40 Jahre Monaco Franze (Forum)

Est60, Tuesday, 25.07.2023, 18:36 (vor 957 Tagen)

Heute Abend im BR.
Der Franze ist und bleibt mein Vorbild, wie ein Mann sein Leben leben soll.

Immer wieder der Hammer ist dieser Dialog.
https://m.youtube.com/watch?v=JEJuaATQzBA

"Sog amoi was is'n des? Im ganzn Haus stinkt's!"
"Des san Krautwickerl neapolitanische Art - de g'hearn so!"
"De g'hearn so - schwarz und gstingert?"
"Schleich di und deck den Tisch!"

:-D :-D :-D
Solche Serien wird's in der jetzigen "smarten" Zeit leider nie wieder geben. :-(
(kleine Ausnahme - da Eberhofer Franze).
Aber wo sind die neuen
- echten Wiener
- Kaisermühlen Blues'ler
- Meister Eder
???
GWS ist das einzige, was no so is wie früher

40 Jahre Monaco Franze

tomtom, Tuesday, 25.07.2023, 19:09 (vor 957 Tagen) @ Est60

Hammer ist auch dieses – von Dir ausgegrabene – Résumé vom Franze zur Grissmaik-Gruftiveranstaltung vor einigen Wochen. :-D

Heute Abend im BR.

Solche Serien wird's in der jetzigen "smarten" Zeit leider nie wieder geben. :-(
Aber wo sind die neuen
- echten Wiener
- Kaisermühlen Blues'ler
- Meister Eder
???

40 Jahre Monaco Franze

nordkurvenasso, Tuesday, 25.07.2023, 20:04 (vor 957 Tagen) @ Est60
bearbeitet von nordkurvenasso, Tuesday, 25.07.2023, 20:25

Heute Abend im BR.

Aber wo sind die neuen
- echten Wiener
- Kaisermühlen Blues'ler
- Meister Eder
???

Ok - da Eberhofer ist a Ausnahme und geht schon in die richtige Richtung
Wobei ich jedem auch die Muenchner Geschichten empfehle ausm Jahr 1974(unvergessen Hans Brenner als Zocker der sich bei der Oma vom Tscharlie einquartiert,- "glueckssach" heisst die folge)

Heute mit meiner Tochter mal wieder die Dolce vita von Spider ausm Jahr 1981 eingelegt, damit sie wenigstens bayrisch mitsingt wenn sie es schon ned spricht(ned sprechen mag)(eine lässige Scheibe wobei die Rockn roll schuah ausm Jahr 1980 fast noch geiler, weil rauer, ist)

Was ich sagen will:Muenchen zwischen 1980 und 1983 war definiig die laessigste Stadt der Welt und nebenbei bemerkt, waren die Bayern in dieser Zeit hinterm HSV zu reihen

Eine Geile Zeit

Zwex Wien:

Da kommen schon junge, sehr gute Musiker nach.
Aus gegebenen Anlass anlässlich des 0-2 gegen Ried

-der Nino aus Wien mit "unentschieden gegen Ried"

Jetzt hob I gnua
Geh lieber ind Natur
Und schau des Bladl beim Wehen zua"
"

40 Jahre Monaco Franze

Kraiburger, Wednesday, 26.07.2023, 09:21 (vor 956 Tagen) @ nordkurvenasso

Wobei ich jedem auch die Muenchner Geschichten empfehle ausm Jahr 1974(unvergessen Hans Brenner als Zocker der sich bei der Oma vom Tscharlie einquartiert,- "glueckssach" heisst die folge)

Wenn schon der Name Hans Brenner fällt: Im Vergleich zu seinem Sohn, wer ist der bessere Schauspieler? die Frage stelle ich mir seit Jahren!

40 Jahre Monaco Franze

Heidelberg, Wednesday, 26.07.2023, 09:30 (vor 956 Tagen) @ Kraiburger

Die sind schon beide außergewöhnlich gut.

