Neue Umfrage bei DieBlöde24: Wen wählt ihr am 8. Oktober? (Forum)
Freie Wähler 31%
AfD 23%
CSU 21%
Die Basis 8%
SPD 6%
FDP 5%
Grüne 3%
Andere 3%
tomtom, Friday, 29.09.2023, 19:50 (vor 807 Tagen)
Freie Wähler 31%
AfD 23%
CSU 21%
Die Basis 8%
SPD 6%
FDP 5%
Grüne 3%
Andere 3%
Sohn des Landes der Schweiz-Bezwinger !, Friday, 29.09.2023, 23:51 (vor 807 Tagen) @ tomtom
Ich hab am 8. Oktober 23 Stimmen zu vergeben, da ich im Südbezirk wählen gehe.
Davon werde ich 19 Stimmen an Kandidaten meiner eigenen Partei (der DP) vergeben, eine Stimme an einen Arbeitskollegen bei den Piraten und 3 weitere Stimmen an Focus (eine neue Partei, gegründet vom ehemaligen CSV-Präsidenten Frank Engel, der seine Partei verlassen und ein paar mir gut bekannte DP-Rebellen überzeugt hat, eine neue Partei mit ihm zu gründen.)
Aus Sympathie kann man dank des Panachierens schonmal Leute anderer Parteien wählen. Ich hab in meinem Leben da sogar echt jeder Partei schonmal mindestens eine Stimme gegeben, querbeet von ADR bis Linke. Nur den Kommunisten der KPL nicht.
Was ich mir diesmal wünsche? Ein gutes Resultat für die DP. Aber eigentlich nicht mehr unbedingt die alte Gambia-Koalition. Auch wenn es uns den Premierminister kosten wird, neige ich eigentlich eher zu CSV-DP. Gambia war anfangs eine gute Koalition um gesellschaftspolitische Reformen zu ermöglichen (wie die Homoehe bspw. oder das neue Abtreibungsgesetz), aber jetzt bräuchte es vor allem eine Koalition, die eine breite Steuerreform ermöglichen wird, die die Bürger wie die kleinen und mittelständischen Unternehmen querbeet entlasten und mehr Kaufkraft wieder herstellen wird.
Die LSAP setzt vor allem auf Arbeitszeitreduktion (38-Stundenwoche) und eine Woche mehr Urlaub und schneidet in Umfragen derzeit sehr gut ab. Gegen eine sozialliberale Koalition, egal ob mit LSAP- oder DP-Premierminister, wäre wohl auch nichts einzuwenden. Aber das ist Utopie, dass es ohne die Grünen weitergeht und die will ich eigentlich weghaben. Bin mehr gegen diese Grünen als gegen Gambia als Ganzes.
In Deutschland wäre das vermutlich genauso, eher noch ausgeprägter. Die Grünen sind mir einfach zu sehr gegen die Kernkraft. In Luxemburg ist das zwar eigentlich noch egal (man importiert einfach Atomstrom aus Frankreich und Belgien), aber irgendwie stört mich das dann doch.
Beim Wahlomat Bayern hatte ich trotzdem die Grünen auf Platz 3 hinter der FDP und den Humanisten auf 1 und 2. In Luxemburg allerdings lagen DP, Focus und ADR bei mir quasi glaichauf im Smartvote.
Kraiburger, Friday, 29.09.2023, 23:58 (vor 807 Tagen) @ tomtom
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein repräsentatives Umfrageergebnis von db24 handelt daher meine Frage: über wen sagt das mehr aus:
- Die User von db24
- Die Wähler der 4 rechten Parteien.
Und noch eine Frage: Darf man die afd nazis nennen? Und wenn nicht, warum?
tomtom, Saturday, 30.09.2023, 07:46 (vor 806 Tagen) @ Kraiburger
Vorab, wir wollen hier ja niemanden diskriminieren, wer sich mit DieBlöde24 angesprochen gefühlt, der möge sich mal Gedanken machen, wie dieses fiktive Ergebnis zustandekommt, nur so viel: es kommt nicht aus dem Bauch heraus. Hier kann man gerne auch mal „Der Fisch stinkt vom Kopf her“ zitieren. Shame on you!
