01.2024, 08:29

Die knapp 90-minütige ARD-Doku, die schon ein paar Tage in der Mediathek ist, muss wohl gut sein (weil ein Ex-LMU-Student von mir Mitautor ist): Beckenbauer – Legende des deutschen Fußballs.

Die wohl letzte Biografie hat Florian Kienast (einer der besten einst im „AZ“-Sport) geschrieben: Mensch, Kaiser! - Franz Beckenbauer: Lichtgestalt mit Schattenseiten. Lübbe LIFE, 2023, 20 Euro. Leseprobe hier.

Der „Ballesterer“ schreibt in seiner Rezension: „(...) Trotz aller Relativierung bleibt am Ende nicht die große Karriere des Liberos in Erinnerung, sondern der Skandal um die WM-Vergabe 2006“.

Tags:
Medientipp

ARD-Doku & wohl letzte Biografie zu Lebzeiten

United Sixties, Monday, 08.01.2024, 18:59 (vor 783 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von tomtom, Monday, 08.01.2024, 20:31

Ruhe in Frieden Kaiser Franz, einer der ganz wenigen Profispieler der Seitenstrassler, den ich tatsächlich bewunderte Dank seines Talents und Fussballereleganz. Danke für WM-Titel 1974 und 1990 , wo ich in Mailand einmal live dabei sein konnte.
Nur den gemeinsamen AArenabau hättet ihr besser ohne uns bewerkstelligt, so habt ihr uns für Jahrzehnte klein gehalten… das werde ich Dir da oben irgendwann auch noch geigen müssen.:-(

BlueMagic, Tuesday, 09.01.2024, 00:08 (vor 782 Tagen) @ Zausl

Habe ihm 74 in der Nordkurve des Oly auch zugejubelt als er den WM-Pokal hochgehalten hat. Er war halt beim falschen Verein. Aber vermutlich war es gut so. Wenn der damals mit Robert Schwan im Schlepptau (oder umgekehrt) zu uns gegangen wäre, wären wir jetzt u.U. der langweilige Serienmeister mit Schallschluckerpublikum aus ganz D.
Und die Roten die Underdogs???
Irgendwie ncht wirklich vorstellbar.

Trotz den Fehlfarben muss man ihm einfach zugestehen, dass er ein begnadeter Fussballer war und auch nicht so tiefe Abneigung bei mir hervorruft, wie alle anderen Seitenstrassler.

Kraiburger, Tuesday, 09.01.2024, 07:40 (vor 782 Tagen) @ Zausl

falscher Stallgeruch!

tomtom, Tuesday, 09.01.2024, 08:29 (vor 782 Tagen) @ Kraiburger

Unfassbar Dummes dazu bei Griss, am Ende eines eigentlich passablen, wenngleich unkritischen Artikels: „Im Himmel kann Beckenbauer jetzt mit seinem alten Weggefährten Karl-Heinz Wildmoser, der 2010 im Alter von 71 Jahren starb, über den Münchner Fußball diskutieren - und vor allem darüber, warum der TSV 1860 nur noch ein Schatten seiner selbst ist“.

Sehr gute Artikel einmal mehr bei der „SZ“, u.a. natürlich Holger Gertz, der auch die ARD-Doku empfiehlt.

falscher Stallgeruch!

Heidelberg, Tuesday, 09.01.2024, 08:33 (vor 782 Tagen) @ tomtom

So dumm ist das gar nicht, denn Wildmoser ist durchaus derjenige, der am meisten dazu erzählen könnte, wieso 1860 heute so dasteht, wie es der Fall ist.

tomtom, Tuesday, 09.01.2024, 08:48 (vor 782 Tagen) @ Heidelberg

Da stimme ich Dir zu, für dumm halte ich vor allem die Stillosigkeit, dieses Thema dauerhaft und auch an unpassender Stelle zu platzieren.

So dumm ist das gar nicht, denn Wildmoser ist durchaus derjenige, der am meisten dazu erzählen könnte, wieso 1860 heute so dasteht, wie es der Fall ist.

Heidelberg, Tuesday, 09.01.2024, 08:54 (vor 782 Tagen) @ tomtom

Das stimmt natürlich.

Social Media Abteilung der KGaA kondoliert ungeschickt

tomtom, Tuesday, 09.01.2024, 17:34 (vor 782 Tagen) @ Amafan

Ohje, der Pawlosche Hund steht bereit, denn wenn's der Grissmaik aufgreift, wird natürlich sofort der Robert mit den Zitaten vom „Stallgeruch“ und „Scheiss FC Bayern“ von den Kommentarvollidioten als Schuldiger für diesen Fehler verantwortlich gemacht, ganz egal, dass es sich um die KGaA handelt.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tsv-1860-loest-mit-beileidsbekundung-fuer-beckenbauer-shitstorm-aus-ekelhaft-art-951633

Kraiburger, Tuesday, 09.01.2024, 17:51 (vor 782 Tagen) @ tomtom

Und drum macht ma halt einfach keine Nachrufe für rote. Ganz einfach!

