Vertrag mit Pfeifer wird nicht verlängert (Forum)
Nächste Eskalationsstufe:
https://sechzger.de/vertrag-mit-geschaeftsfuehrer-marc-nicolai-pfeifer-wird-nicht-verlaengert/
https://sechzger.de/vertrag-mit-geschaeftsfuehrer-marc-nicolai-pfeifer-wird-nicht-verlaengert/
Interessanter „SZ“-Artikel von Markus Schäflein (bei Sechzger.de verlinkt): „Gegen Pfeifer plant er [Robert Reisinger] zudem eine Unterlassungserklärung: Der Geschäftsführer war in dem Artikel, ebenfalls aus einer internen Mail, von Investorenvertreter Saki Stimoniaris zitiert worden, Reisinger habe "Scheinkandidaten" für das Amt des Sportchefs inszeniert, um letztlich seinen Wunschkandidaten Horst Heldt durchzusetzen. Gegen diese Darstellung will Reisinger vorgehen. Für viele mag der TSV 1860 die Hölle sein, für Anwälte ist er ein Paradies“.
Ich muss ja sagen, dass ich Pfeifer eigentlich eher mochte. Er schien mir in der Position des Finanz-GF ganz gut; es wirkt zumindest so, dass er bei den Sponsoren relative beliebt ist und auch einige neue an Land gezogen hat. Die Finanzplanung erschien mit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten (!!!) relativ gut. Gegenüber den Fans hatte er einige Ecken, konnte aber auch viel weglächeln.
Zuletzt wirkte er aber zunehmend unglücklich in seiner Positionierung gegenüber der eV-Seite. Diese ist aber nunmal für seine Weiterbeschäftigung nicht ganz unerheblich. Er hat sich also selber hinauskatapultiert. Ob ihm das so deutlich klar war, bleibt Spekulation. Manch einer munkelte schon vor Jahren, dass er bei 60 nur eine Sprungbrettposition sucht, um sich als fähiger GF in höheren Ligen zu empfehlen; evtl. ist das nun eine willkommene Gelegenheit, sich zu verziehen, denn er hat jetzt genug Zeit, sich wo anders als Kandidat ins Gespräch zu bringen.
Auch der Verein hat nun genug Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu suchen....
Allergrößten Respekt an das Präsidium und VR, wenn auch etwas verspätete, aber alternativlos Entscheidung !
Der Verein muss mit 50+1 das Sagen ( Geschäftsführung) behalten und dazu braucht es uns aller Mitgliederunterstützung. Es folgen schwierigste Zeiten und wohl Klagen…
aber wer Erich Riedl, Hendlmörder sen. und jun. sowie Lehner, Monatzeder oder Cassaletti überstanden hat…
Der Pfeifer war dann 4 Jahre da und hat die Ziele als GF aus Sicht seines Auftraggebers in dieser Zeit in Teilen gut (Sponsoring), in anderen nur mit größeren Abstrichen (Finanzplanung und Personalführung) und in einigen gar nicht erreicht (Stadionverhandlungen mit der Stadt, Gutachten Stadion, Turnhalle/Erbpachtvertrag, Öffentlichkeitsarbeit). Jetzt ist im Sommer halt Schluss. Das ist keine Eskalation, sondern im Management üblich.
Der Pfeifer war dann 4 Jahre da und hat die Ziele als GF aus Sicht seines Auftraggebers in dieser Zeit in Teilen gut (Sponsoring), in anderen nur mit größeren Abstrichen (Finanzplanung und Personalführung) und in einigen gar nicht erreicht (Stadionverhandlungen mit der Stadt, Gutachten Stadion, Turnhalle/Erbpachtvertrag, Öffentlichkeitsarbeit). Jetzt ist im Sommer halt Schluss. Das ist keine Eskalation, sondern im Management üblich.
So langsam solle man auch mal ueber Reisinger diskutieren
Haette nicht gedacht, das mal schreiben zu muessen
So langsam solle man auch mal ueber Reisinger diskutierenHaette nicht gedacht, das mal schreiben zu muessen
Dann schreib es halt nicht. Vor allen Dingen ohne jegliche Argumentation macht es halt wenig Sinn.
So langsam solle man auch mal ueber Reisinger diskutierenHaette nicht gedacht, das mal schreiben zu muessen
Dann schreib es halt nicht. Vor allen Dingen ohne jegliche Argumentation macht es halt wenig Sinn.
Geht jetzt ned
In der RBB mediathek ist wilde Maus mit josef Hader abrufbar
An Hader schaugt ma sich in live an, so wie ich vor anderthalb Wochen im Audimax der LMU. Großer Altherrensport mittlerweile.
Geht jetzt nedIn der RBB mediathek ist wilde Maus mit josef Hader abrufbar
Da freue ich mich ja schon auf die Gesichter, wenn nächste Saison dann AP der alleinige GF ist. Ohne Moos nichts los und am Ende lässt man sich wieder Erpressen, weil sonst kein Geld für einen "namhaften" Kader zur Verfügung gestellt wird.
So langsam hoffe ich doch MJ legt mehr so Glanzleistung wie Samstag hin, denn ein Neuanfang in Liga 4, mit Kosten die unter den Einnahmen liegen, ist die einzige Möglichkeit HI sein Druckmittel zu nehmen. Dann spielt man halt ein paar Jahre in der Liga, wird ihm schon mal zu blöd. Und am GWS muss dann auch die nächsten Jahre nichts gemacht werden 
Ich mag die 3. Liga. Auch wegen des teilweise echt spannenden Auswärtssupports. 11 der 20 Klubs haben auch schon erstklassig gespielt. Das wäre weiter unten dann halt doch alles viel langweiliger. Für eine Saison mit Durchmarsch und Aufstiegsfest okay, aber nicht länger. Dann lieber mit einer verstärkten U19 in der 3. Liga gegen den Abstieg spielen und damit versuchen, finanziell stabiler zu werden. Wenn die jungen Burschen den Klassenerhalt schaffen, wäre das zu Saisonende doch auch ein genialer Grund zum Feiern.
Auf AP können wir verzichten. Wenn RR mit 50+1 den Pfeifer entlässt, dann muss er AP erst recht verhindern.
Hmm?
Finanziell müsste Sechzig von Saison zu Saison wegen der Mehrzahl an Sponsoren doch besser dastehen als z.B. vor 4 Jahren.
Budget Kader ist auch immer ähnlich.
Was also bleibt von den Mehreinnahmen übrig, bzw. wohin versickern die Gelder?
Von einer Qualitätsverbesserung auf dem Platz merkt man jedenfalls nix
Eskalation bezieht sich auf Hasans Ankündigung im Welt-Artikel, den Geldhahn zuzudrehen, wenn der e.V. Petsonalentscheidungen gegen seinen Willen fällt.
Spielergehälter von sog. "Star"-Spielern. Gehalt von Pfeifer wird bestimmt auch in irgendeiner Form marktgerecht sein.
Gibt's hier jemanden, der da mehr Einblick hat?
Spielergehälter von sog. "Star"-Spielern. Gehalt von Pfeifer wird bestimmt auch in irgendeiner Form marktgerecht sein.
Sehr gute Frage, aber ich kenne die Antwort auch nicht.
Kosten:
Kader Profimannschaft?
Keine Ahnung wie hoch die liegen und ob das wirklich über dem Drittligaschnitt liegt
NLZ?
Wenig bis nix, macht ja alles der e.V.
U19/U21?
Angeblich ca. 500TEUR pro Jahr, auch nicht die Welt.
Unterhalt TG?
Sehr überschaubar, sonst bräuchte man ja nicht die Unternehmer für Sechzig, um die Kabinen in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen und könnte bei Gelegenheit auch mal die Rasenplätze fürs NLZ herrichten
Auf der Einnahmeseite stehen:
- 100% Stadionauslastung
- die mit Abstand höchsten Ticketpreise der Liga
- Werbe-Dauerbeschallung bei den Spielen, irgendwann wird wahrscheinlich jeder Einwurf von irgendwem gesponsert
- lauter tolle, hochkarätige neue Sponsoren, die der künftige Hr. Ex-GF dutzendweise herbei gezaubert hat
Wieso man trotzdem jedes Jahr wieder auf mehr oder weniger großzügige Almosen aus Abu Dhabi angewiesen ist, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.
Je nun, man kann natürlich darüber streiten, der Sache und des Friedens ist dieses Meme sicherlich nicht dienlich, aber zur Dokumentation stelle ich es mal rein, es beschreibt ansatzweise die gegenwärtige Stimmung: https://twitter.com/alerta_berta/status/1727391812426551762
Sehr gute Frage, aber ich kenne die Antwort auch nicht.Kosten:
Kader Profimannschaft?
Keine Ahnung wie hoch die liegen und ob das wirklich über dem Drittligaschnitt liegt
Ok, das ist einiges, aber das Geld geben Konkurrenten ja auch aus. Einige sogar noch deutlich mehr.
NLZ?
Wenig bis nix, macht ja alles der e.V.
Aber gleich garnix. Während andere Vereine das sehr wohl als Ausgaben haben. Müssten wir also einen größeren finanziellen Vorteil draus ziehen in der KGaA.
U19/U21?
Angeblich ca. 500TEUR pro Jahr, auch nicht die Welt.
Haben andere auch, also kein Nachteil gegenüber anderen Vereinen.
Unterhalt TG?
Sehr überschaubar, sonst bräuchte man ja nicht die Unternehmer für Sechzig, um die Kabinen in einen vorzeigbaren Zustand zu bringen und könnte bei Gelegenheit auch mal die Rasenplätze fürs NLZ herrichten
Müssen alle anderen Drittligisten auch unterhalten. Wohl zumindest im gleichen Umfang. Oft sogar noch mehr, wenn man dort noch zusätzliche Jugendplätze unterhält oder höherwertige Flächen (z.B. Hybridrasen) betreibt.
Auf der Einnahmeseite stehen:
- 100% Stadionauslastung
Haben viele Konkurrenten nicht.
Hat garkein Konkurrent. Dafür haben die billigere Karten bei weniger Auslastung. Die KGaA müsste hier also deutlich mehr verdienen.
- Werbe-Dauerbeschallung bei den Spielen, irgendwann wird wahrscheinlich jeder Einwurf von irgendwem gesponsert
Hat die Konkurrenz auch nicht so stark. Die KGaA müsste also mehr verdienen, als andere.
- lauter tolle, hochkarätige neue Sponsoren, die der künftige Hr. Ex-GF dutzendweise herbei gezaubert hat
Sind auf jeden Fall mehr als zum Antritt von Pfeifer. Also müsste zumindest grundsätzlich auch mehr Geld hereinkommen, als früher, soweit andere Sponsoren nicht im gleichen Maße ihr Engagement reduziert haben. Das wäre mir aber nicht bekannt
Wieso man trotzdem jedes Jahr wieder auf mehr oder weniger großzügige Almosen aus Abu Dhabi angewiesen ist, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.
Und da kommen wir dann zu genau der Frage. Dabei würde ich gerne mal beleuchtet haben, was alles so an Tilgungen für die Darlehen oder andere "Späßchen" abfließt. Denn damit kann man natürlich eine großes Budget sehr einfach zerlegen.
Dazu kommt natürlich das Problem, fast nichts an den Fanartikeln zu verdienen, was für einige Ligakonkurrenten schon ein Faktor ist.
Ich finde Häme unangebracht. Auf der nach unten offenen Ziffzer-Skala für Geschäftsführer hatten wie beileibe schon deutlich schaurigere Gestalten als MNP. Ich sah sein Wirken insgesamt positiv, letztendlich konnte er aber - mitunter auch aufgrund der desaströsen Gesellschaftersituation - nicht die entscheidenden Akzente setzen, welche der e.V. sich von ihm erhoffte.
Ich war dem Pfeifer gegenüber immer neutral eingestellt. Nachdem er aber die Dauerkartenpreise erhöht hatte, war er sich nicht zu blöde den MVV herauszunehmen. Und das bei den höchsten Preisen in der Liga. Da hatte er bei mir das Kraut ausgeschüttet. Und dass der nächste Geschäftsführer den MVV wieder in die Tickets inkludiert, daran glaube ich in hundert Jahren nicht.
Freilich kann man hämisch darauf reagieren, mein Ding ist es auch nicht unbedingt. Deine Beiträge bei Sechzger.de zu ihm fand ich sehr angenehm. Aus Schwabensolidarität (obgleich er aus Lumpenburg kommt!) und Affinität zu den Kickers fand ich ihn anfangs auch ganz gut, doch mit der Zeit machte er sich auch bei mir immer unbeliebter, unterm Strich war sein Wirken ja okay, aber wer ansatzweise – wenngleich auch nolens volens – mit Ismaik arbeitet den betrachte ich argwöhnisch. Seine:n Nachfolger:in beneide ich nicht.
Ich finde Häme unangebracht. Auf der nach unten offenen Ziffzer-Skala für Geschäftsführer hatten wie beileibe schon deutlich schaurigere Gestalten als MNP. Ich sah sein Wirken insgesamt positiv, letztendlich konnte er aber - mitunter auch aufgrund der desaströsen Gesellschaftersituation - nicht die entscheidenden Akzente setzen, welche der e.V. sich von ihm erhoffte.
Freilich kann man hämisch darauf reagieren, mein Ding ist es auch nicht unbedingt. Deine Beiträge bei Sechzger.de zu ihm fand ich sehr angenehm. Aus Schwabensolidarität (obgleich er aus Lumpenburg kommt!) und Affinität zu den Kickers fand ich ihn anfangs auch ganz gut, doch mit der Zeit machte er sich auch bei mir immer unbeliebter, unterm Strich war sein Wirken ja okay, aber wer ansatzweise – wenngleich auch nolens volens – mit Ismaik arbeitet den betrachte ich argwöhnisch. Seine:n Nachfolger:in beneide ich nicht.
Ich frage mich ernsthaft, wer sich diese Nachfolge eigentlich antun möchte. Da kann man ja nur verlieren...
Das ist eine missverständliche Aussage.
Ich bin sicher, dass wir bei der durchschnittlichen Einnahme pro Eintrittskarte von zahlreichen Konkurrenten übertroffen werden, nämlich von denen mit einem Stadion, das einen weitaus höheren Sitzplatzanteil haben. Auf die Schnelle fallen mir dabei Dresden, Regensburg, Ingolstadt, Bielefeld, Mannheim, Duisburg ein. Eventuell auch Essen, und Saarbrücken
Richtig ist wohl (ich habe es nicht überprüft, aber das ist plausibel), dass sowohl Stehplätze als auch Sitzplätze bei uns teurer sind als anderswo.
Dadurch wird der Nachteil des geringen Sitzplatzanteils zu einem Teil kompensiert.
Ohne das jetzt recherchiert zu haben, kann ich mir vorstellen, dass bei uns die Stehplätze teurer sind, als anderswo die Sitzplätze.
Ohne das jetzt recherchiert zu haben, kann ich mir vorstellen, dass bei uns die Stehplätze teurer sind, als anderswo die Sitzplätze.
Da mich das interessiert hat, habe ich mal die Eintrittspreise mit Aue verglichen.
Dort ist kostet die billigste Sitzplatzkarte für Vollzahler 21€ (Plätze in den Stadionecken). Der Stehplatz bei uns kostet 18€ für Vollzahler. Es besteht also zumindest kein großer Unterschied mehr.
Liga3 hat einen Überblick: https://www.liga3-online.de/die-tageskassen-preise-der-drittligisten-im-vergleich-23-24/
Bei sechs Vereinen gibt es günstigere Sitzplätze als unsere Stehplätze.