Waynes interessiert: Giesinger Bräu bald auch alkoholfrei (Forum)

tomtom, Wednesday, 26.07.2023, 07:42 (vor 952 Tagen)

Die „Abendzeitung“ berichtet recht ausführlich: „Am 15. August, also an Mariä Himmelfahrt, präsentiert Giesinger Bräu offiziell das neue Produkt“. Auch Augustiner Bräu erwägt zumindest die Einführung von alkoholfreiem Bier.

So mittel….

friedhofstribüne, Wednesday, 26.07.2023, 09:04 (vor 952 Tagen) @ tomtom

:-D :-D :-D

vor ein paar jahren

hjs erinnerer, Wednesday, 26.07.2023, 10:41 (vor 952 Tagen) @ friedhofstribüne

bei einer Brauereiführung wurde gesagt, Giesinger mache kein Alkoholfreies, weil man mit dem Alkohol zu viel Geschmack rausfiltere.

Naja.

vor ein paar jahren

tomtom, Wednesday, 26.07.2023, 11:07 (vor 952 Tagen) @ hjs erinnerer

„Der Markt“ will's halt. Ich auch. Mal probieren.

bei einer Brauereiführung wurde gesagt, Giesinger mache kein Alkoholfreies, weil man mit dem Alkohol zu viel Geschmack rausfiltere.

Naja.

vor ein paar jahren

Oberlandler, Wednesday, 26.07.2023, 11:12 (vor 952 Tagen) @ tomtom

Ich hab noch nie ein Alkoholfreies bestellt/gekauft (allenfalls mal einen Schluck probiert), bis ich neulich in einem Anfall des akuten Bedürfnisses nach Alkohol-Abstinenz mir ein Alkoholfreies von Tilmans gekauft habt. In der Annahme, dass ein "Craft"-Alkoholfreies vielleicht doch ein paar interessante Geschmacksnuancen bringt.

Ergebnis: für mich wie jedes andere Alkoholfreie schlicht nicht trinkbar. Süßlich-malzig, ohne sonst irgendeinen Geschmackskörper zu haben. Es war vielleicht in Ansätzen besser als sonstige Alkoholfreie, aber ich konnte des nicht austrinken und hab gut die Hälfte weggeschüttet. Des wird nix mehr bei mir.

vor ein paar jahren

Busfahra_, Wednesday, 26.07.2023, 14:16 (vor 952 Tagen) @ Oberlandler

Ich hab noch nie ein Alkoholfreies bestellt/gekauft (allenfalls mal einen Schluck probiert), bis ich neulich in einem Anfall des akuten Bedürfnisses nach Alkohol-Abstinenz mir ein Alkoholfreies von Tilmans gekauft habt. In der Annahme, dass ein "Craft"-Alkoholfreies vielleicht doch ein paar interessante Geschmacksnuancen bringt.

Ergebnis: für mich wie jedes andere Alkoholfreie schlicht nicht trinkbar. Süßlich-malzig, ohne sonst irgendeinen Geschmackskörper zu haben. Es war vielleicht in Ansätzen besser als sonstige Alkoholfreie, aber ich konnte des nicht austrinken und hab gut die Hälfte weggeschüttet. Des wird nix mehr bei mir.

Irgendein Alkoholfreies habe ich mal getestet (also an dem der Freundin mal genippt), das hat sogar ansatzweise geschmeckt. Habe aber dummerweise vergessen, vom wem das war.

Immerhin habe ich nach Jahren vor einiger Zeit ein halbwegs trinkbares leichtes Helles gefunden - das vom Tegernseer schmeckt tatsächlich fast wie ein "echtes" Helles.

Wobei immer noch die Frage zu klären wäre, was im Sechzger eigentlich ausgeschenkt wird, wenn es angeblich nur "Leichtes" gibt - weder Hacker noch Paulaner haben sowas im Angebot.

vor ein paar jahren

Kraiburger, Wednesday, 26.07.2023, 16:43 (vor 952 Tagen) @ Busfahra_

Wobei immer noch die Frage zu klären wäre, was im Sechzger eigentlich ausgeschenkt wird, wenn es angeblich nur "Leichtes" gibt - weder Hacker noch Paulaner haben sowas im Angebot.

Wobei die eigentliche Frage doch ist, wieso du das überhaupt wissen willst?

vor ein paar jahren

Est60, Wednesday, 26.07.2023, 17:20 (vor 952 Tagen) @ Busfahra_

So weit ich weiß, "braut" Paulaner diese Light-Plörre für die Seitenstraßler.
Denke das gleiche Gesöff fließt auch durch die GWS-Zapfhähne.

vor ein paar jahren

Nik, Wednesday, 26.07.2023, 18:08 (vor 952 Tagen) @ Est60

Ist das nicht einfach ein saures Radler? Schmeckt wenigstens so.

vor ein paar jahren

Michi, Thursday, 27.07.2023, 07:05 (vor 951 Tagen) @ Busfahra_

Irgendein Alkoholfreies habe ich mal getestet (also an dem der Freundin mal genippt), das hat sogar ansatzweise geschmeckt. Habe aber dummerweise vergessen, vom wem das war.

Ich find des Haderner ganz gut.

Immerhin habe ich nach Jahren vor einiger Zeit ein halbwegs trinkbares leichtes Helles gefunden - das vom Tegernseer schmeckt tatsächlich fast wie ein "echtes" Helles.

Das "echte" Helle Tegernseher schmeckt doch schon wie ein Leichtbier, wie will man da ein "leichtes" Tegernseher machen? Nur Wasser?

Le Chauffeur vom Brauhaus Nittenau

BlueMagic, Sunday, 30.07.2023, 23:48 (vor 947 Tagen) @ Oberlandler

Probier des mal. Da muss man aber die dominanten Hopfenaromen der Craftbiere mögen.

