Die Katrin mag jetzt nicht mehr arbeiten ...

tomtom, Wednesday, 11.10.2023, 18:17 (vor 797 Tagen) @ Kraiburger

Ehrlich gesagt kein guter Artikel, wenn ich Sätze wie „Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) äußert am Mittwoch seine Bedauerung über die Entscheidung von Katrin Habenschaden“, lese und die sehr ausführlichen „Bedauerungen“ (hurra, ein neues Wort gelernt!) von ihm und anderen Politiker:innen, dann stellt sich mir die Frage, was da wirklich los ist in der Koalition, darüber erfahre ich aber in diesem Wortschwall nix.

Sie geht jetzt zur Bahn!

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-katrin-habenschaden-legt-amt-als-buergermeisterin-nieder-92571889.html

hjs nachhelfend, Wednesday, 11.10.2023, 23:28 (vor 796 Tagen) @ tomtom

Ich kann dir Nachhilfe geben. Es hat diesmal - Premiere!- nix mit der SPD zu tun, oder nur indirekt. Nachdem Reiter 2026 nochmal kandidieren will, weiß sie, dass sie da nicht zum Zug kommen wird (nicht ausgeschlossen, dass ein Eisenreich oder Spänle für die CSU gewinnt, aber das nur nebenbei). Und dann hat sie halt nach attraktiven beruflichen Alternativen geschaut. Ist eher ein Karriere-Move als politikbedingt.

Wenn die Grünen Eier in der Hose haben, nominieren sie 2026 Katharina Schulze, but I doubt it.

tomtom, Thursday, 12.10.2023, 06:36 (vor 796 Tagen) @ hjs nachhelfend

Danke für die plausible Erklärung, „Nachhilfe“. Ich vermutete, dass sie nicht ewig zweite Wahl sein wollte, andererseits dachte ich auch, dass es einen weiteren Bruch in der Koalition gegeben hätte. Ich wusste nicht, dass diese CSU-Granden dann eventuell aufgefahren werden, das könnte meinen Muxit fördern.

Ich kann dir Nachhilfe geben. Es hat diesmal - Premiere!- nix mit der SPD zu tun, oder nur indirekt. Nachdem Reiter 2026 nochmal kandidieren will, weiß sie, dass sie da nicht zum Zug kommen wird (nicht ausgeschlossen, dass ein Eisenreich oder Spänle für die CSU gewinnt, aber das nur nebenbei). Und dann hat sie halt nach attraktiven beruflichen Alternativen geschaut. Ist eher ein Karriere-Move als politikbedingt.

Wenn die Grünen Eier in der Hose haben, nominieren sie 2026 Katharina Schulze, but I doubt it.

lustiger_hans, Thursday, 12.10.2023, 07:54 (vor 796 Tagen) @ hjs nachhelfend

[...]

Warum sollten sie Schulze nominieren? Die wollen sie über den Landtag als Kandidatin für den Posten des Ministerpräsidenten aufbauen. Da halte ich eine Kandidatur als OB nicht für so sonderlich schlau. Denn wenn sie nicht gewinnt, schwächt man sich die Kandidatin. Und man hätte im Wahlkampf dann erst (in München) die Diskussion, dass sie doch eh gleich wieder weg ist, wegen der Landespolitik und dann (im Land) die Diskussion, die jetzt schon Nancy Faeser an der Backe hatte.....

Ansonsten bin ich mal gespannt, was die Grün:_*Innen jetzt machen, wo sich ihre Super-Katrin jetzt lieber als Frühstücksdirektorin betätigt.....

havo, Thursday, 12.10.2023, 13:57 (vor 796 Tagen) @ hjs nachhelfend

Sorry, aber das hat schon was mit der SPD zu tun, außer der Reiter ist nicht mehr in eurem Verein.

Nachdem der mit Söder einen schmutzigen Deal am laufen hat, was die Verlängerung des Wahlalters betrifft, war für die Katrin der Zug zum OB abgefahren.

Bin mir ziemlich sicher, dass Rot-Grün in München zum Ende der Legislaturperiode fertig hat. Der Preis für Söders entgegenkommen dürfte ein Bürgermeister bei Schwarz-Rot sein.

Hauptsache die Grünen stellen keinen OB in München, da kuschelt der Baumwürger lieber mit´m Reiter.

Die selbe schmutzige Tour zieht Scholz mit Habeck durch. Wer hat uns verraten Sozial....

Hast du irgendwelche Anhaltspunkte dafür?

hjs ????, Thursday, 12.10.2023, 15:03 (vor 796 Tagen) @ havo

Ich mein, man kann ja viel meinen und darüber dann wüten. Gern und allezeit, ist zur Zeit groß in Mode. Aber man müsste irgendwlche Anhaltspunkte dafür haben, wenn man wem vorwirft, dass es einen "dreckigen Deal" gab. Wenn du das belegen kannst, gern hier auf den Tisch. Bin ich der erste, der sich entschuldigt.

