Hohe Geldstrafen für Haching und Lübeck (Forum)

Zahlemann & Töchter, Tuesday, 22.08.2023, 08:24 (vor 931 Tagen)

https://www.liga3-online.de/trainer-ohne-lizenz-hohe-geldstrafen-fuer-haching-und-luebeck/

Für die SpVgg Unterhaching beträgt die Grundstrafe 10.000 Euro, wie der DFB am Montag bekanntgab. Für jedes Spiel, in dem Unterberger, der momentan lediglich über die A-Lizenz verfügt, als Cheftrainer fungiert, kommen 3.500 Euro hinzu. Mindestens 7.000 Euro werden somit bereits zusätzlich fällig, nachdem er bei den bisherigen beiden Partien an der Seitenlinie stand.

Schwabl will das aus seiner Privatschatulle begleichen.

Der VfB Lübeck muss als Grundstrafe 7.500 Euro entrichten und weitere 2.500 Euro pro Spiel, solange Pfeiffer als Inhaber der B-Lizenz auf der Bank sitzt. Auch hier werden entsprechend bereits 5.000 Euro fällig.

Hohe Geldstrafen für Haching und Lübeck

Joerg ⌂, Tuesday, 22.08.2023, 08:33 (vor 931 Tagen) @ Zahlemann & Töchter

https://www.liga3-online.de/trainer-ohne-lizenz-hohe-geldstrafen-fuer-haching-und-luebeck/

Für die SpVgg Unterhaching beträgt die Grundstrafe 10.000 Euro, wie der DFB am Montag bekanntgab. Für jedes Spiel, in dem Unterberger, der momentan lediglich über die A-Lizenz verfügt, als Cheftrainer fungiert, kommen 3.500 Euro hinzu. Mindestens 7.000 Euro werden somit bereits zusätzlich fällig, nachdem er bei den bisherigen beiden Partien an der Seitenlinie stand.

Schwabl will das aus seiner Privatschatulle begleichen.

Der VfB Lübeck muss als Grundstrafe 7.500 Euro entrichten und weitere 2.500 Euro pro Spiel, solange Pfeiffer als Inhaber der B-Lizenz auf der Bank sitzt. Auch hier werden entsprechend bereits 5.000 Euro fällig.

Wenn der Lübecker nur die B-Lizenz hat.... Geldstrafe + Punktabzug
bei Haching liegt der Fall genauso Krass weil er kein Trainer beim Aufstieg war
allen ist die Regel bekannt Biero musste damals auch hin und her fahren wegen der Lizenz, das kann an von den. Beiden Herrn und Klubs auch verlangen

Heidelberg, Tuesday, 22.08.2023, 09:58 (vor 931 Tagen) @ Joerg

Das Problem ist ja, dass die im Gegensatz zu Biero noch nicht für den Lehrgang zugelassen wurden.

Joerg ⌂, Tuesday, 22.08.2023, 15:45 (vor 930 Tagen) @ Heidelberg

Das Problem ist ja, dass die im Gegensatz zu Biero noch nicht für den Lehrgang zugelassen wurden.

Ja genau, da muss man sich halt rechtzeitig bewerben, und wenn das nicht geht....
dann sind eben Knete und Punkte weg, ich kann auch nicht einfach eine Elektroinstallation aufmachen dazu brauche ich einen Meister rief, den muss ich vorher erwerben, da ist der DFB noch gnädiger

robertgrissmaik, Wednesday, 23.08.2023, 12:45 (vor 930 Tagen) @ Joerg

Was bist du denn für ein Korinthenkacker? Beide Mannschaften haben bisher Erfolg und offensichtlich gute Trainer. Geht's um Fussball oder um irgendwelche schwachsinnigen Vorgaben des DFB?

friedhofstribüne, Wednesday, 23.08.2023, 13:01 (vor 930 Tagen) @ robertgrissmaik

Was bist du denn für ein Korinthenkacker? Beide Mannschaften haben bisher Erfolg und offensichtlich gute Trainer. Geht's um Fussball oder um irgendwelche schwachsinnigen Vorgaben des DFB?

