Wahl zur Löwen-Wall-of-Fame! (Forum)
Ganz starke Auswahl!!!
Kraiburger, Tuesday, 10.10.2023, 16:11 (vor 879 Tagen)
Ganz starke Auswahl!!!
Kraiburger, Tuesday, 10.10.2023, 16:55 (vor 879 Tagen) @ Kraiburger
Um Mitglied der „Hall of fame“ werden zu können, setze ich schon auch ein paar andere Kriterien an: Erstens sollten es mindestens 150 Spiele für die Löwen sein, und zweitens darf der Spieler niemals beim FC Bayern gespielt haben.
Im Tor ist also Rainer Berg raus und die Wahl fällt zwischen Max Kob und Peter Radenkovic. Da fällt meine Entscheidung zugungsten Peter Radenkovic.
Abwehr: Bei Braumüller und Bruglachner kann man meines Wissens die Zahl der Spiele nicht mehr eruieren und auch das Kompendium hilft da nicht weiter. Also leider raus. Ebenso raus ist – so leid es mir tut - Max Schäfer. Niemand hat 1860 München öfter trainiert als du, aber dass du zwischendrin nach drüben bist – unverzeihlich! Nun bleiben 7 Großartige Löwen für 4 Stimmen: Wagner, Wendl, Pledl, Reich, Miller, Kohlhäufl und Patzke. Manni Wagner, der größte aller Löwen ist selbstverständlich gesetzt. Miller ist mein Idol der Jugend. Zusammen mit Manni Wagner hat Josef Wendl die meisten Spiele aller Zeiten absolviert – 366. Also dabei! Meine vierte Wahl fällt aus dem Bauch heraus auf Alfred Kohlhäufl!
Mittelfeld wird wieder einfacher: Die genannten 151 Spiele von Thomas Häßler finde ich in keiner Statistik, der hat meines Wissens nur 135 und ist dadurch für mich raus. Auch Peter Nowak erfüllt das Quorum leider nicht. Peter Grosser, Schorsch Metzger, Harald Cerny und Daniel Bierofka – bei euch sehe ich rot! Bleiben übrig Fritz Sommer, nach Wendl und Wagner der Rekordspieler der Löwen, der „einarmige Bandit“ Alois Pledl, Hans Küppers, Magic Kneißl und Peru. Da bin ich bei Sommer und Pledl. Und wo ist eigentlich Jockl Goldstein?
Im Sturm ist kein Roter dabei. Aber ob Pipin Lachner und Martin Max wirklich die 150 Spiele erreicht haben? Ich bin mir leider nicht sicher. Es bleiben also 8 Spieler für meine 3 Stimmen: Heiß, Lauth, Brunnenmeier, Janda, Winkler, Mondschein, Keller und Mölders. Mölders, Winkler und Lauth dürften wahrscheinlich die drei Spieler sein, die ich am häufigsten im Löwen-Dress gesehen habe. Brunnenmeier ist aber gesetzt, ebenso wie Ludwig Janda, der entscheidende Mann zum Pokalsieg 1932. Nun verschenke ich also meine dritte Stürmer-Stimme an einen Abwehrspieler, der überhaupt nicht auf der Liste steht obwohl er mit 318 Spielen die viertmeisten Spiele für 1860 absolviert hat, DFB-Pokalsieger 1964 wurde und der entscheidende Rückhalt für die Qualifikation für die Bundesliga wurde: Den Stemmer Fonse!