BlueMagic, Tuesday, 09.01.2024, 23:18 (vor 781 Tagen) @ Amafan

Am Ende bin ich Schuld, weil ich auch was vom falschen Verein geschrieben habe.
Verstehe allerdings nicht so ganz, was daran so schlimm ist. Er war zweifellos zeitlebens von seiner Giesinger Kindheit und Jugend geprägt. Und wollte ja eigentlich zu uns. Mitglied war er auch bei uns. Insofern finde ich die Bemerkung vom falschen Verein aus unserer Sicht naheliegend.
Da ein Skandälchen draus zu machen ist reines clickbaiting.

tomtom, Wednesday, 10.01.2024, 06:43 (vor 781 Tagen) @ BlueMagic

Man argumentiert vermutlich so, dass über etwas, was in sozialen Medien für Aufregung gesorgt hat, berichtet werden müsse. Über einen journalistischen Gehalt dieses Stücks möchte ich nicht sprechen, nicht mal der Griss ist drauf angesprungen, okay, es ist ja auch eine Sache der KGaA.

Aber wir wollen ja positiv sein: Heute gibt es eine Seite Drei von Holger Gertz in der „SZ“, auf die freue ich mich, allein das Aufmacherbild und der Bildtext sorgen schon für gute Laune auch bei diesem traurigen Anlass.

(...)

Da ein Skandälchen draus zu machen ist reines clickbaiting.

lustiger_hans, Wednesday, 10.01.2024, 07:23 (vor 781 Tagen) @ BlueMagic

Manche regen sich halt über alles auf.

Ich finde den Satz eigentlich ganz gut. Ein typisches "war halt unser Rivale, trotzdem ein großer Mann". Aber inhaltliches Verstehen ist etwas, das man der breiten Masse der Generation "10-Sekunden-Videos sind schon viel" nicht unbedingt zutraut....

Kraiburger, Wednesday, 10.01.2024, 09:11 (vor 781 Tagen) @ Amafan

Aus unserer heutigen Sicht ist der FC Bayern der falsche Verein, keine Frage. Da FB ursprünglich zu Sechzig wechseln wollte, war es - natürlich - aus unserer Sicht die falsche Entscheidung, nicht zum richtigen Verein zu wechseln.

Die große entscheidende Frage des Münchener Fußballs ist doch, ob der falsche Verein nicht zum richtigen geworden wären, wenn ihm der König Hartl keine gschmiert hätte. Und Umgekehrt. Und ob wir überhaupt alle Sechzger geworden wären, wenn in den 60er und 70er-Jahren alles genau andersherum verlaufen wäre?

Aber mit sowas kannst halt keinen zur Diskussion zwingen weils bei den Wutbürgern halt vom Boa weg fehlt! Der Begriff "falsche Verein" ist für mich hier absolut angebracht!

nordkurvenasso, Wednesday, 10.01.2024, 09:45 (vor 781 Tagen) @ Kraiburger

Aus unserer heutigen Sicht ist der FC Bayern der falsche Verein, keine Frage. Da FB ursprünglich zu Sechzig wechseln wollte, war es - natürlich - aus unserer Sicht die falsche Entscheidung, nicht zum richtigen Verein zu wechseln.

Die große entscheidende Frage des Münchener Fußballs ist doch, ob der falsche Verein nicht zum richtigen geworden wären, wenn ihm der König Hartl keine gschmiert hätte. Und Umgekehrt. Und ob wir überhaupt alle Sechzger geworden wären, wenn in den 60er und 70er-Jahren alles genau andersherum verlaufen wäre?

Aber mit sowas kannst halt keinen zur Diskussion zwingen weils bei den Wutbürgern halt vom Boa weg fehlt! Der Begriff "falsche Verein" ist für mich hier absolut angebracht!

Man stelle sich vor, wie hätten dadurch Mailänder Verhältnisse gehabt

Schlimme Vorstellung
(schließlich wollte Gerd Müller ja auch zu 60)

Kraiburger, Wednesday, 10.01.2024, 10:17 (vor 781 Tagen) @ nordkurvenasso

Wäre der FC Bayern ohne Beckenbauer und Müller je zum FC Bayern geworden? Oder wie kommst du zu "Mailänder Verhältnissen"?

nordkurvenasso, Wednesday, 10.01.2024, 13:18 (vor 781 Tagen) @ Kraiburger

Wäre der FC Bayern ohne Beckenbauer und Müller je zum FC Bayern geworden? Oder wie kommst du zu "Mailänder Verhältnissen"?

ZWEI Grosskotzvereine im gleichen Stadion

BlueMagic, Wednesday, 10.01.2024, 20:49 (vor 780 Tagen) @ Kraiburger

Denke schon auch, dass die auch ohne Beckenbauer und Müller eine wichtige Rolle im deutschen Fussball gespielt hätten. Vielleicht nicht ganz so dominant. Und dann hätte es sich in München schon auch so entwickeln können wie in Mailand mit zwei Klubs auf sportlicher und finanzieller Augenhöhe.
Langweiliger wäre es vermutlich geworden. Diesen Kultstatus gäbe es dann nämlich nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion