„Manche schlechte Idee stirbt nie“: München & Olymp. Spiele (Forum)

tomtom, Monday, 16.10.2023, 18:10 (vor 790 Tagen)

Das Zitat stammt von Dorin Popa, der bei BlueSky auf diese Initiative hinweist:

DEIN MÜNCHEN. DEIN DIALOG.

Komm zu unserem Dialogforum nach München und sei dabei, wenn wir darüber sprechen, ob München Austragungsort für Olympische oder Paralympische Spiele werden soll. Welche Faktoren spielen eine Rolle? Und was sagst du zu möglichen Spielen in deiner Stadt? Wir wollen mit dir in den Austausch gehen!

Das Dialogforum in München findet am 5.11.23 statt.“

Der beliebte OB Reiter ist natürlich auch dabei, Katrin Müller-Hohenstein moderiert eine Talkrunde mit ihm und anderen Apologeten ...

„Manche schlechte Idee stirbt nie“: München & Olymp. Spiele

nordkurvenasso, Monday, 16.10.2023, 19:55 (vor 790 Tagen) @ tomtom

Komm zu unserem Dialogforum nach München und sei dabei, wenn wir darüber sprechen, ob München Austragungsort für Olympische oder Paralympische Spiele werden soll. Welche Faktoren spielen eine Rolle? Und was sagst du zu möglichen Spielen in deiner Stadt? Wir wollen mit dir in den Austausch gehen!

Der beliebte OB Reiter ist natürlich auch dabei, Katrin Müller-Hohenstein moderiert eine Talkrunde mit ihm und anderen Apologeten ...

Ich fände olympische Winterspiele in muenchen gut, wenn man die bestehenden sportstaetten nutzt

Es gibt auch eine gute Idee zum Thema Olympia

tomtom, Tuesday, 17.10.2023, 07:15 (vor 789 Tagen) @ tomtom

Jens Weinreich gründete jetzt mit einem Dutzend Investigativjournalist:innen THE INQUISITOR – ein neues Online-Magazin: „Olympic investigations. Global collaboration of journalists and whistleblowers. Expect amazing!™“. Das wird bestimmt gut. Ich hoffe, dass er viele zahlende Unterstützer:innen findet!

Collaboration of journalists and whistleblowers

Pseudonym Deep Throat, Tuesday, 17.10.2023, 07:34 (vor 789 Tagen) @ tomtom

Jens Weinreich gründete jetzt mit einem Dutzend Investigativjournalist:innen THE INQUISITOR – ein neues Online-Magazin: „Olympic investigations. Global collaboration of journalists and whistleblowers. Expect amazing!™“. Das wird bestimmt gut. Ich hoffe, dass er viele zahlende Unterstützer:innen findet!

"We're creating an outstanding independent media outlet in the global sports business that focuses on the core tasks of journalism: truth, incorruptibility, investigation, enlightenment, documentation, information, explanation and excellent analysis."

Beschäftigen sie sich in diesem Rahmen mit Hasan Ismaik, werde ich Abonnent.

Hast zufällig gerade einen Invite Code übrig,

AlexGiesing, Tuesday, 17.10.2023, 08:05 (vor 789 Tagen) @ tomtom

den du mir via Email zukommen lassen kannst?

Collaboration of journalists and whistleblowers

tomtom, Tuesday, 17.10.2023, 08:14 (vor 789 Tagen) @ Pseudonym Deep Throat

DER war gut! (-;
(...)

"We're creating an outstanding independent media outlet in the global sports business that focuses on the core tasks of journalism: truth, incorruptibility, investigation, enlightenment, documentation, information, explanation and excellent analysis."

