Linke Weine? (Forum)

hjs wino, Sunday, 01.10.2023, 21:19 (vor 804 Tagen)

Mir ist das Werbebanner im Stadion schon oft aufgefallen. Zuerst hab ich gemeint, das ist was Politisches (nicht wirklich), aber wenn man die Website ansieht, schaut es ziemlich sympathisch und ein Sponsoring from the heart zu sein.

https://linke-weine.de/de/editionen/loewen

Kennt jemand die näher?
Hat wer schon was bestellt?

Linke Weine?

Politbüro, Monday, 02.10.2023, 06:19 (vor 804 Tagen) @ hjs wino

Mir ist das Werbebanner im Stadion schon oft aufgefallen. Zuerst hab ich gemeint, das ist was Politisches (nicht wirklich), aber wenn man die Website ansieht, schaut es ziemlich sympathisch und ein Sponsoring from the heart zu sein.

https://linke-weine.de/de/editionen/loewen

Kennt jemand die näher?
Hat wer schon was bestellt?

Jörg Linke ist im Vorstand der Partei MUT

https://www.partei-mut.de/mutigepartei/vorstand-partei-mut/

Linke Weine?

Kraiburger, Monday, 02.10.2023, 07:53 (vor 803 Tagen) @ Politbüro

Hab ihn auch als Kandidat für die Bezirkstagswahl entdeckt. Bei den Linken. Allerdings auf dem letzten Platz.

Ja, ich hab mir alle durchgelesen.

Was macht eigentlich ein Bezirkstag?

Linke Weine?

tomtom, Monday, 02.10.2023, 09:40 (vor 803 Tagen) @ Kraiburger

Was macht eigentlich ein Bezirkstag?

Ich habe ChatGPT gefragt (muss gerade Übungen entwerfen):

Erkläre mir bitte kurz, was die Aufgaben des Bezirkstags Oberbayern sind im Gegensatz zu Landtag und Stadträten

Der Bezirkstag Oberbayern ist eine regionale politische Institution in Deutschland, speziell im Bundesland Bayern. Im Gegensatz zum Landtag und den Stadträten hat der Bezirkstag spezifische Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

Bezirksregierung und Sozialverwaltung: Der Bezirkstag ist für die Aufsicht und Finanzierung der Bezirksregierung und ihrer verschiedenen Fachdienste zuständig. Dies umfasst Bereiche wie Gesundheitswesen, Sozialhilfe und psychiatrische Versorgung.

Kulturelle und soziale Angelegenheiten: Der Bezirkstag fördert und verwaltet kulturelle und soziale Einrichtungen in seiner Region, darunter Museen, Theater, Kliniken und Schulen. Er spielt eine wichtige Rolle in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen.

Behinderten- und Jugendhilfe: Der Bezirkstag ist für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und die Jugendhilfe in Oberbayern verantwortlich. Hierzu gehören die Bereitstellung von Wohnheimen, Werkstätten und Unterstützungsdiensten.

Denkmalpflege: Der Bezirkstag engagiert sich in der Denkmalpflege und dem Schutz historischer Gebäude und Stätten in Oberbayern.

Finanzierung: Der Bezirkstag hat die Befugnis, Steuern zu erheben, um seine Aufgaben zu finanzieren. Diese Einnahmen werden vor allem für die genannten sozialen und kulturellen Aufgaben verwendet.

Im Gegensatz dazu hat der Landtag die Aufgabe, Gesetze auf Landesebene zu erlassen und die Landesregierung zu kontrollieren. Er ist das höchste gesetzgebende Organ im Bundesland Bayern. Stadträte, auf der anderen Seite, sind lokale politische Gremien, die sich mit Angelegenheiten auf kommunaler Ebene befassen, insbesondere in Städten und Gemeinden. Sie sind für lokale Angelegenheiten wie Stadtplanung, Infrastruktur, Bildung und öffentliche Dienstleistungen verantwortlich.

Linke Weine?

Herbert, Monday, 02.10.2023, 15:00 (vor 803 Tagen) @ tomtom

Finanzierung: Der Bezirkstag hat die Befugnis, Steuern zu erheben, um seine Aufgaben zu finanzieren. Diese Einnahmen werden vor allem für die genannten sozialen und kulturellen Aufgaben verwendet.

Keine Ahnung ab das grundsätzlich stimmt, aber aktuell erhebt keiner der sieben Bezirke in Bayern eigene Steuern. Genau das ist die "Scheiße" wenn Informationen ohne Quellenangabe/n verbreitet werden dürfen und auch niemand für eine solche Info "gerade steht".