40 Jahre Monaco Franze

nordkurvenasso, Wednesday, 26.07.2023, 12:22 (vor 956 Tagen) @ Kraiburger

Wenn schon der Name Hans Brenner fällt: Im Vergleich zu seinem Sohn, wer ist der bessere Schauspieler? die Frage stelle ich mir seit Jahren!

Das geile ist, dass beide quasi gleich ausschauen, nur dass der Papa breites tirolerisch sprach ujd Der Sohn hamburgerisch schnackt

Ich mag beide

40 Jahre Monaco Franze

Heidelberg, Wednesday, 26.07.2023, 09:29 (vor 956 Tagen) @ nordkurvenasso

Der Nino aus Wien ist eh eine Weltmacht. Oder auch der Voodoo Jürgens.

40 Jahre Monaco Franze

friedhofstribüne, Wednesday, 26.07.2023, 13:44 (vor 956 Tagen) @ Est60

Heute Abend im BR.

Aber wo sind die neuen
- echten Wiener
- Kaisermühlen Blues'ler
- Meister Eder
???

Naja, mit dem ganzen Scheichscheiß ist auch das GWS etwas eingetrübt.

Mir war beim Monaco und auch beim Kir Royal irgendwie zu viel 80er Jahre München dabei.
Großkopfert, gschleckt, kommerziell und unsympathisch.

Da lob ich mir die Münchner Gschichtn, den niemals untergehenden Wiener, den Bockerer, oder sogar das Ekel Alfred. Und wenns schon aus den 80ern sein soll, dann vielleicht noch "Irgendwie und Sowieso", oder so ähnlich. Selbst die Löwengrube mit der unsäglichen Neubauer fand ich da um einiges besser. Für Meister Eder war ich wohl zu alt.

Aktuell kann ich diesem Eberhofer Hype wenig abgewinnen. Eine Aneinanderreihung von klamaukhaften Klischees, welche alle nicht unbedingt besonders lustig sind. Aber zugegeben, es geht noch um einiges schlimmer, und mein Jammern ist schon eher ein Winseln auf hohen Niveau. Aber so sind wir kultivierten Löwen halt. Mögen kein Giesinger und motzen an allem rum. :-D

Apropos: Am Samstag spielt Attwenger im Gasteig.

40 Jahre Monaco Franze

Kraiburger, Wednesday, 26.07.2023, 16:48 (vor 956 Tagen) @ friedhofstribüne

Der Harry G hats vor ein paar Jahren versucht, mit "Der Beischläfer" auf so einen Zug aufzuspringen. Die Folgen sind teilweise ganz witzig (vor allem, in der es um den Wildmoser geht), einen echten Kultcharachter wird die Serie aber nicht erreichen, auch wenn schöne München-Bilder und eine gute Musik dafür sogar einen annehmbaren Rahmen bilden würden. Aber wenn die Story halt insgesamt scheiße ist, bringts das auch nicht mehr ...

"Fett&Fett" hat aber meines Erachtens das Potential, einen adäquaten Kultcharakter zu entwickeln. Die müssten jetzt halt noch eine Staffel drauf setzen.

40 Jahre Monaco Franze

tomtom, Wednesday, 26.07.2023, 17:19 (vor 956 Tagen) @ Kraiburger

Fett und Fett ist mir schon wieder zu viel Hipster-Lifestyle auch wenn der Hauptdarsteller eben kein Hipster sein will, ja, weiß auch ned, vielleicht bin einfach zu alt ... Die Kollegin Samira El Ouassil (die taucht doch erst in der zweiten Staffel auf, oder?) würde ich auch gerne mal kennenlernen, obgleich ich bei solchen Treffs dann meistens eh verstockt bin ... Aber das ist schon wieder ne andere Geschichte. (-; Leider noch ziemlich ungelesen stehen ihre und Friedemann Karigs „Erzählende Affen“ im Regal. Hm.