Beschäftigen sie sich in diesem Rahmen mit Hasan Ismaik, werde ich Abonnent.

tomtom, Tuesday, 17.10.2023, 08:15 (vor 789 Tagen) @ AlexGiesing

Leider nicht. Die sind da noch äußerst sparsam ...

hjs gutfinder, Tuesday, 17.10.2023, 09:26 (vor 789 Tagen) @ tomtom

Ich fänds gut.

tomtom, Tuesday, 17.10.2023, 09:47 (vor 789 Tagen) @ hjs gutfinder
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 17.10.2023, 10:01

Ich bin ja auch irgendwie ein Sportfan und letztes Jahr war ich ja über die Spiele in München begeistert. Aber es gibt leider wirklich genügend Argumente, die gegen eine weitere Bewerbung sprechen. Es ist für mich hinausgeworfenes Geld, ich möchte gar nicht wissen, wie viel allein die Stadt München dafür ausgibt. Doch, ich würde es schon gerne wissen ...

Besagter Jens Weinreich bringt übrigens im November ein Heft zur hiesigen Olympiapropaganda heraus, da wird vielleicht noch mal einigen klar werden, welche negative Dimension das Ganze hat. Weinreich ist da wirklich im Thema drin und wird da nicht von niederen Beweggründen wie etwa ein gewisser Blogger getrieben.

Ich fänds gut.

Dringend notwendig ...

Michi, Tuesday, 17.10.2023, 10:18 (vor 789 Tagen) @ Kraiburger

Gib mir mal deine Mail. Dann schick ich ihn dir

Michi, Tuesday, 17.10.2023, 10:18 (vor 789 Tagen) @ AlexGiesing

Ich hätte einen. Gib mal Maildresse

Ich denke, man muss wirklich mal lernen.

hjs naja, Tuesday, 17.10.2023, 10:19 (vor 789 Tagen) @ tomtom

Die Idee sowohl von Olympischen Spielen als auch von Fußball-WMs ist eine sehr mächtige und eine im Grund positive. Nun kann man rangehen wie die Deutschen (und wir waren da in dieser extremen Form weitgehend allein) an Katar. Da hat man dann selbst nur schlechte Laune (unabhängig vom sportlichen Abschneiden) und ändert am Event selbst gar nix. Aber man kann in Selbstgerechtigkeit sagen: Ich hab kein einziges Spiel angeschaut!

Ähnlich bei Olympischen Spielen. Wie toll, dass wir das nicht in usnerem Land haben wollen! Dann finden sie nach China und Russland vielleicht bald in Saudi Arabien und Nordkorea statt. Da wird dann die Umwelt geschont und die Menschenrechte werden auf den Baustellen penibel beachtet. Und wir schauen mit gutem Gewissen nicht zu. Im Saldo steht dann dennoch nix Positives.

Wo man was ändern muss, ist an den Strukturen der FIFA und des IOC. Dass solche Figuren wie Bach und Infantino gar nicht hin- oder bald wieder wegkommen.

lustiger_hans, Tuesday, 17.10.2023, 10:46 (vor 789 Tagen) @ hjs naja

Die Idee einer WM ist es allerdings auch, in der bestehenden Infrastruktur spielen zu können. Das wurde zwar zuletzt teilweise etwas pervertiert, aber im Grunde brauchts für eine WM nur einen Spielplan und fertig.

Bei den olympischen Spielen wird allerdings erwartet, dass quasi irgendwo auf der grünen Wiese eine neue Kleinstadt für ein paar Tage Spiele errichtet wird. Das kostet Unsummen und bringt auch oft andere Probleme mit sich. Klar, man kann einiges danach auch nutzen, aber oft sind die Anlagen völlig fehldimensioniert, während der Bürger nebenan auf kaputten Straßen unterwegs ist uns seine Kinder in kaputte Schulen gehen, weil fürs Sanieren kein Geld da ist. Folge: Keiner hat mehr Bock, sowas bei sich zu haben. Von den offen korrupten Strukturen, die viele auch nicht mehr sehen wollen, ganz zu schweigen.