Linke Weine?

tomtom, Monday, 02.10.2023, 17:06 (vor 803 Tagen) @ Herbert

Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich recht, ich dachte dass das so geschmeidig und plausibel klingt und schon stimmen wird ... Auch mal reingefallen. )-: Da habe ich gepfuscht, am Mittwoch beginnt das Semester. (-;

Wenn man noch mal dezidiert nachfragt kommt u.a. folgendes:
„(...) Da die Erhebung von Steuern in Deutschland auf verschiedenen Ebenen geregelt ist (Bund, Länder und Gemeinden), hat der Bezirk Oberbayern keine eigenständigen Steuerbefugnisse. Die Steuern, die in Oberbayern erhoben werden, sind Teil der allgemeinen Steuersysteme von Bund, Land und Gemeinde. (...)“

Keine Ahnung ab das grundsätzlich stimmt, aber aktuell erhebt keiner der sieben Bezirke in Bayern eigene Steuern. Genau das ist die "Scheiße" wenn Informationen ohne Quellenangabe/n verbreitet werden dürfen und auch niemand für eine solche Info "gerade steht".

Linke Weine?

Herbert, Monday, 02.10.2023, 22:36 (vor 803 Tagen) @ tomtom

Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich recht, ich dachte dass das so geschmeidig und plausibel klingt und schon stimmen wird ... Auch mal reingefallen. )-: Da habe ich gepfuscht, am Mittwoch beginnt das Semester. (-;

Das Problem bei ChatGPT ist, dass evtl. sogar Dinge bzw. "Tatsachen" erfunden werden ohne das dies gekennzeichnet wird. Z.B. kann es sein, dass man einen "Nachruf" für jemanden schreiben lässt und dann (Mangels Info über das Todesdatum - z.B. weil derjenige noch gar nicht tot ist) ein Todesdatum erfunden wird. ;-)

Interessant ist, dass z.B. Bing bei seinem KI-Ansatz immer die Quellen mit liefert auf die die jeweilige "Auskunft" basiert. Das ist gerade für Journalisten extrem interessant, da man dann anhand der Quellen weiter machen / recherchieren kann.

Gib mal in ChatGPT (3.5) folgendes ein "Warum ist die Agakröte das Wappentier des TSV 1860?"

Linke Weine?

Est60, Monday, 02.10.2023, 11:16 (vor 803 Tagen) @ hjs wino

Von dem 1860-Wein von denen habe ich heuer mal eine Flasche geschenkt bekommen.
Ist ein weißer Burgunder.
Schmeckt mir ehrlich gesagt nicht besonders.
Maximal als Schorle trinkbar.
Aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

Linke Weine?

friedhofstribüne, Monday, 02.10.2023, 16:34 (vor 803 Tagen) @ Est60

Beim Wein wird aber auch viel Schindluder betrieben.
Nein, wie du schreibst. Geschmäcker sind verschieden, und besonders beim Wein wird einem gerne sehr viel, sehr blumig versprochen. Ob es den Preis immer wert ist, sei dahingestellt. Als Renditeobjekt sind manche Flaschen aber schon sehr lukrativ.

Linke Weine?

Nik, Monday, 02.10.2023, 16:39 (vor 803 Tagen) @ friedhofstribüne

Als Renditeobjekt sind manche Flaschen aber schon sehr lukrativ.

Da is dann aber auch wurscht, wie der Inhalt schmeckt :-P

Linke Weine?

friedhofstribüne, Monday, 02.10.2023, 16:43 (vor 803 Tagen) @ Nik
bearbeitet von friedhofstribüne, Monday, 02.10.2023, 17:57

Als Renditeobjekt sind manche Flaschen aber schon sehr lukrativ.

Da is dann aber auch wurscht, wie der Inhalt schmeckt :-P

Ich bin mir nicht sicher, mit welcher Absicht diese Objekte gekauft werden.
Preise bis 1500€ pro Flasche sind inzwischen schon für Jahrgänge um 1990 zu erzielen. Die könnte man wahrscheinlich noch trinken, obwohl die ehrlich gesagt ihre geschmacklichen 100% voraussichtlich schon hinter sich haben. Jetzt bei den hochwertigen Italienern. Für einen entsprechenden Grand Cru, wird der Chines vielleicht sogar auch mehr zahlen.

Wahrscheinlich ist viel Renommee dabei, die oder die Flasche sein eigen zu nennen.

Linke Weine?

Reblaus, Tuesday, 03.10.2023, 15:57 (vor 802 Tagen) @ Est60

Aus Powers Fanshop gekauft? Der Wein aus dem Fanshop hat mit dem hier Genannten aber nichts zu tun.

Linke Weine? München ist Bierstadt!

Bierschwammerl, Friday, 06.10.2023, 09:45 (vor 799 Tagen) @ hjs wino

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/was-ist-dran-am-mythos-bierstadt-muenchen-eine-expertin-klaert-auf-art-932189

Früher war München eine Weinstadt, sagt die Kennerin.

"Früher war Bierbrauen nämlich ziemlich schwierig – und oft ist da alles Mögliche beigemischt worden. Wermut, Bilsensamen, Seidelbast. Teilweise wirklich giftige Pflanzen, um die Rauschwirkung und die Haltbarkeit zu erhöhen. Also haben viele Städte Verordnungen erlassen, in denen vorgegeben war, was man beim Bierbrauen verwenden darf. In München schon 1487."

RSS-Feed dieser Diskussion