Und in meiner direkten Nachbarschaft in den Räumen der Perlacher Forschungsbrauerei wird auch ein gutes Craft- Bier hergestellt: Hopfenhäcker. Das Kill Bill ist gut. Das Handgehopfte mag ich auch. Eine schöne Reminiszenz an den Tscharlie: "so schee war's überhaupt no nia!" auf der HP von Hopfenhäcker.
Gut finde ich, dass es das im Rewe um die Ecke in Neubiberg gibt. Keine weiten Transportwege. Kleine Mengen.

Das Haderner Alkoholfrei wurde auch schon erwähnt. Mag ich auch.

Jedenfalls gibt es inzwischen einige trinkbare Alkoholfreie. Als es vor vielen Jahren damit losging, war das Zeug noch ungeniessbar.

Übrigens: wer gerne mal einen Gin Tonic trinkt und nicht jeden Tag Alk konsumieren will:
es gibt inzwischen trinkbare alkoholfreie Gins:von Gordon und Tanqueray.
Den Entgeistert von The Duke empfehle ich ausdrücklich nicht, weil ich kürzlich mit Entsetzen festgestellt habe, dass die mit den Seitenstrasslern kooperieren. Daher: Boykott!
Lasst euch vom Preis der alkfreien Gins nicht abschrecken. Problem ist, dass die Produktionskosten kaum niedriger sind als bei richtigem Gin, die sonstigen Kosten für Abfüllung, Verpackung, Marketing, Transport usw. genau so hoch sind. Daher die 20 €. Selten findet man den Tanqueray für unter 15 €.

Alkfreien Whisky gibt's auch, kann man aber vergessen. Den alkfreien Rum habe ich schon RUMstehen. Ist aber noch zu.

tomtom, Monday, 31.07.2023, 07:00 (vor 947 Tagen) @ BlueMagic

Der alkoholfreie Gin von Gordon's steht bei mir noch ungeöffnet im Kühlschrank, bin sehr gespannt darauf wie er schmeckt; kostete zirka 14 Euro bei REWE.

(...)

Übrigens: wer gerne mal einen Gin Tonic trinkt und nicht jeden Tag Alk konsumieren will:
Den Entgeistert von The Duke empfehle ich ausdrücklich nicht, weil ich kürzlich mit Entsetzen festgestellt habe, dass die mit den Seitenstrasslern kooperieren. Daher: Boykott!
Lasst euch vom Preis der alkfreien Gins nicht abschrecken. Problem ist, dass die Produktionskosten kaum niedriger sind als bei richtigem Gin, die sonstigen Kosten für Abfüllung, Verpackung, Marketing, Transport usw. genau so hoch sind. Daher die 20 €. Selten findet man den Tanqueray für unter 15 €.

Alkfreien Whisky gibt's auch, kann man aber vergessen. Den alkfreien Rum habe ich schon RUMstehen. Ist aber noch zu.

friedhofstribüne, Monday, 31.07.2023, 12:27 (vor 947 Tagen) @ BlueMagic

…. wie kommt man auf so einen Namen für ein Bier?
Damit noch einmal klar gemacht wird, warum es in Deutschland alkoholfreies Bier gibt? :-D :-D :-D

Nik, Monday, 31.07.2023, 14:44 (vor 947 Tagen) @ friedhofstribüne

"Der KfZ-Führer" klingt nicht so gut.

Alkoholfreier Gin

tomtom, Tuesday, 01.08.2023, 10:34 (vor 946 Tagen) @ BlueMagic

Ich habe gestern während ich die Wiederholung eines Wiener Tatorts anschaute mal den alkoholfreien Gin von Gordon's geöffnet. Ich hatte kein Tonic Water, tja, pur schmeckt der einfach überhaupt nicht, vielleicht habe ich auch zu grobe Geschmacksnerven, aber es mundete nach Spülmittel (sic!). Ich werde dem guten Getränk natürlich noch mal eine Chance geben, ansonsten werde ich es bei irgendeiner Party spenden.

Über meine erste Erfahrung mit Gin vor Dezennien möchte ich hier nicht sprechen.

(...)

Alkoholfreier Gin

BlueMagic, Tuesday, 01.08.2023, 14:05 (vor 946 Tagen) @ tomtom

Pur habe ich nur dran gerochen, aber nicht probiert. Mit Eis, Tonic und etwas Zitronensaft aber durchaus gut geniessbar.

hjs hurra!, Friday, 04.08.2023, 10:34 (vor 943 Tagen) @ BlueMagic

Wir machen unseren Personalausflug am 14.9. in die Perlacher Forschungsbrauerei. Freu mich schon.

vor ein paar jahren

Kraiburger, Wednesday, 26.07.2023, 11:40 (vor 952 Tagen) @ tomtom

„Der Markt“ will's halt.

Naja.

Böswillige Unterstellung und Verleumdung!

vor ein paar jahren

deare, Wednesday, 26.07.2023, 20:48 (vor 952 Tagen) @ tomtom

„Der Markt“ will's halt.

Sagt der Lindner auch immer ...

vor ein paar jahren

tomtom, Wednesday, 26.07.2023, 21:50 (vor 952 Tagen) @ deare

Kann ich nix für. Der Markt macht's halt. (-;

„Der Markt“ will's halt.

Sagt der Lindner auch immer ...

vor ein paar jahren

friedhofstribüne, Wednesday, 26.07.2023, 13:10 (vor 952 Tagen) @ hjs erinnerer

Naja.

Nachdem ich schon das mit Alkohol nicht mag von ihnen, werde ich mir voraussichtlich das ohne Alkohol auch nicht antun. Aber jeder wie er will.

RSS-Feed dieser Diskussion