Mir ist bisweilen nur bekannt, dass Björn Höcke als „Nazi“ bezeichnet werden darf, vgl. bspw. Tagesschau.de vom 04.07.2023.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein repräsentatives Umfrageergebnis von db24 handelt daher meine Frage: über wen sagt das mehr aus:
- Die User von db24
- Die Wähler der 4 rechten Parteien.Und noch eine Frage: Darf man die afd nazis nennen? Und wenn nicht, warum?
Nik, Saturday, 30.09.2023, 08:05 (vor 806 Tagen) @ Kraiburger
Was mich umtreibt: Warum macht er in einem Fußball-Blog dieses Thema auf? Was verspricht er sich davon? Was kann er dabei gewinnen?
Oder sollte ich einfach aufhören, OMG verstehen zu wollen und ihm Rationalität zu unterstellen?
Äh, das in ne fiktive Geschichte über DieBlöde24. (-;
Was mich umtreibt: Warum macht er in einem Fußball-Blog dieses Thema auf? Was verspricht er sich davon? Was kann er dabei gewinnen?
Oder sollte ich einfach aufhören, OMG verstehen zu wollen und ihm Rationalität zu unterstellen?
Fred, München, Saturday, 30.09.2023, 08:07 (vor 806 Tagen) @ Kraiburger
Und noch eine Frage: Darf man die afd nazis nennen?
Ja!
Weils noch nicht bestraft werden kann... Und weil man die Dinge ja beim Namen benennen soll. Klar stellt sich die Frage - wer ist jetzt ein Nazi? Jemand der irgendwelche Devotionalien zuhause heimlich verehrt? Jemand der sich den Führer in Form eines aus allen Fugen geratenen Geschichtslehrers zurück wünscht? Oder jemand der einem rassistischen Menschenbild anhängt? Jemand der ein System mit einer Partei durchaus demokratisch sieht? Das ist gar nicht so einfach.
--
Sechzig München gibt's nur in Giasing!
Kraiburger, Saturday, 30.09.2023, 10:25 (vor 806 Tagen) @ Fred
Ich sehe es insgesamt ähnlich. Die Frage, wen man Nazi nennen darf, ist sicherlich diskussionswürdig.
Die afd ist insgesamt eine rechtsextreme, faschistische und die demokratische Grundordnung verwöhnende Partei, die antreibenr sind offen rechtsradikal, die Jugendorganisation wird genauso wie einzelne Landesverbände vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft und auf deren Empfängen im Landtag wird der Hitlergruß gezeigt. Also ich würde sie Nazis nennen.
Sicher, sie haben keine Juden umgebracht. Aber waren die alten Nazis erst dann Nazis, nachdem sie Juden umgebracht haben oder schon vorher?
Auch das sie keine Nazis sein können weil ja soviele Leute sie wählen. Ja, dann wären die damaligen Nazis aber auch keine gewesen, denn sie wurden ja 1932 auch von so vielen gewählt.
Mir wurde vor kurzem erläutert, ich solle in Diskussionen mit afd'lern nicht dir Nazi-Keule schwingen, denn so würde ich niemanden erreichen - sondern ehrliche Argumente suchen und ihr Wahlprogramm zerlegen.
Aber ich sehe es etwas anders: die Tatsache, dass die Partei offen rechtsextrem und von Nazis durchsetzt ist, ist ja nicht neu. Wenn dennoch jemand sehenden Auges bereit ist, diese Nazis durch sein Kreuz zu unterstützen, der ist für rationelle Argumente auch nicht mehr empfänglich.
Nik, Saturday, 30.09.2023, 12:21 (vor 806 Tagen) @ Kraiburger
Amafan, Saturday, 30.09.2023, 09:30 (vor 806 Tagen) @ tomtom
Aber dann überlegt, es gibt kein Portal namens DieBlöde24. Also muss es Satire sein.
Freie Wähler 31%
AfD 23%
CSU 21%
Die Basis 8%
SPD 6%
FDP 5%
Grüne 3%
Andere 3%
Nikiforov, Saturday, 30.09.2023, 09:59 (vor 806 Tagen) @ Amafan
Aber dann überlegt, es gibt kein Portal namens DieBlöde24. Also muss es Satire sein.
Freie Wähler 31%
AfD 23%
CSU 21%
Die Basis 8%
SPD 6%
FDP 5%
Grüne 3%
Andere 3%
Ich hab es auch geglaubt, weil das "Ergebnis" gar nicht soo unplausibel ist, online-Umfragen eh Schrott und omg für Klicks doch alles macht.