Als Trainer nehme ich denjenigen, der die Löwen am längsten von allen begleitet hat: Max Breunig, der Mann des Pokal-Triumphs 1931
Und hier ist meine tatsächliche Hall of Fame: Die Löwen-Spieler mit mindestens 150 Löwenspielen und ohne je das Bayerntrikot getragen zu haben:
Manfred Wagner
Josef Wendl
Fritz Sommer
Alfons Stemmer
Alois Pledl
Georg Pledl
Petar Radenkovic
Hans Reich
Alfred Heiß
Joachim Goldstein
Benjamin Lauth
Andreas Löbmann
Alois Hornauer
Ludwig Zausinger
Rudolf Brunnenmeier
Thomas Miller
Hans Rebele
Torben Hoffmann
Daniel Borimirov
Rudolf Zeiser
Hans Auernhammer
Ludwig Stiglbauer
Hans Küppers
Rudolf Steiner
Ludwig Janda
Bernhard Winkler
Paul Agostino
Kurt Mondschein
Armin Störzenhofecker
Alfred Kohlhäufl
Wilfried Kohlars
Franz Hammerl
Hans-Günther Kroth
Roland Kneißl
Georg Köbler
Fritz Neumayr
Bernhard Hartmann
Michael Hofmann
Gabor Kiraly
Bernd Patzke
Otto Oeldenberger
Thomas Zander
Christian Müller
Bernhard Trares
Ferdinand Keller
Sascha Mölders
Christopher Schindler
Kai Bülow
Zeljko Perusic
Markus Schroth
Alfred Herberth
Gustav Nerz
Roman Tyce
Max Kob
hjs würdigend, Tuesday, 10.10.2023, 23:08 (vor 879 Tagen) @ Kraiburger
e
BlueMagic, Tuesday, 10.10.2023, 23:22 (vor 879 Tagen) @ Kraiburger
Vielen Dank für die tolle Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Das Problem bei solchen Dingen ist, dass man zu Spielern, die man selbst live erlebt hat, einen anderen Bezug hat, als zu Spielern, die man nur aus Büchern, vom Hörensagen oder alten Wochenschauberichten kennt. Deswegen fallen bei mir die Pledls und Mondscheins raus. Nur Namen aus Büchern, habe kaum Bezug dazu. Und ich kenne halt leider auch keinen Spieler, der sich den Nazis widersetzt hätte. Ganz im Gegenteil waren unsere damals wohl schon sehr früh "bei der braunen Fahne". Oder kennt da jemand einen? Dann kommt dazu, dass man die Stars als Kind anders anhimmelt, als im reiferen Alter.
In meinem Fall kommt auch noch dazu, dass bei mir Spieler, die immer mit KHW in die Kamera gegrinst haben, einfach einen gewissen Malus haben. Das steckt ganz tief drin. Deswegen fliegt auch Fredi Heiss raus. Und dann kommt auch die Boykottzeit in Oly und Arena dazu.
Daher hier meine Alltime Favoriten:
Radi, klar
Manni Wagner, auch klar
Zeljko Perusic
Thomas Miller
Alfred Kohlhäufl
Hansi Rebele
Schorsch Metzger
Bernhard Trares
Roland Kneissl
Ferdl Keller
Rudi Brunnenmeier, sowieso klar
Busfahra_, Wednesday, 11.10.2023, 10:48 (vor 878 Tagen) @ BlueMagic
In meinem Fall kommt auch noch dazu, dass bei mir Spieler, die immer mit KHW in die Kamera gegrinst haben, einfach einen gewissen Malus haben. Das steckt ganz tief drin. Deswegen fliegt auch Fredi Heiss raus.
Dasselbe gilt für mich bei Leuten, die sich von Hasans Ober-Demagogen hofieren lassen. Da sind mir solche, die irgendwann mal in der Seitenstrasse gespielt haben, noch deutlich lieber.
United Sixties, Wednesday, 11.10.2023, 12:26 (vor 878 Tagen) @ BlueMagic
Ja deine Elf kommt meiner sehr nah. Statt Rebele nominiere ich Petr Nowak ( kaum ein anderer hat mich derart fasziniert ) und für Ferdl Keller ( den ich noch gar nie spielen sehen habe) kommt mein Fussballidol Ruuudi Völler rein, weil er mit seinen 37 Toren in der 2. Liga 81/82 als Zwanzigjähriger schon Geschichte im Löwentrikot machte .