Ansonsten ist es halt eine Vermutung. Hier meine Gegenvermutung, und solange du deine nicht belegen kannst, ist meine die wahrscheinlichere: Söder ist in der Tat ein OB Reiter lieber als eine OB Habenschaden. Der brauch doch keinen zweiten oder dritten Bürgermeisterposten für seine Münchner CSU. Oder Schwarz-Rot. Wenn Reiter das gewollt hätte, hätte er auch 2020 mit Schwarz-Rot weitermachen können. Wollte er aber nicht, bzw. die SPD nicht.

Du betest hier ein wenig die Argumente der Grünen und der SZ nach, die Grünen hätten ein gottgegebenes Recht auf den OB-Posten, und der böse Söder und der böse Reiter würden ihnen diesen nun klauen. Aber es gibt doch immer noch eine demokratische Wahl.

Innerhalb der SPD wurde Reiters Ankündigung und Söders Ermöglichung übrigens durchaus zwiespältig aufgenommen, denn so wird es noch schwieriger, eine*n Nachfolge*inr aufzubauen.

havo, Thursday, 12.10.2023, 16:26 (vor 796 Tagen) @ hjs ????

Ich mein, man kann ja viel meinen und darüber dann wüten. Gern und allezeit, ist zur Zeit groß in Mode. Aber man müsste irgendwelche Anhaltspunkte dafür haben, wenn man wem vorwirft, dass es einen "dreckigen Deal" gab. Wenn du das belegen kannst, gern hier auf den Tisch. Bin ich der erste, der sich entschuldigt.

Du brauchst dich sicher nicht entschuldigen und ich bleibe bei meinen Vorwürfen.
Bin übrigens auch Grün -Roter Wechselwähler und deswegen umso enttäuschter über das Verhalten vom Reiter.
Beweise hab ich natürlich keine und wenn ich die hätte, würden die sicher nicht in der Bar erscheinen.
Aber ich kenn durch meine Arbeit bei Pro ziemlich viele Politiker von beiden Parteien. Unter anderem auch die Katrin. Sie war ein paar mal mit mir bei Sechzgerspielen im GWS.
Dadurch erfahre ich einiges über die Stimmungslage bei beiden Parteien und der Rot-Grünen Stadtkoalition.

Ansonsten ist es halt eine Vermutung. Hier meine Gegenvermutung, und solange du deine nicht belegen kannst, ist meine die wahrscheinlichere: Söder ist in der Tat ein OB Reiter lieber als eine OB Habenschaden. Der brauch doch keinen zweiten oder dritten Bürgermeisterposten für seine Münchner CSU. Oder Schwarz-Rot. Wenn Reiter das gewollt hätte, hätte er auch 2020 mit Schwarz-Rot weitermachen können. Wollte er aber nicht, bzw. die SPD nicht.

Natürlich vermuten wir beide nur. Aber wenn du mir erklären kannst warum die Altersgrenze für den Ude nicht verschoben wurde und für den Reiter schon, wär ich dir dankbar.
Meine Interpretation ist, dass Ude sicher noch mal gewählt worden würde, beim Reiter haben sich die Schwarzen aber Chancen ausgerechnet, den Beppi Schmidt durch zu bekommen. Gegen die Habenschaden wären die Chancen sowohl von SPD als auch CSU ungleich schlechter.

Du betest hier ein wenig die Argumente der Grünen und der SZ nach, die Grünen hätten ein gottgegebenes Recht auf den OB-Posten, und der böse Söder und der böse Reiter würden ihnen diesen nun klauen. Aber es gibt doch immer noch eine demokratische Wahl.

Ich bete weder was nach, noch hab ich den SZ Artikel gelesen. Aber das sich der Reiter immer mehr zu einem äußerst schwierigen Chef der Stadt entwickelt hat, haben mir Vertreter beider Koalitionspartner erzählt. Nicht mehr sag ich nicht.

Innerhalb der SPD wurde Reiters Ankündigung und Söders Ermöglichung übrigens durchaus zwiespältig aufgenommen, denn so wird es noch schwieriger, eine*n Nachfolge*inr aufzubauen.

Da geb ich dir recht. Ich will in München Rot-Grün sehen. Und ich finde es äußerst Schade,
dass die Katrin der Selbstverliebtheit und Machtgeilheit vom Reiter zum Opfer gefallen ist.

hjs passt weitgehend, Thursday, 12.10.2023, 16:32 (vor 796 Tagen) @ havo

Passt weitgehend. So weit liegen wir nicht auseinander. Nur der letzte Satz, den find ich extrem daneben. Sie wird ein Vielfaches verdienen ohne den ganzen Druck der Öffentlichkeit. Das ist doch kein Opfergang.

havo, Thursday, 12.10.2023, 18:16 (vor 796 Tagen) @ hjs passt weitgehend

Sicher wird sie weich fallen.
Aber ok, dann formuliere ich es um. Mir tuts leid um München, ich glaube sie hätte der Stadt durchaus gut getan.