@tomtom, vielleicht stand ich schwer aufm Schlauch, aber Satire gerne als solche kennzeichnen, danke.
tomtom, Saturday, 30.09.2023, 10:11 (vor 806 Tagen) @ Nikiforov
Danke für den Hinweis, einerseits freut es mich natürlich, dass das auf den ersten Blick für echt gehalten wurde, andererseits hast Du natürlich recht; man wird täglich mitunter mit so viel Scheissdreck konfrontiert, dass man nichts mehr für unmöglich hält. Wenn ich es als Satire gekennzeichnet hätte, wäre halt die Luft gleich rausgewesen, aber trotzdem sorry.
@tomtom, vielleicht stand ich schwer aufm Schlauch, aber Satire gerne als solche kennzeichnen, danke.
Nikiforov, Saturday, 30.09.2023, 14:12 (vor 806 Tagen) @ tomtom
Danke für den Hinweis, einerseits freut es mich natürlich, dass das auf den ersten Blick für echt gehalten wurde, andererseits hast Du natürlich recht; man wird täglich mitunter mit so viel Scheissdreck konfrontiert, dass man nichts mehr für unmöglich hält. Wenn ich es als Satire gekennzeichnet hätte, wäre halt die Luft gleich rausgewesen, aber trotzdem sorry.
Ja, versteh ich, danke.
@Griss, mach echt mal so ne Umfrage, es interessiert mich ;)
Schindluderei
, Monday, 02.10.2023, 13:29 (vor 804 Tagen) @ tomtom
wenn alles was sog links ist, der anderen Seite Nazi entgegenplärrt (ich dachte die sind schon alle tot) und die andere Seite Wokoharam und Grüne Sekte plärrt. Ich bin da überfragt, mir lediglich sicher, dass es so nicht weitergehen kann. Ein Vollk welches unfähig ist zur differenzierten Diskussion, und sich nur Beleidungen gegenseiteig an den Kopf wirft, wird gesellschaftlich nicht weiter kommen.
Ich bin persönlich nur froh, dass wohl Wagenknecht mit ihrer Partei bald in die Gänge kommt und es für mich dann eine Wahlalternative gibt die gute Chancen hat tatsächlich politisch was zu verändern. Kenn persönlich auch viele die seit Corona politisch heimatlos sind und zu einem nicht geringen Teil jetzt die AfD wählen. Verdenken kann ich es ihnen nicht. Auch wenn man hier wieder liest, dass das dann plötzlich alles Nazies sind, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, das ficht keinen mehr an, ist inzwischen für so manchen eher eine Bestätigung als eine Beleidigung.
Otti,, Monday, 02.10.2023, 15:22 (vor 804 Tagen) @ Schindluderei
Wir kennen uns nicht persönlich, aber hier sind alle per Du:
also sei mir nicht bös. Wer so argumentiert, hat sich in meinen Augen doch politisch schon aufgegeben. Es gibt in fast jeder Partei, Inhalte, bei denen ich mitgehe. Deswegen mach ich doch mein Kreuz nicht bei einer Organisation, die keine Lösungen anbietet. Deren Teile und Handelnde Personen offen rechtsradikal sind und vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das hat auch nichts mit Protest zu tun, das ist einfach nur gefährlich.
Man kann es nicht oft genug wiederholen: wehret den Anfängen!
Schindluderei
, Monday, 02.10.2023, 15:45 (vor 804 Tagen) @ Otti,
Klar per du.
Was aber keine Antwort auf meine Frage ist. Über die AfD kann man sicher auch diskutieren. Es war nur nunmal aber so, dass während Corona die AfD die einzige politische Kraft im Bundestag war, die die Sicht der Maßnahmenkritiker vertreten hat. Es geht diesen Menschen isoliert um dieses Thema, da sie ebenfalls ausgegrenzt und diffamiert wurden. Ich rede hier keiner Partei das Wort, es ist nur eine Erklärung. Evtl kannst du dir das nicht vorstellen, aber es gab Zeiten während Corona an denen viele Leute Menschen zweiter Klasse waren, das völlig evidenzlos und willkürlich.
Das ist für diese Leute ein extrem wichtigstes Thema, eine Aufarbeitung findet nicht statt, da CDU SPD Grüne Linke alle mitgemacht haben und sich dagegen wehren.