Der Harry G hats vor ein paar Jahren versucht, mit "Der Beischläfer" auf so einen Zug aufzuspringen. Die Folgen sind teilweise ganz witzig (vor allem, in der es um den Wildmoser geht), einen echten Kultcharachter wird die Serie aber nicht erreichen, auch wenn schöne München-Bilder und eine gute Musik dafür sogar einen annehmbaren Rahmen bilden würden. Aber wenn die Story halt insgesamt scheiße ist, bringts das auch nicht mehr ...

"Fett&Fett" hat aber meines Erachtens das Potential, einen adäquaten Kultcharakter zu entwickeln. Die müssten jetzt halt noch eine Staffel drauf setzen.

40 Jahre Monaco Franze

Nik, Wednesday, 26.07.2023, 18:07 (vor 956 Tagen) @ tomtom

Den "Piratensender Powerplay" Podcast von den beiden höre ich gerne beim Joggen

40 Jahre Monaco Franze

Hjs lokalkolorit, Wednesday, 26.07.2023, 20:02 (vor 956 Tagen) @ friedhofstribüne

Wenn es darum geht, was über München zu lernen, dann sicher Münchner Gschichten. Und schon auch Monaco, den ich durchaus nicht gschleckt finde. Kir Royal natürlich schon. Irgendwie und Sowieso hat ja nur eine Folge in München und spielt in 1968. Da lernt man eher Oberbayern kennen.

Ich mag den Friedrich Ani und den Max Bronski, aber beide zeichnen ein München, das ich heute nicht so ganz leicht mehr finde. Und sind natürlich nur bruchstückehaft verfilmt.

Filmisch finde ich von München immer mal wieder nette Aspekte im Tatort.

40 Jahre Monaco Franze

Michi, Thursday, 27.07.2023, 07:10 (vor 955 Tagen) @ Hjs lokalkolorit

Ich mag den Friedrich Ani und den Max Bronski, aber beide zeichnen ein München, das ich heute nicht so ganz leicht mehr finde. Und sind natürlich nur bruchstückehaft verfilmt.

München Mord hat hier echtes Potenzial.

40 Jahre Monaco Franze

tomtom, Thursday, 27.07.2023, 08:07 (vor 955 Tagen) @ Michi

Ja, München Mord wurde geradezu schmählich noch nicht erwähnt, hier empört sich einer darob.

München Mord hat hier echtes Potenzial.

und ab und zu kann man die grüne Parteizeitung "SZ" doch...

hjs retardierend, Tuesday, 01.08.2023, 23:58 (vor 949 Tagen) @ tomtom

Ich hab kaum Frustration mit der SPD, ich finde, wir machen unsere Sache in der Bundesregierung überwiegend gut. Meine Frustration ist eher eine Enttäuschung mit der SZ, weil ich die seit meiner Jugend auf ein Podest gestellt hatte und meinte, auch wenn man nicht überall übereinstimmt, man kann doch eine Fairness und Ausgewogenheit erwarten. Das ist aber in den letzten so sechs Jahren verschwunden und insofern ein Held der Jugend, den man halt irgendwann killen muss, auch wenn es dann weh tut. Immerhin hab ich noch Springsteen.

und ab und zu kann man die grüne Parteizeitung "SZ" doch...

Kraiburger, Sunday, 30.07.2023, 07:55 (vor 952 Tagen) @ hjs nachsichtig

Minga

Die Minga ist eine im Andenraum und im angrenzenden östlichen Tiefland verbreitete, aus präkolumbischer Zeit stammende Form freiwilliger kommunaler Gemeinschaftsarbeit, die der gesamten Gemeinde zugute kommt.
Heute ist die Minga vor allem in Kolumbien eine massenhafte Protestform meist indigener, aber auch kleinbäuerlicher, afrokolumbianischer und sozialer Bewegungen. Sie kämpfen so gegen Unterdrückung und Repression
und für ihre politischen und sozialen Rechte.

RSS-Feed dieser Diskussion