Was war da los Herr Fred? (Forum)

friedhofstribüne, Monday, 16.10.2023, 16:11 (vor 870 Tagen)

...0:4 beim ESV, der heuer ja noch nicht so gezeigt hat, dass er Fußballspielen kann.
Was war da los?

Wir hatten beim MTV ja zumindest einen der schlechtesten Schieris ever.
Ich hoffe wir können euch am Samstag rächen.

Gern auch gegen Kosova leider völlig von der Rolle

Amafan, Sunday, 22.10.2023, 16:58 (vor 864 Tagen) @ friedhofstribüne
bearbeitet von Amafan, Sunday, 22.10.2023, 18:25

...0:4 beim ESV, der heuer ja noch nicht so gezeigt hat, dass er Fußballspielen kann.
Was war da los?

Wir hatten beim MTV ja zumindest einen der schlechtesten Schieris ever.
Ich hoffe wir können euch am Samstag rächen.

Riecht eher nach Abstiegskampf als nach Aufstiegsambitionen bei der Freien Turnerschaft. Schade. Gegen 1860 hab ich die FTG eine HZ live gesehen und fand sie bockstark. Unglücklich verloren. Gegen die Löwen machen viele ihr Spiel des Jahres. In anderen Spielen ist dagegen die Luft völlig raus.

Fred, München, Monday, 23.10.2023, 12:24 (vor 863 Tagen) @ Amafan

Naja, wir haben eine zweigeteilte Liga. Planegg, Kosova, MTV und 1860 sind halt auf einem anderen Weg als ein Großteil der gewachsenen Mannschaften. Einzig Solln kann sich ohne hochkarätige Neuzugänge in der oberen Gruppe behaupten. Alle Teams, die sich mit dem eigenen Nachwuchs und Zufallszugängen begnügen, haben sportlich kaum Chancen gegen diese Teams. Muss man nicht mögen, ist aber leider so. Worin genau der Sinn für den Verein besteht, eine Herrenmannschaft in Sphären zu katapultieren, für die der eigene Nachwuchs (falls überhaupt vorhanden) nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht. Gut, bei 60 spielt das Thema keine Rolle, und Planegg hätte die Spieler dafür theoretisch. Aber ich mag mich da nicht aufregen. Jeder macht es wie er meint.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Michi, Monday, 23.10.2023, 12:40 (vor 863 Tagen) @ Fred

Worin genau der Sinn für den Verein besteht, eine Herrenmannschaft in Sphären zu katapultieren, für die der eigene Nachwuchs (falls überhaupt vorhanden) nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht.

ich kann jetzt hier nur für den MTV sprechen. Aber hier mussten von aussen Spieler kommen, da man es vor 5 Jahren in der Jugend vergeigt hat und keine Mannschaften mehr in der C-, B- und A-Jugend stellen konnte. Beim MTv spielen aber immer noch einige alte Eiogengewächse mit.

Der offizielle Plan ist aber nach wie vor Jugendspieler an den Herrenkader heranzuführen.

Amafan, Tuesday, 24.10.2023, 08:55 (vor 862 Tagen) @ Michi

Worin genau der Sinn für den Verein besteht, eine Herrenmannschaft in Sphären zu katapultieren, für die der eigene Nachwuchs (falls überhaupt vorhanden) nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht.

ich kann jetzt hier nur für den MTV sprechen. Aber hier mussten von aussen Spieler kommen, da man es vor 5 Jahren in der Jugend vergeigt hat und keine Mannschaften mehr in der C-, B- und A-Jugend stellen konnte. Beim MTv spielen aber immer noch einige alte Eiogengewächse mit.

Der offizielle Plan ist aber nach wie vor Jugendspieler an den Herrenkader heranzuführen.

Sollte es nicht genau andersherum sein? Also lieber das Geld in vernünftige Nachwuchsausbildung stecken, als in eine 1. Mannschaft? Warum braucht der MTV denn eine Bezirksligatruppe, wenn es im Nachwuchs vorne und hinten fehlt? Diese Vorgehensweise sieht man immer und immer wieder. Mir wird sie nie einleuchten. Bei Kosova ist es das gleiche, aber da verstehe ich es noch eher, weil die Rahmenbedingungen für ethnisch dominierte Kleinstvereine andere sind.

lustiger_hans, Tuesday, 24.10.2023, 10:00 (vor 862 Tagen) @ Amafan

Sollte es nicht genau andersherum sein? Also lieber das Geld in vernünftige Nachwuchsausbildung stecken, als in eine 1. Mannschaft? Warum braucht der MTV denn eine Bezirksligatruppe, wenn es im Nachwuchs vorne und hinten fehlt? Diese Vorgehensweise sieht man immer und immer wieder. Mir wird sie nie einleuchten. Bei Kosova ist es das gleiche, aber da verstehe ich es noch eher, weil die Rahmenbedingungen für ethnisch dominierte Kleinstvereine andere sind.