Ebenso hat die AfD als erstes auf die Probleme die die Massenzuwanderung bringt hingewiesen.
Bei beiden Themen ist und war man Nazi wenn man nicht das Mainstream Narrativ geteilt hat. Gendern, Klima sind nur weitere Beispiele bei denen jeder Widerspruch sofort dazu führt, dass man Nazi, mindestens aber umstritten und im Zweifel Verschwörungsidiologe ist.
So kannst du aber keinen Staat machen, zumindest in meinen Augen. Man muss bereit sein Standpunkte die einem nicht passen zumindest zu diskutieren und nicht den anderen sofort in einen Ecke zu stellen und das ist dann das ganze Argument.
Ich werbe dafür wieder in den Dialog zu kommen, wobei auch ich viele Gründe hätte dies nicht zu tun, nachdem was mir alles an den Kopf geworfen wird und wurde.
tomtom, Monday, 02.10.2023, 16:32 (vor 804 Tagen) @ Schindluderei
Bevor die Administration zum Schließen des Threads neigt – okay, ich bin das Risiko, dass es in irgendeine Richtung ausschlägt mit dieser nicht ganz unpolitischen Fake-Umfrage ja selbst eingegangen –, aber trotzdem: Bitte keine Corona- und Flüchtlings-Diskussionen sechs Tage vor der Wahl hier. Das packen wir hier nämlich schlichtweg nicht.
Da gibt's andere Orte im Netz an denen man das 24/7 diskutieren kann.
friedhofstribüne, Monday, 02.10.2023, 16:54 (vor 804 Tagen) @ Schindluderei
Wir sprechen über das Verhalten der Regierung während der Corona Pandemie
Wir sprechen von Migration
Wir sprechen von Gendern
Wir sprechen von Klima
Jetzt würde ich gerne wissen, bei welchen dieser Themen die AfD ehrlichen, differenzierten und vernünftigen Umgang mit der Thematik verfolgt, welche es anderen Parteien ermöglicht hier sachlich und neutral darauf einzugehen. Du beklagst dich ja über das Narrativ Nazi, bei jeglicher inhaltlich anderen Meinung. Aber wie bitte soll man denn mit der AfD in den Dialog kommen, wenn sie sich so darstellen, wie sie sich darstellen?
Das geht jetzt nicht gegen dich, weil wir uns durchaus vernünftig auseinandergesetzt haben, falls du der Schindluder von früher bist. Aber ganz ehrlich. Mit diesem Populismus der hier aufgezogen wird, ist eben kein Staat zu machen, und auch kein Dialog zu führen. Ich möchte mir auch nicht den Schuh anziehen, ich wäre befangen, oder voreingenommen. Aber wenn ich nichts konstruktives zu bieten habe, tue ich mir schwer hier auf die Probleme einzugehen. Daher bin ich eher beim Otti. Was die AfD veranstaltet ist gefährlich. Egal wie man jetzt darauf reagiert.
Schindluderei
, Tuesday, 03.10.2023, 08:20 (vor 803 Tagen) @ friedhofstribüne
Nur noch kurz ergänzt. Ich halte die gesellschaftliche Spaltung für weit gefährlicher als eine AfD. Darum auch mein Einwurf hier. Weiß natürlich dass politisches nicht so erwünscht ist.
Die Spaltung wird aus meiner Sicht aktiv betrieben. Wir sollten da nicht mitmachen.
Kraiburger, Tuesday, 03.10.2023, 10:09 (vor 803 Tagen) @ Schindluderei
Die afd ist der Grund für die Spaltung der Gesellschaft.
"Die afd ist keine demokratische Partei. Sie nimmt an der parlamentarischen Arbeit und dem Austausch im Plenum nicht teil. Sie ignoriert Fakten, verbreitet Lügen und verhöhnt die Demokratie!"
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem mir befreundeten Bundestagsmitglied.
Seit der Gründung der afd wurden drei Parteivorsitzende (Lucke, Petry, Meuthen) entsorgt, weil sie dem Flügel nicht rechts genug waren.
Die afd ist an sachlichen Austausch nicht interessiert. Sie verbreitet Unwahrheiten und die Teile der Gesellschaft, die aufgrund wirtschaftlicher und kriegerischen Spannungen derzeit verunsichert sind, gegen die Regierung aufzuwiegeln.
Das selbe hat die nsdap Anfang der 30 Jahre so gemacht.