Vielleicht sparst du dir erstmal diese Kraftausdrücke.
Vor allen Dingen wenn du dich selbst feige hinter einem komischen Alias versteckst.
Solange es die Regeln gibt, sind sie halt einzuhalten. Ich hätte Haching mit dem Verhalten gar keine Lizenz für die Saison gegeben, nachdem sie ja nachweislich betont hatten, sich nicht an die Regeln zu halten.

robertgrissmaik, Wednesday, 23.08.2023, 13:43 (vor 930 Tagen) @ friedhofstribüne

Du hättest also den beiden Vereinen nicht mal eine Lizenz gegeben, interessant. Ich denke Strafen sollten immer Im Verhältnis zu der Schwere eines Vergehens stehen. Eine Geldstrafe ist meiner Meinung nach absolut verhältnismäßig.

tomtom, Wednesday, 23.08.2023, 14:38 (vor 929 Tagen) @ robertgrissmaik

Hm, ein kalkulierter Regelbruch bei Unterhaching; das ist auch an jedem Spieltag unsportlich und unfair gegenüber den Vereinen, die sich an die Regeln halten. So sehe ich die Schwere des Vergehens (klar, das da auch meine größere Antipathie für zumindest für einen der beiden Vereine mitspielt). Tja, wenn sich Erfolg so erkaufen lässt.

Du hättest also den beiden Vereinen nicht mal eine Lizenz gegeben, interessant. Ich denke Strafen sollten immer Im Verhältnis zu der Schwere eines Vergehens stehen. Eine Geldstrafe ist meiner Meinung nach absolut verhältnismäßig.

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 23.08.2023, 14:54 (vor 929 Tagen) @ tomtom

Hm, ein kalkulierter Regelbruch bei Unterhaching; das ist auch an jedem Spieltag unsportlich und unfair gegenüber den Vereinen, die sich an die Regeln halten. So sehe ich die Schwere des Vergehens (klar, das da auch meine größere Antipathie für zumindest für einen der beiden Vereine mitspielt). Tja, wenn sich Erfolg so erkaufen lässt.

Nicht auszudenken, welch ein Skandal daraus gemacht würde, würde 1860 so handeln... Aber die Hachinger können eigentlich alles machen, es wird immer als clever und gewitzt, bayerisch-bodenständig und erfolgreich dargestellt.

Dass es sich der Verband gefallen lässt, wenn ihm derart auf der Nase herumgetanzt wird, ist außergewöhnlich. Merke: Regeln kann man umgehen, wenn man nur genug zahlt. Sehr seriös.

friedhofstribüne, Wednesday, 23.08.2023, 14:39 (vor 929 Tagen) @ robertgrissmaik

Ich hätte Haching keine Lizenz gegeben, nachdem sie im Vorfeld schon kund getan haben, dass sie nicht daran denken, sich an die Regel zu halten. Außerdem hat ihr Trainer anscheinend nicht mal die Voraussetzung zur Zulassung zu dem PRO Kurs. Lübeck hätte von mir überhaupt keine Strafe bekommen, nachdem sie mit diesem Trainer aufgestiegen sind, und der Kurs beim DFB offensichtlich auf länger ausgebucht ist.

Herbert, Wednesday, 23.08.2023, 16:44 (vor 929 Tagen) @ friedhofstribüne

Solange es die Regeln gibt, sind sie halt einzuhalten. Ich hätte Haching mit dem Verhalten gar keine Lizenz für die Saison gegeben, nachdem sie ja nachweislich betont hatten, sich nicht an die Regeln zu halten.

Wobei jetzt eine "Ankündigung" ja noch kein Verstoß an sich ist, daher wäre "keine Lizenz" wohl zum einen nicht durchsetzbar aber auch nicht angemessen.

Interessant wäre es wie lange das Geld reicht, wenn sich die Strafe mit jedem Spiel verdoppelt. Dann sinds halt Euro statt Reiskörner. ;-)

friedhofstribüne, Wednesday, 23.08.2023, 17:27 (vor 929 Tagen) @ Herbert

Wobei jetzt eine "Ankündigung" ja noch kein Verstoß an sich ist, daher wäre "keine Lizenz" wohl zum einen nicht durchsetzbar aber auch nicht angemessen.

Interessant wäre es wie lange das Geld reicht, wenn sich die Strafe mit jedem Spiel verdoppelt. Dann sinds halt Euro statt Reiskörner. ;-)

Wichtiger Bestandteil einer Lizenzierung ist doch die Kontolle, ob die verschiedenen Anforderungen (egal ob jetzt sinnvoll oder nicht) erfüllt sind. Also wäre es für mich naheliegend diese Lizenz nicht zu erteilen, wenn der Verein im Vorfeld schon verkündet, er werde diese Anforderung nicht erfüllen. Sobald die Saison beginnt, ist das Kind doch bereits in den Brunnen gefallen.

Theo Ost formerly known as Theo West, Wednesday, 23.08.2023, 18:44 (vor 929 Tagen) @ friedhofstribüne

Dann soll halt der Manni Schwabl den Werner Lorant für nen Tausender und einen Kasten Bier im Monat als "offiziellen Trainer" verpflichten. Gibt noch ein Kiste obendrauf, wenn er auf seinen Campingplatz bleibt wenn es sich nicht bei der Mannschaft einmischt oder dem Blogger Interviews gibt.