Die Erklärung ist möglicherweise viel simpler

Amafan, Thursday, 12.10.2023, 07:44 (vor 796 Tagen) @ tomtom

Ihr neuer Job bei der Bahn bringt Habenschaden einen satten Gehaltssprung nach oben und kostet sie weniger Nerven als das Rathaus. Die Drohung Reiters, als Senior noch einmal antreten zu wollen, mag ein Übriges dazu beigetragen haben.

Für die CSU ist der Rückzug Habenschadens eine gute Nachricht. Jetzt können sie sich komplett auf Reiter einschießen.

Ehrlich gesagt kein guter Artikel, wenn ich Sätze wie „Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) äußert am Mittwoch seine Bedauerung über die Entscheidung von Katrin Habenschaden“, lese und die sehr ausführlichen „Bedauerungen“ (hurra, ein neues Wort gelernt!) von ihm und anderen Politiker:innen, dann stellt sich mir die Frage, was da wirklich los ist in der Koalition, darüber erfahre ich aber in diesem Wortschwall nix.

Sie geht jetzt zur Bahn!

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-katrin-habenschaden-legt-amt-als-buergermeisterin-nieder-92571889.html

Kraiburger, Thursday, 12.10.2023, 07:54 (vor 796 Tagen) @ Amafan

Ihr neuer Job bei der Bahn bringt Habenschaden einen satten Gehaltssprung nach oben und kostet sie weniger Nerven als das Rathaus. Die Drohung Reiters, als Senior noch einmal antreten zu wollen, mag ein Übriges dazu beigetragen haben.

Für die CSU ist der Rückzug Habenschadens eine gute Nachricht. Jetzt können sie sich komplett auf Reiter einschießen.

Sie geht jetzt zur Bahn!

Soweit ich das gelesen habe, will sie in Berlin arbeiten und wöchentlich zu ihrer Familie nach München pendeln.

Ich hoffe sie hat ein schnelles Auto, sonst ist sie da wirklich aufgeschmissen!

Nik, Thursday, 12.10.2023, 10:38 (vor 796 Tagen) @ Kraiburger

Der ICE-Sprinter München - Berlin - München funktioniert in der Regel hervorragend.

Observer, Thursday, 12.10.2023, 10:42 (vor 796 Tagen) @ Nik

Der ICE-Sprinter München - Berlin - München funktioniert in der Regel hervorragend.

Als Mitarbeiterin der DB sollte sie eine Bahncard 100 1. Klasse haben.

Da kann sie in 3,5 Stunden von Innenstadt zu Innenstadt reisen

Kraiburger, Thursday, 12.10.2023, 11:37 (vor 796 Tagen) @ Observer

Man darf meinen Beitrag gerne mit einem Augenzwinkern quittieren.

nordkurvenasso, Thursday, 12.10.2023, 13:03 (vor 796 Tagen) @ Nik

Das Problem ist wie kommt sie vom muenchner Hauptbahnhof zeitnah nach Aubing?

buschi, Grünwalder Stadion, Thursday, 12.10.2023, 20:01 (vor 795 Tagen) @ nordkurvenasso

Transrapid!

nordkurvenasso, Thursday, 12.10.2023, 21:28 (vor 795 Tagen) @ buschi

Transrapid!

Der zur dritten Startbahn in oberpfaffenhofen mit Halt in Aubing 💪

🤔ist Transrapid nicht ein queerer austrischer Fußball-

Verein?, Friday, 13.10.2023, 14:00 (vor 795 Tagen) @ buschi

:-P

Chris (aus WS), Thursday, 12.10.2023, 14:35 (vor 796 Tagen) @ Kraiburger

Wie verzweifelt muss man sein, wenn man freiwillig zur Bahn geht?

laimerloewe (c), Friday, 13.10.2023, 12:43 (vor 795 Tagen) @ Chris (aus WS)

da verhandelt immerhin ein sympathieträger wie der weselsky die gehälter für einen! auch wenn frau habenschaden wahrscheinlich außertariflich bezahlt wird.

nordkurvenasso, Friday, 13.10.2023, 14:28 (vor 795 Tagen) @ laimerloewe (c)

da verhandelt immerhin ein sympathieträger wie der weselsky die gehälter für einen! auch wenn frau habenschaden wahrscheinlich außertariflich bezahlt wird.

Der weselsky ist doch der Darth Vader aha bully's traumschiff surprise😎

lustiger_hans, Friday, 13.10.2023, 14:40 (vor 795 Tagen) @ laimerloewe (c)

Die wird ziemlich sicher deutlich übertariflich bezahlt. Sie ist doch wer und da kann man doch nicht vergütet werden wie der gemeine Pöbel ;-)

Wobei Weselsky seinen Job da in der Regel wirklich gut macht. Wenn ich da an die Bücklinge unserer zuständigen Gewerkschaft denken....

RSS-Feed dieser Diskussion