Die afd hat in sozialen Medien und ihren chats oft genug ihre Rechte und menschenfeindliche Fratze gezeigt und die Grenze immer weiter nach rechts gerutscht. Sie machen das mit offenem Visier und behaupten später, die Maus wäre verrutscht.
Das selbe hat Hitler Ende der 20er genauso gemacht.
Die afd greift die Themen der Unsicherheit auf und liefert keine Lösungen, sondern polemisiert gegenüber denjenigen, die Lösungen aufzeigen.
Wie die ndsap einst.
Die afd berichtet von ihrer opferrolle, von Verschwörungen in der coronapolitik und der Klimalüge. Die selbe Methode hat dir nsdap damals mit ihrer "dolchstoßlegende" gelebt.
Die afd interessiert sich nicht für die von dir genannten Themen. Sie interessiert sich nur für deine Stimme, nicht für dich. Sie will die Demokratie von innen aushöhlen. Das bat sie oft genug auch so gesagt.
Wie einst die ndsap.
Und nur weil es die nsdap nicht mehr gibt, heißt es nicht dass es keine nazis mehr gibt.
Ich wiederhole mich: mit jemandem, der sehenden Augen bereit ist nazis zu wählen, ist jede Diskussion sinnlos. Wie du sagst: es macht ihn eher stolz als dass es ihn beleidigt.
Genauso wie 1932. Und wenn Ludwig Hartmann auf einer Wahlkampfveranstaltung mit steinen beworfen wird und die Junge Alternative gemeinsam mit der NPD Jagd auf Ausländer macht, dann sind wir wieder zurück in 1932 und beim Verhalten der SA.
Aber das macht dich ja eher stolz als das es dich beleidigt.
Die afd sind nazis. Und ich muss nicht extra erwähnen was ich von Leuten halte, welche nazis unterstützen.
Notwendige Quellen folgen gerne morgen!
Herbert, Tuesday, 03.10.2023, 11:46 (vor 803 Tagen) @ Kraiburger
Bis auf diese Aussage bin ich komplett bei Dir und ja, die afd tut vieles um die Spaltung der Gesellschaft noch zu vergrößern bzw. zu erhalten aber der Grund für die Spaltung der Gesellschaft ist die afd nicht. Diese "Erklärung" wäre zu einfach und meiner Meinung nach auch gefährlich da die, meiner Meinung nach, eigentlichen Gründe dann weder angesprochen / diskutiert noch geändert evtl. sogar abgeschafft werden.
Für mich sind die Gründe der Spaltung der Gesellschaft extrem komplex und neben
- Intoleranz gegenüber anderen Meinungen (Thema "Impfung" war - von beiden "Seiten" - aus etwas das ganze Familien und auch bei mir in der Firma Abteilungen extrem "zerpflückt" hat)
- immer mehr "Steuerung" (in praktisch allen Bereichen) durch den Staat (ob das notwendig ist weil "Menschen dumm oder uneinsichtig sind" darüber kann man diskutieren, aber schön ist das nicht)
- immer weniger Selbstverantwortung (die "Deutschen" waren schon immer ein Volk der "Überversicherung")
- immer höhere Steuern in Verbindung mit einer Inflation die, gerade für diejenigen die wenig verdienen, in der Auswirkung viel höher ist als die gemessene Inflation
- die Tendenz der "deutschen" Politik immer allen anderen (auch Staaten) vorschreiben zu wollen wie "der richtige Weg" ist (z.B. Atomkraft) und da hab ich auch immer mal wieder die Assoziation "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" und da meine ich nicht die "Fassung" von Geibel mit "mag" und dem Thema "Deutsche Einheit statt Einzelstaaten" aber mir kommen die Akteure aktuell eher wie Kaiser Wilhelm vor dem das Volk auch nicht so viel bedeutete.
gibt es noch viele weitere Gründe für eine "Spaltung". Und ja, viele Äußerungen der afd sind auch ein Grund, aber halt (meiner Meinung nach) nicht der einzige (noch nicht mal der wichtigste) Grund und schon gleich gar nicht die Ursache für die Spaltung der Gesellschaft.