Observer, Wednesday, 23.08.2023, 20:03 (vor 929 Tagen) @ Theo Ost formerly known as Theo West

Dann soll halt der Manni Schwabl den Werner Lorant für nen Tausender und einen Kasten Bier im Monat als "offiziellen Trainer" verpflichten. Gibt noch ein Kiste obendrauf, wenn er auf seinen Campingplatz bleibt wenn es sich nicht bei der Mannschaft einmischt oder dem Blogger Interviews gibt.

macht das Umgehen der Vorschriften nicht besser…

friedhofstribüne, Wednesday, 23.08.2023, 20:44 (vor 929 Tagen) @ Observer

macht das Umgehen der Vorschriften nicht besser…

...aber lustiger. :-D

www.rent_a_retired_coach.com

Herbert, Thursday, 24.08.2023, 08:13 (vor 929 Tagen) @ friedhofstribüne

Wichtiger Bestandteil einer Lizenzierung ist doch die Kontolle, ob die verschiedenen Anforderungen (egal ob jetzt sinnvoll oder nicht) erfüllt sind. Also wäre es für mich naheliegend diese Lizenz nicht zu erteilen, wenn der Verein im Vorfeld schon verkündet, er werde diese Anforderung nicht erfüllen. Sobald die Saison beginnt, ist das Kind doch bereits in den Brunnen gefallen.

Kenne jetzt die Anforderungen nicht so genau, aber braucht es denn einen Trainer oder gibt es nur Mindestanforderungen an einen Trainer (wenn der vorhanden ist)? Wenn es einen Trainer zwingend braucht, dann wäre eine "Nichterteilung der Lizenz" (wenn kein Trainer mit ausreichender Qualifikation genannt wird) natürlich eine Option bzw. möglich.

Ansonsten finde ich die Verdoppelung der Strafe pro Spiel schon ein interessantes Mittel um die Einstellung "das zahle ich doch aus der Portokasse" auszuhebeln.

friedhofstribüne, Thursday, 24.08.2023, 18:20 (vor 928 Tagen) @ Herbert

Kenne jetzt die Anforderungen nicht so genau, aber braucht es denn einen Trainer oder gibt es nur Mindestanforderungen an einen Trainer (wenn der vorhanden ist)? Wenn es einen Trainer zwingend braucht, dann wäre eine "Nichterteilung der Lizenz" (wenn kein Trainer mit ausreichender Qualifikation genannt wird) natürlich eine Option bzw. möglich.

Ansonsten finde ich die Verdoppelung der Strafe pro Spiel schon ein interessantes Mittel um die Einstellung "das zahle ich doch aus der Portokasse" auszuhebeln.

Eigentlich ist es mir nicht wirklich extrem wichtig, wie das bei Hachingen weiter geht, aber ich glaube die Lex "Teamchef" vom Firlefranz gibt es nicht mehr. Aber auch der brauchte einen Ersatz mit der richtigen Lizenz. So wie sich der DFB bei uns nach der Kündigung vom Köllner aufgeführt hat, sind sie inzwischen anscheinend so streng, dass tatsächlich der Trainer, der trainiert auch die passende Lizenz braucht.

Das man das ausschließlich mit Geld regelt, oder reglementiert mag funktionieren. Gefallen tut es mir nicht wirklich.

Observer, Thursday, 24.08.2023, 18:58 (vor 928 Tagen) @ friedhofstribüne

Aber auch der brauchte einen Ersatz mit der richtigen Lizenz. So wie sich der DFB bei uns nach der Kündigung vom Köllner aufgeführt hat, sind sie inzwischen anscheinend so streng, dass tatsächlich der Trainer, der trainiert auch die passende Lizenz braucht.

Der DFB hat sich nicht aufgeführt.
Warum GG nicht Stefan Reisinger den Coach machen lies, bleibt für immer sein Geheimnis

friedhofstribüne, Thursday, 24.08.2023, 20:22 (vor 928 Tagen) @ Observer

Aber auch der brauchte einen Ersatz mit der richtigen Lizenz. So wie sich der DFB bei uns nach der Kündigung vom Köllner aufgeführt hat, sind sie inzwischen anscheinend so streng, dass tatsächlich der Trainer, der trainiert auch die passende Lizenz braucht.

Der DFB hat sich nicht aufgeführt.
Warum GG nicht Stefan Reisinger den Coach machen lies, bleibt für immer sein Geheimnis

Zumindest hatte er das so kommuniziert, dass sich der DFB nicht geäußert hätte. Ich weiß nicht, ob das erfunden war,

RSS-Feed dieser Diskussion