Das ist das "we got to the top" der kleinen Vereine. Oft gibt es da dann irgendwo jemanden, der meint, man wird jetzt die ganz große Nummer. Und dann wird viel Energie (und Geld!) verballert, um die 1. Mannschaft etwas hochzuhieven. Meist eben auf Kosten der Jugendarbeit und sehr oft auf Kosten der allgemeinen Stimmung im Verein. Es gibt mehr als einen Verein, bei dem dann anschließend nurnoch verbrannte Erde übrig war. Da brauchts dann wiederum viele engagierte Leute, eine Menge Geld und viel Zeit, um das wieder zu kitten. Man muss sich halt als Breitensportverein im klaren sein, dass man von der Jugend bis zu den Erwachsenenmannschaften ein durchgehendes Gefüge braucht, um seinem (auch gesellschaftlichen!) Zweck als Verein gerecht zu werden. Muss man aber als Verantwortlicher in den Vereinen auch begreifen....

Michi, Tuesday, 24.10.2023, 10:49 (vor 862 Tagen) @ Amafan

Sollte es nicht genau andersherum sein? Also lieber das Geld in vernünftige Nachwuchsausbildung stecken, als in eine 1. Mannschaft? Warum braucht der MTV denn eine Bezirksligatruppe, wenn es im Nachwuchs vorne und hinten fehlt?

Die Gründe warum es an Nachwuchs fehlt sind vielschichtig, liegen aber nicht daran, dass zu viel Geld in die erste Mannschaft gesteckt wurde.

"Swiss Lion" Dani (c), Tuesday, 24.10.2023, 11:17 (vor 862 Tagen) @ Amafan

Weil es auch genau andersrum nicht so einfach ist. Wenn Deine 1. Mannschaft in einer sehr tiefen Liga spielt, laufen Dir doch in der Regel die ambitionierten C-, B- und A-Jugendspieler weg.

Amafan, Tuesday, 24.10.2023, 12:44 (vor 862 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

Weil es auch genau andersrum nicht so einfach ist. Wenn Deine 1. Mannschaft in einer sehr tiefen Liga spielt, laufen Dir doch in der Regel die ambitionierten C-, B- und A-Jugendspieler weg.

Klar. Das Risiko besteht. Nur wenn du keine guten und vernünftig bezahlten Trainer im Nachwuchs einstellst, wird du erst gar keine "ambitionierten C-, B- und A-Jugendspieler" ausbilden, die weglaufen könnten ;-)

Vor der Entscheidung stehen Amateurvereine immer. 3 oder 4 Söldner für die 1. Mannschaft bezahlen, oder das Geld lieber in gute Nachwuchstrainer investieren? Die wenigsten entscheiden sich für zweiteres. Leider.

Henne und/oder Ei

Fred, München, Tuesday, 24.10.2023, 23:58 (vor 861 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

An der Schere zwischen Herren und Jugend scheitern enorm viele Vereine. Vereine mit einer im Grunde überragenden hochklassigen Jugend kriegen diese nicht in den Herrenbereich. Vereine ohne jede Jugendarbeit konzentrieren sich mit allen verfügbaren Mitteln auf die Erwachsenen. Im Grunde normal. Faktisch jedoch relativ nervig.

--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!

Amafan, Tuesday, 24.10.2023, 09:55 (vor 862 Tagen) @ Fred

Mag sein. Wobei ich öfter den Eindruck hab, dass sich gegen 1860 die Gegner brutal pushen und an ihre körperliche Grenze gehen. Danach entweicht die Luft gegen weniger prominente Vereine wie aus einem leckgeschlagenen Ballon. Ist psychologisch auch verständlich.

Würde die FTG die Intensität und das krasse Tempo, das ich gegen 1860 III von ihr gesehen hab, regelmäßig auf die Piste bringen, als Normalfall sozusagen, wäre sie ebenfalls ein Anwärter für oben.

Aber solche Leistungen lassen sich nicht auf Knopfdruck abrufen. Nur unter bestimmten Bedingungen. Regen, Flutlicht, prominenter Gegner, viele Zuschauer, hitzige Stimmung. Dann ist das plötzlich drin.

Naja, wir haben eine zweigeteilte Liga. Planegg, Kosova, MTV und 1860 sind halt auf einem anderen Weg als ein Großteil der gewachsenen Mannschaften. Einzig Solln kann sich ohne hochkarätige Neuzugänge in der oberen Gruppe behaupten. Alle Teams, die sich mit dem eigenen Nachwuchs und Zufallszugängen begnügen, haben sportlich kaum Chancen gegen diese Teams. Muss man nicht mögen, ist aber leider so. Worin genau der Sinn für den Verein besteht, eine Herrenmannschaft in Sphären zu katapultieren, für die der eigene Nachwuchs (falls überhaupt vorhanden) nicht geeignet ist, erschließt sich mir nicht. Gut, bei 60 spielt das Thema keine Rolle, und Planegg hätte die Spieler dafür theoretisch. Aber ich mag mich da nicht aufregen. Jeder macht es wie er meint.

FTG Gern mittlerweile im freien Fall

Kemnaten, Monday, 06.11.2023, 08:51 (vor 849 Tagen) @ friedhofstribüne

5. Niederlage in Folge. 0:1 Heimpleite im Kellerduell mit der TSG Pasing :-(

Die Freie Turnerschaft wird die Winterpause herbeisehnen.

1860 II hat in Milbertshofen 2:0 gewonnen und vor der Winterpause nur noch 1 Spiel. Kommenden Sonntag 14:30 Uhr in Freiham gegen FC Kosova.

RSS-Feed dieser Diskussion