Schindluderei
, Tuesday, 03.10.2023, 12:41 (vor 803 Tagen) @ Herbert
Danke Herbert. Da stimme ich großteils zu. Dass der Herr Krailburger gleich wieder Schnappatmung bekommt, war mir vorher klar. Mit Leuten wie ihm sind Diskussionen sinnlos. Macht auch nix jedem seine „Meinung“. Die vergangenen 3 + Jahre haben mir gezeigt, dass man Menschen die bei jedem Thema nur noch nen Nazireflex haben einfach lassen muss, Energie und Zeitverschwendung. Es geht nicht mehr ums Rechthaben sondern ums wieder Zusammenfinden. Spalter auf jeder Seite lass ich daher links oder rechts liegen.
Und nur am Rande bemerkt sollte einem aufgefallen sein, dass man, indem man jedem der einem nicht passt als Nazi beschimpft das Gegenteil erreicht. AfD grade bei 22% bundesweit und der Aiwanger reibt sich immer noch die Hände. Sonntag wiss ma mehr. So und nun denke ich, dass eine Ende diese Diskussion erwünscht ist. Richtig?
Herbert, Tuesday, 03.10.2023, 18:03 (vor 803 Tagen) @ Schindluderei
Optimal, wenn Du, wie ich, bis auf den einen Satz die Spaltung der Gesellschaft nur auf die afd zu schieben, ebenfalls beim Kraiburger bist.
tomtom, Tuesday, 03.10.2023, 18:28 (vor 803 Tagen) @ Herbert
... bloß gut, dass einer täglich zum Frust ablassen die Plattform für menschenverachtende Aussagen liefert und damit auch noch Geld verdient (ich weiß, ich langweile ..., aber es ist doch so):
![[image]](images/uploaded/20231003162721651c40e99ef70.png)
Ein eher harmloses Beispiel, Quelle: Liveticker DB24.
tomtom, Wednesday, 04.10.2023, 05:59 (vor 803 Tagen) @ tomtom
Aus Griss' gestrigem Ticker:
„Im Gästeblock weht eine XXL-Fahne mit durchgestrichenem Kopf von Ismaik-Mann Anthony Power - und hier auf der Tribüne sitzt ein männlicher Löwen-Fan mit einem T-Shirt - der Aufdruck mit dem Konterfei von Reisinger mit der Botschaft “Sechs Jahre Stillstand”. Ihr kennt unsere Meinung dazu. Wir halten nix von Hass-Nachrichten - und das ist nichts anderes [Herv. tomtom].“
Vgl.
![[image]](images/uploaded/20231004040152651ce3b0378aa.png)
...
Schindluderei
, Tuesday, 03.10.2023, 22:45 (vor 803 Tagen) @ Herbert
Die AfD ist lediglich ein Symptom der Spaltung. Teile und Herrsche und im Zweifel kann ich den Leuten auch noch Angst machen. Das wäre dann das Schmieröl, wie Brandt eins meinte.
friedhofstribüne, Tuesday, 03.10.2023, 23:18 (vor 803 Tagen) @ Schindluderei
Was hilft das verharmlosen der AfD, nur um selbst in der Position recht zu bekommen?
Du gehst inhaltlich auf keinen Punkt ein. Das ist schwach.
Kraiburger, Wednesday, 04.10.2023, 09:10 (vor 802 Tagen) @ friedhofstribüne
Was hilft das verharmlosen der AfD, nur um selbst in der Position recht zu bekommen?
Hattest du das erwartet? Er hat ja bereits bestätigt, dass ihn der - nicht aus der Welt geräumte - Nazi-Vergleich eher bestärkt als abschreckt!
Wir sind wie 1932, wir heissen nur anders!
Schindluderei
, Wednesday, 04.10.2023, 09:59 (vor 802 Tagen) @ Kraiburger
Hattest du das erwartet? Er hat ja bereits bestätigt, dass ihn der - nicht aus der Welt geräumte - Nazi-Vergleich eher bestärkt als abschreckt!Wir sind wie 1932, wir heissen nur anders!
Ich muss nix aus der Welt räumen, im Gegensatz dazu bestätigst du mich, nicht mehr mit Leuten zu diskutieren deren einziges inhaltliche Argument gegen Andersdenkende die Nazi Keule ist.
In Sachen AfD. Ich bin nicht drauf eingegangen weil ich hier keinen Diskussion über die AfD anfangen wollte, sondern dazu aufzurufen in den Dialog zu gehen egal mit wem, zumindest probieren sollte man es. Man könnte ja überrascht werden und zu neuen Erkenntnissen kommen.