Das ist natürlich auch ein Grund, warum die olympischen Spiele gerne in weniger demokratische Staaten gehen: Da juckts keinen, das wird einem von oben aufgedrückt. Diese dumme Demokratie aber auch, man muss glatt die Interessen der Bürger beachten ;-)

Kraiburger, Tuesday, 17.10.2023, 11:04 (vor 789 Tagen) @ lustiger_hans

Das Problem sind nicht die sportlichen Wettkämpfe und die Zusammenkunft von Menschen aus aller Welt.

Das Problem sind Leute wie Bach und Infantino.

Dringend notwendig ...

Kraiburger, Tuesday, 17.10.2023, 11:04 (vor 789 Tagen) @ Michi

Kraiburger ähd gmx.de

Vielen Dank!

AlexGiesing, Tuesday, 17.10.2023, 11:20 (vor 789 Tagen) @ Michi

Servus Michi,

Vielen Dank! Bitte an die

wus60 (at) aol.com

senden!

Dringend notwendig ...

Michi, Tuesday, 17.10.2023, 11:35 (vor 789 Tagen) @ Kraiburger

is raus

Busfahra_, Tuesday, 17.10.2023, 13:20 (vor 789 Tagen) @ hjs naja

Die Idee sowohl von Olympischen Spielen als auch von Fußball-WMs ist eine sehr mächtige und eine im Grund positive. Nun kann man rangehen wie die Deutschen (und wir waren da in dieser extremen Form weitgehend allein) an Katar. Da hat man dann selbst nur schlechte Laune (unabhängig vom sportlichen Abschneiden) und ändert am Event selbst gar nix. Aber man kann in Selbstgerechtigkeit sagen: Ich hab kein einziges Spiel angeschaut!

Ähnlich bei Olympischen Spielen. Wie toll, dass wir das nicht in usnerem Land haben wollen! Dann finden sie nach China und Russland vielleicht bald in Saudi Arabien und Nordkorea statt. Da wird dann die Umwelt geschont und die Menschenrechte werden auf den Baustellen penibel beachtet. Und wir schauen mit gutem Gewissen nicht zu. Im Saldo steht dann dennoch nix Positives.

Wo man was ändern muss, ist an den Strukturen der FIFA und des IOC. Dass solche Figuren wie Bach und Infantino gar nicht hin- oder bald wieder wegkommen.

Da gebe ich Dir in allen Punkten grundsätzlich recht.
Es gibt in der Praxis halt zwei Probleme:

1) Bei ca. 200 Sportverbänden in der Welt reichen ein paar regelmäßige Almosen, um sich den Großteil davon langfristig gefügig zu machen. Funktioniert bei FIFA und IOC ganz hervorragend - vor Allem, wenn man lästige politische (und gesellschaftliche) Probleme in den jeweiligen Ländern maximal ignoriert.
Sprich: Je korrupter die ganzen Verbandsbonzen, desto sicherer ihre Posten.

2) In Demokratien sollte sich die öffentliche Hand grundsätzlich nicht auf irgendwelche Deals mit Verbrechern einlassen, bei dem am Ende eine Seite gewinnt und die andere zahlt.
Wenn man sich anschaut, welche Defizite Ausrichter wie z.B. Vancouver/British Columbia für zwei Wochen Wintersport zu tragen haben, darf man sich nicht wundern, wenn die Leute auf die Barrikaden gehen.
Gut, bei UEFA und FIFA scheint das komischerweise niemanden zu stören, obwohl jede Zusammenarbeit mit Comorra, N'drangheta & Co. vermutlich weniger anrüchig wäre.
Aber das ist ja auch was anderes, weil "SCHLLAAAAAANNDD!!!!".
Und zumindest stehen beim Fußball danach nicht lauter Bauruinen rum. Also meistens zumindest;-)

Das Witzige beim Infantino ist...

hjs liebhaber der schweiz, Tuesday, 17.10.2023, 13:32 (vor 789 Tagen) @ Kraiburger

...dass nach dem Blatter wirklich einer gesagt haben muss: Hey, lasst es uns mal mit einem korrupten Schweizer probieren. Und alle anderen: Yeah, super, hatten wir noch nicht!

RSS-Feed dieser Diskussion