Die AfD ist für mich nicht Ursache der Spaltung. Sondern die Tatsache, dass spätestens seit 2020 von oben herab entschieden wird, was das Beste für Deutschland ist. Andere Meinungen dagegen werden delegitimiert. Am einfachsten geht das mit der Nazi Keule, wahlweise leugnet man irgendwas, ist Friedensschwurbler, Verschwörungsidiologe oder Querheizer. Diese Vorgehensweise hat u.a. aus meiner Sicht die AfD so stark gemacht.
hjs richtigstellend, Wednesday, 04.10.2023, 10:17 (vor 802 Tagen) @ Schindluderei
Blablablub.
Du verwechselst Widerspruch mit Mundverbieten. Wenn du was sagst, dem ich nicht zustimme, dann widerspreche ich. Daran ist nix von oben herab. Daran ist nichts undemokratisch. Im Gegenteil: Das ist das Wesen von Demokratie. Was die AfD-Heinzen und ihre Nachbeter möchten, ist, dass man sagt: Ja, du bist das Volk. Das sind die aber nicht, beziehungweise halt nicht allein. Sondern wer das Volk ist, bzw. die Mehrheit, zeigt sich in Wahlen. Alles demokratische Handeln ist durch Wahlen legitimiert, also nix von oben herab. Und von unabhängigen Gerichten kontrolliert. Also erst recht nicht von oben herab. Wer so was sagt, der redet einer Spaltung und einer Abkehr von der Demokratie das Wort.
Schindluderei
, Wednesday, 04.10.2023, 10:30 (vor 802 Tagen) @ hjs richtigstellend
Blablablub.
habe verstanden, servus:)
Kraiburger, Wednesday, 04.10.2023, 11:31 (vor 802 Tagen) @ Schindluderei
Ich muss nix aus der Welt räumen, im Gegensatz dazu bestätigst du mich, nicht mehr mit Leuten zu diskutieren deren einziges inhaltliche Argument gegen Andersdenkende die Nazi Keule ist.
Es ist nicht mein einziges Argument, sondern es ist das wesentliche Argument:
Wer sehenden Auges bereit ist, Nazis zu unterstützen, der hat den demokratischen Pfad bereits verlassen und den wird man mit einem sachlichen Austausch auch nicht mehr erreichen!
Du bist genau der Beweis für meine These!
Kraiburger, Wednesday, 04.10.2023, 09:08 (vor 802 Tagen) @ Herbert
Bis auf diese Aussage bin ich komplett bei Dir und ja, die afd tut vieles um die Spaltung der Gesellschaft noch zu vergrößern bzw. zu erhalten aber [...]
Naja, so ein großes Fass über den einen Satz braucht man jetzt ja nicht aufmachen, da wir ja insgesamt nicht weit voneinander entfernt sind.
Dann sagen wir es so: Die afd spaltet. Und sie benutzt bestehende Dissonanzen gezielt um Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen.
Sind wir jetzt beinand?
Herbert, Wednesday, 04.10.2023, 10:47 (vor 802 Tagen) @ Kraiburger
Bis auf diese Aussage bin ich komplett bei Dir und ja, die afd tut vieles um die Spaltung der Gesellschaft noch zu vergrößern bzw. zu erhalten aber [...]
Naja, so ein großes Fass über den einen Satz braucht man jetzt ja nicht aufmachen, da wir ja insgesamt nicht weit voneinander entfernt sind.
Dann sagen wir es so: Die afd spaltet. Und sie benutzt bestehende Dissonanzen gezielt um Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen.
Sind wir jetzt beinand?
ja, und zwar so was von beinand 
Aber nur noch mal zu Deinem "Satz". Ich hab in vielen Diskussionen das Gefühl, dass die afd, eben weil sie die "Unruhe" bzw. die Dissonanzen so geschickt nutzt eben als "Grund" für die Spaltung gesehen wird und das ist meiner Meinung nach extrem gefährlich. Selbst ohne afd hätten wir ein massives Problem an Spaltung bzw. Unzufriedenheit und ich habe das Gefühl, dass die afd ein (evtl. sogar "der") Grund dafür ist, dass darüber (die diversen Probleme) nicht offensiv geredet wird. Aus diesem Grund wollte ich das unbedingt anbringen und das "Fass aufmachen". Das ging aber (leider) - ansonsten hätte ich Deine Aussage so stehen lassen - weil wir uns persönlich kennen.
Kraiburger, Wednesday, 04.10.2023, 11:32 (vor 802 Tagen) @ Herbert
Letzten Endes hast du dem Schindluder mit der Auseinandersetzung genau da das Visier geöffnet, wo er es nicht erwartet hat und er sich offenbaren musste.
Danke hierfür!
nordkurvenasso, Tuesday, 03.10.2023, 14:51 (vor 803 Tagen) @ Kraiburger
Genauso wie 1932. Und wenn Ludwig Hartmann auf einer Wahlkampfveranstaltung mit steinen beworfen wird und die Junge Alternative gemeinsam mit der NPD Jagd auf Ausländer macht, dann sind wir wieder zurück in 1932
Dann sollten wirja alle froh sein, dass gegen von Storch und Konstantin schreiber nur torten und Kot von dem linken benutzt wird
Fuer die etwas robustere Gangart sorgt dann lina e mit ihren Freunden
Aber uns in Bayern betriffts ja eh ned weil da gibt's ja noch eine Volkspartei - deshalb brauchts in Bayern weder gruene noch afd 😁-
Nik, Tuesday, 03.10.2023, 17:38 (vor 803 Tagen) @ nordkurvenasso
Wir brauchen keine Opposition, wir sind schon Demokraten.
nordkurvenasso, Tuesday, 03.10.2023, 21:41 (vor 803 Tagen) @ Nik
Wir brauchen keine Opposition, wir sind schon Demokraten.
Ist 80er
Kraiburger, Wednesday, 04.10.2023, 11:36 (vor 802 Tagen) @ Kraiburger
Notwendige Quellen folgen gerne morgen!
Quellen aus der System& Lügenpresse:
https://www.zeit.de/politik/2023-09/gerhard-baum-afd-rechtsextremismus-rechtsruck
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-aussteiger-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/junge-alternative-verfassungsschutz-100.html
https://www.volksverpetzer.de/analyse/10-rechtsextreme-zitate-der-afd/
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-parteitag-294.html
https://www.tagesschau.de/inland/regional/bayern/bayern-afd-verfassungsschutz-100.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-afd-oligarch-101.html
https://www.deutschlandfunk.de/satzungsdebatte-niederlage-fuer-lucke-bei-afd-parteitag-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/die-afd-nach-meuthens-austritt-100.html
Schindluderei
, Wednesday, 04.10.2023, 11:50 (vor 802 Tagen) @ Kraiburger
kenn ich durchaus, verfolge sowohl Mainstream als auch alternative Medien. Halte die AfD als Ganzes nicht für rechtsextrem, bei Höcke und Co. mag dies anders aussehen. Ich wähl die ja auch nicht.
Für mich ist diese doch recht einseitige Darstellung nicht zielführend.
Ergebnis unter anderem inzwischen sind sie bei 22% bundesweit. Auch die Weidel findet das grade wohl nicht so lustig, https://www.tagesschau.de/inland/weidel-afd-wahlkampf-bedrohung-100.html aber ist ja nur ne Nazi Schlampe https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/nazi-schlampe-ist-okay-weil-satire-3831946.html
BlueMagic, Tuesday, 03.10.2023, 07:58 (vor 803 Tagen) @ Schindluderei
Hängt halt auch mit unserem ach so tollen Bildungssystem zusammen. Wirst mit 10 oder 11 von "Pädagogen" als nicht gymnasialfähig abgestempelt, war es das für viele schon. Oft ist nicht ein gutes Buch im Haushalt. Bei Medienkompetenz und Umgang mit Finanzen herrscht sogar am Gymnasium komplette Fehlanzeige. Dann tauschen wir nach der Wahl Aiwanger und Piazolo aus, dann wird's bestimmt besser ...
Kraiburger, Thursday, 26.10.2023, 14:32 (vor 780 Tagen) @ BlueMagic
Dann tauschen wir nach der Wahl Aiwanger und Piazolo aus, dann wird's bestimmt besser ...
Piazolo wurde ausgetauscht!
BlueMagic, Friday, 27.10.2023, 10:14 (vor 779 Tagen) @ Kraiburger
Der Aiwanger wird aber nicht Kultusminister. Jetzt lernen die Kinder wieder kein gescheit ausgesprochenes "a" in der Schule...